Hallo zusammen,
seit diesem Sommer bin ich Besitzer eines x218 aus 12/2017 mit 204 PS.
Zur Zeit sind 18“ mit 255 / 285 drauf, Pirelli, wahrscheinlich noch die ersten.
Wegen des Fahrkomforts hatte ich mir die Airmatic gegönnt und jetzt dann überlegt, auf 245 x 17“ zu wechseln, soll ja komfortabler sein.
Aber nun türmen sich da Fragen auf, deshalb hier mal an die Experten einige Fragen:
Geschwindigkeitsindex:
Meiner hat eine Vmax von 238 km/h, gefordert wird aber ein „Y“ Reifen, also gut für 300, reichen würde doch auch ein „W“ bis 270, (streng genommen sogar ein „V“ mit 240, scheint es aber in dieser Dimension nicht zu geben).
Die Auswahl bei „W“ ist größer, evt. ist der Fahrkomfort auch ein wenig besser…
Traglast:
bei den 17“ wird 99 gefordert, im COC werden für manche Größen sogar nur 96, rein rechnerisch käme ich bei einer max. Achslast von 1265 kg sogar auf 93 runter, bei 95 ist auch hier die Auswahl wieder etwas größer…
Früher konnte man zum TÜV, und der trug einen anderen Index in die Papiere, geht das heute auch noch?
Reifenbreite:
die 245 stehen ja bei gleichem ET 5 mm weiter nach innen (wenn ich das richtig verstanden habe). Soll oder kann ich das ausgleichen durch Spurplatten, oder auch durch Felgen mit anderer ET?
Wie hoch ist eigentlich die Toleranz bei den geforderten ET´s? Man findet ja durchaus Felgen mit wenig Unterschied in der ET, wie bekomme ich heraus, was ich montieren darf?
Was haltet Ihr von DUNLOP Sportmaxx RT2, da sagen mir die Werte zu:
Bei Regen „A“, und leise sind die auch noch…
Viele Fragen, ich weiß, habe auch schon selbst gegoogelt, es gibt aber soo viele Foreneinträge über das Thema Reifen, da brauch ich ja Wochen, um an diese Info´s zu kommen.
Und hier gibt es doch garantiert Leute, die einen Plan davon haben…
Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für Eure Antworten und bleibt gesund!
i.