1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Umbau Command

• Wasi
  • October 6, 2016 at 6:05 PM
  • Wasi
    Beginner
    • October 6, 2016 at 6:05 PM

Hallo zusammen,

ich möchte mein Command im C219 gegen ein moderneres System mit Android auswechseln.
    Der Umbau stellt für mich kein Problem da. Habe problemlos alles abgebaut und das "alte" Command entfernt.
    Die Problematik ist nun, dass der Anschluss nicht passt.
    Ich habe zwar einen Adapter der mitgeliefert wurde, jedoch ist dieser leider nicht passend.
    Habe ein Bild von dem Kabel welches in das Original Command kommt angefügt.
    Gibt es dazu einen passenden Adapter?

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.
    Vielen Dank im Voraus.

• chaoshoch2
    Schüler
    • October 6, 2016 at 8:15 PM

Was für ein radio willst du denn einbauen bzw hat es einen lwl anschluss? Falls nicht dann kannst du wohl erstmal ein paar kabel durchs auto ziehen denn im c219 funktioniert das audiosystem per lwl (lichtleiter)

• Wasi
    Beginner
    • October 7, 2016 at 8:33 AM

Ich möchte ein 2DIN Radio einbauen welches einen normalen ISO Anschluss besitzt.
    Hierzu ist auch ein Adpapter mitgeliefert worden.
    Leider ist dieser aber auf die "normalen" Merdedes Anschlüsse wie z.B. beim W211 ausgelegt.
    Gibt es keinen passenden Adapter von LWL auf den normalen Anschluss?
    Wie kann ich alternativ die notwendigen Kabel durchs Auto legen und was benötige ich zusätzlich?
    Ist dieses Vorhaben dann selbst zu realisieren oder sollte eine Fachwerrkstatt aufgesucht werden?

• chaoshoch2
    Schüler
    • October 7, 2016 at 8:43 AM

Suche hier im forum doch mal nach "comand". Es gibt einige beiträge mit reichlich lesestoff dazu.

• Wasi
    Beginner
    • October 7, 2016 at 9:21 AM

Das habe ich direkt als erstes gemacht, bin aber leider nicht wirklich weiter gekommen :-/

• chaoshoch2
    Schüler
    • October 7, 2016 at 11:05 AM

http://www.icar-tech.de/shop/index.php…&product_id=720

Eventuell könnte das teil dir weiterhelfen ohne dass du neue kabel legen musst. Frag doch mal bei dem anbieter nach ob es für dein vorhaben geeignet ist.

• arni
    Professional
    • October 7, 2016 at 11:16 AM

Hi

Mit dem Ausbau des Comand is es nicht getan....
    Das Comand vorne ist nur die Bedieneinheit , im Kofferraum hinter dem Scharnier der Heckklappe liegt das AGW ( Audiogateway )
    Das Comand schickt die Informationen per LWL ( Lichtwellenleiter ) zum AGW , dieses wandelt das Lichtsignal in Analogsignale um und versorgt die Lautsprecher. Am AGW hängt auch die Antennendiversity und das ganze Navi gedönse...

Ich gehe mal davon aus das die Spannungsversorgung deines neuen Radios funktioniert , jetzt musst nur noch das AGW entfernen , die Ausgänge deines Radios nach hinten ziehen und an die Lautsprecherausgänge des AGW anschließen....Ebenso die Antenne nach vorne ziehen...

gibt hier irgendwo nen langen beitrag von Spinnenbein wo er detailiert den Austausch des Comand gegen ein Dynavin beschrieben hat.

MFG
    Arni

• Crown Jewel
    Beginner
    • October 10, 2016 at 8:02 AM

Hier ist der Thread vom Spinnenbein

Comand ich verabschiede mich :)

Also ich kann dazu sagen. Habe früher in der Analogzeit ja auch noch selber gelötet und geschraubt,
    aber diesmal habe ich beim Austausch des Command gegen ein Fremdprodukt alles vom Profi machen lassen .
    War auch besser so , denn mit dieser "Splitlevel Bauweise" kenn ich mich nimmer aus .
    Dann kam ja noch das Problem mit dem Doppelhubsubwoofer in der Hutablage dazu,
    der "verträgt" sich nicht mit jeder Endstufe....

MB CLS 500, 5,5, 388PS, Femitec Autogasanlage, EZ 5/2009, Schwarz met. innen Buckskin(beige),
    Fahrdynamische Sitze mit Belüftung und Sitzheizung diese auch im Fond,
    Airmatic, Bi-Xenon, Kurvenlicht Distronic, Parkhilfe,
    Navigation Pioneer F80 harmonisiert perfekt mit dem Harman Kardon LS System
    Linguatronic, Keyless-Go, Heckklappe automatisch, Heckrollo, Schiebedach,
    Crown Jewel 9J20 mit 245/30,10mm D, 11J20 mit 285/25,15mm D eingetragen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice