1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Geräusche im Innenraum (Fiepen, Sausen, Rasseln)

• jodler
  • September 21, 2021 at 11:36 AM
  • jodler
    Beginner
    • September 21, 2021 at 11:36 AM

Hallo liebe Freunde des guten Autogeschmacks,

Dies ist mein erster Beitrag, deshalb eine kurze Vorstellung.
    C219 350CGI 292PS 07/2010 aus den Weiten Brandenburgs.

Ich habe ein Problem mit Geräuschen im Innenraum. Insgesamt hab ich das Gefühl (ich bin aber absoluter Laie), dass hier irgendwas mit der Stromspannung oder so nicht stimmt. Ich versuche Euch Videos anzufügen, die die Töne aufnehmen - ich hoffe das klappt.

Mein Display (Comand) macht oft, aber nicht immer einen hohen und relativ lauten Ton, der verschwindet, sobald ich das Display ausschalte. Was dann aber bleibt, ist ein weiterer Ton, der höher und leiser ist als das „Displaygeräusch“. Es ist vergleichbar mit einem Tinnitusgeräusch. Aus den Boxen kommt ebenfalls ein rasselndes krauschelndes Geräusch (es ist schwierig zu beschreiben), das mitunter zu einem hohen Fiepen werden kann. Teilweise habe ich das Gefühl, es ändert sich wenn ich Gas gebe…

Wenn ich die Spiegel einklappe, wirkt der Motor sehr träge und anschließend kommt auch dort ein ächzendes Geräusch.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ich würde ungerne z.B. das Display tauschen müssen. Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung, dass nur ein kleines Bauteil zu wechseln ist.

PS: Die weiß beleuchteten Tachoscheiben, sind die bei euch auch relativ warm und eher schwach beleuchtet? Oder sind die „strahlend“ weiß beleuchtet?

Danke für Eure Hilfe
    Jodler

LINK zum Video (alle Einzelvideos aneinandergereiht)
    https://youtu.be/EQFSKHRcZow

Edited once, last by jodler (September 21, 2021 at 11:44 AM).

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    24
    • September 23, 2021 at 5:12 PM

Hallo Jodler

Das ist immer schwer zu beurteilen.
    Spiegel- und Command Geräusche sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Probleme.

Die Spiegelgeräusche solltest du weg bekommen in dem du den kompletten Einklappmechanismus mal reinigst und pflegst.
    Da müsstest du mal schaue ob es da was gibt in die Richtung Silikon Spray, WD-40 oder sowas in der Art.

Bei pfeifen aus den Lautsprecher wird es schon schwieriger und komplexer. Früher an älteren Autos gab es das öfters und man verbaute einfach einen Entstörungsfilter in den Stromkreis ein.

Ein paar Fragen:

• Ist denn das pfeiffen Drehzahl abhängig, respektive wird lauter wie höher die Drehzahl ist?
    • Hast du irgendwas zusätzliches verbaut wo am Strom hängt wo nicht original ist?
    • Kann es sein, dass das Handy stört? Kabelverbindung, Ladekabel etc.
    • Ist was am Cigaretten Anzünder eingesteckt?

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• jodler
    Beginner
    • September 25, 2021 at 11:30 AM

Vielen Dank für deine Antwort Flash!

Kurz zu den Spiegeln. Für die Reinigung müssen die Spiegel wahrscheinlich demontiert werden richtig?

Zum pfeifen. Nein es ist nicht drehzahlabhängig. Der freundliche meinte, es kann vom Cd-Laufwerk kommen. Ich probiere es später mal ohne cd intus aus. Verbaut ist nur ein Bluetooth Adapter. Ich probiere es auch mal ohne aus.
    Ich werde berichten.

Ansonsten ist nichts verbunden und nichts im Zig. Anzünder.

Liebe Grüße

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    24
    • September 27, 2021 at 5:42 PM

Kurz zu den Spiegeln. Für die Reinigung müssen die Spiegel wahrscheinlich demontiert werden richtig?

Habe bei mir so ein Reinigungsspray genommen von Würth. Weiss aber nicht mehr genau was für einen. Danach habe ich mit einem Silikonspray die Gelenke wieder eingesprüht. Geräusche waren dann weg und nicht mehr wieder gekommen.
    sicher kein professionelles vorgehen, aber das gequitsche ist bis heute weg.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• jodler
    Beginner
    • October 29, 2021 at 12:29 PM

So nach langer Beobachtung ist das Problem leider noch immer da. Ich habe es ihn CDs im Wechsler ausprobiert, war beim freundlichen, doch keiner weiß etwas... ich vermute noch immer irgendwas mit der Spannung. Es kommt definitiv auch aus den Lautsprechern ... so ein hoher Piepton, recht leise und hoch.

und es verändert sich, wenn ich gas gebe oder bremse - minimal und ich kann auch nicht sagen inwiefern, denn die Veränderung variiert immer.

btw ich habe eine frage zur tachobeleuchtung. ist diese bei euch auch eher warm (schwach) vom licht her im vergleich zur Spritanzeige/Temp.?

Auf dem Foto sieht man es nicht so gut, aber es sieht irgendwie aus, als sei die Lampe zu schwach? Kann des sein?

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • November 5, 2021 at 10:54 PM
    Quote from Flash

Habe bei mir so ein Reinigungsspray genommen von Würth. Weiss aber nicht mehr genau was für einen. Danach habe ich mit einem Silikonspray die Gelenke wieder eingesprüht. Geräusche waren dann weg und nicht mehr wieder gekommen.
    sicher kein professionelles vorgehen, aber das gequitsche ist bis heute weg.

Bitte kein Silikonspray! Das fördert unangenehmes Knarren und Quitschen! Besser ist es, Teflon-Spray zu benutzen. Vor einigen Jahren hatte ich diese Geräusche auch, einmal Teflon-Spray und seitdem ist Ruhe!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice