1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Hat jemand Erfahrung mit Runflat-Reifen?

• CLS350CGI
  • May 25, 2013 at 2:44 PM
  • CLS350CGI
    Professional
    • June 5, 2013 at 7:49 PM
    Quote from XiZe

da muss ich dir aber widersprechen. Ich hab 17" Runflats gefahren und zum vergleich der 19" zum cls jetzt, ist das ein Riesenunterschied. Selbst abgerundete Bordsteine wie schon geschrieben sind viel weich anzufahren als mit den Brettharten Runflats, geschweige vom geholper ?ber Bodenunebenheiten.

Laut dem aktuellen Vergleich vom ?AMTC muss man wohl zwischen der aktuellen Generation von RunFlats und ihren Vorg?ngern unterscheiden, ebenso gibt es wohl Unterschiede zwischen den Aftermarket und den vom Fahrzeughersteller freigegebenen Versionen. Gerade im Punkt Komfort scheint es da deutliche Fortschritte gegeben zu haben. Bordsteine, egal in welcher Form, f?hrt man ja wohl nur in Ausnahmef?llen und der gebotenen Geschwindigkeit und Winkel an. Und dass das bei einer verst?rkten Flanke h?rter ist, und wohl auch im Vergleich immer bleiben wird, ist konstruktionsbedingt und daher unab?nderlich. Das ist f?r mich pers?nlich daher kein Kriterium.

Mir scheint mit der aktuellen Reifengeneration liegen hier keine Erkenntnisse vor, da muss ich es selber ausprobieren. Da es erst im n?chsten Jahr ansteht ergeben sich ja vielleicht bis dahin noch Neuigkeiten.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • June 7, 2013 at 5:46 AM

Wie bereits oben geschrieben, ist meine pers?nliche Einstellung: Sicherheit geht vor Komfort.

Deswegen h?tte ich gerne ROF-Reifen mit guten Werten f?r die Nasshaftung.
    Mittlerweile gibt es das EU-Reifenlabel, was mir die Auswahl sehr erleichtert. Aber das Angebot scheint leider recht begrenzt zu sein!

F?r meinen CLS 500 ben?tige ich (bei den vorhandenen Felgen) Winterreifen der Gr??e 245/40 R 18 mit Lastindex 97. Dazu habe ich im Internet nur zwei Angebote gefunden, beide mit schlechten Werten E bzw. F f?r die Nasshaftung, n?mlich Goodyear Ultra Grip und Dunlop Wintersport M3. :|
    Bei normalen Winterreifen ist der Wert C f?r Nasshaftung immerhin kein Problem. Hoffentlich kommt da noch eine Verbesserung bis zum n?chsten Winter.

Bei Sommerreifen 245/40 R 18 93 bzw. 275/35 R 18 95 gibt es dagegen erfreulicherweise Angebote mit dem Wert A f?r die Nasshaftung. :)

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• XiZe
    Schüler
    • June 7, 2013 at 5:18 PM

also die dunlop hatte ich auch. sowohl als sommer als auch winterreifen. von der sicherheit her kann ich die dir empfehlen. haben mich nie entt?uscht weder bei regen ob sommer oder winterreifen, oder schnee bei winterreifen.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • November 15, 2013 at 8:02 PM

Heute wurden Goodyear Eagle Ultra Grip Run-On-Flat MOE in 245/40 18 aufgezogen. :D

Interessant: die Werkstatt meines MB-H?ndlers verf?gt nicht ?ber die notwendige Maschine. Deswegen wurde ich zu einem Reifenh?ndler vor Ort weitergeschickt.

• CLS350CGI
    Professional
    • November 16, 2013 at 8:14 AM

Und wie ist der erste Eindruck?

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • November 16, 2013 at 1:53 PM

Soeben bin ich von einer Probefahrt rund um den Walchensee zur?ckgekehrt.

Die Reifen hatte ich ja im Internethandel als Restposten erworben und konnte so vor der Montage die Massigkeit der Flanken und die Schwere der Reifen gegen?ber non-ROF-Reifen mitbekommen. Als ich den CLS gestern vom Reifenh?ndler abgeholt habe, fiel mir zun?chst kein Unterschied auf. Deswegen habe ich heute als Erstes den Reifendruck kontrolliert. Es waren aber ebenfalls 2,5 at? wie bei den non-ROF, die ich davor gefahren bin.

Zun?chst muss ich eingestehen, dass ich alles andere als ein guter Testfahrer bin. Mir ist (und bleibt) es ein R?tsel, wie es den Testern gelingt, feine Unterschiede im Grip oder im Kurvenverhalten von Reifen festzustellen.

Also gut: beim ?berfahren tief liegender Kanaldeckel ist wohl ein Unterschied zu sp?ren - sowohl in Sport II als auch im Komfortmodus. Kopfsteinpflaster gibt es hier nicht, dort w?rden wohl auch deutliche Unterschiede zu sp?ren oder zumindest zu h?ren sein. Das war es aber auch schon, tut mir Leid. :| (. . . na ja, nicht wirklich!)

Schon jetzt steht f?r mich fest: auch die n?chsten Sommerreifen werden Run-On-Flat.

Edit
    Ungeduld ist der Grund: Habe bereits Sommerreifen gekauft und geliefert bekommen, n?mlich Dunlop SP Sport 01 ROF in 245/40 R18 (E/B/69dB) und 275/35 R18 (F/C/69 dB).

Edited 2 times, last by Wolf314: Kauf von Sommer-ROF-Reifen (November 24, 2013 at 9:57 AM).

• CLS350CGI
    Professional
    • November 16, 2013 at 2:02 PM

Danke f?r Deine ersten Eindr?cke!
    Ich bin bestimmt auch kein guter Testfahrer, aber meine Yokohamas sind eindeutig besser in der Trockenhaftung als die Pirelli P-Zero Rosso (daf?r ist auch der Verschleiss h?her, von nix kommt halt auch nix)!

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • December 7, 2020 at 4:43 AM

Sieben Jahre sind seit meinem bzw. dem letzten Beitrag in diesem Faden verstrichen. Die automatische Warnung des Forums, dass das Thema veraltet sein könnte, hat ihre Berechtigung, denn es hat sich etliches beim Reifenangebot getan. Dennoch möchte ich mit diesem Update insbesondere die Run-Flat-Fahrer auf den neuesten Kenntnisstand bringen.

Die in 2013 aufgezogenen Winterreifen habe ich erst letztes Jahr gewechselt. Sie leisteten mir immer gute Dienste, selbst mit (zu?) hohem Reifenalter im Januar 2019 bei tief verschneiten Fahrbahnen mit Schneewehen, durch die sich das Fahrzeug mit angehobenem Luftfahrwerk zuverlässig wühlte. Die neuen Winterreifen Pirelli Winter Sottozero 3 Run-Flat erfüllen mit dem EU-Label E/B voll meine Wünsche nach guter Nasshaftung, was 2013 für mich gar nicht absehbar gewesen ist. Umso mehr überrascht mich in dieser Saison, dass Bridgestone in 245/40 R 18 einen Run-Flat-Reifen mit EU-Label C/A anbietet, allerdings mit der Empfehlung für "milde und moderate Winter". Diesen Bridgestone Blizzak LM005 DriveGuard RFT würde ich aktuell aufziehen lassen, insbesondere weil eine non-Run-Flat-Version in anderer Größe den Winterreifentest 2020 des ADAC als Testsieger bestanden hat.

Für mich Alpenvorländler ist es zwar nicht wesentlich, aber die Empfehlung des Herstellers für milde und moderate Winter verwundert mich ein wenig anhand der guten Noten bei Eis und bei Schnee im ADAC-Test. Weiß irgendwer Näheres dazu?

Edit 1: Tippfehler korrigiert
    Edit 2: Auf den Netzseiten von Bridgestone sind auch Reifen für extreme Winter mit den Labelwerten F/F angeboten. Die deutlich anderen Werte lassen mich darauf schließen, dass die Blizzak LM005 offenbar nicht so gut für extreme Winter geeignet sind, weil dafür (unter anderem?) eine weichere Gummimischung erforderlich zu sein scheint.

Edited 2 times, last by Wolf314 (December 7, 2020 at 8:22 AM).

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • March 11, 2025 at 12:42 PM

Aktualisierung

Seit zwei Jahren fahre ich Pirelli P Zero run-flat (D/A/71dB) in 245/40 R 18 an allen Rädern. Die Nasshaftung wurde also nochmals deutlich verbessert.

Die Größe 275/35 R 18 fahre ich nicht mehr, weil es dafür mittlerweile einfach zu wenig Auswahl unter den Run-Flat-Reifen gibt, unter den Premiumreifen sogar nur noch Pirelli P Zero run-flat mit etwas schlechterem Nasshaftungsindex B.

Auf den Netzseiten von Pirelli wird der P Zero run-flat aber auch schon nicht mehr aufgeführt, scheint also Auslaufmodell zu sein. Als Ersatz in einigen Jahren habe ich zurzeit Bridgestone Turanza T005 EXT MOE (B/A/69dB) ins Auge gefasst.

Die 2019 montierten Winterreifen stehen bald zur Erneuerung an. Vermutlich werden es dann ebenfalls Bridgestone-Reifen, was ich ein wenig bedaure, weil diese anders als die Pirellis nicht in Deutschland hergestellt werden und somit keine hiesigen Arbeitsplätze bereitstellen. Andererseits passen die Blizzak LM005 mit ihrem Nasshaftungsindex A doch besser zu meinem Fahrprofil auf hauptsächlich nassen Straßen als die bisherigen Winter Sottozero 3 mit Nasshaftungsindex B.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice