Seit zwei Wochen knackte und knarzte die Fahrertür wie ein alter Holzschrank. Ursache ist das sog. Fangband oder Türfänger, welches man auf Höhe der Elektrikdurchleitung zwischen Karosserie und Tür sehen kann, es hat sichtbare Verdickungen, die in einem in der Tür verschraubten Gegenstück die beiden merklichen Rastungen der Tür bewirken. Ölen und Fetten hilft nicht, die Geräusche werden nur kurz geringer, um dann um so harscher zurückzukommen.
Da ich etwas Erfahrung mit dem Abnehmen der Türverkleidung hatte, habe ich mir ein solches Fangband bei einem Teilehändler besorgt (20€, neu 46€) und heute gewechselt. Man muss nach abnehmen und abstecken der Türverkleidung noch den Lautsprecher demontieren (evtl bekommt man die perforierte Blende davor separat ab und kann den Lautsprecher auch so entfernen und spart sich das Entfernen der gesamten Türverkleidung ** ). Danach kann man das Gegenstück des Fangbands in der Tür sehen und ertasten. Es sind dann nur noch die zwei Schrauben an der Karosserie zu lösen und die beiden Muttern, dicht an der Türgummidichtung. Dann kann man das Teil durch die Lautsprecheröffnung herausführen und das 'Neuteil' einbauen.
Nun ist wieder Ruhe. 1h und etwas Werkzeug und vor Allem einen Plastemontierhebel muss man bereitlegen. Als nervig stellte sich das Entfernen der Blende der Türinnenverkleidung unter dem Türgriff heraus. Hier muss man die untere Blende zusammen mit der grauen Plasteblende an der unteren Kante mit mittlerer Gewalt ziehen, bis beide nachgeben. Das war beim neueren CLS (2007) einfacher gelöst, dort kann man die graue Plasteblende einzeln herauslösen. Dahinter befinden sich zwei der drei Karosserieschrauben der Innenverkleidung.
In der Wektstatt sind das 250€, schätze ich und hätte ich nicht Zeit und Muße, würde ich Sowas nicht selbst machen und bis zum Defekt des Fensterhebers warten. Das wäre mir zu fummelig, das habe ich auch bereits machen lassen. Dazu empfehle ich auf jeden Fall die originale Benz-Seilzugmechanik. Ich hatte seinerzeit, im vorigen CLS, zuerst ein Aftermarket-Produkt, das der Mechaniker eingebaut und dann aber freiwillig gegen das Original ersetzt hatte (kein automatisches Nachstellen).
Im neuen CLS habe ich in der Fahrertür ebenfalls irgendein Generika verbaut, es fährt die Endstellungen zu hart an und man muss es immer ein wenig zurück-tasten, das es nicht schnarrt unterwegs.
** UPDATE
Es geht tatsaechlich, die gelochte Blende vorm Tuerlautsprecher ist relativ gut entfernbar und der Lautsprecher kann mit seiner Halterung abgeschraubt werden! Damit ist der Wechsel des Fangbandes in 20min durch diese Oeffnung machbar und der nervige Abbau der Tuerverkleidung kann entfallen.