1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Hilfe! EKAS Gestänge nicht beweglich

• Deno7er
  • July 7, 2023 at 4:16 PM
  • Deno7er
    Beginner
    • July 7, 2023 at 4:16 PM

Servus schönen Guten Tag,

Hab ein Problem mit meinem Cls320 cdi bj 2006

Die Drallklappen bzw das Gestänge lassen sich nicht bewegen ist das normal ?

Die rechte Seite steht weiter vorne als die bei der Linken Seite wenn man vorm Motor steht und unterm Dieselfilter reinschaut

Wie kann ich kontrollieren ob die Drallklappen auf und zu gehen ?

Wie sollte es aussehn wenn sie offen wären?

Mfg

Denis

• Toni Moreno
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • July 8, 2023 at 12:49 PM

Hi, es kann auch sein das dein Gestänge ausgeschlagen ist.

Das würde ich erstmal Checken falls du noch nicht die Überarbeiteten Teile drin hast aus Aluminium (hätte noch ein Set )

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    29
    • July 8, 2023 at 8:24 PM

Meist sind die Klappen leicht verbogen, das ist das Erste.

Standardmäßig sind die Klappen offen, erst nach dem Anlassen, sollten sie zugehen. Wenn ich mich recht erinnere, sorgen sie im Standgas oder bei niederen Touren für bessere Vermischung im Brennraum.

Typischerweise geht der Stellmotor kaputt, die MKL leuchtet dann. Nach 2oo.oookm ist das Gestänge und die Ansaugleisten meist hinüber/ausgeschlagen. Aufgearbeitete würde ich einbauen, aus Alu eher nicht. Wenn die doch mal abbrechen und eingesaugt werden, war es das dann bei Alu.

Man kann auch ohne EKAS eine Weile fahren, muss aber etwas Mehrverbrauch in der Stadt hinnehmen, der Motor rußt angeblich dadurch mehr, davon habe ich nicht viel bemerkt, man sieht einen Schleier überm Auspuff - aber das Öl, das Öl nimmt den meißten Ruß auf und sollte auf 15.oookm Intervalle gewechselt werden. Der OM642 ist ein wirklich super Motor, aber die EKAS und der Turbo müssen schnurren, sonst gehts dahin. Ich hatte lange den CDI, jetzt den Benziner.. ich trauere ihm ein wenig nach, der Turbo macht den CDI zum Leistungssportler und die EKAS zum Sparer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• CLS320CDI
  • mercedes
  • Ekas
  • drallklappen
  • OM642
  • Cdi
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice