Hallo
ich habe werkseitig Pirelli als Winterreifen.
Wie sieht es mit dem Winterfest aus.
Habt Ihr eine gute Idee damit der Gute gut ?ber den Winter kommt.
Gibt es einen Tipp f?r Schneeketten. Ich hab die Serienalus mit
Winterreifen.
Holzi
Hallo
ich habe werkseitig Pirelli als Winterreifen.
Wie sieht es mit dem Winterfest aus.
Habt Ihr eine gute Idee damit der Gute gut ?ber den Winter kommt.
Gibt es einen Tipp f?r Schneeketten. Ich hab die Serienalus mit
Winterreifen.
Holzi
Freitag soll es hier den ersten Schnee geben. Habe heute einen Satz bestellt. Da ich h?ufig in die Berge zum Skifahrn unterwegs bin und immer wieder Situationen erlebe das Schneeketten erforderlich werden, habe ich folgende Bereifung gew?hlt:
Conti 245 / 17" - V (bis 240km/h) und als Felge
BRABUS Monoblock A - mit ABE f?r 320er inkl D6-III Kit und Schneekettenbetrieb - sowie pflegeleicht im Winterbetrieb
Schn?ppchenpreis bei meinem lokalen Reifendealer 175 EUR inkl. MwSt
der komplette Satz montiert keine 2000 EUR
Alternativ hat er mir noch den Dunlop empfohlen (ca. 100 EUR g?nstiger), noch etwas besser im Schnee aber nicht so gutes Verhalten auf der nassen und trockenen Strasse - der Conti ist au?erdem ruhiger im Fahrger?usch - sagt er. Bin Conti eigentlich die letzten 15 Jahre gefahren und war immer zufrieden.
N?chste Woche kommt dann ein Bild nach der Montage
SAILOR hat dieses Bild angeh?ngt:
Ja, man sieht es wieder mal: Die M?nchener machen sich ins Hemd.
Eigentlich ist das pfui, aber ich poste mal Ausz?ge aus meinem eigenen Topic hier rein, weil es hier hin geh?rt. Bei der Suche hatte ich "Borbet" nicht finden k?nnen.
Folgender Vorschlag f?r WR kam von meinem Bruder:
- Felgen
Borbet FS 8,5 x 18 (5 schmale Speichen, finde ich ganz schick)
ET 15-40
zu je ca. 200 Euro (sind etwas ?ber 20 % Rabatt)
- Reifen
Dunlop 3 D XL 245x40, bis 210 km/h
Preis je ca. 240 Euro
Er meinte, dass es mit 17ern nicht vern?nftig ginge, auch nicht mit schmaleren Reifen, weil man dann nicht vorn und hinten tauschen k?nnte. Ich hab da weniger Ahnung, muss ich zugeben. Rockbit meinte ja, es ginge generell nicht (!), da die ET unterschiedlich sei. Allerdings hatte mein Bruder was von Distanzscheiben f?r hinten erw?hnt. Er war auch mit dem Schein beim H?ndler, einem sehr renommierten, unabh?ngigen Laden hier in der Gegend. Er bekommt dort Gro?abnehmerkonditionen, und das wei? er auch, weil er schon als solcher bestellt hat.
Kennt jemand die Felgen? Taugen die was? Und spricht etwas gegen die Reifen? Im Winter bin ich n?mlich schon ?fter mal im Schnee unterwegs, weil in den Au?enbezirken gar nichts geht.
Gr??e,
Al
@Al
Die Felgen kenne ich nicht, ich nutze f?r die WR die 500er Serienfelgen. Was mich bei Deiner geplanten Konfiguration st?rt ist die beabsichtigte Kastration: 210 km/h als Oberkante?
Wo bleibt da der Spa?, wenn man als M?nchner ca. 6 Monate mit Wintersocken fahren mu?. Freigabe bis 240 km/h ist zwingend erforderlich. :o
Alter Sack, ich bin kein Highspeedfreak, auch wenn ich mich in letzter Zeit h?ufiger mal bei 220 erwischt habe. Huih Nein, ich fahr schon mal 220, 230, aber da wird es mir ungem?tlich. Wenn ich dann bedenke, dass immer auch ein Wetterrisiko dabei bleibt - im "Winter" - dann ist mir das ganz recht. Und die ganzen Leute, die im Winter nicht mehr als 190 d?rfen, die ziehen genauso schnell nach links r?ber wie im Sommer mit ihren Sommerschlappen.
210 sind ja keine Moon Boots.
Gr??e,
Al
Also, 210 km/h sind f?r ein PS-starkes Auto schon sehr wenig, selbst wenn ein Cruiser hinter dem Volant sitzt. Denn oft merkt man ja gar nicht, wie schnell man eigentlich unterwegs ist. Ich hatte ziemlich genau vor einem Jahr einen Miet-Phaeton V6 mit 210er-Winterpellen. Und dieser Wagen animiert schon wegen seines Verbrauchs nicht zum Schnellfahren. Trotzdem war es auf der BAB ausgesprochen l?stig, st?ndig den Tacho im Blick zu haben, denn bei freier BAB (wie man sie im Winter ja durchaus h?ufiger antrifft) bewegte ich mich praktisch st?ndig dar?ber. Kein gutes Gef?hl auf Dauer! :o
Findet
Jay
Ja, ist was dran. Ich lasse es noch mal mit 240ern rechnen. Stimmt schon: Macht den Kohl auch nicht fett bei der Karre.
Den V6-Miet-Phaeton kenne ich: Grauenvoll! Der ist so lahm und Sprit-durstig wie ein alter Stadtstreicher. Kein Spa? auf der BAB. War mir ohnehin nie sympathisch der Wagen. Ich fand das von Anfang an dumm von VW.
ZitatOriginal von Al Capone
Den V6-Miet-Phaeton kenne ich: Grauenvoll! Der ist so lahm und Sprit-durstig wie ein alter Stadtstreicher. Kein Spa? auf der BAB. War mir ohnehin nie sympathisch der Wagen. Ich fand das von Anfang an dumm von VW.
Dumm von VW schon. Trotzdem ist es der einzige VW, der mir sympathisch ist. Der wirkt irgendwie noch wie aus dem Vollen geschnitzt. Als V6 ist es wirklich kein Rennwagen. Eher ein gem?tlicher Gleiter. Wenn man ihn mit Tempomat bei 160 rollen l??t und sich blo? nie in die Innenstadt verirrt, ist sogar der Verbrauch akzeptabel. Aber ich gebe es zu, man mu? ihn schon m?gen, um mit ihm klarzukommen.
also pheaton war seiner zeit auch in Betrachtgezogen worden und mu? sagen da? mir der Wagen dann sehr gut gefallen hat. Lie? sich wunderbar fahren (Lenkung vielleicht schon Tick zu leicht) hatten innen SEHR viel Platz, sehr gute Verarbeitung und die Gr??e lie? sich sehr gut einsch?tzen, hatte ich weniger Probleme mit als mit dem CLS!!! Zum V6: Naj nit der Hit, aber halt die vern?nftige L?sung. Vorallem die Preise waren bei dem Wagen SEHR INTERESSANT (Vorallem im Jahreswagenbereich). Nunja aber der m?glich Wiederverkaufswert wird wohl viel schlechter sein als beim CLS( der dann aber auch mal locker 15000 teurer war und somit der Unterschied dann doch nit mehr so gro?, ABER wer wei? ob in 3,4,5 Jahre ?berhaupt noch wer den Phaeton kaufen will...).
ALSO: Pheaton ist ein sch?ner Wagen und unter anderen Vorraussetzungen h?tte ich eventuell einen gekauft.
Hi,
ich habe wie bei jedem anderen Wagen auch den Wagen ab Werk auf Stadardfelgen und Winterreifen gestellt und kaufe dann sch?nere f?r den Sommer.
Morgen kommen auch bei mir die Winterreifen dran. Heute hat es bei uns leicht geschneit
Hallo Leute kurze Frage
Habe als Sommerbereifung 245 vorne und 275 hinten drauf.
Kann ich als Winterreifen 245 rundum fahren?
Ich habe die gleiche Sommerbereifung und jetzt kommen rundrum als Winterreifen 245/45-17 V drauf - Du kannst nat?rlich auch 245/40-18 rundrum nehmen - halt jeweils mit gleichen Felgen. Bei Original Mercedesfelgen sind VA + HA unterschiedliche ET's !!
Die BRABUS die ich gew?hlt habe werden mit Distanzscheiben f?r den CLS mit ABE geliefert - nach vorl. Info ist dann die ET VA + HA bei dieser Felge 29mm.
okay habe die 18 Zoll und mein Refenh?ndler sagte mir ich m?sse auch im Winter 275 hinten fahren.
Also nehme ich 245 rundum auf der 18 Zoll.
"Bei Original Mercedesfelgen sind VA + HA unterschiedliche ET's"
Also geht es doch nicht oder ?
ZitatOriginal von 4taktgott
mein Refenh?ndler sagte mir ich m?sse auch im Winter 275 hinten fahren.
Dein Reifenh?ndler sollte seine Lizenz zur?ckgeben, es sein denn Du willst die WR's auf Deine Sommerfelgen aufziehen lassen
ZitatOriginal von 4taktgott
"Bei Original Mercedesfelgen sind VA + HA unterschiedliche ET's"
siehe hier ein alter Post von Stier00 - das ist noch ein KFZ-Schein "alter Norm", das stehen noch Details drin - diese gelten auch f?r den 320er CDI, sogar inkl. des D6-III Kit (200kW)
Hi,
Winterreifen sind je schmaler je besser. 245 rundum ist kein Problem, allerdings sollten die Felgen auch rundum die gleiche BREITE haben. (hat nicht mit Durchmesser und nicht mit ET zu tun).
Die Felgen k?nnen auch alle die gleiche ET haben, diese sollte allerdings gr??er oder gleich sein wie die ET der DB Felgen. Dann kann man das mit Distanzscheiben preiswert ausgleichen.
Hallo,
ich habe hinten eine 9,5 Zoll felge und vorne eine 8,5 und m?chte auf beide Achsen 245,40,18 aufziehen dies geht jedoch scheinbar nicht-
Ich werde das Gef?hl nicht los das wir hier aneinander vorbei schreiben - Willst Du etwa die Reifen umziehen lassen
Dann allerdings m?sstest Du die 275er WR nehmen, was wie Greg oben schreibt Unsinn w?re, es sei denn Du rutscht gern
Die normale Serienbereifung beim CLS sind 245er rundrum und die eingetragene WR-Bereifung ist selbige 17 oder 18".
Du kannst jede original 8.5 CLS-Felge von DC rundrum f?r WR's verwenden, oder AMG bzw. BRABUS, hier liegen teilweise f?r den CLS f?r einige Felgen bereits ABE's vor, ansonsten m?ssten die Zubeh?rhandel-Felgen korrekterweise eingetragen werden.
Brabus Beispiel f?r 245er VA + HA
BRABUS Monoblock A, Sechsspeichendesign, 8.5Jx17, einteilig, Bereifung 245/45 R 17 VA + HA. Nicht f?r CLS 55. Mit ABE!
Wenn Du nie Ketten aufziehen musst, kannst Du nat?rlich auf 18" gehen. Mir pers?nlich sind die 17" im Winter lieber in den Alpen
hier die offizielle DC Liste f?r zugelassene Bereifungen
Post . pdf hat irgendwie nicht funktioniert - habe doch noch einen Auszug als Bild geschafft - Danach ist die Mischbereifung Ausschlie?lich f?r SR erlaubt !!!!
hier die link:
Noch ein kurzes Wort zu den Reifen selber, nicht nur der Frage der Breite
Ich kann die Conti TS810 nur w?rmstens empfehlen, wenn man auf die Eigenschaften bei N?sse und kalter Witterung Wert legt. Auf trockenem Untergrund passt es naturgem?? auch, aber da sind Sommerreifen eh besser
Die Eigenschaften auf Schnee kann ich nicht beurteilen, mangels selbigem hier in der Gegend. Und schneereiche Gebiete sind nicht das bevorzugte Terrain meines Autos
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!