1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

w219 CLS 350 CGI: Leistungsverlust | Fehler P0106 nach neuem MAP-Sensor | Schaltung verzögert teilweise härter als zuvor

• aiR
  • August 29, 2018 at 12:24 PM
  • aiR
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • August 29, 2018 at 12:24 PM

Moin liebe Gemeinde,
    ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines W219 CLS 350 CGI, Baujahr 10/2008, Facelift.

Seit kurzem verspüre ich, dass der Dicke etwas träge ist. Sprich weniger Leistung hat.
    Das Beschleunigen gerade aus dem Stand wirkt länger und langweiliger.

Davor, leutete die Motorkontrollleuchte und ergab den Fehler P0106. Laut diesem Fehler sollte der MAP-Sensor defekt sein. Ausgelesen mit iCarsoft i980.
    Dieser Senor wurde erneuert, doch seit kurzem, wo ich den Leistungsverlust bemerkte, ist der Fehler wieder da.
    Kann der neue Sensor auch defekt sein? Man muss dazu sagen, dass vorher nachdem die MKL an war und der Fehler gelöscht wurde, der Fehler erst nach ca 2 Wochen wieder auftrat.
    Ebenso bemerke ich, dass der Dicke später schaltet bzw. den Gang länger hält. Auch beim umschalten von C auf S ist das Fahrzeug weniger agil als zuvor. Ich bilde mir auch einen minimales Rucken beim Umschalten von C auf S und anderesherum ein.
    Verbauch überwiegend in der Stadt liegt bei plus minus 14 Liter. Autobahn zwischen 120-140 kmh bei 9-10 Litern Super 95. Bereifung VA: 245 und HA: 275.

Kann der Teillastentlüftungsschlauch damit zu tun haben? Evtl. Undicht?
    Zumindest habe ich das in mehreren Beiträgen gelesen, dass das verzögerte und ab und an etwas härtere Schalten damit zusammen hängen kann.
    Leistungsverlust durch erneut defekten MAP-Sensor? Oder doch etwas komplet anderes wie LMM? ?(

Ich freue mich auf eure Beiträge.
    MfG, Alex

• hubsi
    Professional
    • August 30, 2018 at 8:43 AM

KM?

• aiR
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • August 30, 2018 at 2:55 PM

Moin,
    aktuell :194.000 km

• arni
    Professional
    • August 30, 2018 at 8:41 PM

Hi

Der getauschte LMM , hast da nen Originalen gekauft , bzw. Bosch , oder einen noname nachbau ?

Die Nachbauteile funktionieren oft nicht so wie sie sollten...

MFG
    Arni

• aiR
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • August 31, 2018 at 1:34 PM

Moin,

den LMM hab ich noch garnicht angefasst.
    habe nur den MAP-Sensor (A0051535025) getauscht, da aber original Bosch.
    Habe mir bei Mercedes nun noch den Teillastluftschlauch (A2720181482) gekauft, werde den überprüfen und ggf. wechseln.
    Wenn ich schon dabei bin, dann mach ich den LMM mit bremsreiniger sauber.
    Anmerkung.
    Gestern am Morgen war wie beschrieben der Leistungsverlust da.

Jeweils um 9 Uhr morgen zur Arbeit und um 17 Uhr (Temperatur 21 Grad) auf dem Heimweg.

Am Abend gegen 22 Uhr (temperatur 13 Grad, war aber nichts mehr davon zu spühren. Volle Leistung für die ganze Fahrt (40 Minuten).
    Jemand eine Idee? Evtl. wirklich der Teillastluftschlauch -> zieht sich bei kälte zusammen und dichtet sich evtl. ab?
    Gruß
    Alex

• Conerse1963
    Guest
    • September 5, 2018 at 12:37 AM
    Quote from aiR

Moin,

den LMM hab ich noch garnicht angefasst.
    habe nur den MAP-Sensor (A0051535025) getauscht, da aber original Bosch.
    Habe mir bei Mercedes nun noch den Teillastluftschlauch (A2720181482) gekauft, werde den überprüfen und ggf. wechseln.
    Wenn ich schon dabei bin, dann mach ich den LMM mit bremsreiniger sauber.
    Anmerkung.
    Gestern am Morgen war wie beschrieben der Leistungsverlust da.

Jeweils um 9 Uhr morgen zur Arbeit und um 17 Uhr (Temperatur 21 Grad) auf dem Heimweg.

Am Abend gegen 22 Uhr (temperatur 13 Grad, war aber nichts mehr davon zu spühren. Volle Leistung für die ganze Fahrt (40 Minuten).
    Jemand eine Idee? Evtl. wirklich der Teillastluftschlauch -> zieht sich bei kälte zusammen und dichtet sich evtl. ab?
    Gruß
    Alex

Display More

Danke für Ihre Antworten, es hilft mir auch.

• aiR
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • September 5, 2018 at 12:19 PM

Hallo,
    haben Sie auch das Problem?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice