Dann sind wir jetzt wieder im Gr?nen Bereich
Felgen, Reifen und Tieferlegung
-
-
-
Ja, das denke ich auch
-
Hallo liebe CLS-Freunde diese Woche ist es endlich soweit! Am Samstag wird mein CLS "aufgemotzt"!
Seit meinem letzten Post haben sich aber einige Dinge ge?ndert!
Kostenpunkt:
Alt: 2100? inkl. MwSt.
Neu: 2600? inkl. MwSt.Reifen:
Alt: Dunlop SP Sport Maxx VA 255/30/20, HA 285/25/20
Neu: Hankook Ventus S1 Evo VA 255/30/20, HA 295/25/20Ich habe vor, meinen CLS vorne, sowie hinten, per verstellbare Koppelstangen um 30mm zu senken (habe Airmatic). Was meint Ihr dazu? Ist das zu viel, zu wenig oder optimal?
Liebe Gr??e
JiyanP.S.: Dem Tuner fiel auf, dass er sich verkalkuliert bzw. dass sein System einen Fehler gemacht hatte. W?re ja auch zu sch?n gewesen f?r 2100?
-
Hallo Jiyan.
Servus auch von mir hier im Forum, wenn auch in einem anderen Thread...Was Du wegen der Reifen schreibst macht mir Kopfschmerzen. Sicher hast Du schon im Forum gest?bert. Vermutlich zu sp?t oder im falschen Thema...
Die Hankooks sind gute Reifen, aber sie generieren auf dem CLS keine Laufleistung. Das ist beim 218er sicher nicht anders als auf dem 219er. Die Flanken sind auch nach dem ?berarbeiten der Karkasse vor zwei Jahren immernoch zu weich und ich bef?rchte, dass Du nicht lange Spass an den Gummis haben wirst.Gru? Blacky
-
Hallo Blacky66, ?ber die Hankook Reifen habe ich eigentlich nur Gutes gelesen Beim Sommerreifentest von Auto, Motor und Sport (von 2010) ist der Ventus S1 Evo auf Platz 1 gelandet - mit gutem Abstand zum Zweitplatzierten. Auch in diversen Foren habe ich ?berwiegend gute Dinge gelesen.
http://www.auto-motor-und-sport.de/testergebnis-h…vo-1792728.html
- Hankook Ventus S1 Evo
- Pirelli Cinturato P7
- Continental Sport Contact 3
- Dunlop SP Sport Maxx TT
- Nokian Z G2
- Michelin Pilot Sport 2
- Vredestein Ultrac Sessenta
- Bridgestone Potenza RE 050
Ich wei? nicht, wie die meisten CLS-Fahrer so fahren, aber ich bin ein gem?tlicher Fahrer, cruise mehr als dass ich rase oder sportliche fahre. Mal schauen wie sich die Reifen so schlagen. Ich danke Dir trotzdem f?r den Hinweis, werde ich auf jeden Fall beobachten! Wenn ich die Reifen diesen und n?chsten Sommer nutzen kann, bin ich schon vollkommen zufrieden.Liebe Gr??e
Jiyan -
-
"Traue keinem Test den Du nicht selbst manipuliert hast"... dazu k?nnte man viel schreiben... Siehe auch "ADAC Auff?lligkeiten" in der letzten Vergangenheit...
Wie ich schon schrieb... "Hankook --> guter Reifen". Haftung im Trockenen und bei N?sse (solange Profil vorhanden!) wirklich gut! Auch sehr neutrales Fahr- und leises Abrollverhalten... Klar wenn man weis das die Karkasse weich ist...Habe drei Satz Hankooks auf meinem 219er verbrannt. Laufleistung bei f?r mich normaler Fahrweise zwischen 8 und 10.000km. Das ist mir eindeutig zu wenig....
Als ich das Verschleissverhalten erkannt habe bin ich schon "gehemmt" gefahren... machte keinen Spass so. Anf?nglich habe ich aus Gutgl?ubigkeit den zweiten Satz montiert, aber das selbe erlebt. Danach habe dann nur nochmal Hankooks draufgemacht, weil ich einen sehr guten Kontakt zu Denen habe und der technische Service wirklich Klasse war. Aus dieser Quelle wusste ich auch von der Verbesserung mit der ?berarbeitung der Karkasse. Leider auch mit dieser Weiterentwicklung kein ver?ndertes Verschleissverhalten...
Es scheint wirklich mit dem Gewicht zutun zu haben. Auf dem Polo GTI meiner Frau sind ebenfalls die EVO?s drauf und bei Ihr bei weitem nicht der Verschleiss wie am CLS... w?rde auf jeden Fall zur Symtomatik und den Beobachtungen passen!Seit ich die ContiSP5 drauf habe erkenne ich garkeinen Verschleiss mehr, dabei haben die jetzt auch schon 5000km gelaufen. Bei 5000 waren an den Hankooks schon deutliche Auswaschungen auf den Innenflanken der Vorderreifen. zu erkennen...
Gru? Blacky
-
Das h?rt sich nat?rlich nicht gut an, werde ich aber auf jeden Fall beobachten. Sollten die Reifen sich auf dem neuen CLS auch als schlecht erweisen, werde ich dann wohl zu einer anderen Marke wechseln. Die Dunlop SP Sport Maxx, die ich zuvor bestellt hatte, gab es leider nicht in 295. Davor wollte ich ja 285er Reifen auf die hinteren Felgen montieren lassen. Naja, wie gesagt, ich werde das mal beobachten. Danke f?r den Einblick in Deine Erfahrung mit den Hankooks!
Liebe Gr??e
Jiyan -
Hallo Jiyan.
Ich habe auch die Evo's drauf, und keine Probleme damit also nicht verr?ckt machen lassen. Laufleistung jetzt knapp 15000 km sie haben ein gleichm??iges Laufbild und haben kein lautes Abrollger?usch wie viele andere Reifen.Mein Fahrzeug CLS W219 350 CDI BJ 2010/12 Laufleistung jetzt 40340 km.
Gru? Thomas -
ZUM Tehma tiefelgen mit Koppelstangen : VA mit Koppelstangen ja , an der HA normalerweise nicht notwendig da diese mit der Stardiagnose zu 95 % aufs Richtig Niveau gebracht werden kann . Nach dem tieferlegen mit Koppelstangen sollte dies so oder so nochmals mit der Stardiagnose alles ins lot gebracht werden ! Nur Stangen und fertig ist nicht so prickelnd.
-
und das aller wichtigste nicht vergessen, eine Achsvermessung beim Profi. Sonst fliegen dir die Reifen nach kurzer Zeit um die Ohren.
Zum Thema Reifen, niemals Conti?s. Nutzt einfach mal die Forumssuche und bekommt das grauen was dort alles f?r Bilder von defekten Contis zu sehen sind. Von Beulen im Reifen, bis Risse in der Flanke ist alles dabei. Kein anderer Hersteller hat so viel negative Meldungen im Forum. Contis und CLS passt einfach nicht.
-
-
Hallo Jiyan.
Ich habe auch die Evo's drauf, und keine Probleme damit also nicht verr?ckt machen lassen. Laufleistung jetzt knapp 15000 km sie haben ein gleichm??iges Laufbild und haben kein lautes Abrollger?usch wie viele andere Reifen.Mein Fahrzeug CLS W219 350 CDI BJ 2010/12 Laufleistung jetzt 40340 km.
Gru? ThomasIch lasse mich nicht verr?ckt machen, keine Sorge Danke, dass Du Deine Erfahrung mit den Reifen mit uns teilst. Das zeigt, dass jeder komplett andere Erfahrungen mit den Reifen macht. I
ZUM Tehma tiefelgen mit Koppelstangen : VA mit Koppelstangen ja , an der HA normalerweise nicht notwendig da diese mit der Stardiagnose zu 95 % aufs Richtig Niveau gebracht werden kann . Nach dem tieferlegen mit Koppelstangen sollte dies so oder so nochmals mit der Stardiagnose alles ins lot gebracht werden ! Nur Stangen und fertig ist nicht so prickelndund das aller wichtigste nicht vergessen, eine Achsvermessung beim Profi. Sonst fliegen dir die Reifen nach kurzer Zeit um die Ohren.
Ihr spricht ein Thema an, der mich am meisten beunruhigt. ?ber den neuen CLS bzw. die E-Klasse liest man im Internet wenig, wenn es um die Airmatic geht. So viel ich wei?, ist die Airmatic im neuen CLS nicht so anf?llig wie die vom ersten CLS. Eine Achsvermessung wird auf jeden Fall durchgef?hrt, das ist ganz klar! ?ber Nachteile liest man im Netz sehr wenig... Kann mir mal jemand hierzu seine Erfahrungen schildern? Das w?re wirklich sehr nett.Wozu ist die Stardiagnose notwendig?
Liebe Gr??e
Jiyan -
Ich fahre seit Jahren Goodyear Eagle F1 asymmetric und ich hatte noch nie einen besseren Reifen.
-
Ganz ehrlich, bei mir kommen seit meinem BMW E60 hinten nur noch Achilles ATR Sport drauf, ist ein Billigreifen ja, und warum?
Weil ich keine Lust mehr habe, ein Maskottchen der gro?en Firmen zu sein, und mein Geld f?r Reifen rauszuschmeissen, mein E60 war um einiges tiefer als mein CLS es nun ist (obwohl der CLS schon sehr tief ist) und hatte trotzdem keine Probleme, weder mit weichen Innenseiten, fr?hzeitigem Verschleiss, Rissen oder gar Beulen, was ich von VREDESTEIN ULTRAC SESSANTA, Michelin PilotSport oder auch Continental nicht behaupten kann.
Und ganz ehrlich, falls irgendwann mal was mit dem Achilles passieren solle (was bis jetzt aber in den letzten 3 Jahren -1 Jahr BMW E60 und nun das zweite Jahr CLS- nie vorkam) ist es mir relativ egal, da ich mir den Reifen in zB.: 275/30/19 f?r 90 Euro das St?ck besorge.
Vorne fahre ich immer wieder andere Marken, von Bridgestone ?ber Conti zu Michelin und Pirelli und bin noch immer nicht zufrieden, werde dann mal vorne Achilles aufziehen lassen als N?chstes
-
Goodyear eagle f1 asymetric 2 ist der beste...
-
Wozu ist die Stardiagnose notwendig?
um das neue Fahrzeugniveau 100 % einzustellen , grob gesagt ! -
-
Die Contikritik kann ich nicht nachvollziehen. Besonders schwerwiegend f?r mich, da sie von Spinne kommt...
Weder Blasenbildung noch Risse konnte ich bisher feststellen. Kommt ja vielleicht noch. Wenn dem so ist werde ich davon berichten.
Vielleicht bin ich da auch grunds?tzlich schmerzfreier, weil ich das von Motorradreifen schon viele Jahre kenne und das an einem Zweirad noch viel "dramatischer" ist/w?re...W?rde auch nicht schreiben "Der oder Der ist "der Beste""....genauso wie ich nicht geschrieben habe, dass der Hankook "schlecht" ist... er h?lt nur nicht so lange.
Als Motorradrennfahrer schaue ich mir immer genau die Reifen, respektive das Profil an, und entwickelt ein besonderes Gef?hl f?r Reifen im allgemeinen. Kann man das nicht braucht man keine Motorradrennen fahren. Da gew?hnt man sich so an und ?bertr?gt das dann auch irgendwie automatisch auf den PKW. Wenn es sich nur darum dreht w?rde ich lieber den Hankook fahren weil er an die alten Dunlop Rennreifen (f?r Autos) erinnert die auch immer super funktioniert haben.
Aus meiner Sicht ist das immer alles subjektiv, es h?ngt von Fahrer und Fahrzeug ab, und man kann nur seine eigenen Erfahrungen nach bestem Wissen und Gewissen weitergeben.Schaut man sich Fotos des Goodyear und des SP5 im vergleich an, wird man auf den ersten Blick vom Profil her kaum Unterschiede erkennen. Ich w?rde sogar soweit gehen, dass f?r mich die Reifen "gleich" sind... Was man an Preisen im Net finden kann sind die Gummis ebenfalls recht ?hnlich...
Jeder muss das f?r sich selbst entscheiden was er macht.
Ich f?r meinen Teil habe mich entschieden mein Geld, wenn ich es steuern kann, in Deutschland zu lassen. Desshalb fahre ich ein deutsches Fabrikat und eben auch Reifen die hier hergestellt werden.Gru? Blacky
-
Die Contikritik kann ich nicht nachvollziehen. Besonders schwerwiegend f?r mich, da sie von Spinne kommt...
Dann google mal nach Continental Beulen und du bekommst das grauenoder lie? einfach mal einen der Themen hier im Forum
-
... ich hab nicht gesagt, dass es nicht stimmt oder unwahr ist was Du angemerkt hast Rene?, ich schrieb nur dass ich es nicht nachvollziehen kann, wohl weil ich keine derartigen Beobachtungen gemacht habe.
(Auch bei mir haben Reifen schon Blasen gezogen. Das waren damals auch Hankooks aber auf meinem ersten Transporter. Egal bei welchen Fahrzeug ein Reifen um die Ohren fliegt, es ist immer besch.... ! Da wie ich schon geschrieben habe, ich auch auf dem CLS anf?nglich trotz dieser Erfahrung Hankooks montiert hatte, kann man schon erkennen dass ich Jedem eine zweite Chance gebe und nicht verallgemeinere.)Aus dem Bauch raus w?rde ich mal sagen, dass der Reifen auf diesem Foto ein Winterreifen, und kein SP5 ist. Dazu kommt noch die Symtomatik dass der CLS die Vorderreifen auf der Innenflanke scheinbar immer "hoch" belastet, auch wenn einige User hier dieses Ph?nomen nicht haben, egal ob Winter oder Sommer.
Ein Winterreifen ist von der Mischung her weicher und der Querschnitt ist h?her. Es ist nur logisch dass er anders reagiert als ein Sommerreifen. Der eine Reifen brennt dann eben runter, der andere ?berhitzt und produziert Blasen. Beides ist negativ, wobei nat?rlich das Blasenwerfen dramatischer ist.. gro?fl?chige Profilabl?sungen w?re dann das was als N?chstes kommt... und das beinhaltet dann Unfallgefahr.F?r die anderen Fotos habe ich (kein Text gelesen) auch nur die Erkl?rung mit der hohen Belasung der Innenschulter wobei das nat?rlich nicht vorkommen darf.
Ob man Blasenbildung dennoch verallgemeinern sollte wenn ein Typ einer Firma Probleme gemacht hat muss Jeder wieder f?r sich selbst entscheiden.
Gru? Blacky
-
Hallo Blacky,
es ist tats?chlich so, dass Conti bei manchen Typen nicht nur Probleme macht sondern schon fast gemeingef?hrlich ist. Mir hat es (nach etwas engagierterer Fahrweise) auch einen SportContact 3 (285/30/"18") auf meinem SL zerrissen; es war die Innenflanke auf fast dem halben Radumfang gerissen. In dieser Dimension gibt es keinen SportContact 5P, so dass ich dann die Felgengr??e gewechselt habe.
Der 5P ist von den Allroundeigenschaften f?r mich der beste Reifen auch auf dem CLS. Er wirft auch bei extremen Belastungen eher mit Teilen der Profilbl?cke um sich, als Blasen zu bilden.
Die von Conti f?r den 5P freigegebene H?chstgeschwindigkeit f?r den 285/25/19 liegt jedoch bei 290 km/h (anstatt 300 km/h) weil der CLS doch etwas h?here Achslasten hat. -
Danke f?r Dein Statement "CLS55AMG".
Meinen Fahrstil w?rde ich schon auch als "engagiert" beschreiben, wobei ich auch Cruisen kann und da auch der L?wenanteil der Gesamtkilometer liegt.
Auf meiner Hausstrecke lasse ich es dann auch schonmal Fliegen... und es stellt auch schonmal das Hinterteil an. Besonders bei N?sse ging das immer ganz gut und war auch sehr gut zu kontrollieren. Im Trockenen ging das egal mit welchem Reifen kaum bis garnicht, da untersteuert er mehr ?ber die Vorderachse...Mit den 305, bzw 255 vorne, habe ich nach der Felgenumr?stung hinten sp?rbar mehr Grip als mit dem 295er vorher. Nun ist er auch bei N?sse kaum mehr anzustellen hinten. Vorn ist es durch die breitere Spur stabiler aber auch transparenter was die Vorderachse macht. Hinten sp?rt man von der breiteren Spur nichts dergleichen, nur den Mehrgrip der durch den breiteren Reifen herr?hrt.
Was ich damit sagen will ist, dass ich meine Reifen auch nicht schone, aber eben nie derartige Sch?den gesehen habe bisher.
Gru? Blacky
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!