1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Lenkwinkelsensor (Lenkwinkelsteuereinheit), ESP, Kurvenlicht

• 6V6
  • June 20, 2023 at 8:38 PM
  • 6V6
    Beginner
    • June 20, 2023 at 8:38 PM

Guten Abend,

kennt jemand das Problem?

Besser natürlich die Lösung. ;)

FEHLERBESCHREIBUNG

• Motor starten – es wird keine Störung angezeigt
    • Innerhalb einer Fahrzeit von einer Minute bis ca. dreißig Minuten (der Zeitraum ist immer unterschiedlich) werden die folgenden 2 Störmeldungen angezeigt
    • Motor aus
    • Motor starten – es wird keine Störung angezeigt
    • Innerhalb einer Fahrzeit von einer Minute bis ca. dreißig Minuten (der Zeitraum ist immer unterschiedlich) werden die folgenden 2 Störmeldungen angezeigt
    • Usw. usw.

TACHOANZEIGE (2 Störmeldungen)

ESP defekt, Werkstatt aufsuchen

Kurvenlicht zur Zeit ohne Funktion

FEHLER MIT BOSCH-DIAGNOSE AUSGELESEN

Lenkwinkelsensor.

„REPARATURVERSUCH“

Beide Batterien abgeklemmt - Lichtschalter an geschaltet - CLS (Baujahr 2005) über Nacht stehen lassen – am nächsten Tag beide Batterien an geklemmt – Fenster und Schiebedach angelernt - Lenkrad im Stand links/rechts bis zum Anschlag einige Male gedreht.

Leider kein Erfolg.

FRAGE

Muss es gleich der Lenkwinkelsensor (Lenkwinkelsteuereinheit) A171 545 1432 (alt nicht mehr lieferbar) A1715451632 (Nachfolger) für 400 Euro sein.

Oder kann auch ein anderer Übeltäter die Ursache sein?

Beispielsweise der Schleifring (Kontaktspirale)?

Geht nicht das Kabel an der Lenksäule auf die Kontaktspirale und von dort zum Lenkwinkelsensor?

Ich finde es unlogisch, dass der Lenkwinkelsensor einige Zeit funktioniert und dann wieder plötzlich nicht.

Logischer wäre für mich, wenn die Kontaktspirale ein Kontaktproblem ("Kabelbruch" bzw. "Wackelkontakt") hätte und deshalb die Verbindung zum Sensor zeitweise unterbricht und das ESP-Steuergerät dann den Lenkwinkel nicht mehr (korrekt) ermitteln kann.

Nach erneutem Motorstart funktioniert es dann ERSTMAL wieder.

Was meint Ihr?

• gsx1100g
    Intermediate
    Reactions Received
    9
    • June 21, 2023 at 7:43 AM

Hallo,

als erstes würde ich, mal mit einer Stardignose auslesen lassen, und dann weitere Schritte einleiten. Es kann noch so viel anderes sein, vom Motorsteuergerät bis Radlaufsensorringe, über wirklich Lenkwinkelsensor.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    KTM 1290 Super Adventure R BJ 2017
    Yamaha TT600s BJ 1996

• 6V6
    Beginner
    • June 21, 2023 at 9:40 AM

Du meinst die Stardiagnose kann den Fehler besser lokalisieren als der Boschtester (also ein "großer" Werkstatttester - kein Spielding für die Aktentasche).

Wenn ich das Lenkrad komplett nach rechts und dann nach komplett linkes drehe, hat der Boschtester für diesen Vorgang ein Diagramm des Lenkwinkelsensors aufgezeigt. Darin war alles gleichmäßig, also keine besonderen Ausschläge, oder Auffälligkeiten.

Das würde Deine Vermutung ja vielleicht bestätigen.

Soll ich für den Auftrag (Auslesen mit der Stardiagnose für 60 Euro) noch einen besonderen Wunsch nennen?

Oder steigen die automatisch so tief in die Diagnose ein, bis sie den Fehler konkret gefunden haben?

Gruß an Deine Yamaha, ich hab noch ne DR650SE.

• gsx1100g
    Intermediate
    Reactions Received
    9
    • June 21, 2023 at 10:52 AM

Sorry, da haben wir uns fasch verstanden, dachte es wäre so ein Spielzeug gewesen. Allerdings ist die Mercedes eigene Diagnose immer besser, da die damit auch das Fahrzeug entwickeln. Klar 60€, nein dann nicht.

Ne, Mercedes steigt nicht so tief ein, das sollte dann schon ein Stardignostiger sein, der weiß was er tut, also keiner bei Mercedes.

Nun zu meinen Erfahrungen, hatte Probleme mit den Sensorringen der ABS Sensoren, da war das Fehlerbild wie bei dir, allerdings in der Diagnose anders.

Ach cool, eine gute alte DR :)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    KTM 1290 Super Adventure R BJ 2017
    Yamaha TT600s BJ 1996

• 6V6
    Beginner
    • June 21, 2023 at 11:49 AM

Für 60 Euro lesen die wohl auch einfach nur mal schnell aus.

Soweit ich weiß kann man aber tiefer in die Fehlersuche eindringen. Dazu braucht man dann noch eine fettes Handbuch und viel Zeit.

Kann aber sein, dass meine Informationen dazu veraltet sind und jetzt alles viel schneller und besser geht.

Stardignostiker?

Wo findet man die?

Edited once, last by 6V6 (June 21, 2023 at 11:55 AM).

• 6V6
    Beginner
    • May 11, 2026 at 1:34 PM

Lenkwinkelsensor gewechselt und alles spielt wieder.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice