1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

ein paar s-klasse impressionen

• adkp31
  • November 3, 2005 at 10:05 PM
  • adkp31
    Schüler
    • November 3, 2005 at 10:05 PM

freunde gediegener fortbewegung,

mein freundlicher hat mir unglaublicherweise heute abend einen S500 lang vor die t?r gestellt. sowas bereitet freude. zudem ist der 500er u.a. mit nachtsicht und disti plus ausgestattet.
    der erste eindruck beim einsteigen ist pure begeisterung. die ambientebeleuchtung ist sen-sa-tio-nell. keyless go, knopfdr?cken, und ab gehts. der 500er l?uft hervorragend. 256 spitze ohne m?he dann hat der begrenzer zugeschlagen. den s350 bin ich schon gefahren und muss sagen dass WELTEN zwischen den beiden autos liegen. der 500er ist sicher die angemessene motorisierung. seidenweich.
    disti plus funktioniert nat?rlich erst mal genauso wie die "alte" disti. etwas verbessert scheint die erkennung sich entfernender fahzeuge. da reagiert er besser. linguatronic ist so auf die schnelle genauso schlau wie im E. der w?hlhebel am lenkrad ist geschmackssache, ich habe gerne am klassichen automatikhebel manuell geschalten, das fehlt mir. muss jetzt am lenkrad gemacht werden.
    nachtsicht ist einfach unglaublich. glasklares bild. scheinwerfer anderer autos und bremslichter vorausfahrender autos verurachen "stiche" aber st?rend sind die nur dann wenn man seeeehr viel verkehr um sich hat - und dann bruacht man keine nachtsicht. trotz der begeisterung frage ich mich wie man das in der praxis sinnvoll einsetzen kann. der blick aufs display irritiert irgendwie. ich denke das ist gewohnheit die umgebung so zu sehen. faszinierend ist es auf jeden fall. das abblendlicht kann man ?bringes NICHT abschalten wenn nachtsicht l?uft.

was mir aber absolut gar nicht gefallen hat ist die bedienung. mir geht das alles viel zu lang. ich fahre noch einen e320cdi der aboslut VOLL ist und da ist ein ein griff, ein dr?cken - erledigt. ganz katastrophal ist der laust?rkeregler. dieses "roll-r?dchen" ist ein witz. ergonomisch ein riesen r?ckschritt. aber auch das radio ist ergonimisch katastrohal. die senderwahl ist ungenau, programmierte stationen sind nur schwer und m?hsam aufzurufen. im navi fehlt immer noch die permanente einblendung der ankunftszeit und der entfernung dabei ist der bildschirm riesengross. w?rde mich mal interessieren wie das andere so sehen.
    ansonsten aber ist der innenraum bei nacht wirklich super. ein paar bilder anbei. (alle ohne blitz & frei hand - also bitte keine kommetare wegen sch?rfe!)

hier noch ein special:

*edit* habs rausgenommen. wer ein makro von der sitzeinstellung bei nacht haben will soll "HIER" schreien :)

Ich bin zu 3.60326574379 % l?blich (lt. Gottfried Hanninger)

Edited once, last by derliebeloni (November 3, 2005 at 10:16 PM).

• Jay
    Enlightened
    • November 3, 2005 at 10:10 PM

Sehr interessante Bilder hast Du da gemacht. Auch wenn das letzte von der Ambientebeleuchtung den gesamten Thread in die Breite dr?ckt... :(

EDIT:
    Wie bekommt man eigentlich mehrere Bilder in ein Posting? ?(

Edited once, last by Jay (November 3, 2005 at 10:11 PM).

• stefann
    Professional
    • November 3, 2005 at 10:16 PM

Original von Jay
    EDIT:
    Wie bekommt man eigentlich mehrere Bilder in ein Posting? ?(

Eigener Webspace ;)

Ja, die Bilder sind wunderh?bsch - die Ambientebeleuchtung eine Wucht - die S-Klasse ist wrklich Spitzen-Klasse...

Was mich aber extrem erschreckt hat: in der letzten Autobild war der erste Vergleichstest zweischen S - 7er - A8 und die S-Klasse erreichte nur den zweiten Platz hinter A8 8o
    Ich glaub sowas hats noch nie gegeben - das neueste Modell hinter einem ?lteren...

• adkp31
    Schüler
    • November 3, 2005 at 10:16 PM

Wie bekommt man eigentlich mehrere Bilder in ein Posting?

in dem man sie auf seinen webspace packt und da verlinkt :)

• adkp31
    Schüler
    • November 3, 2005 at 10:18 PM

eins hab ich noch vergessen : das ruckfreie schalten hat die 7gang automaktik wahrhaftig NICHT erfunden :(

• Jay
    Enlightened
    • November 3, 2005 at 10:34 PM

Original von derliebeloni
    *edit* habs rausgenommen. wer ein makro von der sitzeinstellung bei nacht haben will soll "HIER" schreien :)

Ah, vielen Dank! So macht das gleich viel mehr Spa?!

stefann
    Autobl?d... :roll: ;)

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • November 3, 2005 at 10:47 PM

Original von stefann
    Was mich aber extrem erschreckt hat: in der letzten Autobild war der erste Vergleichstest zweischen S - 7er - A8 und die S-Klasse erreichte nur den zweiten Platz hinter A8 8o

Daran war aber nur der Grundpreis schuld. Ich k?nnte mir gut vorstellen, dass ein S350 oder S320 CDI in diesem Kapitel gegen?ber der Konkurrenz besser wegk?me. Schlie?lich erfordert auch der CLS500 gegen?ber dem CLS350 einen (unverh?ltnism??ig?) saftigen Aufpreis. :roll:

200
    300

• MrFynn
    Professional
    • November 3, 2005 at 10:59 PM

Original von Bernd D. [HH]
    Ich k?nnte mir gut vorstellen, dass ein S350 oder S320 CDI in diesem Kapitel gegen?ber der Konkurrenz besser wegk?me.

Au ja! Dann gibts im passenden http://www.s-forum.de sicher bald nen "Thread mit dem Titel "Reichen 200 kW f?r den S?" ! :D

Sorry, I couldn't resist! :)

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • November 3, 2005 at 11:24 PM

Nette Bilder und eine gute Impression dessen, was in der Nacht mit der S-Klasse so alles geht....ist wohl eher ein Nachtauto, der "S" :D Denn sonst bekommt man von den Gimmicks ja kaum was mit.
    Ich hatte jedenfalls bei meiner (zugegebenerma?en kurzen) Probefahrt nichts von den M?glichkeiten mitbekommen. Wir sind eben "nur" gefahren ;)

Danke f?r die Einblicke, sehr interessant!

Xie B?ndiger

• Bjoern1980
    Intermediate
    • November 3, 2005 at 11:29 PM

@ stefann

Wie Bernd schon treffend erw?hnte, war der einzige Grund der Auto-Bild, die S-Klasse auf Platz 2 zu setzen, der HOHE PREIS!!
    In ALLEN Belangen war der Mercedes dem Audi und dem BMW teilweise hoch?berlegen...In meinen Augen l?cherlich und schon geradezu unseri?s von der Auto-Bild, in dieser Klasse den Preis SO zu bewerten...

Ich hatte mir die Auto-Bild nur wegen dieses Vergleichs gekauft (!) und bin, als ich das Endergebnis las, beinahe ausgeflippt... xD

Hatte bisher nur den S350 zum Testen, der war mir nun schon aus dem CLS bekannt. Der Wagen an sich und dessen Bedienbarkeit haben mir bestens gefallen. Sicher ist die Bedienung gew?hnungsbed?rftig, aber ich denke, mit der Zeit bekommts Jeder hin...Die Anmutung des Lautst?rkereglers ist ?brigens tats?chlich ein Witz... X(

Nach all den, teilweise grausamen, Computeranimationen bin ich vom Gesamtbild des W221 unheimlich positiv ?berrascht. Nur die Serienfelgen gefallen mir absolut nicht, aber das ist eher ein kleineres Problem... :D

• Greg
    Enlightened
    • November 4, 2005 at 8:56 AM

Hallo,

ich kann den Bildschirm f?r Nightvision noch nicht ganz nachvollziehen. Ich habe es nie ausprobiert, aber ich kann mir nur vorstellen, da? man sich entweder auf die Sicht durch die Scheibe ODER auf den Bildschirm konzentrieren kann.

Die ganzen Elektronikspielereien sind mir ein Graus und ich bin gottfroh da? der CLS noch keinen Joystick hat.

Und der ganze Elektronikm?ll ist mittlerweile DIE URSACHE f?r Ausf?lle.

M?chte ich mir die H?rte der einzelnen Sitzbacken einstellen 8o NEIN. Daf?r sollten die die Sch.. Dinger lieber dicht kriegen. Usw.

Design der neuen S-Klasse gef?llt mir gar nicht, weder der aufgesetzte Kofferaumdeckel und schon gar nicht die Focus Radh?user. Innen geht es so gerade eben noch, aber die alte fand ich sch?ner.

Ich bin seid eh und je Daimler Fan, aber die S Klasse kann ich noch weniger nachvollziehen wie den "Panzer".

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • November 4, 2005 at 9:09 AM

ich kann den Bildschirm f?r Nightvision noch nicht ganz nachvollziehen

Aber Gregor, das ist doch ganz einfach: das ist die neue Blindflugeinrichtung f?r Autos. Solltest Du als Flieger doch verstehen. Nachdem es diese Dinger seit Jahrzehnten in den gr??eren Fleigern gibt, werden sie jetzt endlich auch f?r den Stra?enverkehr freigegeben.
    Vorteil: jetzt kann man auch bei dickster Nebelsuppe mit mind. 100 km/h ?ber die Landstra?en brettern - der Bildschirm zeigt das Ganze ja ohne Nebel an. Da besteht nat?rlich Bedarf, schnellstens die Gesetzeslage anzupassen: wer so ein Ding nutzt, braucht sich nicht an die Geschwindigkeits-Restriktionen bei eingeschr?nkten Sichtbedingungen zu halten!
    Zudem: eigentlich kann man es sich in Zukunft sparen, die Frontscheibe zu putzen: Nightvision bringt klare Sicht!
    Und Scheibenwischer brauchen wir dann auch nicht mehr! :D :D
    Sch?ne neue Welt?? - Niemals!

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

Edited once, last by Rockbit (November 4, 2005 at 9:11 AM).

• rohei
    Intermediate
    • November 4, 2005 at 9:37 AM

Frage an alle zum Nachtsichtger?t:

Was sieht man eigentlich auf dem Nachtsichtdisplay, wenn nachts eine andere S-Klasse (oder ein anderes Fahrzeug mit Infrarotlicht, z. B. ein Panzer :D ) mit eingeschaltetem Nachsichtger?t entgegenkommt? ?(

kein CLS

• adkp31
    Schüler
    • November 4, 2005 at 9:46 AM

@ rohei
    ich fahr nachher mal auf den truppen?bungplatz und berichte dann :D

• Bjoern1980
    Intermediate
    • November 4, 2005 at 6:14 PM

Vielleicht gibt es soetwas wie das IFF-System zur Freund-/Feinderkennung... ?( :D

Edited once, last by Bjoern1980 (November 4, 2005 at 6:14 PM).

• Waldo
    Intermediate
    • November 4, 2005 at 10:26 PM

Original von rohei
    Frage an alle zum Nachtsichtger?t:

Was sieht man eigentlich auf dem Nachtsichtdisplay, wenn nachts eine andere S-Klasse (oder ein anderes Fahrzeug mit Infrarotlicht, z. B. ein Panzer :D ) mit eingeschaltetem Nachsichtger?t entgegenkommt? ?(

Das ist eine sehr interessante Frage! Ja, was denn? Denn es wird ja (wie immer) mit der Nachtsichtausr?stung der S-Klasse nur ein Anfang gemacht, der weiter zur Konkurrenz und zu unteren Baureihen f?hrt.

Waldo

Das Leben ist zu kurz, um ein schlechtes Auto zu fahren

• adkp31
    Schüler
    • November 5, 2005 at 10:36 AM

und hier noch ein paar aussenansichten

• Jay
    Enlightened
    • November 5, 2005 at 10:41 AM

Nur 254 km/h? Da schafft ja jeder popelige CLS 350 mehr... :o :P

Bist Du mal fix mit der Tonne in der Schweiz bei der Bank gewesen? ;)

• adkp31
    Schüler
    • November 5, 2005 at 10:46 AM

hatte ihn auch mal auf 256 aber dann war wirklich schluss.
    hier haben (fast) alle autos eine vignette f?r CH-autobahnen da wir hier praktisch auf der grenze sitzen. allerdings h?tte das autohaus den aufkleber etwas eleganter ankleben k?nnen....

• Jay
    Enlightened
    • November 5, 2005 at 10:56 AM

Ach, klar... KN = Konstanz! Ich dachte zun?chst Kaiserslautern... :roll:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice