1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Individualisierung

Felgen, Reifen und Tieferlegung

• Jiyan Dêrsim
  • March 27, 2014 at 3:27 PM
  • Jiyan Dêrsim
    Schüler
    • March 27, 2014 at 3:27 PM

Hallo zusammen,

ich m?chte gerne einige ?nderungen an meinem Auto ( C 218 ) vornehmen und br?uchte etwas Hilfe bzw. Rat. Ich hoffe, dass sich einige von Euch zu Wort melden.

Was m?chte ich?

-neue Felgen
    -neue Sommerreifen
    -Tieferlegung

Felgen:

Ich habe zwei Felgen (gute Vossen Nachbauten) gefunden, die mir sehr zusagen, jedoch kann ich mich nicht richtig entscheiden, da mir beide sehr gut gefallen. Ich m?chte die Felgen weder in Schwarz, noch in Anthrazit kaufen, sondern im klassischen Silber.

9.0 & 10.5x20

Weitere Bilder zu diesen Felgen auf folgendem Link: http://www.vossenwheels.com/CarGallery/Mer…VSCV4-1042.aspx

9.0 & 10.5x20

Weitere Bilder auf folgendem Link: http://www.vossenwheels.com/CarGallery/Mer…VVSCV3-932.aspx

Reifen

Passend zu den neuen Felgen m?chte ich nat?rlich auch neue Sommerreifen aufziehen. Ich denke, dass die Gr??en 255/30/20 und 285/25/20 optimal sind. Die Frage ist nun, ob ich die Pirelli P Zero oder die Dunlop SP Sport Maxx holen soll. Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Reifen gemacht? Welche sind besser?

Tieferlegung

Mein CLS hat Airmatic, jedoch finde ich, dass der Wagen selbst im Sport-Modus noch recht hoch ist. Ich habe im Forum sehr oft etwas von der Star Diagnose gelesen, jedoch betraf das immer den C219. Wie viel mm kann man da rausholen?

Habt Ihr beim C 218 Erfahrungen mit Koppelstangen gemacht? Das w?re n?mlich die Variante, die ich mir am ehesten vorstellen k?nnte, mein Auto tieferzulegen.

Ich bin f?r jede Antwort dankbar :thumbup:

Liebe Gr??e
    Jiyan

• Jiyan Dêrsim
    Schüler
    • April 10, 2014 at 4:10 PM

Hallo zusammen,

schade, dass mir keiner geantwortet hat. Ich habe mich nun entschieden und die Bestellung soeben aufgegeben.

Die Preise waren sehr ordentlich und setzen sich wie folgt zusammen:

• Felgen: Vossen CV4 Design (Bild 1)
    • Reifen: Dunlop SP Sport Maxx 255/30/20 & 285/25/20
    • Distanzscheiben
    • Tieferlegung: Verstellbare Koppelstangen (Alu + verzinkt)
    • Achsvermessung
    • T?V + Gutachten

Der Gesamtpreis inkl. Montage: 2175 ? (inkl. Mehrwertsteuer)

Nach kurzer Verhandlung konnte ich den Preis auf 2100 ? dr?cken. F?r den Preis kann man echt nichts sagen :)

Morgen werden wir den Termin ausmachen.

Bin wirklich sehr gespannt!

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    1
    • April 10, 2014 at 6:02 PM

Der Preis kommt mir irgendwie komisch vor. Die Reifen kosten ja schon 1000 ?.
    Dann noch vier Vossen in der Gr??e? ;(

CLS Gruß
    Günni

• CLS350CGI
    Professional
    • April 10, 2014 at 6:04 PM

Sind doch Nachbauten (siehe Er?ffnungspost)...vielleicht hat deswegen auch niemand geantwortet...

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    1
    • April 10, 2014 at 6:59 PM

Ach je, hab ich echt ?berlesen. Der Schei? ist nicht mal nen Strom f?r den Chat wert :thumbdown:

CLS Gruß
    Günni

• Jiyan Dêrsim
    Schüler
    • April 11, 2014 at 4:25 AM

Ist doch egal ob original Vossen oder Nachbauten - sehen doch gleich aus. Ich denke nicht, dass das der Grund war, weshalb mir keiner geantwortet hat. Naja, ist ja auch egal...

Die Preise sind wirklich sehr gut - die Ergebnisse, die ich bisher gesehen habe waren auch nicht schlecht.

Der Preis von 2175,70? setzt sich zusammen aus:

Felgen: 1000?
    Reifen: 846,70?
    Distanzscheiben 70?
    Tieferlegung durch Koppelstangen 99?
    Achsvermessung 80?
    Alles zusammen eintragen 80?

Felgen + Dunlop SP Sport Maxx kosten mich 1846,70?
    Felgen + Falken FK453 h?tten mich sogar nur 1599,00? gekostet.

Ich wollte aber lieber die Dunlop SP Sport Maxx.

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • April 11, 2014 at 8:37 AM

Also Dunlop w?rde ich pers?nlich nicht nehmen, hatte ich bei meim letzten Auto drauf, die waren nach nem (Sommerhalb)Jahr komplett runter.

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• hansmaulwurf
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • April 11, 2014 at 8:42 AM

Moin,

ich bin eigentlich auch gro?er Fan von den Dunlop, aber der Verschlei? hat mich wirklich immer stark ?berlegen lassen ...

Aber es gibt halt 2 Dinge die sich "fast" ausschlie?en: Grip vs Haltbarkeit!

Ich hatte mal auf nem einser GTI die TOP Wanli Reifen (Jugendarmut) die waren 10 Jahre alt und haben ?berhaupt keinen Verschlei?
    mehr gezeigt (mehr als 3 Jahre ausgiebig gefahren, 0mm Abrieb), aber Grip war halt auch kaum da.

Dunlop SP Sport Maxx kann ich empfehlen wenn man bereit ist jedes Jahr neue zu kaufen und die ersten 5.000km schwammiges
    Verhalten duldet (warum auch immer, aber sie haben bei Kurven nachgewippt fand ich ... obs SLK 320 spezifisch war mit den Reifen?!?).
    Dannach sind sie jedenfalls ein Traum in schwarz gewesen!

Beste Gr??e und eine sch?ne Saison mit neuen Felgen und Reifen :)

Hans

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    1
    • April 11, 2014 at 9:29 AM
    Quote from Jiyan D?rsim

Ist doch egal ob original Vossen oder Nachbauten - sehen doch gleich aus. Ich denke nicht, dass das der Grund war, weshalb mir keiner geantwortet hat. Naja, ist ja auch egal...

Doch, das war der Grund weil Fake-Felgen grunds?tzlich nicht diskussionsw?rdig sind. Und tsch?ss...

CLS Gruß
    Günni

• Jiyan Dêrsim
    Schüler
    • April 11, 2014 at 2:12 PM

Ein sehr guter Freund von mir hat auf seinem BMW 5er E60 Alpina Felgen mit Dunlop SP Sport Maxx. Bei ihm scheint der Verschlei? v?llig normal zu sein. Sein Fahrstil ist ebenfalls normal...

Trotzdem danke f?r Eure Meinungen :) mal schauen welche Erfahrung ich mit den Reifen machen werde.

Quote from Benz-Addicted

Zitat von ?Jiyan D?rsim?

Doch, das war der Grund weil Fake-Felgen grunds?tzlich nicht diskussionsw?rdig sind. Und tsch?ss...

Und Du vertrittst die Meinung aller User hier? Interessant 8)

Ich habe die Nachbauten in Stuttgart auf einem CLS gesehen und ich fand sie qualitativ hochwertig und sehr sch?n. Wo liegt jetzt das Problem? Au?erdem geht es in meinem Beitrag nicht nur um Felgen, sondern auch um Tieferlegung und originale Premium-Reifen.

Liebe Gr??e
    Jiyan

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    1
    • April 11, 2014 at 3:29 PM

H?ttest du nur eine Frage bez?glich den Reifen gestellt, w?re die Resonanz sicher anders ausgefallen.
    Mit Diskussionen ?ber Fake-Teile wirst du hier jedenfalls nicht gl?cklich und der Meinung ist ganz sicher der Gro?teil dieses Forums.

Mir pers?nlich geht sowas grunds?tzlich auf die N?sse weil du mit dem Verbauen solcher Teile nicht nur dich sondern auch andere gef?hrdest.
    Schau dir das Video an und ?berleg dir ganz genau ob du dir das antun willst.

Du kannst Hundekacke auch mit Goldfarbe anspr?hen, sieht zwar qualitativ hochwertig aus aber deswegen bleibt es immer noch Hundekacke!

CLS Gruß
    Günni

• Jiyan Dêrsim
    Schüler
    • April 11, 2014 at 4:01 PM

Danke, dass Du uns mitteilst, was Dir auf die N?sse geht. Mir ist klar, dass Imitate in der Regel nicht so stabil sind und schneller in die Br?che gehen, jedoch handelt es sich in meinem Fall nicht um Felgen aus Asien sondern aus Europa (GB) - habe extra nachgefragt. Gleich alle Nachbauten als minderwertig abzustempeln finde ich nicht in Ordnung. Bei Vossen zahlt man auch eine Menge Holz f?r den Namen, nicht nur f?r die Qualit?t.

• Blacky66
    Professional
    • April 12, 2014 at 10:37 AM

Zu den Felgen kann ich nichts sagen, und das ist wohl eine Frage des Geldbeutels und der Einstellung, aber die 285er auf der 10,5" erscheinen mir zu schmal.

Bei mir waren 295er auf den 10,5ern und das hat sich schon recht flach gezogen. Hierbei war die Reifenmarke nicht ausschlaggebend. Jedes Fabrikat sah da von den Flanken her gleich aus.
    Beim 285er zieht das bei gleicher Felgenbreite logischerweise noch mehr...

Auch erscheint mir der Unterschied von vorne zu hinten als "unpassend".
    255er hatte ich auch auf der 9" montiert, aber bei mir waren Felgenschutzgr?nde durch den eben etwas "bauchigeren" Reifen ausschlaggebend. Normalerweise w?ren 245er was das Fahren angeht die "bessere"Wahl gewesen.
    Wenn man mal auf der Hausstrecke es hat fliegen lassen, fing er an ?ber die Vorderachse zu schieben. Vor dem Untersteuern war ein leichtes Pumpen in der Lenkung zu sp?ren, das vom Walken der 255er Reifen herr?hrte...

Man kann das als "Jammern auf hohem Niveau" beschreiben, aber wenn ich schon Felgen und Reifen kaufe dann sollte das auch zu einer Verbesserung des Fahrverhaltens f?hren die man zu der Optik sozusagen dazu "geschenkt" bekommt...

Gru? Blacky

• arni
    Professional
    • April 12, 2014 at 1:22 PM

Hi

Gib mal paar mehr Infos zu den Vossen Nachbauten.....Hersteller , Marke usw...
    wo findet man die ?

Die einzigen Vossen Nachbauten , bzw. die wo Optisch sehr gut Rankommen sind die Dolce CS5....
    Die gibts glaub sogar mit Teilegutachten , daher err?brigt sich die Kaputt-Felge Diskussion...

MFG
    Arni

• jonnycarrera
    Beginner
    • April 13, 2014 at 9:00 AM

Also wenn das wirklich gute Nachbauten mit T?V sind immer ran damit. Sehen echt super aus und scheiss drauf ob das Nachbauten sind oder nicht. Hatte auch solche Nachbauten drauf aber meine Frau hat die kaputt gefahren. Habe jetzt 8,5 und 10,5 Oxigen Concave in HD black drauf. auch ne g?nstige Alternative. Klingt alles sehr gut und ich w?rde es bei dem Preis ausprobieren. Wenn die Quali nicht passt dann verscherbelst das einfach bei ebay. Ich gucke auch auf den Preis weil ich noch andere Hobbys ( Haus,Harley, Kinder usw ) habe und nicht alles ins Auto stecke. Also ?rgere dich nicht um so dumme Kommentare

• Blacky66
    Professional
    • April 13, 2014 at 9:20 AM

Das halt alles Vor- und Nachteile....

Brabus denke ich ist was Qualit?t angeht erstmal ?ber jeden Zweifel erhaben.
    Relativ Schwer f?r Alufelgen,... bomben Rundlauf,... alles Top. Dennoch ist an einer Hinterradfelge trotz pfleglichster Behandlung nur durch das Fahren ein oberfl?chlicher Riss entstanden, und ich fahre weder durch Schlagl?cher noch auf Feldwegen. Mein Felgendoc der das Rad wieder instandsetzte meinte, dass es nach Metallanalyse (f?r Zusatzwerkstoffbestimmung) an der "harten" Legierung l?ge.
    Statement von Brabus selbst blieb ganz Mercedestypisch wie zu erwarten war aus. Dabei wollte ich garnichts von Denen und nur die Info weitergeben...

Die Bezeichnung "Nachbaufelgen" impliziert beim Leser irgendwie sofort "mangelhafte Qualit?t".
    Bei Felgen k?nnte man das dann auch mit "weniger Stabil" verbinden. Irgendwie haben "alle" Angst, dass einem die Felgen unter dem Wagen zusammenbrechen scheinbar. Dabei ist "weich" nicht unbedingt sofort schlechter.
    Felgen m?ssen "arbeiten" (nachgeben) k?nnen um nicht zu brechen und wer schonmal Slomo-Aufnahmen von Motorradfelgen beim Fahren in Schr?glage gesehen hat, weis was ich meine....

Btw. ... Die Brabus Monoblock S die ich hatte werden bei Ronal gefertigt und mit dem selben Design nur unter anderer Bezeichung zu einem Drittel des Brabuspreises verkauft.

Gru? Blacky

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    1
    • April 13, 2014 at 9:47 AM

Wir m?ssen zu dem Thema mal was klarstellen. Ich habe hier mit keinem Satz erw?hnt, dass ich gegen das Verbauen von g?nstigen Felgen bin. Es ging generell um "Nachbauten" und Nachbauten sind f?r mich Plagiate.
    Plagiate sind optische Kopien von minderwertiger Qualit?t. Beispiele zu AMG Nachbauten, die sogar bis auf das Logo kopiert werden, hatten wir hier auch schon diskutiert. Und in dem Fall bleibe ich bei meinem Standpunkt, egal ob Felgen, Uhren, Schuhe oder sonstige Artikel.

Vielleicht hat der TS aber auch Felgen gemeint, die dem Design der betreffenden Vossen sehr ?hnlich sind. Das w?rde ich dann aber nicht mehr als Nachbauten bezeichnen.

Es gibt unz?hlige Felgendesigns die sich sehr ?hnlich sind und von namhaften Herstellern produziert werden, dazu gibt es keinerlei Einw?nde.
    Erlaubt ist, was gef?llt und wenn jemand keine 500? oder mehr f?r eine Felge ausgeben m?chte dann ist das absolut verst?ndlich, w?rde ich auch nicht.

CLS Gruß
    Günni

• arni
    Professional
    • April 13, 2014 at 10:54 AM
    Quote from Benz-Addicted

Wir m?ssen zu dem Thema mal was klarstellen. Ich habe hier mit keinem Satz erw?hnt, dass ich gegen das Verbauen von g?nstigen Felgen bin. Es ging generell um "Nachbauten" und Nachbauten sind f?r mich Plagiate.
    Plagiate sind optische Kopien von minderwertiger Qualit?t. Beispiele zu AMG Nachbauten, die sogar bis auf das Logo kopiert werden, hatten wir hier auch schon diskutiert. Und in dem Fall bleibe ich bei meinem Standpunkt, egal ob Felgen, Uhren, Schuhe oder sonstige Artikel.

Vielleicht hat der TS aber auch Felgen gemeint, die dem Design der betreffenden Vossen sehr ?hnlich sind. Das w?rde ich dann aber nicht mehr als Nachbauten bezeichnen.

Es gibt unz?hlige Felgendesigns die sich sehr ?hnlich sind und von namhaften Herstellern produziert werden, dazu gibt es keinerlei Einw?nde.
    Erlaubt ist, was gef?llt und wenn jemand keine 500? oder mehr f?r eine Felge ausgeben m?chte dann ist das absolut verst?ndlich, w?rde ich auch nicht.

sehe ich genauso !.....
    Bei dem Wort Nachbau fallen mir immer Automatisch die BBS-Lemans Replikas ein , die dann irgendwann so aussehen :

http://img541.imageshack.us/img541/2469/59568254.jpg

meist hat es auch seinen guten grund warum diverse Felgen kein Teilegutachten haben....

Aber wie gesagt , da sollte der TE mal paar Infos mehr R?berwachsen lassen... X(

MFG
    Arni

• Jiyan Dêrsim
    Schüler
    • April 14, 2014 at 1:15 PM

Erst einmal vielen Dank f?r all Eure Antworten. H?tte nicht gedacht, dass sich so viele zu Wort melden.

Quote from Blacky66

Zu den Felgen kann ich nichts sagen, und das ist wohl eine Frage des Geldbeutels und der Einstellung, aber die 285er auf der 10,5" erscheinen mir zu schmal.

Ich m?chte, dass der Reifen etwas spannt, deshalb die 285er. Ich hatte dem H?ndler auch das Bild mit den Vossen Felgen gezeigt und ihm mitgeteilt, dass ich ihn genau SO und nicht anders haben m?chte. Er hat mir dann zu den 285ern geraten. Wenn es nicht gut aussehen sollte, muss er wohl breitere Schlappen montieren.

Quote from Blacky66

Das halt alles Vor- und Nachteile....

Brabus denke ich ist was Qualit?t angeht erstmal ?ber jeden Zweifel erhaben.
    Relativ Schwer f?r Alufelgen,... bomben Rundlauf,... alles Top. Dennoch ist an einer Hinterradfelge trotz pfleglichster Behandlung nur durch das Fahren ein oberfl?chlicher Riss entstanden, und ich fahre weder durch Schlagl?cher noch auf Feldwegen. Mein Felgendoc der das Rad wieder instandsetzte meinte, dass es nach Metallanalyse (f?r Zusatzwerkstoffbestimmung) an der "harten" Legierung l?ge.
    Statement von Brabus selbst blieb ganz Mercedestypisch wie zu erwarten war aus. Dabei wollte ich garnichts von Denen und nur die Info weitergeben...

Die Bezeichnung "Nachbaufelgen" impliziert beim Leser irgendwie sofort "mangelhafte Qualit?t".
    Bei Felgen k?nnte man das dann auch mit "weniger Stabil" verbinden. Irgendwie haben "alle" Angst, dass einem die Felgen unter dem Wagen zusammenbrechen scheinbar. Dabei ist "weich" nicht unbedingt sofort schlechter.
    Felgen m?ssen "arbeiten" (nachgeben) k?nnen um nicht zu brechen und wer schonmal Slomo-Aufnahmen von Motorradfelgen beim Fahren in Schr?glage gesehen hat, weis was ich meine....

Btw. ... Die Brabus Monoblock S die ich hatte werden bei Ronal gefertigt und mit dem selben Design nur unter anderer Bezeichung zu einem Drittel des Brabuspreises verkauft.

Gru? Blacky

Vielen Dank daf?r, dass Du Deine Erfahrung mit uns geteilt hast. Ich denke genauso :)

Quote from jonnycarrera

Also wenn das wirklich gute Nachbauten mit T?V sind immer ran damit. Sehen echt super aus und scheiss drauf ob das Nachbauten sind oder nicht. Hatte auch solche Nachbauten drauf aber meine Frau hat die kaputt gefahren. Habe jetzt 8,5 und 10,5 Oxigen Concave in HD black drauf. auch ne g?nstige Alternative. Klingt alles sehr gut und ich w?rde es bei dem Preis ausprobieren. Wenn die Quali nicht passt dann verscherbelst das einfach bei ebay. Ich gucke auch auf den Preis weil ich noch andere Hobbys ( Haus,Harley, Kinder usw ) habe und nicht alles ins Auto stecke. Also ?rgere dich nicht um so dumme Kommentare

Gutachten ist nicht dabei, kann aber gegen einen kleinen Aufpreis von 40 ? erstellt werden. Die Felgen kommen aus UK, da braucht man wohl kein Gutachten, deshalb werden keine vom Hersteller direkt erstellt.

Quote from arni

Hi

Gib mal paar mehr Infos zu den Vossen Nachbauten.....Hersteller , Marke usw...
    wo findet man die ?

Die einzigen Vossen Nachbauten , bzw. die wo Optisch sehr gut Rankommen sind die Dolce CS5....
    Die gibts glaub sogar mit Teilegutachten , daher err?brigt sich die Kaputt-Felge Diskussion...

MFG
    Arni

Die Felgen hei?en AXE EX 15.

Auf folgendem Link gibt es einige hochaufl?sende Bilder: http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CGQQrQMwBA

Die Dolce CS5 sehen meiner Meinung nach richtig h?sslich aus :S

Quote from Benz-Addicted

Okay, dann scheinen wir uns hier ein wenig missverstanden zu haben. Nat?rlich sind Fakes indiskutabel, da bin ich vollkommen bei Dir. Wenn es Felgen w?ren auf denen Vossen oder Wossen eingraviert w?ren dann w?re das ziemlich billig. Ich meine mit Nachbauten keine Plagiate bzw. F?lschungen, sondern Felgen die dem Original ?hneln aber unter einer komplett anderen Marke vertrieben werden. Wie gesagt, die Felgen, die ich bestellt habe sind von AXE :) AXE h?rt sich nicht wie Vossen an. W?rde Wossen drauf stehen, dann w?re das etwas anderes.

Liebe Gr??e
    Jiyan

• Jiyan Dêrsim
    Schüler
    • April 14, 2014 at 1:35 PM

Hier ist noch der Link zur Facebook Fanseite von AXE: https://www.facebook.com/Axe.Alloys?fref=ts

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice