Der CLS ist dabei:
http://www.focus.de/auto/news/abga…id_5078695.html
Hoffen wir mal, dass MB nicht getrickst hat. Bin skeptisch....
Abgasüberprüfung in Folge des VW Skandals
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Kein Sorge. Mercedes hat nicht illegal getrickst.
Dass die Verbrauchsangaben aber nicht viel mit der Realität zu tun haben sollte ja jedem bewusst sein. Diese Angaben dienen nur zum Vergleich.
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Das ging vor einigen Wochen an allen Daimler-Mitarbeiter:
Betreff: Aktuelle Information zur „Diesel-Affäre“ / Current information on the “diesel affair”
​*** See below for English version ***
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
seit knapp zwei Wochen beherrscht die „Diesel-Affäre" die Medien, und natürlich wird das Thema auch im Kollegenkreis lebhaft diskutiert. Lassen Sie uns deshalb klipp und klar sagen: Unsere Fahrzeuge wurden und werden nicht manipuliert!
Ein sogenanntes „Defeat Device", also eine Funktion, die die Wirksamkeit der Abgasnachbehandlung unzulässig einschränkt, kam und kommt bei uns nicht zum Einsatz. Das gilt für alle unsere Diesel- und Otto-Motoren weltweit. Wir halten uns an die rechtlichen Vorgaben. Etwaige anderslautende Vorwürfe weisen wir mit Nachdruck zurück.
Wir teilen die Empörung über den Einsatz gesetzwidriger Mittel zur Manipulation von Abgastests, aber wir wehren uns gegen jede Tendenz, auch unser Unternehmen einem Betrugsverdacht auszusetzen. Genau dies geschieht, wenn anders gelagerte Sachverhalte (etwa der physikalisch bedingte Unterschied zwischen Norm- und Realverbräuchen) mit gesetzwidrigen Verhaltensweisen vermengt und damit Betrugsvorwürfe auf die gesamte Automobilindustrie ausgedehnt werden.
Richtig ist im Gegenteil, dass wir auf europäischer Ebene die Erarbeitung neuer Gesetze unterstützen, die realitätsnahe Testverfahren festlegen sollen. Wir arbeiten dafür mit den zuständigen Behörden offen, vertrauensvoll und konstruktiv zusammen, dies übrigens schon seit vielen Jahren.
Bitte geben Sie diese Informationen aktiv weiter. Die Botschaft ist glasklar: Bei uns wird nicht manipuliert!
Mit Dank und besten Grüßen
Dieter Zetsche Wolfgang Bernhard Christine Hohmann-Dennhardt Ola Källenius
Wilfried Porth Hubertus Troska Bodo Uebber Thomas Weber+ + +
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Ehrenwort?!
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Vom ADAC bestätigt
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Kein Sorge. Mercedes hat nicht illegal getrickst.
Dass die Verbrauchsangaben aber nicht viel mit der Realität zu tun haben sollte ja jedem bewusst sein. Diese Angaben dienen nur zum Vergleich.
Selten so gelacht -
In Gegensatz zum 3 Liter A6 Diesel lagen die Verbrachswerte auf der der Landstrasse mit unserem 219 CGI schon mal unter den Herstellerangaben. Bei Audi immer 1 bis 2 Liter darüber.
Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen ???
Bis dann
Sir Gulli
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Mein Verbrauch beim CLS 350 stimmt weitgehend mit den Werksangaben überein. Der Verbrauch bei meinem früheren 300 E W124 lag höher als Werksangabe.
Bei neuen, aktuellen Fahrzeugen mache ich aber die Erfahrung, dass die auch gut 1-2 Liter über den Werksangaben liegen.
Aber nochmal: Die Werksangabe nach NEFZ Verbrauchszyklus hat nichts, bzw. nicht viel mit der Realität zu tun. Diese Angabe dient zum Vergleich mit anderen Modellen. Die Automobilhersteller arbeiten sogar mit um Verbrauchszyklen zu definieren, die näher an der Realität sind.
Beim NEFZ Zyklus wird getrickst, wie z.B. Leichtlaufreifen verwenden, Spalte abkleben usw. Das ist alles erlaubt und legal. Illegale Software kommt bei Mercedes nicht zum Einsatz, auch wenn das noch so lustig sein mag :roll:
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Hallo zusammen,
war im November erst mit meinem CLS55 AMG beim TÜV. Der TÜVler hat sich erst den Unterboden, die Bremsen und die Abgasführung ganz genau auf der Hebebühne angeschaut bevor es dann zur Abgasmessung kam. Ich war ganz überrascht, dass nun auch bei Benzinern wieder mit einer Abgassonde gemessen wird. Naja, nach -geschätzt- ca. 1 Minute sind alle drei Messwerte aus den tiefroten Bereichen gemeinsam und schlagartig in die grünen Felder gehüpft. Der freundliche TÜV-Prüfer meinte dann noch fast entschuldigend, dass offenbar der Motor erst Betriebstemperatur hätte bekommen müssen.
Fünf Minuten vorher hat er aber ganz genau gesehen, dass lange Fächerkrümmer verbaut und weit und breit keine Vorkats mehr zu finden sind (Sinn und Verstand enden also nicht zwingend vor dem Hallentor des TÜV!).
Das schlagartige und gleichmäßige Absinken der Messwerte innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde lässt aber schon auch vermuten, dass für Fälle des lastfreien Laufs bei erhöhter Drehzahl (ca. 1.600 U/min.) und ohne eingelegten Gang bzw. ohne Raddrehzahl in die Motorsteuerung (die für alle tatsächlichen Lastbereiche erheblich geändert ist) ein mustergültiges Abgasverhalten einprogrammiert wurde.
Herr Zetsche gab oben ja auch nur einen Kommentar zur "Diesel-Affäre" und nicht zur generellen Programmierung der Steuergeräte.
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