1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Fahrzeuggalerie

Hyazinthroter Shooting Brake

• Bollwing
  • 22. März 2020 um 20:11
  • Bollwing
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2020 um 20:11

Hallo aus dem Süden von Österreich,

ich möchte mich und meinen zukünftigen Hyazinthroter Shooting Brake etwas vorstellen.

Meine Name ist Gerald und ich wohne im Süden von Österreich - in der Nähe von Spittal/Drau um genau zu sein.
    Beruflich bin ich einem großen Halbleiterkonzern tätig und befasse mich vorwiegend mit Automotive LED Lösungen.
    In meiner Freizeit befasse ich mich mit elektronischen Umbauten von Fahrzeugen. Mein Hobbyauto, ein Golf 5 aus 2007 hat schon so einige sehr tiefgreifende Umbauten hinter sich. (das Fahrzeug ist im Golf Forum relativ bekannt) Leider habe ich in letzter Zeit sehr wenig Zeit für den Wagen ...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Neben Autos befasse ich mich in meiner Freizeit mit Hausautomatisierung und Fotografie.

Als Alltagswagen fahre ich derzeit noch einen (allzeit perfekt gewarteten) BMW F11 530d aus 2010 mit guter Ausstattung. Ich muss sagen, das war bis jetzt der Beste Wagen, den ich hatte und ich werde ihn schon etwas vermissen. Ich trenne mich vom Wagen nicht weil er schlecht ist, sondern weil aus meiner Sicht als Berufspendler (ca. 30.000 km pro Jahr) nun ein wirtschaftlich sinnvoller Zeitpunkt (bei 175.000 km ist der zu erwartende Verkaufserlös noch akzeptabel und ich erspare mir das durch-reparieren - das durfte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug erleben) ist auf etwas neueres umzusteigen.

Nun aber zum CLS. Ich bin selbst erst vor etwa einem Jahr auf das Auto aktiv aufmerksam geworden, obwohl ich es schon länger hin und wieder im Straßenverkehr gesehen und sehr positiv wahrgenommen habe. Was mich an all meinen Fahrzeugen vorher störte war, das man sie an jeder Ecke, jeden Tag sah - wenn auch meistens in schwarz/silber/weiß. Ich bekenne mich hier zu etwas Farbe :D und will etwas, dass dem Alltagsgrau etwas entflieht.

Ich habe nun etwa ein halbes Jahr nach dem für mich perfekten CLS gesucht, der die gewünschte Ausstattung hat und eine möglichst geringe Laufleistung zu einem akzeptablen Preis. Die Angebote in Österreich waren auf einer Hand abzuzählen. Also musste es ein Wagen aus Deutschland werden.

Ursprünglich wollte ich einen CLS400 (3.5 V6). Allerdings sind die sehr dünn gesäht mit gewünschter Ausstattung und km-Stand. Die meisten, wo ich mich näher interessiert habe, waren leider aus nicht ganz seriöser Quelle und hatten unbelegbare Vorschäden.
    Die Vernunft und mangelndes Angebot hat aber entschieden, es wurde "nur" ein 350 CDI.

Der Motor selber ist zwar leider ein Rückschritt - ich mag den BMW R6 sehr gerne. Der optimale Motor im CLS - von den V8 Derivaten abgesehen - wäre ja der 3.5 V6 Benzin gewesen ... aber die Wirtschaftlichkeit sprach neben der höheren Anschaffungskosten und Importkosten sowie der extrem limitierten Auswahl nicht für den Motor. Zudem kommen in Österreich erheblich höheren Versicherungskosten dazu und die höheren Betriebskosten sind auch nicht zu unterschätzen. Kurzum wäre der 3.5 V6 bei mir auf 4-5 Jahre aufgerechnet inkl Anschaffung und Import in etwa 12.000-15.000 € teurer gekommen. Das ist es mir nicht wert.

Letztendlich wurde es ein Hyazinthroter Shooting Brake mit Erstzulassung 9/2015 und einem Kilometerstand von 39246. Gekauft habe ich den Wagen ende Februar ohne ihn jemals gesehen zu haben (ich habe lediglich eine vergleichbare Limousine hier in Österreich probegefahren). Der Importeur meines Vertrauens war von Anfang an mit im Boot. Er sollte nach allen Amtswegen in Österreich durch meinen Importeur nach Österreich geliefert werden, wo ich ihn dann offiziell anmelden kann. Leider machte die aktuelle Situation hier in Europa allem einen Strich durch die Rechnung und mein bereits bezahlter CLS steht noch immer beim Händler und die Fahrzeugdokumente sind an unterschiedlichen Orten "liegen geblieben". Insgesamt wird nun an einer Lösung für mich gearbeitet und ich sollte den Wagen zumindest diese Woche geliefert bekommen - auch wenn ich ihn noch nicht anmelden kann. Aber Vorfreude ist doch die schönste Freude  :) .

• 3.0 V6 Diesel mit 190 KW / 258 PS mit der 9G-TRONIC und Heckantrieb.
    • Lack: Hyazinthrot
    • Innenraum: Leder Porzellan/Schwarz
    • AIRMATIC
    • Aktiv-Multikontursitz-Paket (mit Massage- und Fahrdynamikfunktion)
    • Memory-Paket inkl. Vordersitze, Kopfstützen und Lenksäule elektrisch einstellbar
    • Sitzheizung und Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer
    • AMG Line
    • Night-Paket
    • 18" AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design
    • 18" Mercedes Leichtmetallräder mit Winterreifen
    • COMAND Online mit DVD-Player
    • Harman Kardon Logic 7 Surround-Soundsystem
    • MULTIBEAM LED / Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
    • DISTRONIC PLUS mit Querunterstützung
    • 360°-Kamera
    • Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC
    • Aktiver Totwinkel-Assistent
    • Aktiver Spurhalte-Assistent
    • Verkehrszeichen-Assistent
    • Außenspiegel elektrisch anklappbar mit Umfeldbeleuchtung
    • Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendend
    • Multifunktions-Sportlenkrad
    • Reifendruckkontrolle
    • Klimatisierungsautomatik THERMATIC
    • Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
    • Zierelemente Holz Esche schwarz glänzend
    • Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
    • Scheibenwaschanlage beheizt
    • Ambientebeleuchtung
    • Kraftstofftank mit größerem Volumen (80L)
    • Brillenfach für Fahrer
    • Vorbereitung Live Traffic Information / Mercedes Me Dienste
    • Automatische Kindersitzerkennung
  • Bollwing
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2020 um 20:20

(verzeiht bitte, dass die letzten beiden Bilder verdreht sind - ich habe sie nun drei mal neu hochgeladen und vorher am PC gedreht und trotzdem blieben sie nicht in der korrekten Ausrichtung).

Obwohl ich den Wagen noch nicht habe, konnte ich es nicht lassen und habe ihm bereits eine Kleinigkeit gegönnt.  :)

Ich habe lange überlegt, welche Felgen dem wohl gut stehen würden.

Ich denke einen Radsatz gefunden zu haben, der den richtigen Mittelweg zwischen einem aufgeräumten Design, einem leicht filigranen Touch, einer gewissen Eleganz sowie einem "erwachsenen" Design geht.
    Für meine Zwecke ist 19" auch groß genug.

Das Interessante an diesen Felgen: Ich bin eigentlich ein Verfechter von schwarz lackierten und glanzgedrehten Felgen. In diesem Fall springe ich über meinen Schatten .... echte Fotos von dem Wagen und diesen Rädern habe ich leider nicht gefunden - ich habe an einem Abend nahezu alle Verkaufsinserate durchgesehen.

Also insgesamt betrachtet kann man nun sagen, dass mein gesamter CLS ein großes Überraschungpaket wird, von dem ich schon viel gelesen habe und mitlerweile fast alle Testberichte kenne  :D

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
    Gerald

Einmal editiert, zuletzt von Bollwing (22. März 2020 um 20:26)

• Bollwing
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2020 um 00:26

Heute war es soweit und es kam eine kleine Lieferung :)

Auf jeden Fall ist der Wagen so traumhaft schön, wie ich es mir erwünscht habe :love: und ich fühlte mich sofort wohl darin :)

Nun wird es noch einige Wochen dauern bis die Behören wieder arbeiten und den Importvorgang durchführen. Ich bin schon neugierig aufs Fahren  :D .

Schöne Grüße,
    Gerald

• gsx1100g
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 26. März 2020 um 08:33

Hallo Gerald,

Hyazinthrot ist schon schön, darum möchte ich meinen mal nicht vorenthalten. Ist zwar kein CLS aber trotztem schön.

gsx1100g

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    KTM 1290 Super Adventure R BJ 2017
    Yamaha TT600s BJ 1996

• SharQ
    Anfänger
    • 26. März 2020 um 09:36

Sehr Schick dein SB

• Long-John-Eddy
    Anfänger
    • 26. März 2020 um 16:33

Kompliment!
    Du warst ja doch recht mutig, einen Wagen zu kaufen
    - in diesen Tagen,
    - den Du zuvor nicht live gesehen hast und
    - noch dazu in einer Farbe (rot), die ich bei diesem Modell bisher sehr selten gesehen habe.
    Mein Glückwunsch - das Modell wirkt sehr attraktiv - Innen wie Außen.
    Und es hat den Vorteil, dass es davon bestimmt nicht viele vergleichbare Fahrzeuge gibt.
    M.E. hat der Shooting Brake eh das Zeug dazu, zum Klassiker zu werden und auf Sicht eher seinen Wert zu erhalten, bis zu steigern...

Beste Grüße aus dem Süden
    Eddy

Einmal editiert, zuletzt von Long-John-Eddy (26. März 2020 um 22:44)

• Janine
    Anfänger
    • 26. März 2020 um 20:34

Hallo Gerald ,

herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Wagen und viel Freude am Fahren :thumbup:

Gruss , Janine.

" If everything is under control you are just not driving fast enough." Sir Stirling Moss.

• powerburner
    Profi
    Reaktionen
    3
    • 27. März 2020 um 20:13

ausm Schwarzwald und allseits unfall und reparaturfreie Fahrt.
    Danke für die ausführliche Vorstellung und die zahlreichen Bilder. :thumbup:

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• BRABUS850
    Schüler
    • 27. März 2020 um 23:34

Willkommen

Selten einen roten SB gesehn,mal was anderes und paßt auch gut zu dem.

LG.Z

Der Weg ist das Ziel

• Bollwing
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2020 um 23:26

Hallo an euch und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)

@gsx1100g
    Ja, die Farbe ist toll  :thumbup: und sie steht deinem SL auch wunderbar. Mir gefällt das kräftige rot mit seinen Nuancen.

@SharQ
    Danke  :)

@Long-John-Eddy
    Nun, ich habe den Wagen bereits im Februar gekauft - es dauerte leider alles sehr lange. Die Papiere liegen noch immer beim Generalimporteur.
    Da es ein vertrauenswürdiger Händler ist, ich telefonisch gut beraten wurde und auch alles stimmig war, so ging ich das Risiko ein. Beim durchsehen der Unterlagen habe ich gesehen, dass ich gut gewählt habe. Von sämtlichen Dingen die am Wagen gemacht wurden, sind Bestätigungen mit dabei. 2019 wurde sogar nochmal ein Navi Update durchgeführt.
    Natürlich ist die Farbe gewagt - ich konnte sie mir aber sehr gut auf dem Wagen vorstellen  :) . In echt gefällt mir der Wagen noch viel besser als auf Fotos.
    Ja, du hast recht - insgesamt ist bei uns in der Gegend der CLS ein Auto das es praktisch nicht im Straßenbild gibt. Ich sehe ihn extrem selten - in rot habe ich noch nie einen gesehen  :D - ich denke auch, dass der Shooting Brake mit Sicherheit mal ein Klassiker wird.

@Janine
    Danke  :) . Ich bin schon gespannt den Wagen zu fahren - insbesondere auf den Straßen die ich gewohnt bin. Insbesondere weil ich den direkten Vergleich zu meinem BMW 5 habe, der ähnlich ausgestattet ist.

@powerburner
    Danke. Bitte-gerne  :)
    ich werde noch viele weitere Fotos des Wagens machen, wenn er dann offiziell auf die Straße darf.  ^^

@BRABUS850
    Wie bereits gesagt - ich habe noch nie einen in der Farbe gesehen  :D . Ich denke auch, dass ihm das rot gut steht.

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht ....

Hier der direkte Vergleich SUV vs CLS  :) - die Proportionen könnten wohl kaum unterschiedlicher sein :D .
    Mir fällt es insgesamt auf, dass der CLS 218 im Vergleich zum Audi und BMW Modellen des selben Zeitalters sehr viel freundlicher wirkt.

Mir gefällt es ausgesprochen gut, dass man im CLS selbst bei der Sicht nach hinten nicht wirklich einen Kombi-Charakter hat.
    Die praktisch nicht vorhandene Sicht nach hinten war mir bereits vorher bekannt - nun ich habe ja bereits Erfahrung mit größeren Fahrzeugen und mein CLS ist ja auch mit der 360 Grad Kamera ausgestattet.

Insgesamt merkt man hinsichtlich der Oberflächen, dass die Materialien erlesener sind als im BMW 5. Zudem empfinde ich den Dekor "Esche schwarz" als sehr gediegen und elegant. Farblich sieht das dem Holzdekor "Birke Maser Grau", welches ich damals in meinem Audi A4 hatte, ähnlich. Wobei mir Birke Maser von der Maserung her noch besser gefiel. Mein A4 damals war im Innenraum auch hell und das Armaturenbrett dunkler.

Im Wagen, den ich probegefahren bin, waren die normalen Multikontursitze verbaut. Da ich viel Wert auf gute Sitze lege, mussten es auf alle Fälle mindestens diese werden.
    Zweifelsohne ist das Leder weicher als im BMW und die Sitze sind insgesamt bequemer als die M Sportsitze im BMW aber auch als die Komfortsitze im BMW. Ob das nun besser oder schlechter ist, kann ich derweil nicht beurteilen. Allerdings die Einstellungsmöglichkeiten sind Vielfälter.

Neben der Sitzneigung, Sitzhöhen, Sitzlängsverstellung, Lehnenverstellung und der Kopfstützenverstellung können die Lehnenbreite, die Sitzkissentiefe, sowie die Lordose/Lehnenwöbung (höher/tiefer sowie stärker/schwächer) eingestellt werden. Zudem bietet die Fahrdynamikfunktion die Möglichkeit die Sitze entsprechend bei einer Kurvenfahrt zu verändern um den Fahrer besser im Sitz zu halten. Außerdem sind unterschiedliche Massagefunktionen wählbar.
    Die Sitzklimatisierung ist deutlich leiser als im BMW.

Auch wenn ich am CLS optisch nahezu alles sehr ansprechend finde, fallen mir gerade die Rückleuchten mit dieser mandelförmigen Form extrem auf. Die Lichtsignatur des CLS ist so einzigartig und hat einen enormen Wiedererkennungswert. Auch wenn andere anderer Meinung sind, erst mit Einführung der Multibeam Scheinwerfer passt für meinen Geschmack die vordere Lichtsignatur mit der hinteren perfekt zusammen.

Ich habe mich entschlossen dem Wagen bereits von Anfang an einen Original Mercedes 19" Radsatz zu gönnen. Für meine Zwecke ist 19" groß genug. Insgesamt wirken die Räder aufgrund des Designs ohnehin größer.

Ich denke einen Radsatz gefunden zu haben, der den richtigen Mittelweg zwischen einem aufgeräumten Design, einem leicht filigranen Touch, einer gewissen Eleganz sowie einem "erwachsenen" Design geht.

Das Interessante an diesen Felgen: Ich bin eigentlich ein Verfechter von schwarz lackierten und glanzgedrehten Felgen. In diesem Fall springe ich über meinen Schatten .... echte Fotos von dem Wagen und diesen Rädern habe ich leider nicht gefunden - ich habe an einem Abend nahezu alle Verkaufsinserate durchgesehen.
    Hier steht eine Felge bei meinem Golf - auf ihm sind kugelpolierte BBS CK Felgen in 19" montiert.
    Ich bin neugierig, wie die dem CLS stehen werden 8o

lg
    Gerald

• burne
    Anfänger
    • 12. April 2020 um 09:48

Hallo Gerald,

toller SB in einer tollen Farbe! Ich bin auch neu angemeldet hier im Forum (Vorstellung meines X218 500 4m folgt - lese seit Jahren passiv mit) und freue mich, dass ich mit meinem ersten Beitrag direkt nützlich sein kann.

Die von dir ausgewählte 10-Speichen-Felge fahre ich im Winter - und sie gefällt mir auch echt gut! Der SB ist ein wunderschöner Wagen, sehr selten auf den Straßen zu sehen. Die Felge passt zu dem Wagen, wie du schreibst: filigran, elegant und durch die konkave Ausprägung an der HA sehr interessant anzusehen. Aus dem MB-Katalog eine sehr passende Felge (abgesehen von den AMG Felgen).

Ich habe die Felgen mit GYEON Q2 Rim innen und außen quarzversiegelt, der ganze Dreck haftet so um einiges schlechter und lässt sich bequem mit Hochdruck abspülen.

Ich hoffe, die Bilder helfen dir weiter!

Liebe Grüße und knitterfreie Fahrt!

// Wie bekomme ich denn die Bilder mit Vorschau in den Text gesetzt?

10 Mal editiert, zuletzt von burne (16. April 2020 um 09:57)

• burne
    Anfänger
    • 12. April 2020 um 09:54

Und noch zwei Bilder.

• Bollwing
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2020 um 23:37

Hallo,

Vielen Dank für deine netten Worte und die Fotos :). Nun bin ich bei den Felgen auch sicher, dass ich richtig entschieden habe.
    Ich bin schon gespannt auf die Vorstellung deines X218 :).
    Danke auch für die Tipps für die Versiegelung, Das werde ich ausprobieren - bisher hat noch kein Mittel optimal gewirkt. Bei meinem BMW habe ich die Bremsebeläge auf Jurid White Ceramic umgebaut - das hat eine wesentliche Verbesserung gebracht.

Hinsichtlich der Bilder ... nach dem hochladen siehst du links neben dem löschen Butten (auf der rechten Seite) ein Kopier-Symbol. Damit bekommst du einen Link auf das Bild in den Text. Am Besten machst du auch eine Leerzeile vor und nach den Bild-Link.

Ich habe übrigens gute Nachrichten. Im Regelfall müsste ich morgen die Fahrzeugdokumente erhalten - und der Wagen wurde heute bei den Behörden für die Erlaubnis zur Anmeldung freigegeben :)

lg
    Gerald

• ubreuer
    Anfänger
    • 16. April 2020 um 16:25

Viel Spaß mit deinem neuen Wagen,sehr gute Wahl.
    Allzeit Gute Fahrt und bleib Gesund.
    Grüße aus dem Saarland

• Bollwing
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2020 um 11:07

Hallo,

@ubreuer
    Danke! Du hast auch einen schönen Shooting Brake. Eine Limousine in derselben Farbe sehe ich ab und zu in der Stadt wo ich arbeite.

Der Wagen wurde nun vorgestern erfolgreich in Österreich zugelassen  :) .

Im direkten Vergleich zum BMW fallen mir nun die Unterschiede zum BMW 530d deutlicher auf, als bei der kurzen Probefahrt mit einer Limousine, die ich etwa vor 4 Monaten unternahm. Der Motor ist nahezu nicht hörbar. Wie bereits erwartet - wenn man den V6 hört, vermisst man aber den R6... aber das ist jammern auf sehr hohen Niveau.

Die Beschleunigung ist - obwohl vergleichbar mit dem BMW - fast nicht spürbar. Bei einem Kick-down gibt einem der BMW das Gefühl, dass er nach vorne sprintet. Der CLS ist am Tacho sicher nicht langsamer - allerdings spürt man nicht viel davon.

Die 9G Tronic ist vergleichbar mit dem ZF 8HP im BMW - es schaltet vielleicht etwas sanfter.

Das Fahrwerk ist wie erwartet extrem auf Komfort getrimmt. Man spürt fast nichts mehr von der Straße. Selbst im Sport Modus wird das Auto nicht wirklich hart. Es ist eine Nuance härter und lässt kleine Unebenheiten durch. Große Unebenheiten werden trotzdem weggefiltert.

An die Fahraktiven Sitze muss man sich etwas gewöhnen - das wäre aber jetzt ein Feature, dass ich im nächsten Auto auch wieder möchte. Ebenfalls finde ich die Massagefunktion währender Fahrt schon auch toll - aber mal sehen wie sehr ich das Feature nutze.

Hinsichtlich der Übersichtlichkeit komme ich gut zurecht - allerdings ist die 360 Grad Kamera dein Bester Freund in dem Auto.

Insgesamt ist mir die Bedienung der Zusatzfeatures und Fahrassistenzsysteme noch relativ unbekannt. Und ja, man liest es öfters mal - Mercedes ist anders. Man muss bei ein paar Features etwas umdenken - aber das wird schon klappen. Ebenfalls mus sich mich an die PDC noch umgewöhnen - das sagte ich bereits mal  :thumbup: .

Ich muss sagen, es ist ein klasse Auto, welches typische Mercedes Tugenden wiederspiegelt. Die Gesamtcharakteristik ist doch etwas differenzierter zum BMW als ich dachte.

Der BMW ist das Auto, dass den Fahrer animiert sportlicher unterwegs zu sein - in Kurven schreit er förmlich danach.
    Der CLS ist in Richtung Entspannung ausgelegt - er geht mit Sicherheit genau so flink um die Kurve wie der BMW - lässt es einen aber nie spüren.

Der BMW ist auch keineswegs das schlechtere Auto. Beide Autos sind sehr Komfortabel und haben das Gewisse Etwas. Beide sind sehr aufregend. Der CLS ist allerdings - gerade in der Farbe - das auffallendere Auto.

• Bollwing
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2020 um 11:09

• Bollwing
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2020 um 11:13

Die Rahmenlosen Scheiben sind zweifelsohne eine Besonderheit an dem Wagen.

Als erstes Zwischenfazit muss ich sagen, dass ich froh bin diesen Wagen gewählt zu haben.  :love:
    Es ist für mich ein absolutes Traumauto mit einer mir extrem gut gefallenden Farbkombination uns Ausstattung. Der Wagen ist auch im Großen und Ganzen im Zustand wie erklärt und aus meiner Sicht hat es sich ausgezahlt das Risiko für den Wagen auf sich zu nehmen.

Weitere Berichte und Fotos folgen noch  :)

lg
    Gerald

• BRABUS850
    Schüler
    • 19. April 2020 um 15:41

Super Bilder,ich fuhr einpaar Tage den neuen BMW 740 d Hyprid und wie du schon schreibst das umgewöhnen is so eine Sache da ich jeden Tag einen MB E 200E fahre und die neuen Benz alle eine Revolverschaltung haben und BMW noch in der Mittelkonsole griff ich automatisch beim Bmw zum Scheibenwischer Hebel jedesmal.Beim Mercedes hingegen gerade beim CLS finde ich diese sehr einfach als beim BMW aber ist immer eine Umstellung weil jede Marke da anders ist.Die BMW allgemein sind für mich meist sportlicher zum Fahren als Mercedes aber trotzdem der eine beführwortet MB andere wiederum BMW,AUDI usw.....Der CLS SB ist sicher eines der schönsten Kombis die ich kenne,bin selber einen tagelang gefahren CLS 63 AMG und hatte nicht das Gefühl in einen Kombi drinzu sitzen.Ich denke du wirst sicher Freude mit deinem haben...Das umgewöhnen wird schnell gehn da mach ich mir keine Sorgen :thumbup:

Lg.Z

Der Weg ist das Ziel

• mimsafreddi
    Fortgeschrittener
    • 20. April 2020 um 08:12

Sehr schöner Wagen. Viel Spass und unfallfreie Fahrt!
    Stefan

• Bollwing
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2020 um 22:51

Vielen Dank für eure Antworten.

@BRABUS850
    Morgen fahre ich wieder meinen BMW. Mal schauen wie viel der Handgriffe vom Mercedes ich schon verinnerlicht habe  :D  und wie oft ich den Scheibenwischer betätige. 

Nun musste aber eine andere Änderung durchgeführt werden. Hinsichtlich der Tiefe hat der Wagen das Modul von Carlsson verweigert. Nun habe ich ein Modul von pp-exclusive angeschafft.

Nun passt die Höhe gut - aber es stellt sich noch die Frage an welchen CAN das Modul muss. Denn so sind die Einstellungen des Niveaus nicht verfügbar und vermutlich auch nicht die Anhebung bei 70 km/h auf Werksniveau. Im Gegensatz zu VW ist die Community der Umbauten im Internet sehr klein und man findet nur von älteren Modellen hin und wieder Pinbelegungen.

Aber seht selbst - übrigens ist der Wagen nun schon schmutzig ;(.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™