Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Getriebe vom ersten Gang in die Zweite schaltet einen kleinen Ruck verursacht, aber das kommt drauf an wie viel Gas ich gebe, wenn ich es langsam mache sp?rt man nichts. Und wenn man abbremsen will ( vom zweiten in den ersten gang) dann habe ich so einen sehr starken ruck!!) mir ist ebenfalls aufgefallen wenn ich von S auf C schalte und dann an der Ampel abbremse, dass ich diesen starken Ruck gar nicht mehr habe aber beim anfahren ist es wie bei S ( ersten in den zweiten ).
Was kann es sein?
Getriebe Ruck
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Kleine Info vorweg, im C Modus f?hrt der CLS im zweiten Gang an und schaltet nur beim Kickdown in den ersten Gang. Das mit der Ruckeln vom zweiten in den ersten ist bekannt. Suchfunktion nutzen nach Getriebereset, dann wirst du f?ndig.
Wann ist die letzte Getriebesp?hlung gemacht worden?
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Das von dir beschriebene Schaltverhalten sehe ich bei meinem CLS mittlerweile als normal an, wenn das Getriebe?l kalt ist. Gerade beim Anfahren darf ich deshalb nur sehr zaghaft das Gaspedal bet?tigen, sonst erlebe ich den Bonanza-Effekt. Bei warm gefahrenen Fahrzeug ist das Problem bei meinem Auto praktisch verschwunden.
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guten Abend!!,
Hallo ich wei? leider nicht, wann die Sp?lung gemacht wurde, habe das Auto bei 130.000 km gekauft. Auch wenn das Fahrzeug warm ist ruckt der so vom ersten in den zweiten. Und das mit dem bremsen an der ampel auf S vom zweiten in den ersten ist erst heute aufgetaucht, dass mein Fahrzeug so ruckt!.
Also sollte ich eine Sp?lung machen? Bei Hakan in Oberhausen? -
Wenn du nicht sicher bist ob ?berhaupt schon mal das Getriebe gewartet wurde kann das nicht schaden. Mein Getriebe schaltet nach der Sp?lung wieder Butterweich.
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Werde die Sp?lung machen, aber das mit dem manuellen Getriebereset blicke ich im Theard nicht durch.. Es werden li ks gepostet, dann wird ?ber diesen Link was negatives gesagt. Ich brauche das aktuelle Update wo und wie macht man es?
Ps: da steht auch was von einer elektro- hydraulische steuereinheit?, mein Fahrzeug wurde l?ckenlos bei Mercedes gewartet...
Hilfe bitte
Mfg
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Eine Getriebewartung ist einfach irgendwann mal zwingend Notwendig. Wenn man sich mal anschaut was da f?r ein Schlamm rauskommt bei so einer Sp?lung, dann kann man auch nachvollziehen das es dem Getriebe nicht gut tut.
Aber es sind immer mehrere Faktoren davon abh?ngig, nicht nur wie gut und neu ist das ?l, sondern auch wie ist das Getriebe angelernt und gibt es vielleicht nicht schon einen schleichenden defekt.
Das Problem mit dem Ruck im S Modus beim anrollen an eine Ampel ist ein bekanntest Problem und eventuell auch ein Schwachpunkt des 7G Getriebes. Dieses Verhalten tritt einfach bei zu vielen Leuten auf und daher hatte Mercedes damals auch ein Softwareupdate eingespielt.
Das manuelle r?ckstellen des Getriebes behebt das ruckeln nur kurzfristig, bei vielen kam es nach kurzer Zeit wieder. Das liegt aber daran das so ein Reset nur was bringt wenn man das Getriebe danach auch wieder richtig anlernt.
Was hier passiert ist folgendes, der User macht ein Reset, es ist alles wieder in Ordnung und das Getriebe wird nicht richtig neu angelernt, sondern es adaptiert sich mehr oder weniger selber auf den aktuellen Fahrstil des Fahrers, die vorgeschriebene Routine wird aber nicht ausgef?hrt und die Software verh?lt sich dann wieder wie vorher.
Ich habe mir mal von einem Fachmann erkl?ren lassen was da gemacht wird. Das Getriebe wird einem Reset untergezogen, der ECU gel?scht, danach wird der Computer angeschlossen und das Getriebe wird mit einer Konfigurationsfahrt neu angelernt. Dabei werden gewissen vorgegebene Beschleunigungs- und Bremsvorg?nge absolviert, gewisse Drehzahlen im S, C und M Modus gehalten ?ber einen gewissen Zeitraum und das immer mit angeschlossenem Computer.
Die f?r mich einzig richtige Vorgehensweise bei Getriebeproblemen ist folgende:
1. Manuellen Reset testweise ausf?hren um zu schauen ob das rucken kurzzeitig weg ist
2. Getriebesp?lung, gerade wenn man nicht wei? wie lange das ?l, Magnet usw schon am werkeln sind, kennt man seinen Wartungsintervall kann man dies ?berspringen
3. Bei Mercedes pr?fen lassen ob die aktuelle Getriebesoftware aufgespielt ist
4. Bei Mercedes oder bei einer Fachwerkstatt ein neues anlernen des Getriebes durchf?hren lassen.Danach ist eigentlich zu 99% alles wieder in Butter wenn nicht irgendwas am Getriebe defekt ist.
Wer einen Reset machen will, so wird es gemacht:
1. Den Schl?ssel auf Position 2 drehen (Schlo?reihenfolge: 0-1-2-Start).
2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf dr?ckt und diesen dann f?r mehr als 5 Sec. halten.
3. Danach den Schl?ssel auf 0 stellen (den Schl?ssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
4. Zum Schlu? noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.
Damit ist das gespeicherte ECU gel?scht
Der erste Ruck bei einem kalten Getriebe ist glaube ich nicht ganz zu verhindern, es dauert eben seine kurze Zeit bis das ?l ?berall hingepumpt ist, der Wandler richtig arbeiten kann usw. Aber ich kann definitiv best?tigen das nach einer Getriebesp?lung das Ganze viel weniger ruckt, was auch logisch ist wenn man sieht was da f?r ein altes ?l raus kam
Wie hoch Komplex so ein Getriebe ist kann man sich ja mal hier anschauen
MFG
Rene -
Mal wieder ?u?erst genial und detailiert beschrieben. Danke !!
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Hallo,
erstmal eine Dankesch?n an Rene so eine TOP Beschreibung !
Fazit:
- Durchgef?hrt und es blieb bei dem Ruck vom 1 in den zweiten Gang und jetzt irgendwie ist noch vom zweiten in den 3ten Gang ein noch st?rkere Ruck da.. Ich sollte jetzt am besten eine Sp?lung machen dann ein Update richtig ?
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toll beschrieben !!!
Ich habe jetzt die Software pr?fen lassen, ist soweit die neueste! ?l Stand ist perfekt hat die Niederlassung gesagt!
Getriebe?l wechseln mit Sp?lung ist ebenfalls gemacht!
Auslesen ist auch von MB gemacht worden und hat NULL Fehler.
Auto ruckt extrem nur im S - Modus bei z?gigem losfahren. Auf C ist alles seidenweich.Bin einfach nur traurig dass ich einen CLS500 habe der nicht perfekt schaltet.
Bei MB wurde mir gesagt, wenn es die ersten 2-3 Schaltvorg?nge sind, dann k?nnte man auch nur diese G?nge neu Adaptieren.
W?re g?nstiger und man m?sste die anderen nicht unn?tig adaptieren.Was meint ihr dazu?
Ach noch was, wenn ich mit dem Wagen ein paar Kilometer immer wieder Kickdown fahre, dann wird dieses Schaltverhalten kurzzeitig besser bis es dann wieder schlechter wird.
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Wie teuer ist es ?berhaupt die neue Software drauf zu machen und adaptieren?
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Bei mir haben die f?r 122 Euro die Software drauf gemacht und ?l-Stand kontrolliert.
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Hallo, ich habe die Sp?lung gemacht
Resultat:
Alle G?nge rucken bis auf 5.6 und 7 ist schlimmer geworden, meint ihr bei der adaption wird es behoben? Bin am verzweifeln...
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Hallo,
War bei Mercedes die meinten mein EHS ist defekt.. Bei denen Kostet es 1500 .. Wo bekomm ich einen kosteng?nstigen weil f?r 1500 kann ich eine gebrauchte getriebe holen.
Mfg
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Bei Herrmanns habe ich mein kaputtes Diff. instandsetzen lassen. Die Jungs sind wirklich Super !!
Ich an vielen Stellen gelesen, dass es f?r die 7G auch einen Reparatursatz f?r die EHS gibt. Soll 350 - 400 Euro kosten.
W?re eine echte alternative.. als die 1500 Euro die du oben geschrieben hast.Gruss Slobo
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Eine vllt. bl?de Frage, aber sorry die muss ich stellen.
7G hat eig 7 G?nge, oder? Ich kann bis jetzt (wenn ich manuell schalte) kein 7.ten Gang sehen, es geht nur bis 6.
Ist das nun nur eine Bezeichnung f?rs Getriebe, oder muss ich mir einen Gang nachr?sten? (Spa?)
Oder kommt der 7. Gang nur im Automatik-Modus? Letzte Behauptung, 6 G?nge nach vorne und 1 Gang f?r r?ckw?rts (aber dann ist die Bezeichnung etwas komisch).
Danke -
Bei mir sieht man im M Modus auch den 7-ten Gang.
Du musst aber jedoch eine gewisse Geschwindigkeit haben (z.B. Autobahn) -
wieviel kostet denn ungef?hr eine Getriebesp?lung? Da wird ja logischerweise auch das Getriebe?l mitgewechselt oder?
Bei meinem ehem. W124 habe ich das Getriebe?l selber gewechselt, aber bei der 7G Tronic ist mir das dann doch zu heikel.
Mein CLS wurde bis 100.000km immmer in der MB Werkstatt gewartet, somit m?sste bei 60.000km ja das ?l gewechselt worden sein.Meiner ruckt n?hmlich auch ab und zu, was manchmal doch nervt. Im warmen Zustand ist es aber deutlich besser.
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