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  3. CLS / C219

CLS 500 W219 Problem Zylinder 8

  • Tuan030
  • 14. Oktober 2023 um 23:58
  • Tuan030
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    • 14. Oktober 2023 um 23:58
    • #1

    Hallo Liebe ClS Gemeinde,

    Ich versuche es mal ĂŒber das Forum 😅

    Ich habe mein Liebhaber CLS500 Bj. 2005 mit aktueller Laufleistung von 282.000Km.

    Er ist checkheft gepflegt und hatte 2 Vorbesitzer!

    Mercedes selbst und ein Arzt.

    Nun habe ich folgendes Problem


    Sobald ich nach einfahren (Temperatur) Kickdown gebe so bei 6000 Umdrehungen springt meine MKL an und lÀuft nur noch auf 7 BÀnke.

    Sobald ich aber Motor ausschalte und wieder an danach lĂ€uft er wieder auf alle 8 ruhig ohne Probleme jedoch MKL bleibt an und mĂŒsse sie dann wieder löschen.

    Jetzt habe ich einiges getan das ist zum 1. auslesen mit antwort zĂŒndaussetzer bank 8

    Dann getauscht ZĂŒndspule und 16 neue Kerzen alles in einer Werkstatt ohne Ansicht auf alte kerze auf Bank 8 ja ich weis jetzt auch das ich das mal fragen sollte
🙄

    Dann Motorsystemreiniger und Problem ist immernoch da


    Vielleicht kennt jemand das Problem und hÀÀte da ein paar RatschlĂ€ge fĂŒr mich um diese als nĂ€chstes in angriff zu nehmen.

    Liebe GrĂŒĂŸe

  • Wolf314
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    • 16. Oktober 2023 um 15:43
    • #2

    Bei meinem M113 wurden diese Symptome durch Verkokung ausgelöst. Viel Motorsystemreiniger im Tank und eine 800 km lange Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit hat das Problem (vorerst) beseitigt.

    C219 Wikipedia | C219 Teilekatalog | oilclub.png

  • Tuan030
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    • 17. Oktober 2023 um 07:34
    • #3

    Ich habe deine Story vorher schon einmal gelesen

    Hatte diese 2mal probiert jedoch keine 800km Autobahn eher 400Km

    Lohn es sich da zu Endoskopieren?

    GrĂŒĂŸe

  • Wolf314
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    • 17. Oktober 2023 um 11:15
    • #4

    Damit kann man SchĂ€den an der Zylinderwand oder Verkokungen sehen. Im ersten Fall kann man sowieso nichts machen, im zweiten Fall ist man in der Fehlerbehebung nicht weiter gekommen. Deshalb wĂŒrde ich als Laie sagen: Nein, es lohnt sich zunĂ€chst nicht.

    Verkokungen, die zu ZĂŒndaussetzern fĂŒhren, sind nicht eben mal so schnell zu beseitigen. Geduld und HartnĂ€ckigkeit sind erforderlich!

    Wenn auch langfristige Behandlung mit Reiniger im Benzin unter Volllast des Motors nichts bringt, kann immer noch endoskopiert oder eine weitere, meist kostenintensive Untersuchung durchgefĂŒhrt werden. Sollte allerdings wirklich Verkokung die Ursache sein, wird mit der Fehlersuche beliebig viel Geld unnötig versenkt.

    C219 Wikipedia | C219 Teilekatalog | oilclub.png

  • Tuan030
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    • 17. Oktober 2023 um 13:31
    • #5

    Ich verstehe


    Habe jetzt wieder systemreiniger gekauft und in den Tank gekippt.

    Fahre aktuell keine Langstrecke aber ich denke es wird so oder so dem Motor nicht schaden.

    Ich war einmal bei einem mercedes Spezialisten der mal mit Diagnose gefahren ist um die werte mal abzulesen und auf mehreren bÀnken waren unter last die werte etwas zu hoch aber wie gesagt Zylinder 8 ist Hauptproblem :/

    Meine andere Überlegung war einspritzdĂŒsen tauschen aber im Zubehör von Bosch wohl 80€ das StĂŒck und aktuell nicht Lieferbar.

    Kompression mĂŒssen ja da sein denn durch das abschalten und wieder anschalten lĂ€uft er wieder auf alle 8 war das denn bei dir auch so?

    GrĂŒĂŸe

  • Wolf314
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    • 17. Oktober 2023 um 15:52
    • #6

    In meinem Fall ist stets Zylinder 6 abgeschaltet worden. Alle von dir beschriebenen Symptome sind bei meinem CLS aufgetreten. Verkokungen sind bei alten, großvolumigen Motoren von Fahrzeugen im Kurzstreckenbetrieb keine Seltenheit. Du kannst ja mal in den Weiten des Internets danach suchen.

    Teile im Sinne einer Lotterie zu tauschen, kann sehr teuer werden. Schwerwiegender ist jedoch die EnttĂ€uschung, wenn das Problem dadurch nicht beseitigt ist. Diese Methode sollten wir ahnungslosen WerkstĂ€tten ĂŒberlassen. Mitunter kennen insbesondere VertragswerkstĂ€tten dieses Problem nur ungenĂŒgend, weil dort fast nur junge Fahrzeuge gewartet werden.

    Neustart hat den Motor auch bei mir wieder normal laufen lassen. Nach Zylinderabschaltung blieb die MKL wochenlang angeschaltet. In dieser Zeit habe ich auf Anraten der Vertragswerkstatt Reiniger im Tank gehabt, was aber nicht nachhaltig half, weil auf der Landstraße oder auf kurzen Autobahnstrecken die fĂŒr geraume Zeit erforderliche hohe Motortemperatur nicht erreicht wurde. Die Rußablagerungen brennen nur sehr langsam weg. Irgendwann blieb die MKL dann aber dauerhaft aus (bis sich wieder genug Ruß angelagert hat).

    Ich verwendete auf eine TankfĂŒllung zwei oder mehr Dosen Liqui Moly Motorsystemreiniger Benzin (Produkt Nr. 5129). Im online-Handel kann man die Dosen viel gĂŒnstiger erwerben als im Einzelhandel. Auch andere Produktnummern stehen anscheinend fĂŒr den gleichen Inhalt. So ist beispielsweise Produkt 21624 die Version des LM Motorsystemreinigers Benzin fĂŒr RumĂ€nien, Tschechien und Slowakei. Zurzeit habe ich noch mehr als zwanzig Dosen vorrĂ€tig. Ich sehe es so: Wie etliche Ă€ltere Menschen mĂŒssen auch alte Motoren bei zu wenig Bewegung anhaltend mit "Medikamenten" versorgt werden.

    Die Einlassventile können auch durch Trockeneisbestrahlung gesĂ€ubert werden. Das wĂŒrde ich als teure Maßnahme nach einer erfolglosen, intensiven LM-Therapie und nach eventueller Endoskopierung empfehlen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Wolf314 (17. Oktober 2023 um 22:22) aus folgendem Grund: Formulierung verbessert

  • Tuan030
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    • 17. Oktober 2023 um 20:53
    • #7

    Durch das gelesene habe ich gerade das GefĂŒhl das viel hilft viel hier genau richtig ist 😅

    Also ich wĂŒrde demnach noch eine weitere Dose hinzufĂŒgen da ich am Donnerstag eine 200km reise mache mit der Frau.

    demnach mal im Sport und ohne limit dem Fahrzeug mal die richtige Temperatur geben

    Vorher wĂŒrde ich den Fehler nochmal in der Werkstatt löschen lassen, da diese nach einer weile sehr nervig ist und dann noch im Blickfeld.

    Ich habe bei einem YouTubeer Àhnliches gesehen maeximiliano hatte einen s6 V10 mit Àhnlichen Problem

    Mache eine Nussschalenreinigung mit Hochdruck und hatte wieder alle 10 zuhause jedoch aufwendige arbeiten


    Als nÀchstes ist mir aufgefallen das es im Fahrerraum bei langer fahrt nach Abgasen duftet

    Und im Fussraum schön warm wird Altersbedingt? Oder eher irgendwo ein Problem đŸ€”

  • Wolf314
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    • 17. Oktober 2023 um 21:57
    • #8

    Vergiss bitte die vorherige Fehlerlöschung!

    Das Problem wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wÀhrend der Fahrt wieder auftreten. Sollte der Motor wegen Zylinderabschaltung unruhig werden, kurz auf den nÀchsten Parkplatz fahren und neu starten. Das kann dir auf der Fahrt ein paar Mal passieren.

    Du kannst dir ruhig einen gehörigen Vorrat an Reiniger gönnen. Pro Dose werden online weniger als zehn Euro verlangt, fĂŒr den Versand pro Bestellung knapp 5 Euro. Wenn irgendwann das Problem beseitigt sein wird, benötigst du das Additiv nĂ€mlich auch weiterhin zur Vorbeugung.

    Fußbodenheizung wurde meines Wissens im C219 nicht als Sonderausstattung angeboten; auch die Beduftung kam erst bei spĂ€teren Modellen. ;)

    Also dĂŒrfte es sich leider um ein weiteres Problem handeln.

    Nachtrag:

    Die BruchstĂŒcke der Nussschalen mĂŒssen penibelst wieder aufgesammelt werden. Kein Teilchen darf in die Ansaugwege geraten. Kleine TrockeneisstĂŒckchen hingegen sind vielleicht nicht ganz so effektiv - was aber bei der extrem kurzen Bestrahlungsdauer keine Rolle spielt - aaaaber: sie lösen sich durch Sublimation von allein komplett auf. Sie können deshalb auch im Ansaugtrakt keinen Schaden anrichten.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf314 (17. Oktober 2023 um 22:11)

  • Tuan030
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    • 18. Oktober 2023 um 20:51
    • #9

    Danke fĂŒr die Info đŸ˜ƒđŸ‘đŸœ

    Ich werde erstmal morgen bei der Fahrt sehen wie viel Wirkung ich damit hinbekommen habe.

    Melde mich

    GrĂŒĂŸe âœŒđŸœ

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    • 18. Oktober 2023 um 21:52
    • #10

    Ich hörte, daß sie Nußschalen nicht sooo dramatisch wĂ€ren. Reste werden zermalmt und bestenfalls verbrannt. Das ist im Grunde Holz und kann wegen der geringen HĂ€rte in Alu oder gar Stahl keine indenten Verformungen verursachen.

    Interessanter waren eher die Nebenbeiaussagen vom Motorenzimmer
 das man bei Geradeausfahrt und Tempo 100 etwa 60PS abfordert, was dann aber einer Zylinderleistung von etwa 10PS entspricht und entsprechend geringe Prozessparameter in der Verbrennung das Versotten und Verkoken fördern. Bei etwa 600cmÂł /Zylinder muß man wohl doch bergauf mal richtig drauftreten.

    Die Motoren sind ehrlich gesagt zu groß. Ein Stadtbus ist oft schwĂ€cher motorisiert 8-)

  • Tuan030
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    • 18. Oktober 2023 um 22:03
    • #11

    Also volle kraft voraus 😅

  • arni
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    • 27. Oktober 2023 um 14:30
    • #12

    Hi

    Hast du mal mit der Stardiag auslesen lassen ?....

    Wenn die MKL angeht muss was hinterlegt sein...

    ZĂŒndkabel , Kerzen , Spulen i.o ?....da reagiert der M113 Sauempfindlich...

    Öl in den KerzenschĂ€chten ?....

    ASB Dicht ?....Nebenluft.....mal alles mit Bremsenreiniger eindĂŒngen...klappen i.o ?

    Was passiert wenn mal Kerzen , Kabel Spulen gegen einen anderen zylinder tauscht... ?


    MFG

    Arni

  • Tuan030
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    • 28. Oktober 2023 um 18:17
    • #13

    Hi,

    Auto kam eben aus Werkstatt


    Also Kompression ist da was schon gut klingt

    Als weiteres wĂŒrde ich Einspritzventil tauschen.

    Als Fehler springt KatachĂ€dliche zĂŒndaussetzer zylinder 8

    Spule und 16 Kerzen zuvor bei Problem getauscht und immernoch da stecker zur ZĂŒndspule auch gewechselt

    Kerzen sehen gut aus

    Könnte eventuell einspritzventil sein

    Bin echt ĂŒberfragt

  • arni
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    • 29. Oktober 2023 um 19:00
    • #14

    schraubst du selber oder lÀsst du machen?...

    Ich wĂŒrde nu erstmal einspritzdĂŒse 8 gegen 1 tauschen....

    Kostet nix,und schauen ob der fehler mitwandert.....

    Aber ,ich wĂŒrde auch die kabel von der dĂŒse zum steuergerĂ€t durchmessen.....nicht das da en kabelbruch,korrossion etc da ist....

    Mfg

    Arni

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    • 29. Oktober 2023 um 19:25
    • #15

    Das mit 'der EinspritzdĂŒse' verstehe ich nicht. Ein M113 hat doch ein Saugrohr und dort nur eine EinspritzdĂŒse, die permanent gemischbildend einsprĂŒht und das Gemisch wird durch die Einlaßventile von allen Zylindern angesaugt.

    Der Fehler könnte also nur noch am Ventilsitz oder den Kerzen in Zylinder 8 liegen? Letzten Endes vlt. noch am MotorsteuergerĂ€t, wenn die Kompression dort als gut gemessen wurde, wobei man ja annehmen muß, daß man gerade in #8 genau nachgemessen hat.

    Die Verkabelung der ZĂŒndstecker? Beim Motorrad sah man bei angerissenem ZĂŒndkabel bei hohen Drehzahlen ZĂŒndĂŒberschlĂ€ge im Dunklen


  • Wolf314
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    • 29. Oktober 2023 um 19:55
    • #16

    _DAS_Nummernschild

    Letztes Jahr wurden an meinem M113 alle acht Einspritzventile erneuert. Dadurch weiß ich, dass der M113 nicht die von dir beschriebene, simple Single-Point-Injection hat.

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    • 29. Oktober 2023 um 21:48
    • #17

    OK, Danke fĂŒr die schnelle Richtigstellung. Dann besteht ja 'Hoffnung' auf eine Fehlerquelle mehr, die durch Tausch einzugrenzen ist.

    Ich bin heute 2x270km mit Spurtabschnitten gefahren. Nach zwei Minuten 200km/h kam die Ölwarnung und nach dem 'aus der Stadt bummeln' ein paar sanfte Ruckler.. ab 5000rpm saß wieder Walter Röhrl akustisch mit im Wagen.. ist das im V8 Sauger auch so laut? Ich will einen Turbo, am besten Bi-Turbo!!

    Die GerÀusche kommen von vorn, scheinbar, wenn das Saugrohr die KanallÀnge umschaltet
 das ist doch keine Art! Meine Frau meinte mal 'Was ist denn das? Klingt wie ein RasenmÀher!'


  • Tuan030
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    • 31. Oktober 2023 um 14:55
    • #18

    Also das Einspritzventil kann es auch nicht sein

    Somit haben wir Kompression, Kerzen, ZĂŒndspule, Stecker zur ZĂŒndspule und Injektor getauscht
 ohh man mein atraumwagen macht mich langsam kirre.

    Kann es eventuell ein Elektronisches Problem sein đŸ€”

  • Wolf314
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    • 31. Oktober 2023 um 15:36
    • #19

    Ja, kann es: Als mein M113 von einer Mercedes-Werkstatt wegen den ZĂŒndaussetzern untersucht wurde, war auch das MotorsteuergerĂ€t in Verdacht.

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  • Tuan030
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    • 1. November 2023 um 12:27
    • #20

    Ok jetzt haben wir den Fehler gefunden

    Es ist das einlassventil es dichtet nicht mehr richtig.

    Es wurde die Ansaugung gelöst und nebel hinzugefĂŒgt
.

    Er sprach zu mir erneuern wohl das Ventil.

    Mit Ausbau schon 2400 und am besten die Kette erneuern und Ventil komplett bei 3500-4000€ alles.

    Frage gibt es da noch andere Optionen oder liegt er da schon richtig mit ?

    Viele GrĂŒĂŸe

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