Hallo zs,
nachdem ich schon seit einiger Zeit hier mitlese und auch angemeldet bin, endlich eine Vorstellung
Seit Mitte Juli 2016 fahre ich einen CLS 350 BlueTec Shooting Brake 4matic (C218, Mopf). Dieser war vorher auf die Mercedes Niederlassung Dresden zugelassen und hatte 13.200 km runter als ich ihn gekauft habe.
Ein paar Details:
- Obsidianschwarz met.
- Airmatic
- Multibeam LED
- 7 Gang Automatik (ist wohl eins dieser Facelift "Zwischenmodelle", bevor die 9 Gang Automatik verbaut wurde, daher auch nur 252PS).
- Sportpaket Exterieur
- 18" Felgen R71 mit Mischbereifung
- Leder in braun (Armaturenbrett auch in Leder)
- Klimatisierte Multikontursitze mit Memory
- Sitzheizung hinten
- Glasschiebedach
- Verkehrszeichenerkennung
- Ambientebeleuchtung
- Schwarzer Dachhimmel
- Dunkle Scheiben hinten
- Rückfahrkamera
- Parkassistent
- Totwinkelassistent
- Zierelement Holz Klavierlack schwarz
- Telefonie
- Größerer Tank
Leider keine Distronic. Habe bzgl. Nachrüstung bei Mercsworld angefragt, aber die Kosten waren jenseits von Gut und Böse. Leider auch kein Keyless Go, aber ist vielleicht sicherer so
Im Moment sind silberne 18" Borbet BLX Felgen mit 255er Winterreifen montiert. Abgesehen von der Breite hinten (Sommer 285er) sehen diese meiner Meinung nach sogar besser aus als die Originalfelgen. Vorne mussten 5mm Spurplatten montiert werden, da das Mercedes Sportpaket eine größere Bremse hat. Dazu gab es natürlich keinen Hinweis im Konfigurator auf der Borbet Seite... Da die Borbet Felgendeckel einen roten Schriftzug haben (passt so gar nicht zum Wagen), habe ich sie mit "Affalterbach"-Kappen ersetzt.
Bisher bin ich nach knapp 4000 km super zufrieden mit dem CLS. Ein Hauptkriterium für die Anschaffung war, dass ein Zwillingskinderwagen reinpasste. Geht Vorher habe ich einen BMW M3 gefahren. Den Umstieg auf meinen ersten Mercedes habe ich nicht bereut.
Es gibt aber doch ein paar Dinge, die mich etwas stören:
- Kartenupdates für das Navi gibt‘s (gefühlt: ungerne) bei der jährlichen Inspektion. Für den Audi A6 meiner Frau gibt's Updates in einem Abstand von 3 Monaten zum Download aus dem Internet. Installiert wird per SD Karte, oder "over the air".
- Die Internet-Anbindung des Wagens ist "komisch". Beim Audi steckst Du eine SIM-Karte rein und der Wagen spannt Dir einen Hotspot auf und nutzt das eingebaute LTE-Modul. Bei Mercedes musst Du einen Hotspot mit dem Handy aufspannen, damit der Wagen "ins Internet" kommt. Wobei das nicht ganz korrekt ist, denn die Mercedes Me App bekommt Daten des Fahrzeugs auch ohne zusätzlich externe Datenverbindung.
- Das ungefragte Nachfüllen von AdBlue beim Jährlichen Service geht gar nicht. Dafür hat meine Werkstatt an Arbeitslohn 32,20€ netto abgerechnet. Natürlich zzgl. der nachgefüllten Menge AdBlue. Habe ich gleich als Beschwerde vorgebracht. Der Service A mit Plus-Paket hat hingegen nur 104,65€ netto gekostet. Nächstes Mal dann halt ohne AdBlue und ohne Scheibenklar. Öl hatte ich eh selbst mitgebracht.
- Die "Handbremse" muss separat aktiviert und deaktiviert werden. Der Audi macht das beim Abstellen des Motors und beim Losfahren automatisch.
Was besser ist:
- Hold Funktion der normalen Bremse (einfach noch mal "nachtreten", dann kann der Fuß von der Bremse genommen werden)
- Parkassistent und Einparkhilfen werden automatisch aktiviert, wenn man langsam genug ist. Muss beim Audi manuell erledigt werden.
- Sprachfunktion kann bei der Medienwiedergabe z.B. nach dem Interpreten suchen. Kann der Audi nicht.
Da es mir dann doch ein wenig die Leistung ggü. dem M3 fehlt, habe ich über einen Chip nachgedacht. Aber von Racechip gibt es kein Teilegutachten und Brabus ist echt teuer.
Da der Wagen wetterbedingt sehr dreckig ist, gibt's aktuell keine Bilder. Reiche ich im Frühjahr nach.
Viele Grüße,
Heiko