1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Fehlercode P0087

• aiR
  • January 21, 2019 at 11:21 AM
  • aiR
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • January 21, 2019 at 11:21 AM

Guten Morgen,
    Gestern, direkt nach dem Starten habe ich die MKL aufs Display bekommen.
    Auf dem Weg zur Arbeit (6 km) hatte ich einen Verbauch von 17.5 Liter gehabt. Es waren draußen -5 Grad, aber der Mehrverbrauch ist deutlich zu hoch für einen 350 CGI.
    Außerdem hatte ich im unteren Drehzahlband deutlich weniger Leistung.

Beim Bremse loslassen und anrollen, hat es sich angefühlt, alsob ich über eine schlechte Straße fahren würde, spriche es hat etwas geheupert.
    Die letzten Tage vor der MKL, hatte ich einige mal den Fall (allerdings nicht konstant), dass direkt nach dem Starten die Drehzahl hoch auf 1000 gegangen ist (was normal ist) und dann aber direkt abfiel und so der Motor ausging.

Ausgelesen wurde heute der Fehler: "1142: Der Kraftstoffverteilerdruck ist zu niedrig (P0087)." DTC Status: Aktuell und gespeichert.
    Hochdruckpumpe wurde vor 40.000 km getauscht vom Vorbesitzer, Rechnung über 4500 EUR bei Mercedes.
    Schnell im Forum geguckt, da Stand etwas von Kraftstoff-Fördereinheit: https://originalteile.mercedes-benz.de/foerdereinheit-a2114703494-17904
    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Fehlercode und konnte diesen mit der neuen Fördereinheit beseitigen?

Edited once, last by aiR (January 22, 2019 at 3:07 PM).

• aiR
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • January 22, 2019 at 2:39 PM

Guten Morgen liebe Gemeinde,
    nun weiß ich garnicht mehr weiter.
    Heute morgen zur Arbeit gefahren, nach 4km ist die MKL wieder angesprungen und das ganze Auto hat vibriert.
    Nach 2 km auf der Arbeit angekommen, abgestellt und Fehler ausgelesen. P0300 und P0301 Zylinderfehlzündung Zylinder 1.
    Danach ADAC angerufen. ADAC angekommen, Motor läuft wieder normal, MKL noch an, aber keine Fehlzündungen mehr.
    Alle Werte überprüft, der Fehler mit der Kennung P0087 von gestern war auch nicht mehr da.

Fehler gelöscht, Auto lief in der ganzen Zeit, Motor an und aus, öfters Gas gegeben, alles in Ordnung, keine Vibration, keine Fehlzündungen, Druck überall normal.
    Mir wurde gesagt, alles ok. Man findet nichts. Notiert wurde "Zeitweise Verbrennungsaussetzer Zylinder 1. Vor Ort keine Motorlaufbeanstandung."
    Bzgl. des Fehlers gestern, habe ich ich nachgeschaut.
    Hochdruckpumpe inkl. Leitungen kam vor 40.000km neu, bzw vor 2.5 Jahren,
    Fördereinheit, Zündkerzen ebenso.
    Ansonsten habe ich neulich den Drucksensor (MAP), Luftmassenmesser und den Teillastluftschlauf zum Ölabschneider gewechelt.
    Weiß jemand Rat? ;(

• aiR
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • January 22, 2019 at 3:31 PM

Ich fasse nochmal zusammen:

Gestern:

P0087: Kraftstoff Schiene / System Druck zu niedrig bzw. Kraftstoffverteilerdruck ist zu niedrig (MKL, deshalb an)
    P2A00: Lamdasode Stromkreis Funktionsfehler Bank 1 Sensor 1 (hängt woll zusammen)
    0749 bzw. P0174: Selbstanpassunbg Gemischbildung für Anreicherung im Leerlauf für linke Zylinderreihe ist über den zulässigen Schwellwert
    0745 bzw. P0171: Selbstanpassunbg Gemischbildung für Anreicherung im Leerlauf für rechte Zylinderreihe ist über den zulässigen Schwellwert
    1915 bzw. P0106: Der Wert der Komponente B28(Drucksensor) ist unplausibel

Das Auto hatte keinen Durchzug mehr, vor allem im niedrigen Drehzahlenbereich.
    Hat beim losrollen sich angefühlt, alsob man über eine heuprige Straße rollt.

Fehler: P0171, P0174 habe ich seit 1-2 Monaten, nie MKL angegangen.
    Darauf hin habe ich den Teillastluftschlach zum Ölabschneider (war sehr porös) und Luftmassenmesser getauscht.

Feher P0106: Drucksensor wurde vor 3 Monaten getauscht, nun ist der Fehler wieder da

Heute:

0629 bzw. P0300: Fehlzündung
    0633 bzw. P0301: Fehlzündung Zylinder 1, schädlich für Drei-Wege-Kat

Fehlerzahl Fehlzündungen Zylinder 1: 23x

Im Stand hat das Auto stark vibriert, beim Fahren weniger

• CLS-Fan77
    Beginner
    • January 22, 2019 at 4:28 PM

Hallo,
    ganz schön viele Fehlermeldungen. Hast du schonmal die Zündspule geprüft/gewechselt? Bei mir hat letztens beim starten auch der Motor geschüttelt und MKL ging an. Fahren konnte man so nicht mehr.Hab dann paar Minuten gewartet und nach paar Startversuchen lief er wieder als ob nichts wäre. Fehlerauslesung ergab Zündaussetzer Zylinder 1 Kat schädigend. Das war die einzige Fehlermeldung.Es wurde die Zündspule getauscht und seit dem ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.

350 CGI, Baujahr 06/2007

• aiR
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • January 22, 2019 at 5:00 PM

Hallo,

Danke für deinen Beitrag.

wie geschrieben:

0749 bzw. P0174: Selbstanpassunbg Gemischbildung für Anreicherung im Leerlauf für linke Zylinderreihe ist über den zulässigen Schwellwert

0745 bzw. P0171: Selbstanpassunbg Gemischbildung für Anreicherung im Leerlauf für rechte Zylinderreihe ist über den zulässigen Schwellwert

1915 bzw. P0106: Der Wert der Komponente B28(Drucksensor) ist unplausibel

Die ersten Beiden waren schon vorher da, darauf hin habe ich den LMM gewechelt, dies brachte nichts.
    Außer, dass der letzte Fehler wieder aufgetretten ist, obwohl vor kurzem der Drucksensor (MAP) getauscht wurde...

Ps. Seit kurzem ist es ab und an so, dass ich mehrer Startversuche brauche, bis er angeht. Sprich Zundschlüssel umdrehen, Drehzahl geht kurz hoch und fällt komplett. Dann geht der Motor aus. Dies passiert mal 1x und mal 2x, dann geht er normal an und hält die Drezahl. Während der Fahrt ist er nie ausgegangen!

Edited 9 times, last by aiR (January 22, 2019 at 5:19 PM).

• aiR
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • January 23, 2019 at 12:18 PM
    Quote from CLS-Fan77

Hallo,
    ganz schön viele Fehlermeldungen. Hast du schonmal die Zündspule geprüft/gewechselt? Bei mir hat letztens beim starten auch der Motor geschüttelt und MKL ging an. Fahren konnte man so nicht mehr.Hab dann paar Minuten gewartet und nach paar Startversuchen lief er wieder als ob nichts wäre. Fehlerauslesung ergab Zündaussetzer Zylinder 1 Kat schädigend. Das war die einzige Feh

Welche Fehler hattest du dort gehabt, als die MKL geleuchtet hat?

• hubsi
    Professional
    • January 24, 2019 at 1:21 PM

Hmmmmmm

DEFEKTER KURBELWELLENSENSOR? oder
    DEFEKTE NOCKENWELLENSENSOREN?

KM STAND?

Bei beiden dieser 2 Fehler liefern die Sensoren(NKWS) bzw. der Sensor(KWS) keine korrekten Werte mehr an das Steuergerät,das erkennt seinerseits den OT nicht mehr und bringt dadurch die ganze Motorensteuerung aus dem Gleichgewicht! Da ist vom Ausgehen des Motors bis zu Motorschütteln,Startschwierigkeiten , unplausibler Fehleranzeige bis zum Ärgern den Fehler überhaupt nicht mehr zu finden , Alles drin. Wobei ein defekter Nockenwellensensor sich normalerweise das Signal vom Kurbelwellensensor"holt"- so kommt man wenigstens noch im Notlauf und mit leuchtender MKL nach Hause.Nach löschen aller Fehler im Speicher läuft die Kiste wieder ein paar Minuten um sich gleich darauf wieder in den Notlauf zu verabschieden.
    Ein paar Symptome bei Dir sind da schon dabei............................Alle Fehler löschen,OBD nochmal dazu-was wirft er aus?

Hubsi

Edited 2 times, last by hubsi (January 25, 2019 at 2:01 PM).

• hubsi
    Professional
    • January 24, 2019 at 1:37 PM

Dein letzter Punkt hinter dem PS: deutet schon mal drauf hin...............

• aiR
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • January 24, 2019 at 10:00 PM

Danke für deine Antwort.

Km Stand aktuell 197600.

Werde ich überprüfen. Hast du einen Teilenummer?
    Sind das mehrere Sensoren, oder nur einer?

• hubsi
    Professional
    • January 25, 2019 at 9:34 AM

Servus

Kilometerstand wäre plausibel!

Nockenwellensensoren gibts mehrere -meines Wissens nach 4
    Kurbelwellensensor gibt es nur einen- Erfahrungsgemäß ist es eher der Kurbelwellensensor. NWS und KWS kosten nicht viel, so um die 40.-Euronen/Stk.

Allerdings ist der KWS sehr unbequem zu erreichen,er liegt-wenn du von vorne am Motor stehst- fahrerseits -hinter der rechten Zylinderbank- zwischen Getriebeglocke und Motor.Filtereinheit mußt du natürlich vorher abbauen. Die Nockenwellensensoren siehst du an den Bänken,leicht zu finden.

Hubsi :thumbup:

• aiR
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • January 25, 2019 at 10:40 AM

Hallo nochmal,
    aber sag mal, müsste er dann nicht wenigstens einen Fehler schmeissen wie Nocken bzw. Kurbelwellensenor-Wert unplausibel?
    Welche 2 Fehler meinst du, die damit zusammenhängen?

• hubsi
    Professional
    • January 25, 2019 at 2:17 PM

Stop- diese beiden Fehler KWS und NWS müssen NICHT(können aber) zusammenhängen. Lies in meinem post über den KWS Tausch.

Diese Fehler werden in der OBD separat ausgeworfen. Beim KWS ist es zb: Kurbelwellensensor1 (dumm,es gibt eh nur 1)defekt o d e r Signal unplausibel. So stands bei mir im Fehlerprotokoll.Beim NWS ist`s ähnlich/Signal NWS Nr.(?)unplausibel. Ich habe auch schon erlebt,daß völlig andere Fehlercodes bei einem KWS- Defekt aufgetreten sind.Zum Bsp. solche die auf eine defekte Benzinzufuhr hindeuteten...........Durch die unplausiblen Werte spinnt das Motorsteuergerät und es geht drunter und drüber. Ich würde an deiner Stelle den KWS wechseln-bei 200.000 kommt diese Problem sowieso bald auf dich zu-

Wie gesagt,ich kann dir nur einen Tipp geben- obs letztendlich hilft? trotzdem nicht aufgeben!

Hubsi :thumbup:  

• aiR
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • January 25, 2019 at 8:07 PM

Ok, ich werde es einmal mit dem Kurbelwellensensor versuchen. Hab dank, melde mich danach

• aiR
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • January 26, 2019 at 6:05 PM

Nockenwellensensoren habe ich ausgelesen
    Rechts Auslass -1.25 kw, Position ca - 25
    Links Auslass 0 kw, Position ca -25
    Rechts Einlass 0 kw , Position ca 36
    Links Einlass -1.50 kw, Position ca 36

Korrektur der Nockenwelle auf allen vier gleich 0

Denke die Nockenwellensenoren sind ok.

Kurbelwellensensor weiterhin im Verdacht.
    Muss was ausgebaut werden, damit man da rankommt bis auf die Luftfilterabdeckung? Kann der Lmm drin bleiben?

Edited 2 times, last by aiR (January 26, 2019 at 6:16 PM).

• hubsi
    Professional
    • January 28, 2019 at 8:34 AM

Servus
    KWS Wechsel:
    1. Luftfiltereinheit ausbauen
    2. Der LMM bleibt an seinem Platz
    3.Nun nimmst du einen Spiegel und hältst ihn(wenn du vorne mit Blick auf Motor-seitlich rechts stehst) hinter die rechte Zylinderbank in Richtung Getriebeglocke/ Motor
    4.Nun siehst du einen Stecker- den ziehst du ab-Vorsicht der Stecker kann gemein mit einem Kabelbinder an einem anderen Kabel befestigt sein-egal du mußt den Kabelbinder/falls vorhanden) entfernen,sonst geht der Stecker nicht ab.
    5.Nun siehst du den KWS,der mit einer Inbusschraube am Getriebeglockengehäuse fixiert ist
    6.Schraube(mit entsprechendem Werkzeug/ Verlängerung und Winkel)lösen
    7.Sensor herausziehen
    8.neuen Sensor in umgekehrter Reihenfolge einbauen-fertig! :D
    L.G Hubsi :thumbup:

• aiR
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • January 29, 2019 at 1:49 PM

Super, danke für die Anleitung. Ich werde es am Wochenede versuchen, melde mich!

• hubsi
    Professional
    • January 30, 2019 at 1:20 PM

Geh das Ganze ganz ruhig und gelassen an,das klappt schon.Ist ein bisserl fummelig da ranzukommen- aber es geht ohne weiteres. :thumbup:
    Hubsi

• aiR
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • February 3, 2019 at 2:11 PM

Kann es sein, dass es beim 350 CGI ganz anderes ist?

Hab’s versucht, meine Hand komplett blutig gerieben. Konnte nur den Stecker ziehen, aber keine Chance da blind einen Schraubenzieher rein zu kriegen geschweige den überhaupt einzuführen. Mag es sein, dass man von unten besser rein kommt?

Edited once, last by aiR (February 3, 2019 at 4:09 PM).

• hubsi
    Professional
    • February 4, 2019 at 7:53 AM

Hallo,ja ist ewas schwierig.Meine Hände waren danach auch blutig.Was ich weiß ists beim CGI gleich . Den Stecker konntest ja schon abziehen. :roll: Das Problem ist,man sieht fast nix. Die Schraube der Befestigung ist ein kleiner Inbus.Du mußt hartnäckig bleiben um das Ganze zu Ende zu führen.Man glaubt kaum daß es geht,aber es geht.Von unten hast du keine Chance,wie ich mich erinnern kann!

Also,nochmal und das mit vollem Eifer- du schaffst es!
    L.G Hubsi :thumbup:

• aiR
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • February 4, 2019 at 10:39 AM

Boah, das kann doch nicht sein, wie macht es denn Mercedes?

Haben die ein Spezialwerkzeug dafür?

Oder holen die gleich den ganzen Motor samt Getriebe runter...
    Womit hast du es gemacht? Einem kleinen Schraubenzieher oder einer Mini-Ratsche?

Soweit ich mit dem Spiegel gesehen habe, war es eine Torx-Schraube

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice