1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C218+X218

Erste Inspektion

• Bonner
  • November 21, 2016 at 6:20 PM
  • Bonner
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • November 21, 2016 at 6:20 PM

Hallo zusammen
    mein Wagen ist ja ca. März 2016 erstmals zugelassen. Auch wenn ich Rentner bin, fahre ich immer noch einige Kilometer im Jahr und heute bekam ich eine Mail von meinem Autohaus, dass der Service A in absehbarer Zeit fällig wäre. Meinen KM-Stand haben sie mir freundlicherweise auch gleich mitgeteilt. :D

Das Angebot der ersten Inspektion beläuft sich auf 479,95 € incl. Öl und AdBlue. Einerseits eine Menge Geld andererseits der Jaguar war auch kein Schnäppchen bei den Inspektionspreisen.

Was mir gefällt, ist dass genau aufgelistet wird, was die Inspektion beinhaltet. Das könnte ich auch in der Bedienungsanleitung nachlesen, aber so ist es kundenfreundlicher. Natürlich ist mir klar, dass die Hälfte der Sichtprüfungen auch ein technischer Laie, der wie ich mit 11 linken Daumen ausgestattet ist, durchführen könnte. Das geht über Wischwasser prüfen, weiter mit Reifendruck prüfen und hört mit dem prüfen des Signalhorns :D noch lange nicht auf. Aber ich habe bei allen Autos Inspektionen machen lassen und finde die Benachrichtigung per Mail prima. Hatte ich bisher noch nicht. Es wurde mir auch beim telef. Termingespräch mitgeteilt, dass keine Rückrufe und keine updates für meinen Wagen vorliegen.

Ich werde die Inspektion nutzen, die grottige Hand- (Fuß) Feststellbremse nachstellen zu lassen

So, das war mein Beitrag im Sinne der Forumsbelebung. :P

Gruß Bonner

• cls350cgi218
    Beginner
    • November 21, 2016 at 6:24 PM

hi
    also wir fahren Mercedes, ich denke un zurück ,:) ach so alt bin ich ja noch garnicht aber sagen wir mal vor 50 oder 60 Jahren wie oft ist man da zur Inspektion gegangen? Auto läuft, Auto fährt, Auto gut :D es ist unglaublich, wie die da Geld aus manchen Leuten saugen, Bremsen merkt der ZÜV, Reifen merkt man selbst oder der TÜV und die Wischerblätter auch, wenn ich hochrechne was 20 Jahre Inspektion für Geld kosten, da kann an sich fast ein neues Auto kaufen, einen Elektrosmart oder so :)
    Aber wenn man lieber sein Geld weggiebt, um ein gutes Gefühl zu haben kann ich das auch verstehen, denke jedoch, dass man das nicht unbedingt muss...

LG

Edited once, last by cls350cgi218 (November 22, 2016 at 12:04 AM).

• harleyrider1550
    Schüler
    • November 21, 2016 at 6:34 PM

Hi Bonner,

na dann, auf zur ersten Durchsicht :thumbup:

cls350cgi218
    Nun, ich zahle gerne etwas mehr in der Fachwerkstatt, was mehrere Gründe hat.
    Neue Autos unterliegen den Garantieanforderungen und da gibt es klare Spielregeln.
    Rückrufaktionen ist auch ein Thema für die Fachwerkstatt.
    Und wenn es ans eingemachte bei elektronischen Problemen gibt, dann hilft definitiv kein Boschauslesegerät einer Hinterhofwerkstatt.

Zudem gehöre ich auch nicht zu der "Geiz ist Geil" Generation, d.h. ich bezahle gerne etwas mehr, damit andere Menschen
    auch ordentliche Geld in ihrem Job verdienen.

Gruß Jens

Edited once, last by harleyrider1550 (November 21, 2016 at 6:48 PM).

• Bonner
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • November 21, 2016 at 7:13 PM

Hallo zusammen
    Da schließe ich mich den Aussagen von Harleyrider vollinhaltlich an. Ich kann offen gestanden nicht verstehen, wenn sich Leute ein relativ teures Auto kaufen und können sich dann den Unterhalt, dazu gehört nun mal auch die Inspektion, nicht leisten oder wollen das Geld einfach nicht ausgeben. Dass die Garantie und ganz besonders eine evtl. Kulanzregelung für Mercedes im Zusammenhang mit durchgeführten Inspektionen gesehen wird, ist sicherlich bekannt. Diesen Zusammenhang gibt es im übrigen nicht nur bei Mercedes.

CLS350cgi218 nicht persönlich nehmen; aber könntest du deine Beiträge vor dem absenden nochmal durchlesen. Das würde das lesen für andere etwas einfacher machen. Ist nicht böse gemeint.

Gruß Bonner

• cls350cgi218
    Beginner
    • November 22, 2016 at 12:06 AM

Okay also ich hab gerade die soundanlage verbaut die war nicht billig. Zur Garantie muss ich sagen, vor einem Monat haben die von Mercedes bei meinem Wagen die Steuerkette und ein ein Scheinwerfer getauscht und die Nockenwelle. 9500 Euro
    hat die Garantie übernommen :) von daher gut! :roll:

• SSC
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • November 22, 2016 at 5:43 AM

479€ für Ölwechsel bei MB das geht ja nochmal . :D

Bei meinem A6 habe ich beim letzten Ölwechsel 680€ bezahlt. ;)

Finde auch das der Service nur vom Hersteller gemacht werden sollte , wie schon Angesprochen wegen der Garantie oder Kulanz .

Bonner , bei dir sollte ein Navi Update für 2017 Verfügbar sein.

@ harleyrider

Gute Einstellung . :thumbup:

• Bonner
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • November 22, 2016 at 11:25 AM
    Quote from SSC

Bonner , bei dir sollte ein Navi Update für 2017 Verfügbar sein.
    [size=10]

Hallo SSC
    Danke für die Info. Werde ich machen lassen.

Gruß Bonner

• Bonner
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • December 6, 2016 at 5:10 PM

Hallo zusammen,
    übermorgen ist es soweit, die erste Inspektion ist fällig. Zusätzliche Reklamationen habe ich keine. Das ist erfreulich und ich kenne es durchaus auch anders. Allerdings muss ich die Fuß(Hand)bremse, also die Feststellbremse einstellen lassen. Die benutze ich nicht allzuoft, aber sie funktioniert auch schlecht. Es ist mir schon einige male passiert, dass ich mit getretener Feststellbremse losgefahren bin und über das Display darauf aufmerksam gemacht wurde.

Natürlich ist mir klar, dass es sich dabei um meine Unaufmerksamkeit handelt. Dennoch finde ich das eine solche Feststellbremse ein anachronismus darstell. Dies umsomehr, da es ja die Hold-Funktion gibt, die man auch zur Feststellbremse erweitern könnte.

Aber wahrscheinlich ist es für die MERCEDES gewöhnten Fahrer, ein kaum bemerktes Problemchen.

Gruß Bonner

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • December 6, 2016 at 6:19 PM

Ganz ehrlich, mir sind viele rein mechanische Funktionen lieber als der ganze elektronische Krampf, der auf Dauer eh nicht funktioniert.
    Leider werden Fehler ja nicht mehr abgestellt weil vorher schon der Mopf oder Modellwechsel nachgeschoben wird.

CLS Gruß
    Günni

• Mathias82
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • December 6, 2016 at 9:42 PM

Moin Gemeinde :)

Ich habe oft woanders gehört dass viele Ihr Motoröl woanders kaufen und das dann zum Service mitbringen. Mich würde mal interessieren was MB allein für das Öl nimmt...

Mein Assyst sagt mir dass ich 2017 mit Service dran bin - mein freundlicher hat mir im Sommer auch schon mitgeteilt dass ich kurz vorher nochmal lang kommen soll um das navi zu updaten weil mein Abo nur bis Februar 2017 läuft. Fand ich von den echt knorke dass ich darauf hingewiesen wurde.

Gruß,
    Mathias

• Cirrus
    Professional
    • December 6, 2016 at 9:49 PM
    Quote from SSC

Bei meinem A6 habe ich beim letzten Ölwechsel 680? bezahlt. ;)

Bei meiner Schwester belief sich der 60TKM Service ihres 2011er A3 2.0 TFIS auf... CHF 1750! Ok, es war ein "grosser" Service, inkl. Zündkerzenwechsel, Bremsflüssigkeit und DSG Ölwechsel, aber trotzden..., es war nicht mal was kaputt! 3 Tage später war die Batterie tot (CHF 330) und 1 Monat später ging die Abgaswarnleuchte an > irgend so ein Saugrohrklappendefekt und erneut waren ca. CHF 1350 weg. Solche Rechnungen habe ich bisher noch bei keinem meiner Benze gesehen, selbst ausserhalb der 100TKM oder 10-Jahre "Gratisservice" Periode. Hab ihr nun geraten, sich mal bei MB nach einem ordentlichen A oder GLA umzusehen ;) .

Gruss Cirrus

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    41
    • December 7, 2016 at 10:10 AM

@ Cirrus

Von daher ist unsere SwissIntegral Garantie schon was feines. Auch ich hatte bei all meine Autos noch nie über 500 CHF Wartungskosten. Aktuell war gerade die B-Klasse beim ersten Wartungsdienst (25'000 Kilometer). Kosten total 228 CHF für Flüssigkeiten.

Wenn ich generell so 20 Jahre zurück schaue, dann habe ich ausser dem Wartungsdienst nur mal einen Luftmassenmesser an der E-Klasse ersetzen müssen. Alles andere wurde im Rahmen der Garantie abgewickelt. Ausnahme war da nur die alte B-Klasse, da gab es einiges an Reparaturen.
    Von daher kann ich mich über die Unterhaltskosten bei Mercedes überhaupt nicht beklagen.
    Auch mein Händler hat mir schon angeboten, dass ich das Motorenöl auch gerne selber mitbringen kann. Bis jetzt habe ich das noch nie gemacht, da ich dann doch zu bequem bin mich www schlau zu machen wo ich ein paar Euros sparen könnte.

Dennoch finde ich das eine solche Feststellbremse ein anachronismus darstell. Dies umsomehr, da es ja die Hold-Funktion gibt, die man auch zur Feststellbremse erweitern könnte.

Es geht auch umgekehrt ^^
    Unser B hat diese neue Funktion. Sobald der Motor abgestellt wird geht automatisch das DSG Getriebe in den Parkmodus und die Hand(Fussbremse) wird elektronisch angezogen. Beim wegfahren löst sich diese auch selbständig. Das ist schon recht bequem, Schlüssel drehen und einfach aussteigen, der Rest macht das Auto. Das rächt sich dann im CLS, wo ich doch schon einige mal einfach am Schlüssel drehte und aussteigen wollte. Zum Glück kann der Schlüssel im "D" Modus nicht abgezogen werden. Sonst wäre ich bestimmt schon das ein oder andere mal nach vorne weg gerollt. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Bonner
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • December 7, 2016 at 10:59 AM
    Quote from Flash

Das rächt sich dann im CLS, wo ich doch schon einige mal einfach am Schlüssel drehte und aussteigen wollte. Zum Glück kann der Schlüssel im "D" Modus nicht abgezogen werden. Sonst wäre ich bestimmt schon das ein oder andere mal nach vorne weg gerollt. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Flash

Hallo Flash
    Ich selber nutze nicht den Schlüssel, da ich "Keyless-Go" habe. Aber bei mir ist es so, dass sobald ich den Motor ausschalte, sich die Automatic auf N stellt. Öffne ich dann die Türe, wechstelt das Getriebe auf P, sodass ein wegrollen nicht möglich ist.

Gruß Bonner

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    41
    • December 7, 2016 at 5:56 PM

öffne ich dann die Türe, wechstelt das Getriebe auf P, sodass ein wegrollen nicht möglich ist.

Das ist genial, nur hat der C219 rein gar nichts in der Hinsicht, da rollt der Wagen noch weg wenn der "P"ark nicht eingelegt wird.
    Ist halt alles an eine Eingewöhnungszeit gekopplet. ;)

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Cirrus
    Professional
    • December 7, 2016 at 6:14 PM
    Quote from Flash

Von daher ist unsere SwissIntegral Garantie schon was feines.

Grundsätzlich schon, aber wir bezahlen ja im Voraus auch ordentlich dafür ;). Ein 500er C218 (Basispreis) kostet bei uns MwSt bereinigt rund CHF 16'000 mehr als in D. Für diesen Betrag lässt sich ein CLS über 10 Jahre sicher anständig warten...

Gruss Cirrus

• Bonner
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • December 8, 2016 at 5:33 PM

Hallo zusammen
    war, wie angekündigt, heute zur Inspektion A. Der Preis für die Inspektion lag bei 402,--€. Damit war er sogar günstiger als im Angebot. Der Ablauf der Inspektion war solala. Mir war bei der Terminsabsprache gesagt worden, dass die Arbeit rund 2 Stunden dauern würde. Da ich darauf warten wollte war die Zeitangabe wichtig für mich. Als ich den Wagen abgegeben habe, wurde der Zeithorizont um eine halber Stunde nach hinten geschoben. Nicht schlimm, da bin ich halt auf den Weihnachtsmarkt gegangen. Als ich nach rund 4 Stunden zurück kam, war der Wagen "fast" fertig. Aber der Wagenwäscher war angeblich noch in der Mittagspause, so dass ich den Wagen ungewaschen entgegen nahm.

Auf der Rechnung wurden keine Einzelpreise aufgeführt. D.h. wie teuer der Ltr. Öl war ist daraus nicht zu entnehmen. Das ist zwar nicht so wichtig, war ich aber bisher nicht gewohnt.

Ich gebe zu, dass mich das nicht amüsierte. So war ich das von JAGUAR bzw. meiner JAGUAR-Werkstatt nicht gewöhnt. Naja jeder hat mal einen schlechten Tag und ich hoffe in einem Jahr geht es geschmeidiger.

Gruß Bonner

Edited once, last by Bonner (December 8, 2016 at 5:55 PM).

• harleyrider1550
    Schüler
    • December 8, 2016 at 7:35 PM
    Quote from Bonner

Hallo SSC
    Danke für die Info. Werde ich machen lassen.

Gruß Bonner

Hallo Bonner,

keine Einzelaufstellung? Hast Du mal gefragt warum man die Details nicht aufgeführt hat?
    Was ist aus dem Navi Update geworden?

Gruß Jens

• Bonner
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • December 9, 2016 at 3:16 PM

Hallo Harley
    war gestern etwas säuerlich, deshalb habe ich ganz vergessen zu fragen ob ein Navi-UPDATE für meinen PKW gemacht wurde. Ich muss gestehen, dass es mir auch eigentlich egal ist. Ich nutze nicht allzuoft das Navi und bisher hat es alle Zielorte und die dazu gehörige Streckenführung gekannt.

Was die Einzelaufstellung anbelangt, war auch das Angebot ohne die Aufführung der einzelnen Preise für Öl, Adblue usw..

Langsam komme ich wieder runter und bin wieder (Rentner-) entspannt. :)

Gruß Bonner

• harleyrider1550
    Schüler
    • December 9, 2016 at 3:42 PM

Hallo Bonner,

ich hoffe Deine Werkstatt weiß, dass Du Sauer warst.
    Beim nächsten Werkstattbesuch wartest Du lieber nicht, mache ich auch schon länger nicht mehr, genau aus solchen Erfahrungen.
    Habe mir dann immer für diesen Tag ein Fahrzeug für eine Probefahrt geordert, die Verkäufer haben ja immer Dollerzeichen in den Augen, denn die
    wollen wirklich nur DEIN BESTES (Dein schönes Geld) :wacko:
    Also beim nächsten Termin einen schönen 8 Zylinder für eine Probefahrt ordern und auf geht's 8o

Gruß Jens

• Mathias82
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • January 13, 2017 at 12:51 AM

Hallo, ich war heute bei Mercedes SternAuto in Schwerin weil mein CLS mir sagt "Service-Umfang B1 jetzt fällig" und ich muss sagen ich war sehr enttäuscht denn erstens bekam ich nur eine mündliche Auskunft "um die 700€". Ich habe das nachdem ich zwei mal nett darum gebeten habe auch ausgedruckt bekommen - aber ohne Auflistung der Leistungen. Da steht echt nur drin:
    Service B mit Plus-Paket (Premiumöl): 486,75 €
    Anhängevorrichtung prüfen: 16,90 €
    Bremsflüssigkeit erneuern: 84,79 €
    Gesamt Netto: 588,44€ + 111,80 € MwSt. = 700,24 €

Werde mir noch andere Kostenvoranschläge einholen in der Hoffnung da mehr Klarheit zu haben und vielleicht auch andere Preise.
    Übel oder?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice