Servus, gestern bin ich an der Ampel stehen geblieben. Der Otto (320cdi 2006) drehte quasi im Leerlauf obwohl er auf D stand. Rückwärts war jedoch kein Problem. Also erstmal die Möglichkeit besprochen rückwärts heim zu fahren und dann bis zur Werkstatt geschoben. Nach Abkühlen fuhr er wieder ein paar Meter, verlor aber nach wenigen Sekunden die Kraft und blieb stehen. Diagnose sagt P0730 unzulässige Getriebeübersetzung. Nach vielem Youtube und Telefonaten mit Getriebeheinis habe ich dann den Getriebeölstand prüfen lassen und die Steuereinheit (Mechatronik+Elektronik) ausbauen lassen. Es waren 200ml zu wenig, Auffüllen brachte keine Besserung. Die Steuereinheit habe ich zu einem Spezi gebracht, der sie wiederum einschickt wo sie angeschlossen und per Simulation getestet wird. Vor ein paar Wochen habe ich die Kardanwelle wegen schlagenden Geräuschen aus dem Bereich des Getriebes tauschen lassen, dort sei das Kreuzlager ausgeschlagen gewesen. Was denkt ihr dazu?
Wagen fährt nur Rückwärts, vorwärts kein Kraftschluss
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Zitat
Diagnose sagt P0730 unzulässige Getriebeübersetzung
Könnte ein Problem mit dem Drehzahlsensor sein, welcher in/auf der Elektrohydraulischen Einheit verbaut ist. Müsste dann aber noch ein zweite Fehlermeldung geben mit einem unplausiblen Drehzahl Signal.
Bei mir war das damals ähnlich, blieb oft im 4. Gang hängen oder der Rückwärtsgang hatte keine Kraftschluss. Beim anfahren ging so natürlich nichts, weil der im 4. Gang anfahren wollte.
Zum Thema EHS gibt es hier schon eine Menge Beiträge.
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Vielen Dank für die Antwort. Bin mal gespannt wie das Ergebnis vom EHS Test ist, soweit ich weiß kann man die Elektronik obendrauf gut reparieren. Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
Lg vom guten Otto
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Hallo Otto,
ohne es zu wissen gehe ich davon aus, dass das sehr stabile 5-Gang-Automatikgetriebe (722.6) bei Dir verbaut ist.
Wenn der Kraftschluss erst bei sich erwärmendem Öl fehlt, dann spricht das auch für einen Kabelbruch im Elektriksatz (zwischen Getriebeanschluss und EHS) des Getriebes.
Nach Abkühlung sollte dann -bis zur erneuten Aufwärmung des Öls- der Kraftschluss wieder da sein.
Das lässt sich bei geöffentem Getriebe gut tasuchen; eine Renigung der EHS einschl. Prüfung der Ventile und evtl Tausch des Drehzahlsensors schadet ja bei unseren nicht mehr ganz taufrischen Wägelchen nicht.
Du hast -wenn 722.6- bestimmt schon die Dichtigkeit des Getriebsteckers geprüft und kontrolliert, dass nicht über die Kapillarwirkung das Getriebeöl bis in das Getriebsteuergerät gelangt ist. -
Servus, danke für die Antwort. Bei mir ist die 7g tronic drin. EHS Reinigung und Prüfung sollte 700€ kosten, derjenige hat mir aber davon abgeraten und schaut sich nun die Kupplung an. Wenn die Geschichte erledigt sein sollte ohne die EHS zu reinigen, werde ich das aber die nächsten Monate machen. Mal sehen wo der Schuh drückt, bis dahin liebe Grüße vom guten Otto
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Ein Automatik Fahrzeug hat keine Kupplung, was gibt's hier zum ansehen??
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Es sind sogar mehrere (3) Naß-Kupplungspakete verbaut in der 7g, sonst könnte man nicht so schnell durch die Übersetzungen schalten.
Ganz unten ist ein Bild, auf dem man es gut erkennen kann:
https://www.mercedes-fans.de/magazin/sterns…tomatismus.7323
Er meinte vermutlich die Wandlerüberbrückungskupplung.
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Das ist mir durchaus bewußt, das man die schnell mal ansieht und dann weitersieht, jedoch nicht und das in ner normalen Werkstatt.
Sorry, aber das ist reiner Bullshit. :pinch: -
Ja, das habe ich mich auch gefragt, das ist ja alles im Inneren, ölumspült. Dazu müsste man das Getriebe ja an einen Simulator andocken und diagnostizieren, bevor man das aufmacht… so eine Automatik ist nach den Uhrwerken des 19.Jh sicher eine der komplexesten mechanischen Maschinen, die je konstruiert wurden.
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So es gibt Neuigkeiten! Erstmal für die zwei Skeptiker über mir: Es gibt sicher viele Möglichkeiten die Funktion der Wandlerüberbrückungskupplung zu testen, zb eine andere einbauen. Was er genau gemacht hat weiß ich nicht. Mittlerweile wurde das gebrauchte Getriebe eingebaut und der Wagen läuft super. Es wurde auf einer Testfahrt mit einem Gerät angelernt. Kosten Getriebe 200tkm 670€, Kosten Einbau 300€. Zufälligerweise ist beim Getriebetausch ein Loch in einem der neuen Krümmer aufgetaucht. Der Hersteller LRT möchte den Krümmer haben und die Rechnung bezahlen. Sie gehen von einer Verunreinigung im Material aus. Lg vom guten Otto
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Ja, das habe ich mich auch gefragt, das ist ja alles im Inneren, ölumspült. Dazu müsste man das Getriebe ja an einen Simulator andocken und diagnostizieren, bevor man das aufmacht? so eine Automatik ist nach den Uhrwerken des 19.Jh sicher eine der komplexesten mechanischen Maschinen, die je konstruiert wurden.
Hatte ich doch sogar ein paar Nachrichten vorher geschrieben. In Holland gibt es einen Aufbereiter der die EHS nach einer Reinigung an einen Simulator anschließt. Was stellst du dir daran so schwierig vor? Lg vom guten Otto
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Ich freue mich für dich, das alles reibungslos und preiswert repariert werden konnte. Es ging nicht um die EHS, sondern um die Skepsis, die Wandlerkupplung zu diagnostizieren bzw zu tauschen… da das doch alles in diesem komplexen Gehäuse untergebracht ist, was sich sicher nur wenige zu öffnen und wieder fachgerecht zusammenzusetzen und zu verschließen trauen.
Sehr hilfreich zu wissen, das der Tod des Getriebes nicht der finanzielle Totalschaden sein muss!
Gute Fahrt
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