1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Fahrzeuggalerie

CLS ist es nie geworden... Aber CLS-ähnlich sind wir nun schon

• JCzopik
  • May 18, 2017 at 8:45 PM
  • JCzopik
    Intermediate
    • May 18, 2017 at 8:45 PM

Auf den hier bereits bekannten E92 folgte ein F07, dann waren wir drei Jahre mit einem F10 530d unterwegs...

Ja, ich habe hier seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr geschrieben.
    Da wir aber seit einer Woche ein neues Auto haben, welches dem Konzept von CLS folgt, stelle ich es gerne hier vor.
    Es ist ein BMW F36, ein 440i um genauer zu sein.
    Mit einer recht netten Ausstattung, wie ich meine :)

Gruß
    Schorsch
    Mit Ohne (T)Raumschiff, aber mit Traumauto auf Reisen

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • May 19, 2017 at 9:20 AM

Sehr schön!
    Farbe und Innenausstattung ideal.
    Das Leder im Innenraum wirkt sehr heimelig, so wie das Wohnzimmer zuhause.
    Und dann: 4,4 l V 8 Motor - super! (Aber ich wette: da ist ewtas anderes drin, die Zeiten als man noch aus der Typbezeichnung die Motorgröße ablesen konnte sind wohl rum).

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du derzeit etwas mit SB zu tun. Falls Du mal hier bist und etwas Zeit hast, könnten wir einen Kaffee trinken (dazu kurze Mail vorab).

Gruß
    Wolfgang

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• JCzopik
    Intermediate
    • May 19, 2017 at 8:15 PM
    Quote from Rockbit

Sehr schön!
    Farbe und Innenausstattung ideal.
    Das Leder im Innenraum wirkt sehr heimelig, so wie das Wohnzimmer zuhause.
    Und dann: 4,4 l V 8 Motor - super! (Aber ich wette: da ist ewtas anderes drin, die Zeiten als man noch aus der Typbezeichnung die Motorgröße ablesen konnte sind wohl rum).

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du derzeit etwas mit SB zu tun. Falls Du mal hier bist und etwas Zeit hast, könnten wir einen Kaffee trinken (dazu kurze Mail vorab).

Gruß
    Wolfgang

Lieber Wolfgang

Danke. Das Leder ist sehr Couch-ähnlich. Kann auf Dauer auch ein Nachteil sein.
    Nur leider ist es bei BMW kein V8 mehr... Hier (wie auch schon lange bei Benz) wird mittlerweile mit den Codes betrogen, was das Zeug hält. Ein x40 ist in der Tat ein Reihen-6-Zylinder der höchsten Aufbaustufe. Je nach Auto kann es auch ein x35d sein - das ist aber immer noch ein R6. In meinem Falle handelt es sich um das jüngste Kind der BMW-Motorenfamilie, den B58. Durch den 0,5-l-Huibraum ist das der Baukastenmotor bei BMW - mit 3, 4 und 6 Töpfen, also mit 1,5, 2 und 3 Litern Hubraum. Als ich mir die Daten des Motors durchgelesen habe, musste ich mit erstaunen feststellen, dass es sich fast um einen Langhuber handelt. Die Bohrung ist hier kleiner als bei dem Vorgänger N55, dafür der Hub länger. Insgesamt ist das aber ein herrlicher Fahrer-Motor. Wenn man will, sehr sparsam - auf der Heimfahrt aus München mit maximal 160 km/h wegen Einfahren hat sich das Auto "ganze" 6,9 Liter genehmigt. Finde ich für ein 326-PS-Geschoss schon sehr ordentlich.

Wenn ich das nächste Mal in SB bin - das kommt so 1 bis max. 2 Mal im Jahr vor -, schreibe ich Dir liebend gerne eine PN.
    Ansonsten bis Du vielleicht in Stuttgart bei der diesjährigen Tekom? Da bin ich definitiv "gesetzt" :)

Schöne Grüße aus Dortmund

Gruß
    Schorsch

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • May 31, 2017 at 5:42 PM

Das Vierer GrandCoupé gefällt mir auch ausgesprochen gut!
    Sehr geschmackvolle Konfiguration auch! Da kann man nur gratulieren, Schorsch! Gute Wahl!

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

• JCzopik
    Intermediate
    • June 5, 2017 at 10:00 PM
    Quote from winnet2

Das Vierer GrandCoupé gefällt mir auch ausgesprochen gut!
    Sehr geschmackvolle Konfiguration auch! Da kann man nur gratulieren, Schorsch! Gute Wahl!

Danke.
    Inzwischen knapp 2000 km gefahren. Errechneter Schnitt 9 Liter. Das ist angesichts der üppigen Motorisierung hervorragend.
    Allerdings vermute ich stark, dass das noch steigen wird, denn der Wagen will artgerecht bewegt werden. Dazu braucht man sogar kaum Gas zu geben. Bei den bisherigen Fahrten hier um Dortmund herum kam noch kein einziges Mal das Gefühl, Vollgas wirklich zu brauchen. Die Bahnen sind ja auch entsprechend voll.

Positiv sind bis jetzt aufgefallen: ein sehr guter Reisekomfort trotz 19-Zoll-RFT und letztendlich einem Sportwagen ähnelnden Konzeption des Ganzen.
    Sehr gut in der Hand liegendes Lenkrad, welches guten Fahrbahnkontakt vermittelt, ohne dabei schwergängig zu sein.
    Entertainment-System auf höchstem Niveau. Dabei ist vor allem das Spracheingabesystem eine Wucht. Einfach "Rufe Annamaria an" sagen, um Tochter anzurufen, ist schon Klasse. Damit sind Zieleingaben usw. zum Kinderspielchen geworden. Nicht, dass das mit dem iDrive früher schwierig gewesen wäre. Seit ich iDrive kenne (also 2005) ist das System hervorragend gewachsen, ohne kompliziert zu werden.

Neutral ist das Soundsystem. An das harman kardon habe ich wirklich sehr hohe Erwartungen gehabt. Bisher sind die nur teilweise erfüllt. Dem System fehlt Dynamik (Klangvolumen) bei leiser Musik. Kann aber auch sein, dass ich noch an den Reglern drehen oder die Musikquelle (USB-Stick mit MP3, sorgfältig vorbereitet) verbessern muss.

Negativ aufgefallen sind bisher nur die eklatanten Sparmaßnahmen von BMW: in den hinteren Türen gibt es keine Einstiegsleisten auf den Schwellern! Das ist echt ein Ding.
    Und durch blöde Gleichteilstrategie rastet jetzt der Blinkerhebel wieder ein... Wahrscheinlich deswegen, weil im Pampersbomber die Klientel mit dem "normalen" BMW-Hebel nicht klargekommen wäre oder so...

Weiterhin ist noch folgendes sehr positiv zu vermerken:
    Am vergangenen Montag durfte ich mal wieder mit einem Kunden nach Polen. Reise wurde vom Kunden organisiert. Nach der Landung in Dresden gab es dann zwei Mietwagen und wir sind knapp über 200 km in Richtung Breslau gefahren. Dabei durfte ich den C220d als T-Modell bewegen. An dem Auto kann ich nur die Verarbeitung positiv hervorheben. In allen anderen Belangen ist die Gurke eine Katastrophe gewesen. Navi-Bedienung wie aus der Steinzeit. Das frei im Raum stehende iPad mit einem Rand wie ein Fernseher aus den 50ern ist für den Fahrer schrecklich schlecht ablesbar. Da die Sonne von hinten kam, spiegelte das Teil noch dazu recht kräftig. Knöpfe im Überfluss - aber die Klimatemperatur kann man nicht dauerhaft lesen - die ist von der Karte überlagert. Nur wenn man wohl die Tasten bedient, sieht man die Temperatur. Wer hat sich diesen Murks ausgedacht? Das Fahrwerk des C war Mercedes-untypisch knochenhart. Und der Motor hatte Fahrleistungen aus Gummi - nach vorne ging es zwar, aber unwillig. Um 200 zu erreichen, musste man den Motor recht stark anstrengen.

Für den Rückweg galt es für mich, dann den 320xd Touring zu bewegen. Materialanmutung im Innenraum klar und deutlich hinter dem Benz. Aber der Rest - erste Sahne. Bessere Sitze, bessere Sitzposition, Navibedienung (trotz des kleinen Business-Navis) gewohnt einfach. Selbst der Motor zog williger, obgleich Bäume nicht gerissen wurden. Ohne xDrive wäre es deutlich besser gewesen.

Das eigene Auto kam mir aber nach diesem Ausflug wie eine Offenbarung. Selbst die Materialien im Innenraum können mit Mercedes mithalten :)

Gruß
    Schorsch

• Greg
    Enlightened
    • June 7, 2017 at 8:01 AM

Hi,

Glückwunsch zu Deinem Auto. Viel Spaß damit.

Ich habe schon von mehreren gehört, daß die neuen Autos im Verbrauchsdurchschnitt bescheißen. Das war bei meinem Panamera auch der Fall, da gingen zum Teil 5l mehr durch als angezeigt. Gönn Dir den Spaß und resete mal den Tageszähler beim nächsten Tanken.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• JCzopik
    Intermediate
    • June 7, 2017 at 1:08 PM
    Quote from Greg

Hi,

Glückwunsch zu Deinem Auto. Viel Spaß damit.

Ich habe schon von mehreren gehört, daß die neuen Autos im Verbrauchsdurchschnitt bescheißen. Das war bei meinem Panamera auch der Fall, da gingen zum Teil 5l mehr durch als angezeigt. Gönn Dir den Spaß und resete mal den Tageszähler beim nächsten Tanken.

Der Bordcomputer im 4er er ist erstaunlich genau. Berechnet liegt der Schnitt jetzt bei 9,0 l/100 km, der BC zeigt 9,1 l/100 km. Das ist mir genau genug.
    Und angesichts der Fahrleistungen ist der Verbrauch sehr in Ordnung.

Gruß
    Schorsch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice