Leider konnte ich nicht bis Sonnabend warten und musste meine Getriebespuelung bei Hakan Sonmez bereits heute absolvieren. Ich meinte, das Getriebe ist "an sich unauffaellig, ruckt nur im kalten Zustand leicht..". Er meinte "... bisher hat noch jeder eine Verbesserung festgestellt.. nach einer Woche ist es noch besser..."
Ich bin dann etwas skeptisch nach 2h vom Hof gefahren, hoffte 'das es blos nicht schlechter wird' -- es ist _WEG_!! Es ist als ob es kein Getriebe/Schalten mehr gaebe!! _DAS_ ist jetzt das, was ich bei DKG als 'Beschleunigen ohne Zugkraftunterbrechung' eigentlich erwartet hatte. Unglaublich! Meine 7g hatte vor 180tsd km den obligatorischen Oelwechsel bei MB. In der Oelwanne befand sich eine *baehhhiigse* Slurry-Schicht/Schleimbrei aus Abrassivpartikelchen...
Wer an der Spuelung bzw. deren Sinn zweifelt - vergesst es, ich kann nur zuraten - und viel Spass am Event-Tag wuenschen; freut euch auf die ruckfreie Rueckfahrt!
Sir Gulli meinte ja, das es eigentlich unverstaendlich sei, das MB nicht ein staendigens Intervall fuer den Wechsel in den Inspektionen hat, da es ja eine Geldquelle waere: Entweder wissen sie, das die 7g die 250.000 mit einem Wechsel sicher haelt (ab 200k gibt es ja keine Mb-100/80 mehr) oder es ist Teil einer geplanten Obsoleszens. Fuer den Fahrkomfort ist der regelmaeszige Ersatz des Hilfsstoffs im DKG jedenfalls unerlaesslich.
CLS 320 / C LS 350