1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C218+X218

Kofferraumklappe beim Shooting Brake öffnet von alleine, wie kann ich den Schalter zum Öffnen der Heckklappe am Autoschlüssel ausser Funktion setzen?

• idolf
  • 2. Mai 2023 um 23:25
  • idolf
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 2. Mai 2023 um 23:25

Hallo Fachmänner, ich habe ein Problem:

Bei meinem x 218 öffnet sich manchmal die Heckklappe automatisch, will sagen, dass ich morgens zu meinem Auto gehe, und die Klappe ist offen.

Wie lange die offen stand, weiss ich natürlich nicht.

Meine Vermutungen:

Unwahrscheinlich: irgendein Fehler in der Elektronik, also das Dingen öffnet einfach mal von alleine.

Wahrscheinlicher: ich löse unbewusst den Kontakt zum Öffnen auf meinem Schlüssel aus, in dem ich z.B. den Haustürschlüssel aus der Hosentasche hervor hole.

Wie kann ich den Schalter zum Öffnen der Heckklappe am Autoschlüssel ausser Funktion setzen?

Danke und Grüße

Idolf

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 3. Mai 2023 um 15:02

Alternativ kann der Autoschlüssel in einer kleinen funksicheren Hülle verstaut werden.

C219 Wikipedia | C219 Teilekatalog | oilclub.png

• Flash
    Erleuchteter
    Reaktionen
    26
    • 3. Mai 2023 um 18:06
    Zitat

Bei meinem x 218 öffnet sich manchmal die Heckklappe automatisch, will sagen, dass ich morgens zu meinem Auto gehe, und die Klappe ist offen.

bist du dir sicher, dass es kein elektronisches Problem ist? Ich Frage deshalb, weil ich genau das gleiche Phänomen habe an meiner B-Klasse und das ist es 100% nicht ein versehentliches drücke am Schlüssel.

Vor kurzem hat unsere Nachbarin geklingelt und mit mitgeteilt dass der Kofferraum offen ist und es anfängt zu regnen.

Der Schlüssel war da weder in der Nähe des Autos noch habe ich daran gedrückt. Der Schlüssel war in der Jacke und die hing in einem Schrank. Also unmöglich, dass jemand am Schlüssel rum gefummelt hat.

Das ist mir jetzt schon mehr als einmal passiert, das ich zum Auto zurück kam und der Kofferraum offen stand.

Auch die Mercedes App hat mich nicht darauf hingewiesen. Von daher gehe ich schwer davon aus, dass es ein elektronisches Problem ist.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 3. Mai 2023 um 20:13

Bei meinem C219 stand die Kofferraumklappe auch einmal offen, weil ich mich zu rasch vom Fahrzeug entfernt hatte, nachdem ich den roten Verriegelungsknopf an ihr gedrückt hatte. Dadurch konnte der Schlüssel kurz vor dem Verriegeln der Klappe nicht lokalisiert werden, wodurch sie wieder aufging.

• idolf
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 5. Mai 2023 um 00:03

Hm, interessant - ich hatte den Fehler bei mir gesucht.

OK, wenn ich mir so eine Schutzhülle kaufe, muss ich denn den Schlüssel jedesmal da rausfummeln, wenn ich den Funk benutzen möchte, um z.b. ab - oder aufzuschließen?

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 5. Mai 2023 um 10:25

Rausfummeln entfällt bei etwas größeren Schutzhüllen. Anlässlich deiner Frage habe ich mir selber eine solche bestellt, nachdem ich mir einen Vergleich verschiedener Hüllen angesehen habe: MakakaOnTheRun® KeySafe Case

Nachtrag von Samstag, 6. Mai 2023:

Heute habe ich die Schutzhülle erhalten. Der Fahrzeugschlüssel wird über einen Schlüsselring an der Kette befestigt, die aus dem Schlüsselfach herausragt. Der Schlüssel rutscht von selbst in das Fach hinein bzw. aus dem Fach heraus, wenn die geöffnete Hülle entsprechend gehalten wird. Die Hülle selber kann mit einem kleinen Karabiner am Schlüsselring der Hausschlüssel befestigt werden.

Die Hülle nebst Hausschlüssel passen bequem in eine Hosentasche oder sogar in eine Hemdtasche. Für den zweiten Autoschlüssel habe ich eine weitere Hülle nachbestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Wolf314 (6. Mai 2023 um 15:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™