Hallo, ich fahre einen W219 CLS 350 CGI 7G Bj. 2006/11 207.000Km und gestern Nacht fände ich öltropfchen auf meinen Pflastersteinen, ich habe gedacht das es wegen der Autowasche kamm aber dann habe ich die Motorhaube aufgemacht und der ganze Boden war voll mit Öl. Also kurz, ich bin jetzt im Urlaub, schon 3 Wochen, von Deutschland bis Kroatien 1.200Km und restweg (Meer, Ausflug, etc...) 4.000Km also insgesamt über 5.500Km bin ich gefahren und musste 4 mal das Öl nachfüllen, weil auf dem weg kamm manchmal der Fehler "Bei nächsten Tankstopp Motorölstand prüfen" und da habe ich immer bis zu Max nachgefüllt, aber war alles sauber am Boden. Die letzten Tage war alles fehlerfrei. Also unter der Motorhaube ist jetzt alles dreckig von Boden bis zu der Maschine. Ich poste ein par Bilder hier und auf Google Drive. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Danke!
Öl chaos unter der Motorhaube!!!
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Hi,
das ist mal uebel. Irgendwas passt da nicht. Ich wuerde da nicht viel mehr mit rumfahren.
Am besten, sauber machen und dann preufen wo das her kommt. SO kann man ja nix dazusagen, schaut ja aus wie ein Oelblutbad.Wenn Du denn Oel nachfuel deckel ab machst wie schaut es da aus? Wasser im Oel? Oel im Wasser?
So kann man nix genaueres sagen, nach diesen Bildern zu urteilen ist wie ein ratespeil wo das herkommen kann.
Und das ist mal kein kleiner Oel verlust.Michal
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Phuuu. das sieht aber nicht gut aus.Da hast du schon ein gewaltiges Leck.Lichtmaschine ist auch total verölt- Keilriemen hat sicher auch was abbekommen.Rumfahren is nicht mehr.Wie Vorposter geschrieben: Hast du Wasser im Öl? Deckel ab und nachsehen! Zylinderkopfdichtung käme in Frage-kann aber auch was anderes sein.Alles sofort saubermachen,Motorreiniger drüber daß du mal genauer lokalisieren kannst wo das herkommt.
Gruß Hubsi
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Hi
Nach den Bildern zu Urteilen muss es auf jeden fall ein leck auf der Beifahrerseite sein .....
desweiteren würde ich sagen , da der Krümmer trocken ist , muss es unterhalb vom krümmer sein...
Da kommt dann nur die Kopfdichtung in Frage......auf der anderen seite , ne Kopfdichtung die Defekt ist , und das Öl nach draußen drückt
hab ich noch nie gesehen.....meist brennt ein steg durch und wasser gelangt ins Öl , oder wasser in Brennraum....Auf dem ersten Bild , die zwei Leitungen Beifahrerseitig......Das sind nicht zfällig die leitungen zum Ölkühler ?......
das wäre zumindest mal ein Ansatz.....
desweiteren würde ich noch Prüfen wie es im Motor "V" aussieht....MFG
Arni -
Ich hatte beim E 55 (S211) mal einen Abriss der Ölkühlerleitung, weil eine Muffe am Kühler defekt war. Wohl Materialfehler. Ging auf Garantie. Diese war auch vorne rechts. Möglicherweise ein ähnliches Problem (z. B. angerissen ...?).
Die Folge war bei mir totaler Ölverlust bis auf 1 Liter Rest. Das ganze Auto war mit einem Ölfilm überzogen. Hatte Glück, denn am schlimmsten hat es das rechte Vorderrad (insbes. Bremse) "geduscht". die Reinigung hat mich rund 500,- € gekostet. Der Motor hat es überlebt. :roll: -
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Das ist schon heftig!
Könnte durchaus sein, dass dir die Zylinderkopfschrauben gerissen sind, oder sich zumindest gelöst haben und der Kopf nun krumm ist.
Wenn genauso viel Suppe in den Zylindern verbrannt wurde, wie auch raus gekommen ist, dann wirst du vielleicht bereits einen Motorschaden haben, da der eine oder andere Zylinder das zeitliche gesegnet haben könnte.
Hat dein Auto denn auffällig weiß oder blau gequalmt aus dem Auspuff? -
Nein, hat es nicht. Danke für die Antwort!
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Mensch,
sorry, das ist nicht schoen... Ist schon komisch das das so aufeinmal passiert ist, hoffentlich ist der Schaden nicht zu gross.
Hatte das bei meinem M104 im W124. Habe ich schnell bemerk das die Kopfdichtung durch war und trotzdem war der Kopf hin. Konnte aber noch repariert werden.Hoffe Du kriegst das wieder hin! Hier mal ein paar Bilder von was mir angestanden hatt vor ein paar Jahren mit dem W124.
Bis auf den Zylinderkopf der gerichtet wurde habe ich alles in der Garage gemacht.W124 300E-24V Head re-build (M104)
Nochmal, sorry das Dir das passiert ist! Kopf hoch, es wird schon!
Michal
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Hallo Marijan,
es tut weh sowas zu sagen aber du hast einen Riss im Zylinderkopf oder eine undichte Zylinderkopfdichtung.
Öl imKühlwasser deutet definitiv darauf hin. Du hast geschrieben das der Motor nicht raucht.
Wenn der Motor nicht raucht ist der Schaden noch nicht so groß bzw. fortgeschritten.
Wenn er mal anfängt stark zu rauchen dann ist der Schaden schon sehr fortgeschrittenen.Wünsche alles Gute und drücke Daumen das doch nicht viel passiert ist.
Gruß
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Hallo,
Ja -das ist was Gröberes.Dein Kühlwasser ist mit Öl versetzt. Tippe auf Kopfdichtung- hoffentlich kein Riß im Zylinderkopf.
Umgehend reparieren sonst leider- das wird auch nicht so billig werden. Trotzdem Kopf hoch,vielleicht hast du Glück und du kommst mit neuer Zylinderkopfdichtung und Komplettreinigung ,Öl und Wasserwechsel etc.davon.............................................
hubsi
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Kopf hoch
Passt irgendwie ...!
Schöner Mist! Hoffentlich noch reparabel! -
Hallo,was gibt's nun Neues vom Marijan ? Schon draufgekommen woran der Ölverlust liegt? Ich denke mal es wird wirklich sprichwörtlich Kopf hoch heißen.......bei der Pampe im Kühlerausgleichsbehälter
L.G Hubsi
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Hey, ich war unterwegs... war schon hier par Tage nicht mehr aktiv. Also mein CLS ist noch unten im Kroatien bei meinen Vater. Grade jetzt suchen wir einen Mechaniker der Zeit hat und ein bisschen Erfahrung. Nächste Woche erfahre ich ein bisschen mehr wie es abläuft. Natürlich werde ich hier aktiv sein und euch alle am aktuellen Stand halten. Nochmal danke für euere Hilfe Leute!
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@:Marijan
Hey, viel Glück! Hoffentlich geht alles ok!
L.G Hubsi
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Hallo, ein kleines Update wegen meinen CLS... mein Vater hat mir Grad gemeldet, der Mechaniker sagte ich hate Glück, der Kühler ist defekt. Der muss noch die Maschine waschen und nachsehen voran es liegt warum ich Öl Verlust habe. Melde mich später noch. LG!
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Hmmmm, keine Ahnung ob ich das nun richtig verstehe.
Also ist nur der Oel Kuehler defekt, also wenn das richting ist dann muesste das Oel am Oelkuehler oder an einer der Leitungen die zum oder vom oelkuehler kommt ein leck bestehen, so koennte man erklaeren warum Du Oel ueberall am Motor hast, das erklaert aber nicht warum du nun Oel im Kuehlkreislauf hast wie man auf dem Foto doch sehen kann!also entweder habe ich hier keinen Plan wie das funktioniert oder Dein Mechaniker liegt da falsch.
Oder ist bei dem 500er der Oel kuehler seitlich am Radiator unterbracht und da gibt es einen Riss und es mischt sich nun zusammen?
Soweit ich das gelernt habe ist der Oel und Wasserkreislauf getrennt voneinander, und wenn die beiden Fluessigkeiten sich vermischen im Motor dann ist da wenigstens die Zylinderkopfdichtung hin oder sorgar noch mehr.
Hoffe Du kriegst das hin!
Michal
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Hallo Jungs, ich habe auch dieses Problem mit dem Ölverlust. Alle 250 - 350 km der Hinweis Ölstand kontrollieren.
Jedoch habe ich kein Öl im Kühlkreislauf, auch raucht er nicht weiß oder schwarz egal ob ich Cruise oder mit Sport richtig durchtrete (natürlich bei vollem Ölstand).
Auch ist bei mir kein Ölbad an der vorderen Seite sondern nur auf der rechten oberen Kopfseite zu sehen aber selbst die wichtigen bei MB konnten nicht feststellen woher, Öldeckel wurde bereits auf Verdacht getauscht.
Bin mal gespannt was Marijan schreibt bzw. ob noch weitere Ideen aus euren Köpfen kommen.Geri
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@: Dr.ZED
Du hast schon recht,das Öl im Kühlkreislauf hat mit einem defekten Kühler nix zu tun.Wasser hat im Öl überhaupt nix verloren-da ist im besten Fall die Kopfdichtung defekt,das Schlimmste wäre ein Riß im Block/Kopf!
Hubsi
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@:Geri:
Kontrollier mal die Plastikdeckel an der Rückseite des Motors(Richtung Spritzwand- mit einem Spiegel) auf Ölverlust,ist ein bekanntes Übel. Einhergehend leichter Gestank nach verbrannten Öl.Das kommt daher da das Öl auf den Puffi tropft...........
Hubsi
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