@Daimler das war mein voller ernst. Du hast nur nicht meine Aussage verstanden
Ich rede nicht von der Ver?nderung der Zollgr??e und des Abrollumfanges bei dem selben Auto, sondern die Ver?nderung dieser ?ber die Jahre an Fahrzeugen. War es vor 20 Jahren v?llig ?blich 13 bis 17 Zoll R?der zu fahren, egal welcher Reifenquerschnitt das jeweilige Auto brauchte, so sind die Felgengr??en und der Abrollumfang ?ber die Jahre stetig gewachsen.
Das hat einerseits mit der Tatsache zu tun das die Bremsen immer gr??er wurden und die Autos immer schwerer, anderseits auch meine Theorie des Reifenverschleisses. Je weniger sich das Rad dreht um die selbe Distanz zur?ck zu legen, desto weniger wird der Reifen abgenutzt. Wie weit das richtig ist kann ich nicht sagen da die Leistung und das Gewicht der Autos auch zugenommen haben, was sich eher negativ auf den Verschlei? auswirkt.
Das ver?ndern des Abrollumfanges bei ein und dem selben Auto ist eigentlich fast nicht m?glich. Es beginnt beim Tacho der nicht mehr genau Anzeigt und endet bei den ABS Sensoren die verr?ckt spielen. Wegen Bremsen ist es zum Beispiel gar nicht m?glich auf dem CLS 16 Zoll Felgen zu fahren, da die Felge gar nicht ?ber die Bremsanlage passt, w?re eh Unsinnig der Optik wegen. Allerdings hat ein 20 Zoll Rad beim CLS einen Tick mehr Umfang als ein 17 Zoll Rad. Es liegt aber in der zugelassenen Toleranz und daher auch kein Problem.
Bei 400er Scheiben vom M5 w?re z.B keine 17 Zoll mehr m?glich.
Der Trend geht ganz klar in Richtung gr??er und breiter. Rundenzeiten sind sowas von Wurscht dabei, da keiner das Auto auf der Stra?e wie auf der Rennstrecke bewegen will, zumindest ich will das nicht.