1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

Die Modellpflege der E-Klasse

• Bernd D. [HH]
  • 11. Dezember 2012 um 18:26
  • Bernd D. [HH]
    Profi
    Reaktionen
    3
    • 11. Dezember 2012 um 18:26

Hier gibt es erste offizielle Bilder der modellgepflegten E-Klasse:
    http://jalopnik.com/5967433/2014-m…-dull/gallery/1

Die Variante mit dem Stern auf der Haube gef?llt mir recht gut. Ich nehme an, dass es sich dabei um die Elegance-Ausstattung handelt. :thumbup:

200
    300

• Flash
    Erleuchteter
    Reaktionen
    26
    • 11. Dezember 2012 um 19:42

ich tue mich ein wenig schwer mit der neuen Front. Das sieht mir zu konservativ aus mit diesen Scheinwerfer.
    Bei der aktuellen E-Klasse haben mir vor allem die doppelten Scheinwerfer gefallen. Auch die grossen L?cher im Frontspoiler erinnern mich eher an Fahrzeuge aus dem Hause Lamborghini als an Mercedes.

Was ich aber nun wirklich positiv sehe ist die gesamte seitliche Linienf?hrung.
    Endlich ist der H?ftschwung hinten weg.
    Da gibt es erfreulicher Weise wieder eine klar gezeichnete Linie von vorne bis hinten. Keine h?sslichen Knicke oder aufgeplusterte Kotfl?gel.

Irgendwo hier in den tiefen des Forum habe wir mal gel?stert als Mercedes die ersten Bilder mit den aufgeblasenen hinteren Kotfl?geln zeigte.
    Ich kann mich gut erinnern, dass viele entsetzt waren und der eine oder anderen meinte, nach dem ersten Facelifting verschwinden diese wieder.

Es scheint so, dass Mercedes was dazu gelernt hat und nun bei der der kommende E-Klasse wieder zum Ursprung zur?ck kehrt.

Nun k?nnen wir Fachsimpeln und uns Fragen, was denn mit dem CLS und der S-Klasse passiert. Ich gehe davon aus, dass auch die beiden Fahrzeugen in absehbarer Zeit den fetten H?ftschwung wieder verlieren.

Beim CLS ist dann eher die Frage, ob die Modellreihe so generell in Zukunft noch weiter bestehen wird.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Special
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Dezember 2012 um 23:39
    Zitat von Flash

Beim CLS ist dann eher die Frage, ob die Modellreihe so generell in Zukunft noch weiter bestehen wird.

warum?

• Flash
    Erleuchteter
    Reaktionen
    26
    • 12. Dezember 2012 um 00:39
    Zitat

warum?

4-t?rige Coupes sind meiner Meinung nach eine Modeerscheinung und werden fr?her oder sp?ter wieder vom Markt verschwinden.

Die Zulassungszahlen sind eher sinkend als steigend und das bei allen Hersteller mit ?hnlicher Bauweise.
    Im Weiteren bef?rchte ich, dass der kommende CLC als Mini CLS dem Image und Prestige der CLS Baureihe eher schaden wird.

Mit dem Namen CLC hatte Mercedes eh noch nie ein gutes H?ndchen. Die ersten "CLC" wurde gerade mal 3 Jahre gebaut und sind ohne dass es jemand gross merkte vom Markt verschwunden. Auch dessen Vorg?nger der CL (203) war nie wirklich vom Erfolg verw?hnt.

Ob sich der CLS als 4-t?riges Coupe und als Shooting Break als feste Modellreihe etablieren kann in den kommenden 10 Jahre bezweifle ich. Nur mit 4 T?ren, kleinen Seitenscheiben und einem runden Dach kannst du ?ber Jahre keinen Erfolg haben.

Zudem sind und waren Coupes schon immer Modeerscheinungen die kommen und gehen.
    Ein Blick in die Vergangenheit zeigt das sehr gut. In den 70er Jahre hatte fast jeder Hersteller einen sportlichen Ableger aus der Grossserie als Coupe Version. Denke da gerade an die Zeit von Capri, Manta, Commodore, die diversen Fiat und Alfas, viele Amis und und und.
    In den 80er Jahren verschwanden die Coupes fast alles vom Markt, es war die Zeit von den Kompaktwagen.

Was mir auch auff?llt ist die K?uferschicht wo den C219 als Neuwagen bestellte. Die meisten sind in den 60er 70er Jahre mit diesen Coupes aufgewachsen. Wenn ich die K?uferschicht der alten B-Klasse anschaue, dann sind die meisten in den 80er Jahren gross geworden mit Golf, Ritmo und co.
    Kann nat?rlich Zufall sein, aber wenn ich nun noch die "Need for Speed" Generation (1994) und "2 Fast 2 Furios" Generation anschaue, dann findest du die auch hier im Forum wieder und zwar meisten hier https://www.cls-forum.de/index.php?page=Board&boardID=11&

Nein, da ist jetzt nicht wertend oder absch?tzend gemeint, aber von den Jahrg?ngen her passt das doch bei vielen.

Aus diesem Grund habe ich das Gef?hl, dass es alle 10 Jahre zu einem Art Generationen Wechsel kommt bei viele Trends. Da findet man bei der Bekleidung (Mode), bei der Musik und auch bei den Autos.

Flash

• Benzfreak
    Fortgeschrittener
    • 12. Dezember 2012 um 18:39

Ich, der selber in einem W212 unterwegs ist, finde das Facelift auf den ersten Bildern zun?chst einmal reichlich seltsam. Bei dem roten Kombi tippe ich auf ein (AMG-)Sportpaket, dass allerdings mehr zusammengew?rfelt denn wohl ?berlegt wird. Eine E-Klasse ohne Stern auf der Haube ist ein Fauxpas und zeigt wieder einmal wie die Marke Mercedes von seinen ?berlegenen Werten zum Lifestyle abdringt. Die Front wirkt viel zu rund ohne markante Punkte au?er den aufgeblasenen Backen, die in der Tat eher zu einem Lamborghini als zu einem 200 PS-Kombi (E250) passen. Schade auch, dass die T?rchromleisten weiter nach unten wandern, wo sie ?berwiegend verschmutzt sein werden und keine Akzente mehr setzen. Die Front der braunen Limousine wirkt f?r mich etwas harmonischer, gleich auffallend allerdings auch hier das Nichtzusammenpassen der Chrominlets der Sto?stange und der T?ren. Die vorderen Scheinwerfer wirken mir auf den ersten Blick zu eint?nig und werden als Nicht-Vollled-Variante wahrscheinlich totlangweilig sein. Positiv hingegen ist f?r mich der Wegfall des Ponton-Schwungs (hat mich allerdings nie wirklich gest?rt) und das Heck, an dem allerdings nur wenig ge?ndert wurde. Auf dem ersten Innenraumfoto hat sich wenig getan, eine kleine Uhr mehr, selbes Lenkrad, ein paar Kn?pfchen aus dem CLS und ein KI, das man mittlerweile quer durch alle Baureihen findet :thumbdown: Wenn die Materialanmutung nicht besser ist, sehe ich auch wieder da viel verlorenen Boden.

Fazit: Muss ich mir in echt anschauen und werde ich sicherlich nicht ohne Stern auf der Haube bestellen. Wenn ich Actros fahren will, dann kaufe ich mir Einen. Schei? Modehype (sorry).

MfG

Gegen Gene in Tomaten, Atom im Tee und Chemie in Lebensmitteln! :thumbup:

• Special
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2012 um 03:08
    Zitat von Flash

Nur mit 4 T?ren, kleinen Seitenscheiben und einem runden Dach kannst du ?ber Jahre keinen Erfolg haben.

Einerseits kann man sich dar?ber freuen- dann bleibt er wenigstens halbwegs exklusiv - andererseits kann man sich nur wundern. Denn soviel gekonnte Mischung aus Eleganz, Sportlichkeit, Komfort und gleichzeitiger Alltagstauglichkeit bietet eigentlich kein anderes Fahrzeug!

Wer statt dem CLS auf eine bidere E-Klasse setzt, der hat meiner bescheidenen Meinung nach entweder ein Herz aus Stein, ist Langweiler oder er glaubt, er lebt zweimal ;)

• Greg
    Erleuchteter
    • 13. Dezember 2012 um 08:03

Seitenlinie bei der Limousine wesentlich sch?ner als jetzt. Front finde ich momentan sch?ner. Die Front beim Kombi sehr gew?hnungsbed?rftig, erinnert mich irgendwie an das Glubschgesicht des Scorpio....

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Flash
    Erleuchteter
    Reaktionen
    26
    • 15. Dezember 2012 um 14:41
    Zitat

Die Variante mit dem Stern auf der Haube gef?llt mir recht gut. Ich
    nehme an, dass es sich dabei um die Elegance-Ausstattung handelt.

Basisausf?hrung und Elegance haben den Stern auf der Haube. Die Avantgarde Version den grossen Stern im Grill, welcher bestimmt mit weniger Lamellen dann auch als AMG Version zu haben sein wird.

Serienm?ssig soll das Abblendlicht als auch die Tagfahrleuchten in
    LED-Technologie sein. Als Option sollen komplette voll LED Scheinwerfer lieferbar sein.
    Scheint so, als ob Xenon Scheinwerfer in Zukunft bei neuen Fahrzeugen wieder verschwinden wird.

Flash

• Greg
    Erleuchteter
    • 16. Dezember 2012 um 11:03
    Zitat von Flash

Scheint so, als ob Xenon Scheinwerfer in Zukunft bei neuen Fahrzeugen wieder verschwinden wird.

Ist in der Herstellung billiger und weit weniger aufwendig (sobald die Entwicklungskosten weg sind).

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Bernd D. [HH]
    Profi
    Reaktionen
    3
    • 19. Dezember 2012 um 21:50

Nun gibt's die E-Klasse auch offiziell auf mercedes-benz.de:

http://www.mercedes-benz.de/content/german…12.flash.html#1

200
    300

• JCzopik
    Fortgeschrittener
    • 13. Januar 2013 um 10:40

IMO hilft diesem Design gar nichts - nur ein neues Modell kann die Entgleisung beseitigen. Innen wie au?en ist das DER E65 (BMW 7er) von Daimler, nur halt 10 Jahre sp?ter.

Gruß
    Schorsch
    Mit Ohne (T)Raumschiff, aber mit Traumauto auf Reisen

• Bernd D. [HH]
    Profi
    Reaktionen
    3
    • 20. Januar 2013 um 16:50

http://blog.caranddriver.com/stealthy-busin…s-benz-e63-amg/

Der E63 AMG und das "almost exclusively German phenomenon". :D
    Auch die Kommentare sind nicht uninteressant.

200
    300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™