Hallo,
ich hoffe, ich darf hier auch blöde Fragen stellen! Ist der CLS der S-Klasse zugehörig, oder der C-Klasse?
Mir wurde gesagt, er gehöre zur Oberklasse und damit zur S-Klasse!
Danke!
Hallo,
ich hoffe, ich darf hier auch blöde Fragen stellen! Ist der CLS der S-Klasse zugehörig, oder der C-Klasse?
Mir wurde gesagt, er gehöre zur Oberklasse und damit zur S-Klasse!
Danke!
Bauartbedingt gehört der CLS zum W211, eine andere "offizielle" Eingruppierung gibt es wohl eher nicht, halte ich auch ehrlich gesagt für unsinnig da völlig wertfrei.
Hallo CLS Black
die Plattform des CLS bildet die E-Klasse. Also knapp neben deinen Vermutungen C oder S-Klasse.
Nach der Nomenklatur (Namensgebung) von Mercedes steht das "C" im CLS für Coupe. Das "L" hat keine Bedeutung, steht also nicht beispielsweise für LANG.
Der nächste Buchstabe z.B. "A" weist auf die Plattform hin, von der das Fahrzeug abgeleitet wurde.
Der CLS ist -wie der CLA- eine Ausnahme von dieser Regel, da er wie oben beschrieben auf der E-Klasse aufbaut, aber durch die leichte Vergrößerung und die etwas gediegenere Ausstattung ein Hinweis zur S-Klasse erhält.
Der nachstehende Link versucht das zu verdeutlichen:
http://www.autobild.de/artikel/merced…15-5280948.html
Dort kannst du sehen, dass der CLS ähnlich der CLA zwischen 2 Kernmodellreihen angesiedelt ist.
Begrifflichkeiten wie Luxus- oder Oberklasse sagen, wie Benz-Addiced schon schrieb, nicht wirklich was aus. Wenn es dir was bringt, das Kraftfahrbundesamt führt den CLS in seiner Statistik als Oberklasse.
Ich hoffe es ist klar und nicht zuviel geworden.
Gruß Bonner
Allerdings wird die dritte CLS Generation an die S-Klasse angelehnt sein.
Dann kommt nämlich der neue CLE der dann wiederum zur E-Klasse gehören wird.
Ist dann auch nicht mehr so verwirrend!
Allerdings wird die dritte CLS Generation an die S-Klasse angelehnt sein.
Dann kommt nämlich der neue CLE der dann wiederum zur E-Klasse gehören wird.
Kann sein. Ich kann nur was zum Ist-Zustand sagen. Allerdings befürchte
ich, dass wenn der CLS an die S-Klasse angelehnt wird, der Preis ganz
sicher dort angelehnt wird.
Gruß Bonner
Machts euch doch nicht so schwer....CLS: Cool Lässig Stressfrei
Ja in einer Autobild stand, dass man den über dem S-Klasse Coupé ansiedeln wollen würde... Palim Palim
Eine 3d Studie, mehr leider noch nicht.
QuoteMercedes CLS; Marktstart: Ende 2018. Mercedes hat die Projektnummer X 290 verabschiedet, deren Serienanlauf für Ende 2018 oder Anfang 2019 terminiert ist. Hinter dem Kürzel verbirgt sich eine Kreation der AMG-Ideenschmiede – und ein Ersatz für den CLS Shooting Brake. Anfangs war daran gedacht, das viertürige Coupé relativ dicht am AMG GT zu positionieren und ausschließlich mit dem bärenstarken Achtzylinder auszurüsten. Doch das erschien den Controllern nicht tragfähig genug für einen vollen Lebenszyklus von sieben Jahren. Deshalb stellt Mercedes den neuen CLS auf eine deutlich breitere Basis. Der Ersatz für den Shooting Brake erhält eine komplett neu gezeichnete Karosserie. Für den Chefdynamiker sind unter anderem zwei 2,9-Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit knapp 300 und über 400 PS vorgesehen.
Quelle: Autobild
Die Autobild berichtet auch, dass 2019 ein Mercedes-AMG GT4 erscheinen soll. Das wird ein ein 4 Türer in der bekannten AMG GT Optik, soll aber auf der Basis des CLS entstehen.
Mehr dazu hier http://www.benzinsider.com
QuoteAllerdings wird die dritte CLS Generation an die S-Klasse angelehnt sein.
Dann wir die Luft da oben recht dünn werden. AMG GT und GT4, S-Klasse (Limousine und Coupe) und da wo dazwischen soll der neue CLS noch angeboten werden?
Kann ich mir fast nicht vorstellen, diese neuen Modelle haben alle mehr oder weniger den gleichen Kundenkreis. Der "CLE" ist auch noch so eine Studie wo Mercedes nicht bestätigt hat, zudem passt die Bezeichnung nicht in das neue Typbezeichnung Konzept.
Könnte mir vorstellen, dass der "CLE" einfach das E-Klasse Coupe sein wird.
Flash
Danke Flash für die Bilder/Zitate.
Was ich nicht verstehe: Soll das, was auf den Bildern zu sehen ist der nachfolger für den CLS oder für den CLS Shooting Brake sein?
Der Shooting Brake ist ja im Grunde doch ein Kombi und das was auf den Fotos zu sehen ist doch eine Limousine.
Was ich bislang gelesen hatte bekommt der Shooting Brake gar keinen Nachfolger.
Danke Flash für die Bilder/Zitate.
Was ich nicht verstehe: Soll das, was auf den Bildern zu sehen ist der nachfolger für den CLS oder für den CLS Shooting Brake sein?
Der Shooting Brake ist ja im Grunde doch ein Kombi und das was auf den Fotos zu sehen ist doch eine Limousine.Was ich bislang gelesen hatte bekommt der Shooting Brake gar keinen Nachfolger.
Ja das hat mich auch etwas verwirrt, kann das jemand aufklären?
Ansonsten vielen Dank Flash für die ausführlichen informationen!
Nun, ich hab mir das nochmal angeschaut: Vielleicht spricht die Auto Bild von einem Shooting Brake Nachfolger, weil das neue Modell eine Heckklappe haben soll. Die Form entspricht aber eindeutig der einer Limousine.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!