Hallo zusammen,
das ist mein erster Foreneintrag, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich schildere mal mein Problem mit meinem CLS 500 c219 von 2006 mit dem M273 Erstauslieferung Japan, 160.000km.
Ich habe das Auto seit 6.000km ohne Probleme fahren können, nun aber hat er vor 3 Tagen das erste mal gesponnen. Ich bin normal losgefahren, bis 3 min nach dem Kaltstart bei 20kmh ca. mein Tachozeiger auf 0kmh fällt, ABS/ESP unavailable, run flat indicator inoperative, SRS Fehler im Boardcomputer angezeigt wird. Als ich dann angehalten habe und den Motor aus und wieder an gemacht habe konnte ich normal die 3 min zurück nachhause fahren ohne den Fehler (Motor, Getriebe lief ganz normal und ruhig).
Gestern bin ich dann 20 min mit dem Auto gefahren, soweit gut und dachte er hat einfach nur bisschen gesponnen, ABER die HOLD Funktion hatte nicht mehr funktioniert, der Rest aber schon.
Heute wollte ich wieder losfahren und wieder nach 2 min komplette Fehlermeldungsflut wie oben schon beschrieben, dazu ist aber die Servo noch ausgefallen, weil er sich verdammt schwer lenken lassen hat und das Getriebe hat die Gänge beim hoch und runterschalten ruckelig reingeknallt und irgendwas mit einem PRE-SAFE inoperative. Als ich den CLS dann mit dem Carly Adapter ausgelesen habe, kamen so viele Fehlermeldungen die alle neu waren und jede besagte, dass eine Unterspannung vorliege. Im Anhang habe ich mal ein Screenshot reingepackt, der etwas vom "Stromkreis 30 hat eine Unterspannung" besagt (B1039).
Danach habe ich gedacht, es muss an der Batterie liegen, weil der Kofferraum auch nicht mehr aufgegangen ist. Ebenso Startet das Auto nicht mehr, also so typische kurze versuche vom Anlassen, wie wenn die Batterie leer ist. Dann habe ich gegoogelt und etwas von einer zweiten Batterie gelesen. In vielen Videos zum CLS wird gesagt, dass die Zusatzbatterie oder Stützbatterie vorne rechts im Motor sei, unter dem Lufi, ist sie aber nicht, ist einfach keine Batterie da. Habe nur hinten im Kofferraum meine große Batterie neben dem Ersatzrad. Gibt es bei diesem Modell keine zweite Batterie, die sich um die extra Elektronik kümmert? Wenn doch, wo?
Ich habe jetzt mal die große Batterie an so ein Ladegerät gehangen, hoffentlich hilft das (sie hatte noch 11,45V im eingebauten Zustand, Motor aus)... Aber dann frag ich mich, wieso sich die Batterie einfach so entlädt, vor allem wenn es einen Tag davor wieder normal lief. 11,45 Volt kommen mir auch nicht abnormal wenig vor oder? Ich habe vor 5 Tagen selbst meine Sommerfelgen drauf gemacht, aber da werde ich ja sowas nicht ausgelöst haben.... aber zumindest lief er vorher 6.000km ohne Probleme...
Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder hinzugefügt, die eventuell einen besseren Einblick ermöglichen.
Mir wäre wirklich geholfen wenn mir jemand verrät, ob das Modell eine Zusatzbatterie hat und eventuell weiß, ob der Fehler dann an der Batterie liegt oder ob ich wo anders suchen muss.
DANKEEEEE!!!!
Till