1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C218+X218

Wildes ausbrechen des Hecks bei 180 und 200 Km/h

• cls350cgi218
  • December 22, 2016 at 7:13 PM
  • cls350cgi218
    Beginner
    • December 22, 2016 at 7:13 PM

Hallo,
    in den letzen Tagen habe ich eine menge Zeit auf unseren schönen deutschen Autobahnen verbracht, 2 mal jedoch ist mir das Heck völlig unerwartet ausgebrochen, so dass der Wagen über zwei Spuren ins schleudern gekommen ist, einmal bei einer fast Geradeausfahrt und einmal in einer Kurve, in der das Lastmaximum der Fliegkräfte schon einige Zeit auf dem Nivau war, so das das Heck völlig unerwartet ausbrach.
    Hat jemand erfahrungen mit solchen fällen?
    Überlge jetzt mir den Heckspoiler zu Kleben, villeicht hilft das.

LG

• Highlander
    Beginner
    • December 23, 2016 at 4:10 AM

Moin moin...

also erlebt habe ich so etwas noch nicht, aber will es auch gar nicht. :huh:

Aber ich würde direkt zum Freundlichen fahren und das mal checken lassen, hört sich ja Lebensgefährlich an  ?(

LG Andy

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • December 23, 2016 at 7:50 AM

Das bringt nichts.
    Hatte mal bei 285 ein ähnliches Problem. Da hat er auf gerade Strecke angefangen sich aufzuschaukeln konnte ich nur vom Gas gehen, was anderes hat nicht geholfen.
    War mit Airmatic Stufe Sport 2. ?(

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Mathias82
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • December 23, 2016 at 10:34 AM

Abrisskante-Anpressdruck? :D das wird nichts bringen bei dem Problem

• cls350cgi218
    Beginner
    • December 23, 2016 at 12:16 PM

Danke für die schnellen Anworten :), haben kein Airmatik, aus welchem Grund bringt der Spoiler nichts? LG

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • December 23, 2016 at 1:51 PM

Bei dem hier betreffenden Fahrzeugteil handelt es sich um eine sogenannte "Abrisskante" und nicht um einen (Heck) Spoiler.
    Die Abrisskante hat eigentlich die Aufgabe, Luftverwirbelungen/Strömungen am Fahrzeugheck "abzureißen".
    Da der CLS aber weder Flugzeug noch UFO ist, hat dieses Teil eher einen kosmetischen Charakter.

Ein Heckspoiler hingegen hat im ursprünglichen Sinne die Aufgabe, den Anpressdruck auf die Hinterachse zu erhöhen und so höhere Kurvengeschwindigkeiten zu ermöglichen. Anschauungspbjekt wäre hier z. Bsp. der Porsche 911 GT3.

In deinem Fahrzeugschein ist eine Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Bis zu diesem Wert gewährt der Hersteller ein sicheres Funktionieren von Fahrwerk und Bremsanlage unter Normalbedingungen.
    Mit deinem Fahrzeug stimmt definitiv etwas nicht. Ich würde dringnd alle Komponenten, besonders die Rad/Reifenkombination und Dämpfer prüfen lassen.
    Du gefährdest dich und andere!

CLS Gruß
    Günni

• cls350cgi218
    Beginner
    • December 23, 2016 at 9:22 PM

Ok, klingt vernünftig vmax ist 240 im schein oder 250

• Cirrus
    Professional
    • December 24, 2016 at 1:05 PM

Was hat denn das ESP dazu gesagt? Nix? Gelb geblinkt? Strassenzustand? Trocken? Nass? Feucht? Aussentemperatur? Reifen? Winter? Sommer? Profiltiefe? Alter? etc.

Gruss Cirrus

• cls350cgi218
    Beginner
    • December 26, 2016 at 1:38 AM

Esp hat nix gesagt, das eine mal hat er denke ich ohne grund in die spur zurückbresen wollen. Reifen sind ok denke ich aber nciht so gut wie die sommerreifen,
    habe enventuell den verdacht das diese AKTIv SOUND SYSTEM die elekronik stört , kann das sein ?
    So ist das verbaut : https://www.youtube.com/watch?v=5LTO8R5hKcg

Da hier kabel an den kabbelbaum gelötet werden mussten, um die drehzahl abzugreifen...

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • December 28, 2016 at 1:27 PM
    Quote from cls350cgi218

habe eventuell den verdacht, dass dieses AKTIV SOUND SYSTEM die elekronik stört, kann das sein?
    Da hier kabel an den kabbelbaum gelötet werden mussten, um die drehzahl abzugreifen ...

Der Gedanke erscheint mir auf den ersten Blick gar nicht mal so abwegig. Denn, dass ein CLS bei einer relativ niedrigen Geschwindigkeit auf der Autobahn derart ausbricht, muss einen technischen Hintergrund haben. Und wenn das bisher noch nie der Fall war, dann drängt sich dieser Einbau als Hauptverdächtiger geradezu auf. Dann würde es sich wieder mal bestätigen, dass laienhafte Eingriffe in das hochkomplexe System, das ein Auto heutzutage nun mal darstellt, sich praktisch von selber verbieten.

Andererseits sind Fahrbahnoberflächen nun mal sehr unterschiedlich beschaffen. Schmutz, Rillen, Markierungen, verlorene Betriebsstoffe usw. können abrupte Impulse in die Fahrdynamik bringen und die Fuhre schlagartig destabilisieren. Unter Umständen so stark, dass die Assistenzsysteme überfordert sind. Ein Indiz dafür wäre, dass das PreSave-System aktiviert wird (Gurtstraffung, Sitzverstellung usw.). Hast Du davon evtl. etwas bemerkt? Trotzdem dürfte sich das unter den beschriebenen Umständen aber eigentlich nicht so brutal auswirken, dass Du 2 Fahrspuren benötigst.

Was tun jetzt? (Achtung: Laienvorschläge!)
    1. Extrem vorsichtig fahren
    2. Fahrwerk(Einstellungen) überprüfen
    3. Falls alles okay, extrem vorsichtig fahren
    4. Sound System vom Kabelbaum trennen und Originalzustand herstellen (soweit möglich)
    5. Vergleichsfahrten durchführen

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

• UweE
    Intermediate
    • December 28, 2016 at 1:36 PM

Glaube nicht , dass es am Active Sound liegt. Würde aber schnellstens mal die Masseleitung/ Schaltplus vom AS trennen und anschließend probe fahren. AS wird ja am CAN Bus Drive Train angeschlossen. Möglicherweise Falschverkabelung.

Gruß Uwe

Fahrzeug: CLS 500 (verkauft), C63 AMG (verkauft), CLK 500

• cls350cgi218
    Beginner
    • December 28, 2016 at 10:52 PM

wurde fachmännisch verbaut. Ich tippe mittlerweile fast darauf das etwas am belag war. Relativ nierdirge geschwindigkeit ist ja nett, wie schnell fährst du 300? :D Auf einer strecke von 2600 km ist es 2 mal passiert, da ist es schwer zu testen, da ich die gesammte strecke, natürlich mit abbremsen so 180 bis 200 gefahren bin. Vielen Dank auf jedenfall für die anregungen. LG

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • December 29, 2016 at 12:23 PM
    Quote from cls350cgi218

Ich tippe mittlerweile fast darauf, dass etwas am belag war.

Quote from cls350cgi218

Auf einer strecke von 2600 km ist es 2 mal passiert

Na, das spricht dann schon eher dafür, dass es kein systematisch bedingter Fehler ist.

Quote from cls350cgi218

Relativ niedrige geschwindigkeit ist ja nett, wie schnell fährst du 300? :D

Wenn es geht, schon gelegentlich mal - ja. ;)
    Auf freier und guter Strecke fahre ich meist zwischen 220 und 240 km/h, wenn meine Frau dabei ist. Alleine (oder mit "abgehärteten Beifahrern") geht es dann schon auch mal über 260. Allerdings sind die Möglichkeiten rar.

Aber eigentlich wollte ich damit sagen, dass Tempi im Bereich von 180 - 220 km/h selbst auf schlechter Fahrbahn keine Herausforderungen für ein Fahrwerk sind, wie es im CLS verbaut ist (auch Non-AMG und ohne Airmatic). Störeinflüsse durch temporär mangelnden Grip sollte das ESP so weit ausbügeln, dass man nicht die Spur verlässt, auch wenn's mal kurz "zuckt".

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

• Ed1
    Beginner
    • December 29, 2016 at 9:22 PM

Wie sehen denn Deine Reifen aus?
    Jeder CLS 218 hat hinten Luftfahrwerk.

• cls350cgi218
    Beginner
    • December 30, 2016 at 5:15 PM

Nun habe ich herausgefunden was es war, fährt man bei hoher geschwindigkeit nah ein eine Fahrbahnbegrenzung, will das fahrzeug automatisch einbremsen, hier scheint die sensibilität sich der geschwindigkeit anzupassen . Fährt men bei niedrigen geschwindigkeiten über eine makierung, so dauert es ewig, bis der wagen einbremst... wenn überhaupt.B 8o ei hohen geschwindigkeiten scheint das jedoch unverhälnismäßig stark zu passieren, so wird aus einem sicherheitshelferlein eine echte gefahr...

• cls350cgi218
    Beginner
    • December 30, 2016 at 5:16 PM
    Quote from Ed1

Wie sehen denn Deine Reifen aus?
    Jeder CLS 218 hat hinten Luftfahrwerk.

Bist Du dir da sicher? also ich bin autos mit luftfahrwerk gefahren und die fuhren sich deutlich sanfter etc.

• Cirrus
    Professional
    • December 31, 2016 at 12:28 AM
    Quote from cls350cgi218

...so wird aus einem sicherheitshelferlein eine echte gefahr...

MB hat dieses aktive Spurhaltesystem (funktioniert bis 200km/h) sicher ausgiebig getestet und baut es seit Jahren in Massen in sämtlichen Baureihen ein. Aus dem Internet gehen keine derartigen Fälle hervor. Ich kann mir deshalb nur schwerlich vorstellen, dass ein solch gravierendes Verhalten bisher unentdeckt geblieben wären, bzw., dass das System unter normalen Betriebsbedingungen eine "echte Gefahr" darstellt. M.E. waren eher Grenzen der Physik bereits überschritten, also kaum, oder keine Resthaftung mehr und dann hilft auch die beste Elektronik nicht mehr. Ob grottige Reifen, nasse, verschmutzte, oder vereiste Fahrbahn..., das weisst nur Du ;).

Und nein, nicht jeder C218 (ohne Airmatic) hat hinten Luftfederung. Dies trifft nur beim Shooting Brake und dem bauartverwandten S212 Kombi zu. Grund war dabei nicht ein Fahrkomfortgewinn, sondern die aut. Niveauregulierung.

Gruss Cirrus

• oliverds
    Schüler
    • January 2, 2017 at 9:15 AM
    Quote from Cirrus

Und nein, nicht jeder C218 (ohne Airmatic) hat hinten Luftfederung. Dies trifft nur beim Shooting Brake und dem bauartverwandten S212 Kombi zu. Grund war dabei nicht ein Fahrkomfortgewinn, sondern die aut. Niveauregulierung.

Amen.

CLS 350 Shooting Brake, MJ13, obisidianschwarz <--- sold

Don't take life to seriously, you may not make it out alive.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice