Hallo bei meinem cls 350 bj. 2005 kommt seit ein paar Tagen im Tachodisplay " Batterie Werkstatt aufsuchen und Komfortfunktion vorübergehend ausgeschaltet", kann ich mit einem normalen Ladegeräte Batium 15/24 die Batterie im Kofferraum laden ohne sie auszubauen und was muss zuerst angeschlossen werden plus oder? Kann es auch die Batterie im Motorraum sein? Danke und Gruß Stefano
Batterie Werkstatt aufsuchen?
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Hallo Stefano,
willkommen hier!
Mein Tip:
- Das Einfachste und Sicherste wäre es, Du fährst mal eine Strecke. Nach meiner Erfahrung ist die Batterie durch viele Kaltstarts und Kurzstrecken einfach nur etwas entladen und lädt sich selbst wieder. "Komfortfunktion abgeschaltet" besagt nur, dass die Spannung etwas niedrig ist. Nach meiner Erfahrung ist die Meldung nach 3-5 Minuten Fahren wieder weg.
- Wenn fahren nicht möglich und ein Laden erforderlich ist, brauchst Du ein Ladegerät, das zu einer Gelbatterie paßt; ein guter Name ist CETEK, vergleich' mal dessen Daten mit denen Deines Gerätes. Ein polrichtiger Anschluß der Krokodilklemmen an der Batterie vorausgesetzt ist ein Aufladen möglich; da aber ebenfalls an der Batterie einige empfindliche Steuergeräte hängen, wäre es nicht von Nachteil, vor dem Laden den Pluspol der Batterie abzuklemmen. Ich mache es nie und hatte noch keine Probleme. Die kleine Zusatzbatterie im Motorraum läßt Du vorerst mal außer Betracht.
- Kommt danach die Meldung kurzfristig wieder solltest Du die Batterie prüfen lassen, da sie vllcht. hin ist; passiert manchmal nach 4-5 Jahren schon.
Falls noch Fragen: melden!
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Wieso Gelbatterie, wurden im CLS nie Serienmäßig verbaut? Geschweige denn 2005!
Beim CTEK, sind wir uns wieder einig, hab bei meinem den Testadapter verbaut und in die Mulde verlegt, anstecken und gut is, die Ampel ist sehr hilfreich für Wenigfahrer wo er mehr steht als fährt! Kann ich jedem nur empfehlen! -
Sysdoc hat Recht, der CLS hat eine Vlies-Batterie (AGM) drin; hab' ich mit Gel verwechselt!
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Sysdoc hat Recht, der CLS hat eine Vlies-Batterie (AGM) drin; hab' ich mit Gel verwechselt!
Kommt wohl auf den Jahrgang an. Mein 2008er Mopf hatte eine normale MB 100Ah Blei-/Calcium Batterie eingebaut - wobei, als "normal" würde ich die nicht bezeichen, denn sie hatte mittlerweile exakt 8 Jahre und 9 Monate auf dem Buckel und trotz aktuell kalten Temperaturen hab ich "Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet" bisher noch nie gesehen. Dennoch hab ich sie nun diese Woche präventiv ausgetauscht - natürlich wieder gegen ein MB Original - um z.B. bei einem altersbedingten Schaden (Platten-/Verbinderbruch) nicht doch plötzlich liegen zu bleiben. Ein Wechsel zu Vlies hab ich mir dabei auch überlegt, aber dann wieder verworfen, da Vlies ausser "teurer", wahrscheinlich auch nicht viel "älter" kann und die paar A mehr Kaltstartstrom hab ich trotz V8 bisher nie benötigt und somit auch nicht vermisst.Habe das alte Teil anschliessend mit einem Speziallader/Entlader vollgemacht, danach entladen und erneut geladen (Entlade-/Ladeschlussspannung 10,5V, bzw. 14.4V ) und so die Restkapazität gecheckt. Raus gingen 55,8Ah und rein noch 56.1Ah, also noch ca. 55% der ursprünglichen Nennkapazität - nicht übel bei fast 9 Jahren. Mit etwas Glück hätte sie auch diesen Winter noch geschafft und den Sommer wahrscheinlich auch, aber eben... sicher ist sicher :).
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Hallo Stefano,
Die von Dir beschriebene Fehlermeldung kommt von der großen Batterie im Heck (rechts im Kofferraumboden). Wenn diese Batterie zu wenig Spannung hat werden einige Funktionen vorübergehend nach dem Start nicht aktiviert. Es handelt sich nur um "Komfortfunktionen" - alles was zum Fahren wichtig ist funktioniert trotzdem. Sinn der Sache ist das Bordnetz und die Lichtmaschine zu entlasten bzw. vor Überlastung zu schützen. Denn die Batterie ist vor allem deswegen so groß (110 Ah!) um bei Lastspitzen, wie im Winter, als Puffer zwischen Lichtmaschine und Auto zu funktionieren. Allerdings sollte die Meldung nach einigen Minuten Fahrt oder auch im Stand mit laufendem Motor verschwinden. Danach sollte man noch ca. eine halbe Stunde fahren. Bei regelmäßiger Nutzung des Autos sollte die Meldung dann auch nicht wieder auftauchen, sondern höchstens wenn dein CLS wieder mehr als eine Woche gestanden hat.
Aber ich glaub' wir können das ganze hier aber ein wenig abkürzen. Dein Auto ist Baujahr 2005? Schau mal in den Kofferraum, da ist bestimmt noch die Original-Batterie drin (Stern drauf). Bei den kalten Temperaturen im Dezember macht sich wohl jetzt das Alter bemerkbar. Nach 11 Jahren - dem Stern sei Dank! Bevor Du jetzt zum Freundlichen fährst und hundert Euro zahlst nur um zu hören "die Batterie ist alt" - kaufe einfach eine neue und das Thema ist beendet. Auch Experimente mit Ladegeräten kannst Du einfach überspringen - bringt nichts. Die Batterie ist einfach verschlissen und fertig.
Ich habe bei mir nach 11 Jahren eine "Exide Premium Carbon Boost 100AH 900A/EN" eingebaut - klappt problemlos und funktioniert super. Kostet ca. 100,- Euro "Internetpreis" inkl. Pfand. Gel, Vlies oder AGM ist dem CLS egal. Die Original MB-Batterie liegt bei ca. 160,- € ohne Einbau, ohne Pfand.
Viele Grüße aus dem Münsterland
AxelPS: Extra ein Ladegerät kaufen lohnt nicht. Einfache elektronische Ladegeräte (ca. 20 -30 Euro) kommen mit dem hohen Strombedarf des CLS im "Standby" nicht klar. Der Ladestrom der einfachen Ladegeräte ist zu gering um den CLS im Standby zu versorgen UND die Batterie zu laden. Stärkere Geräte sind zu teuer. Du müsstest also zum Laden die Batterie mehrere Stunden vom Bordnetz abklemmen, was der CLS anschließend mit etlichen abgelegten Fehlermeldungen für zig Steuergeräte quittiert. (Hab ich schon probiert - spar' Dir das Geld.)
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PS: Extra ein Ladegerät kaufen lohnt nicht. Einfache elektronische Ladegeräte (ca. 20 -30 Euro) kommen mit dem hohen Strombedarf des CLS im "Standby" nicht klar. Der Ladestrom der einfachen Ladegeräte ist zu gering um den CLS im Standby zu versorgen UND die Batterie zu laden. Stärkere Geräte sind zu teuer. Du müsstest also zum Laden die Batterie mehrere Stunden vom Bordnetz abklemmen, was der CLS anschließend mit etlichen abgelegten Fehlermeldungen für zig Steuergeräte quittiert. (Hab ich schon probiert - spar' Dir das Geld.)
Dem kann ich leider so nicht zustimmen. Der Ruhestrom im CLS sollte nach ca. 6 Minuten weniger als 40mA betragen und wenn dies ein Ladegerät nicht zu kompensieren vermag, dann hat es entweder die Bezeichnung "Ladegerät" nicht verdient, hat einen Defekt, oder ist nicht für 12V Autobatterien geeignet. Ein vernünftiges (Auto)Batterieladegerät sollte in der Lage sein, bei Bedarf mind. ab ca. 2-3A zu liefern. Zu Ladeerhaltungszwecken (und für Motorradbatterien mit 5-10x weniger Kapazität), tut's ggf. auch 1A, nur dauert es dann mit so einem Teil rund 100 Stunden, bis eine leere 100Ah Batterie wieder voll ist, aber selbst hier bleibt (abzüglich normalem Ruhestrom) noch ein knappes Ampere, bzw. ca. 950mA zur Ladung der Batterie übrig.Folgende Ruhestrom Kenngrössen sind zu beachten (lt. Mercedes-Benz für C219):
Messwert 1,2 A bis 2,5 A: Keine Busruhe, ein Steuergerät hält den gesamten Control Area Network-Bus Klasse B (Innenraum) (CAN-B) "wach".
Messwert 80 mA bis 180 mA: Ein Steuergerät schaltet nicht ab, dadurch erhöhte Ruhestromaufnahme. Auch ein anderes elektrisches oder elektronisches Bauteil, z. B. Schalter, kann eine erhöhte Ruhestromaufnahme erzeugen.
Messwert: < 40 mA (= Sollwert), ein Mittelwert von 60mA sollte nicht überschritten werden: Dieser Wert sollte spätestens nach einer halben Stunde erreicht sein.Ferner schreibt MB:
Um eine maximale Lebensdauer der Batterien zu gewährleisten und um Folgeschäden zu vermeiden, ist die Pflege der Batterien nach Vorgabe durchzuführen. Spätestens nach einer Standzeit von 6 Wochen bei angeschlossenen Batterien, bezogen auf die letzte Überprüfung bzw. den letzten Ladezeitpunkt, ist es erforderlich, die Batterien (Bordnetz) zu prüfen. Prüfung der Batteriespannung der Bordnetzbatterie, z. B. über das Kombiinstrument bzw. Multimeter. Bei einer Batteriespannung kleiner 12,2 V sind die Batterien zu laden. Ist es erforderlich, die Bordnetzbatterie zu laden, müssen auch die Starterbatterie, Stütz- bzw. Pufferbatterie und Zusatzbatterie geladen werden. Bei einer voraussichtlichen Standzeit bzw. Stilllegung des Fahrzeugs länger als 6 Wochen wird empfohlen, die Masseleitungen aller Batterien abzuschließen. Dadurch wird eine Batterieentladung durch Ruhestromverbraucher verhindert. Die Batterien müssen vor Inbetriebnahme des Fahrzeugs oder spätestens nach jeweils 6 Monaten geladen werden, um der Selbstentladung entgegenzuwirken.
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