Hi ich bin neu im Forum und hätte mal eine Frage bzw ein Problem. Wer könnt mir weiterhelfen oder hatte ähnliche Probleme.
Habe mir vor kurzem ein CLS 350 cgi bj 2007 (0999/AIO) gekauft. Wagen hat knapp 180.000km auf der Uhr.
Nun in meinen ersten 1000km hat der Wagen jetzt schon 4 mal für einen kurzen Augenblick leistungsverlust/ Zusammenfall dass ganze nur für 1-2 sek. Das ganze passierte jetzt 4 mal und immer danach ging die motor kontrollleuchte an. Fehlercode ausgelassen und jedes mal kamm der Fehler Code P0089 kraftstoffdruckregeler beeinträchtigt Funktion und P0708 fahrstufensensor/schalter Eingangssignal zu hoch. Wer weiß was für Ursachen es haben könnt.
Mfg
Problem mit dem CLS 350 cgi
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Check mal evtl. Benzinpumpe- Funktion oder Benzinfilter -( verlegt) normalerweise leuchtet da aber die MKL nicht...... und- bessere Vorstellung wär auch nicht schlecht!
Hubsi
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Guten Abend, habe meinen CLS verkauft trotzdem helfe ich gerne weiter.
Mein CLS 350 CGI Mopf hatte folgendes Problem.
Beim Kickdown, also wirklich durch treten (nach 5 min volles Rohr) auf der Autobahn.
Ist er im Notlauf gegangen und hat nicht mehr beschleunigt, konnte nicht mal richtig nen lkw überholen.
Nach An und Aus machen des Motors ging er wieder, aber nur für kurze Zeit.
Da ich noch junge Sterne Garantie hatte, habe ich das Fahrzeug bei Mercedes abgegeben.
Erst wurde ein kleines Teil getauscht, dann die Hochdruckpumpe(sehr teuer das Teil) glaube die hat 3500€ gekostet plus Leitungen und plus Einbau.
Nach dem der Fehler immernoch nicht behoben war, wurde weiter getüftelt ( gruss geht an den Kompetenten Service Mann in Rostock)
Fehler gelöst: Kraftstofffilter mit Pumpe!
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Es hat wohl doch seinen Grund, dass MB beim CGI alle 100.000km ODER alle 4 Jahre deren Tausch vorsieht!
Habe nach 96.000km mittlerweile die dritte drin...eben alle 4 Jahre getauscht...keinerlei Probleme gehabt...bisher
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Es hat wohl doch seinen Grund, dass MB beim CGI alle 100.000km ODER alle 4 Jahre deren Tausch vorsieht!
Habe nach 96.000km mittlerweile die dritte drin...eben alle 4 Jahre getauscht...keinerlei Probleme gehabt...bisher
Alles richtig, alle 4 Jahre tauschen. Meine habe ich auch 2017 getauscht, um die 350/400€ kostet.
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Ich habe meine Benzinpumpe bei meinem CLS 350 CGI Mopf aus dem Jahre 08 noch nie getauscht. Das auf Empfehlung meines MB Meisters. 10 Jahre bzw. 240 000 km hält die jetzt schon.
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Ich habe meine Benzinpumpe bei meinem CLS 350 CGI Mopf aus dem Jahre 08 noch nie getauscht. Das auf Empfehlung meines MB Meisters. 10 Jahre bzw. 240 000 km hält die jetzt schon.
Das glaube ich nicht, so ne Aussage von MB Meister. Ist das wahr? Ich kann das nicht glauben. Aber ok. wenn Du das sagst.
Mfg -
Das glaube ich nicht, so ne Aussage von MB Meister. Ist das wahr? Ich kann das nicht glauben. Aber ok. wenn Du das sagst.
MfgIch gebe meinen CLS in die Niederlassung Honold Mercedes Fahrzeugbau in Engen-Welschingen in den Service. Der Werkstattchef ist meine Ansprechperson dort. Das ist eine sehr faire Garage mit fairen Preisen, die ihre Kunden nicht über den Tisch zieht. Sie wechseln und machen nur, was nötig ist. Die Meinung des Meisters war bezüglich Benzinpumpe, dass wir in der Schweiz und Deutschland hochwertigen Sprit tanken und dies den vorsorglichen Tausch der Pumpe überflüssig macht. Sie wechseln und machen nur, was aus ihrer Sicht nötig ist und Sinn macht, auch wenn MB etwas anderes vorschreibt. Sie beraten und weisen ihre Kunden selbstverständlich darauf hin. Z.B. beim Wechsel des Getriebeöls empfehlen sie alle 60 - 80'000km gleich die Spülung nach TE zu machen, obwohl die Vorgabe von MB nur ein Wechsel bei 60'000km ist und dann nie mehr. Oder bei einem Ölverbrauch von 1L/1000km meinen sie, dass definitiv etwas mit dem Auto nicht stimmt, auch wenn für MB normal. Für Kleinigkeiten wie z.B. Kompletträder einlagern, kurz Fehler auslesen usw. berechnen sie Stammkunden keine Gebühren und sind wirklich überaus freundlich, zuverlässig und kompetent. Dafür lasse ich beim Kundendienst gerne ab und zu eine Kiste Bier da. Dass in anderen Niederlassungen eine andere Philosophie gilt, ist klar und auch verständlich. Darum gehen viele Leute auch lieber in eine freie Werkstatt. Ich auf jeden Fall empfehle meinen Freundlichen sehr gerne weiter. Fazit: Es gibt auch gute MB-Niederlassungen.
Selbstverständlich möchte ich niemanden angreifen, der jegliche Teile vorsorglich tauschen lässt. Ich auf jeden Fall tausche weder Farhwerkskomponenten noch irgendwelche Teile, die noch funktionieren. Beides macht aber Sinn und jeder muss für sich bzw. für sein Auto entscheiden, was das beste ist.
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Ist denn in deinem (digitalen) Serviceheft ein Häckchen bei "Service nach Vorgaben der Daimler AG" (Stand 2014) bzw. "Zusatzarbeiten nach Vorgaben der Daimler AG" (Stand 2017)?
Falls ja, dann bekäme die Werkstatt Probleme mit MB im Falle von Garantie/Gewährleistung/Kulanz Begehren des Kunden bzw. falls nein schaust du als Kunde in die Röhre!Haben Sie dich über die Risiken dieser Vorgehensweise aufgeklärt?
Ich will dir deine Werkstatt nicht schlechtreden, aber ich halte diese Handhabung der Vorgaben von MB von Seiten der Werkstatt für äußerst fragwürdig! Dass du als Kunde das gut findest, weil vermeintlich Kunden/Kosten-freundlich wirkt auf den ersten Blick nachvollziehbar, auf den zweiten (ich habe 8mal Service bei MB mit dem C219 hinter mir, weiss also wovon ich rede) Blick aber nicht mehr. Wir reden von Mehrkosten in Höhe von €100,-/anno bei einem € 100.000,- Fahrzeug...lächerlich!
Meine Servicekosten liegen im Schnitt bei keinen €500,- im Jahr über einen Zyklus (4 Jahre) hinweg, alles bei MB und nach Vorgabe der Daimler AG. Einzige "Spar"-Maßnahme meinerseits ist, dass ich mein Mobil 1 0w40 selber mitbringe. Ich halte daher meinen CLS für sehr günstig im Unterhalt! Unser Audi-Kleinwagen ist fast genauso teuer! -
Ist denn in deinem (digitalen) Serviceheft ein Häckchen bei "Service nach Vorgaben der Daimler AG" (Stand 2014) bzw. "Zusatzarbeiten nach Vorgaben der Daimler AG" (Stand 2017)?
Falls ja, dann bekäme die Werkstatt Probleme mit MB im Falle von Garantie/Gewährleistung/Kulanz Begehren des Kunden bzw. falls nein schaust du als Kunde in die Röhre!Haben Sie dich über die Risiken dieser Vorgehensweise aufgeklärt?
Ich will dir deine Werkstatt nicht schlechtreden, aber ich halte diese Handhabung der Vorgaben von MB von Seiten der Werkstatt für äußerst fragwürdig! Dass du als Kunde das gut findest, weil vermeintlich Kunden/Kosten-freundlich wirkt auf den ersten Blick nachvollziehbar, auf den zweiten (ich habe 8mal Service bei MB mit dem C219 hinter mir, weiss also wovon ich rede) Blick aber nicht mehr. Wir reden von Mehrkosten in Höhe von €100,-/anno bei einem € 100.000,- Fahrzeug...lächerlich!
Meine Servicekosten liegen im Schnitt bei keinen €500,- im Jahr über einen Zyklus (4 Jahre) hinweg, alles bei MB und nach Vorgabe der Daimler AG. Einzige "Spar"-Maßnahme meinerseits ist, dass ich mein Mobil 1 0w40 selber mitbringe. Ich halte daher meinen CLS für sehr günstig im Unterhalt! Unser Audi-Kleinwagen ist fast genauso teuer!Natürlich habe ich das Häkchen nicht, was mich auch überhaupt nicht stört, da ich schon beim Kauf des Fahrzeugs keine Garantie hatte (Privatkauf). Kulanz kannst du dir bei über 200tkm sowieso schenken. Ich glaube nicht, dass MB da was übernimmt, zumal mein Fahrzeug von der Kettenradproblematik nicht betroffen ist und Rost auch kein Thema ist. Weiterverkaufen möchte ich den CLS auch nicht. Den fahr ich bis er stirbt. Das habe ich mit meiner Werkstatt auch so besprochen bzw. sie haben mich aufgeklärt, so wie sie jeden Kunden individuell beraten und aufklären. Bei einem Neufahrzeug oder Gebrauchtwagen mit Garantie ist ein ganz anderes Thema. Diese MÜSSEN so oder so die Werksangaben einhalten, da hast du absolut recht. Wird in meiner MB-Werkstatt auch so gemacht. Die wissen schon, was sie tun, keine Angst.
Zum eigentlichen Thema zurück: Ich wollte einfach sagen, dass meiner Meinung nach, die Kraftstoffpumpe nicht zwingend alle 4 Jahre bzw. 100t km gewechselt werden muss und ich nicht der einzige bin, der diese Meinung teilt. Meine hält ja offensichtlich schon fast ein Wagenleben lang. Klar kann man so oder so argumentieren und ich verstehe auch deine Meinung. Nur habe ich eine ganz andere Sichtweise:
- Man kann die Pumpe laut Werksangabe ersetzen, was natürlich seinen stolzen Preis hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass man gerade wegen einer defekten Kraftstoffpumpe liegen bleibt ist dafür sehr klein.
- Man kann aber auch zuwarten bis die Pumpe den Geist aufgibt und sie erst dann wechseln. Dafür bleibt man vielleicht irgendwo liegen, kann aber bis zum Verkauf bzw. zur Schrottreife mit ein und der selben Benzinpumpe unterwegs sein.
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Beim VorMopf ist das Intervall eh höher. Ich glaube 15 Jahre oder 250tkm (oder so ähnlich)
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Das stimmt,bei meinem Vormopf gibts nach 210.000km (noch)kein Problem mit der Kraftstoffversorgung.
L.G Hubsi
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