Guten Abend,
kennt jemand das Problem?
Besser natürlich die Lösung.
FEHLERBESCHREIBUNG
- Motor starten – es wird keine Störung angezeigt
- Innerhalb einer Fahrzeit von einer Minute bis ca. dreißig Minuten (der Zeitraum ist immer unterschiedlich) werden die folgenden 2 Störmeldungen angezeigt
- Motor aus
- Motor starten – es wird keine Störung angezeigt
- Innerhalb einer Fahrzeit von einer Minute bis ca. dreißig Minuten (der Zeitraum ist immer unterschiedlich) werden die folgenden 2 Störmeldungen angezeigt
- Usw. usw.
TACHOANZEIGE (2 Störmeldungen)
ESP defekt, Werkstatt aufsuchen
Kurvenlicht zur Zeit ohne Funktion
FEHLER MIT BOSCH-DIAGNOSE AUSGELESEN
Lenkwinkelsensor.
„REPARATURVERSUCH“
Beide Batterien abgeklemmt - Lichtschalter an geschaltet - CLS (Baujahr 2005) über Nacht stehen lassen – am nächsten Tag beide Batterien an geklemmt – Fenster und Schiebedach angelernt - Lenkrad im Stand links/rechts bis zum Anschlag einige Male gedreht.
Leider kein Erfolg.
FRAGE
Muss es gleich der Lenkwinkelsensor (Lenkwinkelsteuereinheit) A171 545 1432 (alt nicht mehr lieferbar) A1715451632 (Nachfolger) für 400 Euro sein.
Oder kann auch ein anderer Übeltäter die Ursache sein?
Beispielsweise der Schleifring (Kontaktspirale)?
Geht nicht das Kabel an der Lenksäule auf die Kontaktspirale und von dort zum Lenkwinkelsensor?
Ich finde es unlogisch, dass der Lenkwinkelsensor einige Zeit funktioniert und dann wieder plötzlich nicht.
Logischer wäre für mich, wenn die Kontaktspirale ein Kontaktproblem ("Kabelbruch" bzw. "Wackelkontakt") hätte und deshalb die Verbindung zum Sensor zeitweise unterbricht und das ESP-Steuergerät dann den Lenkwinkel nicht mehr (korrekt) ermitteln kann.
Nach erneutem Motorstart funktioniert es dann ERSTMAL wieder.
Was meint Ihr?