Hallo aus dem Süden von Österreich,
ich möchte mich und meinen zukünftigen Hyazinthroter Shooting Brake etwas vorstellen.
Meine Name ist Gerald und ich wohne im Süden von Österreich - in der Nähe von Spittal/Drau um genau zu sein.
Beruflich bin ich einem großen Halbleiterkonzern tätig und befasse mich vorwiegend mit Automotive LED Lösungen.
In meiner Freizeit befasse ich mich mit elektronischen Umbauten von Fahrzeugen. Mein Hobbyauto, ein Golf 5 aus 2007 hat schon so einige sehr tiefgreifende Umbauten hinter sich. (das Fahrzeug ist im Golf Forum relativ bekannt) Leider habe ich in letzter Zeit sehr wenig Zeit für den Wagen ...
Neben Autos befasse ich mich in meiner Freizeit mit Hausautomatisierung und Fotografie.
Als Alltagswagen fahre ich derzeit noch einen (allzeit perfekt gewarteten) BMW F11 530d aus 2010 mit guter Ausstattung. Ich muss sagen, das war bis jetzt der Beste Wagen, den ich hatte und ich werde ihn schon etwas vermissen. Ich trenne mich vom Wagen nicht weil er schlecht ist, sondern weil aus meiner Sicht als Berufspendler (ca. 30.000 km pro Jahr) nun ein wirtschaftlich sinnvoller Zeitpunkt (bei 175.000 km ist der zu erwartende Verkaufserlös noch akzeptabel und ich erspare mir das durch-reparieren - das durfte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug erleben) ist auf etwas neueres umzusteigen.
Nun aber zum CLS. Ich bin selbst erst vor etwa einem Jahr auf das Auto aktiv aufmerksam geworden, obwohl ich es schon länger hin und wieder im Straßenverkehr gesehen und sehr positiv wahrgenommen habe. Was mich an all meinen Fahrzeugen vorher störte war, das man sie an jeder Ecke, jeden Tag sah - wenn auch meistens in schwarz/silber/weiß. Ich bekenne mich hier zu etwas Farbe und will etwas, dass dem Alltagsgrau etwas entflieht.
Ich habe nun etwa ein halbes Jahr nach dem für mich perfekten CLS gesucht, der die gewünschte Ausstattung hat und eine möglichst geringe Laufleistung zu einem akzeptablen Preis. Die Angebote in Österreich waren auf einer Hand abzuzählen. Also musste es ein Wagen aus Deutschland werden.
Ursprünglich wollte ich einen CLS400 (3.5 V6). Allerdings sind die sehr dünn gesäht mit gewünschter Ausstattung und km-Stand. Die meisten, wo ich mich näher interessiert habe, waren leider aus nicht ganz seriöser Quelle und hatten unbelegbare Vorschäden.
Die Vernunft und mangelndes Angebot hat aber entschieden, es wurde "nur" ein 350 CDI.
Der Motor selber ist zwar leider ein Rückschritt - ich mag den BMW R6 sehr gerne. Der optimale Motor im CLS - von den V8 Derivaten abgesehen - wäre ja der 3.5 V6 Benzin gewesen ... aber die Wirtschaftlichkeit sprach neben der höheren Anschaffungskosten und Importkosten sowie der extrem limitierten Auswahl nicht für den Motor. Zudem kommen in Österreich erheblich höheren Versicherungskosten dazu und die höheren Betriebskosten sind auch nicht zu unterschätzen. Kurzum wäre der 3.5 V6 bei mir auf 4-5 Jahre aufgerechnet inkl Anschaffung und Import in etwa 12.000-15.000 € teurer gekommen. Das ist es mir nicht wert.
Letztendlich wurde es ein Hyazinthroter Shooting Brake mit Erstzulassung 9/2015 und einem Kilometerstand von 39246. Gekauft habe ich den Wagen ende Februar ohne ihn jemals gesehen zu haben (ich habe lediglich eine vergleichbare Limousine hier in Österreich probegefahren). Der Importeur meines Vertrauens war von Anfang an mit im Boot. Er sollte nach allen Amtswegen in Österreich durch meinen Importeur nach Österreich geliefert werden, wo ich ihn dann offiziell anmelden kann. Leider machte die aktuelle Situation hier in Europa allem einen Strich durch die Rechnung und mein bereits bezahlter CLS steht noch immer beim Händler und die Fahrzeugdokumente sind an unterschiedlichen Orten "liegen geblieben". Insgesamt wird nun an einer Lösung für mich gearbeitet und ich sollte den Wagen zumindest diese Woche geliefert bekommen - auch wenn ich ihn noch nicht anmelden kann. Aber Vorfreude ist doch die schönste Freude .
- 3.0 V6 Diesel mit 190 KW / 258 PS mit der 9G-TRONIC und Heckantrieb.
- Lack: Hyazinthrot
- Innenraum: Leder Porzellan/Schwarz
- AIRMATIC
- Aktiv-Multikontursitz-Paket (mit Massage- und Fahrdynamikfunktion)
- Memory-Paket inkl. Vordersitze, Kopfstützen und Lenksäule elektrisch einstellbar
- Sitzheizung und Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer
- AMG Line
- Night-Paket
- 18" AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design
- 18" Mercedes Leichtmetallräder mit Winterreifen
- COMAND Online mit DVD-Player
- Harman Kardon Logic 7 Surround-Soundsystem
- MULTIBEAM LED / Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
- DISTRONIC PLUS mit Querunterstützung
- 360°-Kamera
- Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC
- Aktiver Totwinkel-Assistent
- Aktiver Spurhalte-Assistent
- Verkehrszeichen-Assistent
- Außenspiegel elektrisch anklappbar mit Umfeldbeleuchtung
- Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendend
- Multifunktions-Sportlenkrad
- Reifendruckkontrolle
- Klimatisierungsautomatik THERMATIC
- Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
- Zierelemente Holz Esche schwarz glänzend
- Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
- Scheibenwaschanlage beheizt
- Ambientebeleuchtung
- Kraftstofftank mit größerem Volumen (80L)
- Brillenfach für Fahrer
- Vorbereitung Live Traffic Information / Mercedes Me Dienste
- Automatische Kindersitzerkennung