1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Kombiinstrument CLS 320 CDI

• Wingman
  • September 29, 2023 at 4:19 AM
  • Wingman
    Beginner
    Reactions Received
    3
    • September 29, 2023 at 4:19 AM

Hallo miteinander.

Aufgrund einiger defekter Anzeige-LED's (Blinker links, Vorglühanzeige, Abblendlichtanzeige) musste ich die Tachoeinheit meines CLS 320 CDI (C219) Bj. 2007 gegen eine fabrikneue Einheit austauschen. Mittels Stardiagnose konnte der vorhandene Kilometerstand und die Erstzulassung auch wieder korrekt von mir eingegeben werden. Allerdings erscheint jetzt mit der neuen Tachoeinheit ständig die Fehlermeldung: Keine Messung des Motorölstands möglich. Das Fahrzeug hat einen normalen Ölmessstab verbaut und meines Achtens auch keine elektronische Messung des Ölstands. Diese Anzeige war mit der bisherigen Tachoanzeige auch nicht möglich, nur kam da diese ständige Fehlermeldung auch nicht.

Weiß hier jemand noch einen Rat was mit der Stardiagnose evtl. noch verändert bzw. angepasst werden kann ?

• Toni Moreno
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • September 29, 2023 at 10:25 AM

Hi, ich kann da jetzt nur von meinem S320 CDI reden ( Gleicher Motor/gleiche Technik) und bei dem ist die Ölstandsmessung möglich trotz Peilstab.

Motor muss Betriebswarm sein und gerade stehen.

Ist also richtig so

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • September 29, 2023 at 9:32 PM

Mein Ex 2007er CDI hat auch bei Ölstandfehler gewarnt, es gab also einen Sensor.

Die Unterschiede sind jedoch diffiziel. Derzeit fahre ich einen 2005er 350er Benziner, da gibts keine Abblendlicht-grüne Kontrolleuchte im KI und keine letzte 'Sofort Tanken! -Warnung mit CLS-Bild im KI. Der fährt einfach auf Restweganzeige 0km und hatte da noch 2L Benzin im Tank. Die SW-Updates erreichen das NTG nicht.

Muss man aber 1x austesten, jetzt weiß ich Bescheid und die Ablagerungen im Tank sind offenbar auch verschwunden, seitdem ich den Tank leergefahren habe.. keine Ruckler mehr - aber ein schwitziges Feeling: Es wurde eine 23km Umleitung ausgeschildert und ich habe die Tankstelle mit 2L Reserve und leerem Backupkanister erreicht… *puhhh*

Edited once, last by _DAS_Nummernschild (September 30, 2023 at 10:08 AM).

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • September 30, 2023 at 9:59 PM

und wie auf Zuruf, erschien vorhin 'Bitte beim nächsten Tankstop Ölstand kontrollieren'. Natürlich Sonnabend 21:00 vor der Fahrt an die Ostsee morgen…

• arni
    Professional
    • October 27, 2023 at 9:21 PM

hi

Zur info.....die tachos können untereinander beliebig getauscht werden......

Es ist kein neuer tacho oder sonstwas nötig.....

Es muss lediglich die kleine platine auf der rückseite des tachos in den neuen tacho übernommen werden....auf dieser sind die km stände und ausstattungen hinterlegt....

So kann man z.b vom schwarzen auf den weissen tacho umbauen....

Mfg

Arni

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice