1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Vorfreude auf Spuelevent am Sonnabend in OB berechtigt

• _DAS_Nummernschild
  • March 11, 2015 at 7:56 PM
  • _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    34
    • March 11, 2015 at 7:56 PM

Leider konnte ich nicht bis Sonnabend warten und musste meine Getriebespuelung bei Hakan Sonmez bereits heute absolvieren. Ich meinte, das Getriebe ist "an sich unauffaellig, ruckt nur im kalten Zustand leicht..". Er meinte "... bisher hat noch jeder eine Verbesserung festgestellt.. nach einer Woche ist es noch besser..."

Ich bin dann etwas skeptisch nach 2h vom Hof gefahren, hoffte 'das es blos nicht schlechter wird' -- es ist _WEG_!! Es ist als ob es kein Getriebe/Schalten mehr gaebe!! _DAS_ ist jetzt das, was ich bei DKG als 'Beschleunigen ohne Zugkraftunterbrechung' eigentlich erwartet hatte. Unglaublich! Meine 7g hatte vor 180tsd km den obligatorischen Oelwechsel bei MB. In der Oelwanne befand sich eine *baehhhiigse* Slurry-Schicht/Schleimbrei aus Abrassivpartikelchen...

Wer an der Spuelung bzw. deren Sinn zweifelt - vergesst es, ich kann nur zuraten - und viel Spass am Event-Tag wuenschen; freut euch auf die ruckfreie Rueckfahrt!

Sir Gulli meinte ja, das es eigentlich unverstaendlich sei, das MB nicht ein staendigens Intervall fuer den Wechsel in den Inspektionen hat, da es ja eine Geldquelle waere: Entweder wissen sie, das die 7g die 250.000 mit einem Wechsel sicher haelt (ab 200k gibt es ja keine Mb-100/80 mehr) oder es ist Teil einer geplanten Obsoleszens. Fuer den Fahrkomfort ist der regelmaeszige Ersatz des Hilfsstoffs im DKG jedenfalls unerlaesslich.

CLS 320 / C LS 350

• arni
    Professional
    • March 11, 2015 at 8:00 PM

Hi

?hm.....Das 7G ist kein DKG.......

Stinknormale Wandlerautomatik.....

MFG
    Arni

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    34
    • March 11, 2015 at 8:13 PM

Nein, nicht? Es hat imo zwei Kupplungen, DoppelKupplungsgetriebe (DKG). Ich lasse mich gern belehren, aber ich denke, dass ich richtig liege. Der Wandler staut nur das Oel beim Anfahren bis die Kupplung zugeht, sonst waeren die Lamellen bei eingelgtem Gang an der Ampel nach ein paar Tagen hin.
    Nach meinem Uebrschlag (rein rechnerisch) sind die Kupplungsscheiben auf 100.000km in Summe nur wenige Minuten in reibender Relativbewegung (jeweils 20ms bis Kraftschluss beim Schaltvorgang)

C320 / C LS 350

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • March 11, 2015 at 8:17 PM

Bravo arni,
    Du warst schneller: richtig, die 7-G-Tronic ist eine "stinknormale Wandlerautomatik"!

Und:
    bei diesem Sp?levent ist es die Frage, womit gesp?lt wird.
    Ist es nur ein ?l, das von Mercedes freigegeben ist, spricht nichts dagegen - dann macht es das, was das Wort aussagt: Dreck und Abrieb werden ausgesp?lt.
    Werden L?sungsmittel oder Reiniger eingef?llt, sind diese im Hinblick auf deren Auswirkung auf Dichtungen und Materialien solange abzulehnen, wie sie nicht von Mercedes freigegeben sind.

Und das sind die meines Wissens nach nicht - sicherlich aus gutem Grund (warum sollte Mercedes mit einer Freigabe ein Risiko eingehen?).
    Ich selbst stehe deshalb diesen Sp?levents sehr skeptisch gegen?ber, da sie meist auch L?sungsmittel einsetzen.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • March 11, 2015 at 8:21 PM

Nein, nicht? Es hat imo zwei Kupplungen, DoppelKupplungsgetriebe (DKG).

Haha, kleiner Scherz.

" . . . optimierte Wandlerkennlinie verbessern die Anfahrperformance, den Wirkungsgrad und auch den Komfort der Wandler?berbr?ckungskupplung . . "
    Soviel zumThema Kupplung und Wandler, der Rest steht hier: http://m.mercedes-benz.de/de_DE/7g_tronic_plus/detail.html

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    34
    • March 11, 2015 at 8:37 PM

Die Abbildung zeigt aber deutlich, das (sogar) drei Kupplungspakete verbaut sind. Eine ueberbrueckt den Wandler, die beiden anderen schalten die Planetenradsaetze.

Ehe wir uns in Details verlieren: Meiner Ansicht nach lohnt sich die Eckhard-Spuelung. Der Fahr/Schaltkomfort ist danach spuerbar erheblich besser.

CLS 320 / C LS 350

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • March 11, 2015 at 8:45 PM

Im Netz findest Du jede Menge Informationen, wie ein DKG funktioniert (das sind quasi 2 Schaltgetriebe, bei dem G?nge "eingelegt" werden und die Kupplungen zwischen den Getrieben umschalten).

Wir haben eine Wandlerautomatik!

Mich hat die Eckkard-Methode auch interessiert - ich h?tte sie sicherlich auch angewendet.
    Wenn nicht einer unserer sehr bekannten Forumskollegen (Dr.-Ing. und seit Jahrzehnten im Bereich Ventile und Dichtungen t?tig) vor dem Thema Reiniger / L?sungsmittel gewarnt h?tte. Dessen Einstellung teile ich vollkommen.

• ishido
    Intermediate
    • March 11, 2015 at 9:02 PM

?ber die L?sungsmittel wird gerne diskutiert. Meist von Leuten die nicht einmal die Zusammensetzung,
    geschweige denn die chemischen Eigenschaften dieses Reinigers kennen.

Wer dennoch skeptisch ist: Es kann nat?rlich auch ohne Reiniger gesp?lt werden.

Allein w?hrend unserer vergangenen 10 Sp?l-Event's wurden ca. 160 MB-Fahrzeuge immer mit Reiniger gesp?lt.
    Und in den vergangenen Jahren dazu unz?hlige Taxen.

Der Reiniger wird vor dem Sp?len eingef?llt, dann folgt eine 15-min?tige Fahrt, bei der alle G?nge durchgeschaltet werden.
    Erst dann wird gesp?lt. Danach ist vom Reiniger nichts mehr vorhanden.

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    34
    • March 11, 2015 at 9:29 PM

Ich bleibe dabei. Es ist eine um einen Wandler erweiterte Mehrfachkupplungstechnik, welche die zugkraftunterbrechungsfreie Drehmomentuebertragung auf die Antiebswelle (mit zwei Kupplungen) realisiert. Bei einem reinen Wandler waeren die Schleppverluste in der Leistungsklasse nicht hinnehmbar und auch thermisch nicht beherrschbar.

Von einem Reiniger habe ich heute nichts gesehen - habe es aber auch nicht explizit abgewaehlt. Der MA hat mit Frischoel gespuelt und abschlieszend Frischoel aufgefuellt. Dazwischen war ich 10min weg. (da haette er natuerlich boshaft den 'giftigen' Reiniger einfuellen koennen..) Es steht nichts von einem Reiniger auf der Rechnung. Vlt. koennen das die Sonnabend-Teilnehmer genauer erfragen.

Am Ende zaehlt fuer mich, dass ich den Verschleisz durch verbrauchtes Getriebeoel minimiere und hoffe, dass ich das Getriebe nicht ersetzen muss, nur weil ich weit ueber 300.000km Gesamtlaufleistung vor mir habe. Den Reiniger haette ich hingenommen, da vertraue ich auf die Erfahrung von Herrn Sonmez.

(Dr.rer.nat) CLS 320 / CLS 350

8-)

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • March 11, 2015 at 9:41 PM

?ber die L?sungsmittel wird gerne diskutiert. Meist von Leuten die nicht einmal die Zusammensetzung,
    geschweige denn die chemischen Eigenschaften dieses Reinigers kennen.

Eben! Und deshalb lasse ich die Finger von Dingen, ?ber die ich keine Infos bekomme/habe oder die halt nicht explizit freigegeben sind.
    Nach fast 40 Jahren Ingenieurarbeit ist meine Risikobereitschaft ?u?erst gering geworden.
    Eine Vielzahl durchgef?hrter Sp?lungen mit dem Erfolg verbesserter Schaltqualit?t ist unbestritten, nur werden evtl. erst nach Jahren erkennbare Sch?den nicht bekannt.
    Es geht mir nur darum, auf ein prinzipiell bestehendes Risiko hinzuweisen. Entscheiden mu? jeder f?r sich selbst, wie hoch er dieses einsch?tzt.

• ishido
    Intermediate
    • March 11, 2015 at 9:41 PM

@ DAS

Das Getriebe?l h?lt ja auch Abrieb in der Schwebe, wobei metallische (magnetisierbare) Teile von den

Dauermagneten in der ?lwanne 'festgehalten' werden.

• arni
    Professional
    • March 11, 2015 at 10:29 PM
    Quote from _DAS_Nummernschild

Ich bleibe dabei. Es ist eine um einen Wandler erweiterte Mehrfachkupplungstechnik, welche die zugkraftunterbrechungsfreie Drehmomentuebertragung auf die Antiebswelle (mit zwei Kupplungen) realisiert. Bei einem reinen Wandler waeren die Schleppverluste in der Leistungsklasse nicht hinnehmbar und auch thermisch nicht beherrschbar.

(Dr.rer.nat) CLS 320 / CLS 350

8-)

Auf was st?tzt sich deine Fachkenntniss ?.... :D
    Nicht ?pfel mit Birnen Vergleichen , Die 7G hat einen Wandler...Daher Wandlerautomatik , Punkt...
    Das was Du meinst , sind die Wandler?berbr?ckungskupplungen , eben dazu da um den Schlupf zu minimalisieren , und warum w?ren schleppverluste nicht hinnehmbar und thermisch nicht beherschbar....der Satz ist bl?dsinn....es gibt wesentlich Leistungsst?rkere Fahrzeuge ohne Wandlerkupplung...z.b W210 E55 AMG , hat nur glaub ab dem 4. ne Wandlerkupplung...und viele Andere...

Ein DKG hat gar keinen Wandler , Funktionsweise wie oben beschrieben....
    Und ich bin Gottfroh das DB die guten alten Wandlerautomaten einbaut...

zum thema Reiniger , beim w210 hatte ich mit reiniger , beim CLS ohne Reiniger gesp?lt...Unterschied hab ich keinen gemerkt , schalten nach der Sp?lung traumhaft , mit und ohne Reiniger....Das Getriebe vom W210 lebt immernoch , daher ist meine pers?nliche meinung das der Reiniger nicht schadet...( hab da aber kein fundiertes wissen auf dem Gebiet )

MFG
    Arni

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    34
    • March 13, 2015 at 9:17 AM
    Quote from arni
    Quote from arni

8-)
    Auf was st?tzt sich deine Fachkenntniss ?....
    Nicht ?pfel mit Birnen Vergleichen , Die 7G hat einen Wandler...Daher Wandlerautomatik , Punkt...
    Das was Du meinst , sind die Wandler?berbr?ckungskupplungen , eben dazu da um den Schlupf zu minimalisieren , und warum w?ren schleppverluste nicht hinnehmbar und thermisch nicht beherschbar....der Satz ist bl?dsinn....es gibt wesentlich Leistungsst?rkere Fahrzeuge ohne Wandlerkupplung...z.b W210 E55 AMG , hat nur glaub ab dem 4. ne Wandlerkupplung...und viele Andere...

Ja, du hast recht. Ich meinte, ein 'Wandlerautomatik' genanntes Getriebe sei ein erweitertes DKG. Das DKG als solches ist aber doch eine eigene Bauform. Die Begriffe haben mich verwirrt.
    Das Prinzip ist jedoch das gleiche: zwei Kupplungen schalten Saetze von Gaengen. Bei der Wandlerautomatik kommt noch der Wandler fuers Anfahren hinzu, der hat auch noch eine eigene Kupplung. Im Wandler uebertraegt
    ja nur das Oel mit seiner Viskositaet durch Scherung das Drehmoment, solange dessen Kupplung offen ist.

Quote from arni

Ein DKG hat gar keinen Wandler , Funktionsweise wie oben beschrieben....
    Und ich bin Gottfroh das DB die guten alten Wandlerautomaten einbaut...

Quote from arni
  • ishido
    Intermediate
    • March 14, 2015 at 5:16 AM

Zitat eines Sp?lers (MT-Taxi153), der heute kommt:

'Bin morgen auch dabei mit zwei Fahrzeugen. Ist jetzt das 3. mal, dass ich die Getriebe sp?len lasse.

Probleme gabs noch nie mit den Getrieben. Haben beide ordentliche Laufleistung 500 und ?ber 600tkm.'

Zitat Ende

So b?se kann der Reiniger also nicht sein... :D

• ishido
    Intermediate
    • March 14, 2015 at 5:18 AM

Allen 'Sp?lern' w?nsche ich eine stressfreie Anreiseund freue mich auf euch.

Nu geht's los, erst einmal die Br?tchen holen... :)

• MariusK
    Intermediate
    • March 14, 2015 at 12:52 PM

Ein paar Fotos w?ren nett!
    Beim n?chsten mal bin ich dabei!

• Franky500
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • March 15, 2015 at 7:42 AM

Lieber J?rgen,

vielen Dank f?r Deine Organisation.

War ein toller Tag. Hat sehr viel Spass gemacht.
    Vor Allem habe ich viele sehr sehr nette neue Leute kennen gelernt.

Hakan ist echt Spitze, ein Top-Profi !

Getriebe ist butterweich.

Die 500 km waren es echt wert.

Ich kann es nur jedem empfehlen.

Gruss und Danke an Alle
    Frank

CLS 500, 2005, sch?n

• ishido
    Intermediate
    • March 15, 2015 at 10:05 AM

Moin Frank,

ich habe eben meine muskelgekaterten Beine aus dem Bett gehoben und freue mich auf einen ruhigen Tag.

Es hat mich wirklich gefreut, Dich und Deine Familie kennen gelernt zu haben.

Dein CLS war wirklich eines der sch?nsten Fahrzeuge an diesem Tag. (Meiner war ja nicht dort :D )

Vielleicht sehen wir uns ja zur Inspektion.

Gru?e von J?rgen

• Franky500
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • March 15, 2015 at 10:37 AM

Danke, das geht runter wie Getriebe?l :)

CLS 500, 2005, sch?n

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice