Hallo,
letzte Woche bei Regen hörte man erstmals ein leichtes, drehzahlabhängiges Zwitschern aus dem Motorraum. Es kam m.E. vom Keilrippenriemen bzw. von den Umlenkrollen oder auch von einem der Anbauagreggate.
Bei gut 150 tkm nicht außergewöhnlich und daher wollte ich in absehbarer Zeit mal den Riemen und Spanner tauschen.
Vorgestern war morgens auf dem Weg zur Arbeit nichts mehr auffälliges aus dem Motorraum zu hören.
Auf dem Nachhauseweg war ich kurz vor meiner Garage, als es im Motorraum einen Schlag gab und sofort Schleifgeräusche zu hören waren.
Es hatte sich die obere Umlenkrolle vom Rippenriemen komplett verabschiedet (habe nur noch kleine Reste gefunden) und der Riemen lief dann nur noch über die Schraube der Umlenkrolle.
Dabei hat der Riemen auch schon Schaden genommen.
Ich habe dann den Riemen, den Riemenspanner und zwei Umlenkrollen getauscht. Zum Glück kommt man relativ gut an die Teile ohne Anbauteile wie den Lüfter demontieren zu müssen.
Wichtig ist, zuvor den Umlauf des Riemens aufzuzeichnen, sonst wird es problematisch mit dem Tausch.
Zum Glück ist das Ganze vor der Haustür passiert. Unterwegs wäre eine Weiterfahrt nicht mehr möglich gewesen, da bei einem Riemenriss u.a. die Servopumpe und die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben werden.
Der Riemen war bis zum Ausfall optisch völlig in Ordnung.
Also bei Geräuschen schnell die Ursache feststellen und ggf. die o.g. Rollen und Riemen tauschen.
Die Teile habe ich aus Zeitgründen direkt vom Freundlichen vor Ort bezogen. Der Gesamtpreis für Riemen, Spanner und zwei Umlenkrollen beläuft sich auf ca. 276 €.
Viele Grüße
Mario