Hallo Gemeinde,
hab heute meine Sommerreifen montieren lassen. Die sind erst einen Sommer gelaufen. Der Vorbesitzer hatte die Kombi bei ATU gekauft. Handelt sich um Felgen von Brack.
Nun hat zwar eine Felge nur 253 Euro gekostet, aber ich war doch sehr erstaunt über die Aussage meiner Werkstatt, dass beide hinteren Felgen einen Höhenschlag haben.
Nun weiß ich bestimmt, dass ich den nicht verursacht habe, vom Vorbesitzer weiß ich es natürlich nicht. Ist auch nicht nachvollziehbar, dass es nur die hinteren Felgen sind,
es sei denn, er ist rückwärts irgendwo drüber gefahren. In der Werkstatt ist man nun der Meinung, dass es an den Billigfelgen liegt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine
Felge für einen bestimmten Typ (C 219 350er Benziner) zugelassen ist und dann von allein einen Höhenschlag bekommt!
Es ist auch beim Fahren - egal welche Geschwindigkeit - nix zu merken.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht - oder davon gehört?
Billig-Felgen gefährlich?
-
-
-
Es gibt tatsächlich unsauber gegossene Felgen, die von Anfang an nicht perfekt rund laufen und niemals sauber zu wuchten sind. Hatte ich auch mal.
Manchmal fehlen allerdings auch die vorgeschriebenen Zentrierringe. Das kann auch Unwuchten verursachen. Ist aber in Deinem Fall wohl nicht das Thema. -
Hi
das wort billigfelge ist schon Fraglich.....
jede Felge die ein TüV geprüftes Teilegutachten hat , erfüllt bestimmte Normen was Festigkeit und Bruchsicherheit angeht....Warum sich ne Felge verzieht ist sehr unterschiedlich , meine erfahrung zeigt , das extrem Filigrane Felgen dazu neigen schläge zu bekommen....
Und meine Erfahrung zeigt auch , das viele schnell gefahrene Autobahnkilometer , auf schlechter bahn , Bodenwellen usw... ne Felge krumm machen...
Hatte damals auf meinem E430 AMG Styling 2 , die ist alles andere als Filigran , auf 100Tkm hab ich 4 neue Felgen gebraucht , da jedesmal an der Vorderachse starker höhenschlag , die haben nie nen Bordstein gesehen...
mit dem Auto war ich fast nur auf der Autobahn unterwegs..auch unser Mondeo , überwiegend Autobahn , hatte 90Tkm ATS Felgen in 19" drauf , ergo alle 4 Höhen und seitenschläge....
Mein ehemaliger BMW ( 19" Voolium ) , und der CLS ( 19" Corniche Vegas ) , wurden / werden selten auf der Autobahn bewegt , die Voolium auf dem BMW liefen nach knapp 70Tkm immernoch rund , die auf dem CLS haben mittlerweile knapp 50Tkm runter , erst vor zwei wochen geprüft , laufen absolut rund...
aber klar , auch Bordsteinfahren kann zu Seiten und Höhenschlägen führen...
@Motman : , Die haben vermutlich die Felge Falsch aufgespannt...einen Höhenschlag merkst auf jeden fall , das kann mann nicht wegwuchten....stell dir vor dein Rad ist nicht rund , sondern ne Elypse....so fühlt sich das an...
MFG
Arni -
kann auch sein, dass er Dir nur bisschen Angst machen will um Dir neue Felgen zu verkaufen. wenn du beim fahren nichts merkst, eventuell mal noch zu einem anderen Reifendealer oder zu freundlichen gehen und dort überprüfen lassen.
-
Wie gesagt...Beim Fahren merkt man nichts. Egal welche Geschwindigkeit. Auf neue Felgen drängten sie nicht. Ist wirklich eine faire Werkstatt.
Hab für Öl- und Zündkerzenwechsel und Reifenwechsel mit Einlagerung 370 Euro bezahlt. Dabei gutes Öl verwendet.
Der Meister sagte nur, dass ein unrundes Rad andere Fahrzeugteile überbeanspruchen kann. Aber wenn es nicht spürbar ist, sieht er kein Problem.
Hab auch echt keine Lust die Felgen wegzuwerfen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!