1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Aktives Kurvenlicht ohne Funktion?!

• CLS-Freak
  • March 4, 2016 at 9:52 AM
  • CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • March 4, 2016 at 9:52 AM

Hallo,

ich habe momentan ein Problem. Und zwar ist bei mir das Zündgerät auf der Beifahrerseite kaputt gegangen. Dieser wurde ausgetauscht. Allerdings bekomme ich nun nach paar Min. bei der Fahrt plötzlich die Meldung auf dem BC "aktives Kurvenlicht ohne Funktion". Woran kann es liegen? Das Zündgerät wurde bereits erneut nochmal umgetauscht da ich dachte das es daran liegt allerdings besteht der Fehler weiterhin.

Zudem hatte ich erst nachdem erneuern des Zündgerätes das Gefühl das das Kurvenlicht sich bemerkbar macht. Vorher ist mir nie aufefallen das die Linse sich beim Lenken bewegt erst seitdem Einbau des neuen Zündgerätes fällt mir dies auf.

Irgendjemand eine Idee? ?( Muss eventuell der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden? Wenn ja wie?

Auch wenn man sich vorne acht Ringe ran macht.....es wird nie ein Stern :P ...

• arni
    Professional
    • March 4, 2016 at 4:30 PM

Hi

Lenkwinkelsensor einstellen :

Lenkung einmal links rechts bis anschlag bei laufendem Motor....

MFG
    Arni

• chaoshoch2
    Schüler
    • March 4, 2016 at 5:33 PM

was war denn am zündgerät kaputt dass du es getauscht hast. gab es deswegen eine fehlermeldung oder hast du auf verdacht erst die xenonbirne und dann das zündgerät getauscht? eventuell nen stecker vom scheinwerfer abgegangen beim tauschen? ein breiterer stecker sitzt unten am scheinwerfer, ein kleinerer stecker ziemlich oberhalb,ist ja nicht grad viel platz zum hantieren vielleicht hats den stecker abgezogen. schau mal nach dem. schonmal fehlerspeicher ausgelesen?

und wieso merkst du erst mit dem neuen zündgerät das sich die linsen bewegen. leuchtet die funzel etwa heller jetzt?

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • March 7, 2016 at 11:45 AM

Dadurch das die Birne nicht mehr anging bin ich davon ausgegangen das die Birne defekt ist und hab die Birne ausgetauscht. Da die Birne danach trotzdem nicht ging habe ich das Zündgerät auch noch ausgetauscht. Danach funktionierte alles wieder allerdings kommt nach paar min die Meldung Kurvenlicht ohne Funktion. Dann dachte ich das das Zündgerät einen weg hat und habe das Zündgerät zurück gegeben und ein neues eingebaut. Allerdings besteht der Fehler weiterhin. Warum ich erst mit neuem Zündgerät das Kurvenlicht überhaupt bemerkt habe ist, weil ich dann erst bemerkt habe das beim Rollen wenn ich einlecke das die Ausleuchtung sich mit bewegt.

Lenkwinkelsensor anlernen habe ich durchgeführt hat nichts gebracht.

Der kleine Stecker? Meinst du dem am Zündgerät? Wenn ja der hängt richtig drin. Den anderen großen habe ich nicht kontrolliert, allerdings dürfte ja der ganze Scheinwerfer nicht funktionieren wenn ein Stecker nicht richtig drin ist oder? Also es leuchtet ja alles ganz normal nur das Kurvenlicht geht nicht :( Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Kann es auch an der Birne liegen also vielleicht ist die Birne ja nicht gut oder hat einen defekt, wobei ich eher nicht denke weil die sonst gar nicht leuchten würde.

• chaoshoch2
    Schüler
    • March 7, 2016 at 7:17 PM

kurvenlicht hat nix mit der birne zu tun. es sei denn du hast sie in die kurvenlichtaufhängung reingepresst :S
    mit oberem kabelbäumchen zum scheinwerfer meine ich nicht das kabel am zündgerät.das obere kabel(stecker) am scheinwerfer liegt ungefähr auf höhe der öffnung(und zur fahrzeugmitte hin)durch die du an die xenonbirne kommst. und da nicht wirklich viel platz um den scheinwerfer zum hantieren ist wäre es möglich dass du am oberen stecker vielleicht etwas gerissen hast. der scheinwerfer hat auch unterhalb der öffnung einen etwas breiteren stecker. also am besten mal beide kontrollieren.
    nochmal die frage : nemerkst du mit neuem zündgerät ob der scheinwerfer heller leuchtet im gegensatz zu vorher?

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • March 19, 2016 at 9:08 AM

Also hab jetzt 2x neue Alphas drin (weil die Birnen vorher keine guten waren).
    Kabal habe ich auch nochmal überprüft ist nichts auffäliges zu sehen.
    Mit dem neuen Zündgerät hat sich die Helligkeit nicht geändert gehabt.

Momentan ist das so es funktioniert alles. Aber mehrmals am Tag fällt das Kurvenlicht aus. Zusätzlich fällt mir dann dabei auf das der Scheinwerfer nicht mehr weit leuchtet sondern nur paar Meter als wenn die Leuchtweitenregulierung ganz nach unten eingestellt wäre aber dies passiert nur ich sag mal von 5 Ausfällen des Kurvenlichts nur 1 mal. Und alle 4-5 Tage fällt der Brenner einmal komplett aus, nach ein uns ausschalten bleibt es ne Minute an und geht dann aber wieder aus. Funktioniert dann aber irgendwann wieder ganz normal wenn ich das Auto stehen lasse und zurück komme und weiter fahre. Das ganze ist nur auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite gibts keinerlei Probleme.

Was kommt weiter so in Frage? Fehlerspeicher habe ich leider noch nicht geschafft auslesen zu lassen weil ich berufsbedingt spät nach Hause komme. Ich hoffe das ich heute eventuell dazu komme.

• chaoshoch2
    Schüler
    • March 20, 2016 at 9:19 AM

Steuergerät kurvenlicht eventuell defekt oder ein anderes steuergerät das den scheinwerfer steuert. Oder am kabelbaum im motorraum etwas nicht in ordnung. Schonmal den motorraum auf marderspuren untersucht? Fehlerspeicher auslesen lassen wäre jetzt wirklich der nächste schritt.

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • March 21, 2016 at 8:41 AM

ist der Brenner auch richtig drin?

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice