1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

w218 amg-felgen auf w219

• Viktor
  • May 21, 2016 at 10:01 AM
  • Viktor
    Schüler
    • May 21, 2016 at 10:01 AM

Hallo Gemeinde,

ich habe mir 19 Zoll AMG Felgen zugelegt. Diese stammen aus einem CLS 63 AMG W218. (siehe Foto)

VA 9Jx19 ET 37 mit Reifen 245/35
    HA 10Jx19 ET 47 mit Reifen 285/30

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese ET für meinen CLS W219 (350er) ohne weiteres fahren kann...!??

Kann mir jemand sagen, welche ET für diese Felgengrößen ich an meinem w219 mit Hilfe von Spurpltten max nach außen einstellen kann...?

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • May 21, 2016 at 11:38 AM

Hallo Viktor,

schau mal unter http://www.reifenrechner.at

Da kannst du alle Variationen durchspielen.

CLS Gruß
    Günni

• Andr?76
    Intermediate
    • May 22, 2016 at 4:04 PM

Bei der Felgenbreite , ET 25 !

• Viktor
    Schüler
    • May 22, 2016 at 6:07 PM

@ Andr?76
    ok, danke dir für deine Antwort! ET 25mm hört sich schon realistisch an, da ich meine aktuellen 20-Zoll Felgen, mit ebenfalls 9J vorne und 10J hinten, eine laut Teilegutachten zugelassene ET von 21mm fahre !!

Deswegen stellt sich jetzt die Frage - Kann ich auch bei 19-Zoll Felgen mit den gleichen Felgenbreiten diese ET von 21mm einstellen!!??? Ich mein wenn sie bei 20 Zoll möglich ist, dann muss sie ja nach meiner Logik auch bei 19-Zoll gehen..., oder? Möchte schon so viel wie möglich/erlaubt nach außen gehen mit dem Rad und deshalb mir gleich die richtigen Distanzplatten besorgen...

@Benz-Addicted
    danke für den link, aber dort lässt sich meine Frage nicht beantworten :)

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • May 22, 2016 at 6:27 PM

Viktor, wieso hilft dir der Rechner nicht.
    Du gibst deine bisherige Größe und deine gewünschte Größe ein. Danach kannst so lange rumspielen bis es passt und das Umrechnen von Zoll auf Milimeter entfällt auch.

ET20 müsste auch gehen.

CLS Gruß
    Günni

• Viktor
    Schüler
    • May 22, 2016 at 9:29 PM
    Quote from Benz-Addicted

Viktor, wieso hilft dir der Rechner nicht.
    Du gibst deine bisherige Größe und deine gewünschte Größe ein. Danach kannst so lange rumspielen bis es passt und das Umrechnen von Zoll auf Milimeter entfällt auch.

Ich verstehe nicht, wie ich diese Seite zu meinem Anliegen nutzen kann...!?? Es geht doch darum, dass ich das Rad max nach außen setze und dabei das Rad eine Freigängigkeit im Radkasten hat... mit anderen Worten soll das Rad beim Einfedern die Kotflügelkante nicht berühren... Auf dieser Seite kann ich nicht mal das Fahrzeug wählen.... ??

Quote from Benz-Addicted

ET20 müsste auch gehen.

Wie kommst du jetzt auf ET20????

Auf der Seite gibt es doch kein OK oder NICHT OK bei jeweiligen Variationen... :wacko:

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • May 23, 2016 at 8:55 AM

Viktor, es ist ja logisch dass die kein Rechenprogramm sagt, ob das Rad tatsächlich in allen Parametern so passt wie du es gern hättest.
    Dazu müssten alle Kfz-Hersteller, Felgenhersteller und Reifenhersteller berücksichtigt werden, wäre wohl etwas zuviel verlangt.
    Dazu kommen noch individuelle Toleranzen bei allen Bauteilen.

Es geht hier doch um Annäherungswerte, und dafür ist der Rechner gedacht.

Wenn ich meine Raddaten eingebe, ich fahre 275 auf 9,5 x 19 mit ET 5 und es ist noch etwas Luft, und dann deine Werte eingebe, kann ich bei ET 47 locker 40mm Scheiben montieren und komme dann auf ET 7. Diese Kombi würde dann nur 5mm weiter rausstehen, was ich aber als Maximum ansehe - rein theoretisch natürlich.

CLS Gruß
    Günni

• Andr?76
    Intermediate
    • May 29, 2016 at 3:28 PM

Fahre an der VA 8,5 J mit ET 22 bei 19 Zoll das paßt ! Ist aber auch immer abhängig vom Reifen ! HA 9,5 J mit 12 und 275 Reifen paßt ! An beiden Achsen ist nicht mehr viel Luft nach außen, zumindest bei meinem Niveau :D

• Viktor
    Schüler
    • October 10, 2016 at 7:19 PM

So, alles geklärt und die Räder heute verbaut!!

Habe für die VA 20mm und HA 30mm H&R Distanzscheiben (DRA-System) angebracht. Somit habe ich eine maximale ET eingestellt und so steht er jetzt für den Winter da... :love:

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • October 11, 2016 at 1:01 PM

Rein optisch sieht das m. E. auf jeden Fall mal sehr ordentlich aus! Fast so gut, wie die originalen (jedoch durchbrochenen) Triple-Speichen-Räder für den 219er.

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice