Hallo Stefano,
Die von Dir beschriebene Fehlermeldung kommt von der großen Batterie im Heck (rechts im Kofferraumboden). Wenn diese Batterie zu wenig Spannung hat werden einige Funktionen vorübergehend nach dem Start nicht aktiviert. Es handelt sich nur um "Komfortfunktionen" - alles was zum Fahren wichtig ist funktioniert trotzdem. Sinn der Sache ist das Bordnetz und die Lichtmaschine zu entlasten bzw. vor Überlastung zu schützen. Denn die Batterie ist vor allem deswegen so groß (110 Ah!) um bei Lastspitzen, wie im Winter, als Puffer zwischen Lichtmaschine und Auto zu funktionieren. Allerdings sollte die Meldung nach einigen Minuten Fahrt oder auch im Stand mit laufendem Motor verschwinden. Danach sollte man noch ca. eine halbe Stunde fahren. Bei regelmäßiger Nutzung des Autos sollte die Meldung dann auch nicht wieder auftauchen, sondern höchstens wenn dein CLS wieder mehr als eine Woche gestanden hat.
Aber ich glaub' wir können das ganze hier aber ein wenig abkürzen. Dein Auto ist Baujahr 2005? Schau mal in den Kofferraum, da ist bestimmt noch die Original-Batterie drin (Stern drauf). Bei den kalten Temperaturen im Dezember macht sich wohl jetzt das Alter bemerkbar. Nach 11 Jahren - dem Stern sei Dank! Bevor Du jetzt zum Freundlichen fährst und hundert Euro zahlst nur um zu hören "die Batterie ist alt" - kaufe einfach eine neue und das Thema ist beendet. Auch Experimente mit Ladegeräten kannst Du einfach überspringen - bringt nichts. Die Batterie ist einfach verschlissen und fertig.
Ich habe bei mir nach 11 Jahren eine "Exide Premium Carbon Boost 100AH 900A/EN" eingebaut - klappt problemlos und funktioniert super. Kostet ca. 100,- Euro "Internetpreis" inkl. Pfand. Gel, Vlies oder AGM ist dem CLS egal. Die Original MB-Batterie liegt bei ca. 160,- € ohne Einbau, ohne Pfand.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Axel
PS: Extra ein Ladegerät kaufen lohnt nicht. Einfache elektronische Ladegeräte (ca. 20 -30 Euro) kommen mit dem hohen Strombedarf des CLS im "Standby" nicht klar. Der Ladestrom der einfachen Ladegeräte ist zu gering um den CLS im Standby zu versorgen UND die Batterie zu laden. Stärkere Geräte sind zu teuer. Du müsstest also zum Laden die Batterie mehrere Stunden vom Bordnetz abklemmen, was der CLS anschließend mit etlichen abgelegten Fehlermeldungen für zig Steuergeräte quittiert. (Hab ich schon probiert - spar' Dir das Geld.)