Ist eigentlich der Lichtschalter beleuchte? Bei meinem leuchtet die Symbolik rund um den Schalter nicht, nachts doch ein schlechter Scherz. Hatte ich noch bei keinem Auto selbst bei meinem 1964 K?fer ist der Schalter beleuchtet. Beim CLS leuchten nur die Kontrollampen f?r Fahrlicht und Nebler, kann doch nicht sein oooder??
Lichtschaltzentrum nicht beleuchtet?
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Zitat
Original von SysDoc
Ist eigentlich der Lichtschalter beleuchte? bei meinem leuchtet die Symbolik rund um den Schalter nicht, nachts doch ein schlechter Scherz.
Soweit ich mich erinnere ist das tats?chlich so.
Aber wozu auch: Ich habe Dauerfahrlicht aktiviert und den Schalter noch kein einziges mal bet?tigt.
Wer kein Dauerfahrlicht mag, stellt halt auf AUTO und gut is'.
Oder schaltet Du das Licht tats?chlich manuell ein und aus?Wobei ich Dir schon recht gebe: Bei einem Auto wo jeder Scheiss beleuchtet ist w?r's darauf nun auch nicht mehr angekommen.
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Geht mir auch so, steht immer auf Auto und Fahrlicht ist auf dauer programmiert. Wollte blos letzten die Nebler einschalten und konnte keinerlei Symbol ablesen. Bei einem Fahrzeug dieser Klasse, durch rumprobieren im Fahren die Nebelleuchten zu "finden" ist doch wohl nicht wahr.
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Doppelpost
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Zitat
Original von SysDoc
Wollte blos letzten die Nebler einschalten und konnte keinerlei Symbol ablesen. Bei einem Fahrzeug dieser Klasse, durch rumprobieren im Fahren die Nebelleuchten zu "finden" ist doch wohl nicht wahr.
*Das* ist allerdings wirklich MIST! Denn dazu muss man den Lichtschalter (wenn man ihn sonst auf AUTO hat) nach rechts drehen und wenn man dabei nicht auf einen Schwung auf die Position Abblendlicht kommt sondern auf Standlicht stehen bleibt, gehen auf einen Schlag die Lichter aus (im wahrsten Sinne des Wortes). Reichlich irritierend mitten in der Nacht!
Die Mischung aus traditionellem Mercedes-Lichtschalter (schon seit Jahrzehten so), AUTO-Funktion und Dauerfahrlicht f?hrt m.E. zu einem w?sten Durcheinander an Funktionen und Abh?ngigkeiten. Aber anscheinend konnten sich die Zust?ndigen nicht dazu durchringen, "ihren" geliebten Lichtschalter aufzugeben - oder man wollte das der Stamm-Kundschaft nicht antun. -
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Guten Abend,
da habe ich jetzt aber auch gerade Baukl?tze in der GArage gestaunt. Tats?chlich eine billige beige Plastikblende mit weissen aufgedruckten Piktogrammen drauf. Habe ich noch garnicht drauf geachtet. Im W124 Cabrio ist es von der Systematik (keine AUTO-Funktion) her gleich, jedoch sind die Piktogramme beleuchtet, der Schalter selbst bis auf NS aber auch nicht.
?brigens hat der G?lfchen Dienstwagen auch so einen Drehschalter wie der Benz. Da ist aber alles absolut sauber beleuchtet !!!!
Hoch leben die Kleinwagen + MB muss sparen. Wird wohl in aktuellen Modellen wohl auch wieder anders sein ???!!!???Es gr??t sehr herzlich
MERCEDESSTEFAN -
Muss den der Schalter beleuchtet sein ??
Es leuchten doch die gew?hlten Stellungen gr?n auf. Also Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und Nebelr?ckleuchte.
Ich muss auch zugeben ich habe seit dem ich das Auto habe den Schalter nicht ein mal bet?tigt. Er steht immer auf Auto, den Rest macht der Lichtsensor im Auto
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Zitat
Ich muss auch zugeben ich habe seit dem ich das Auto habe den Schalter nicht ein mal bet?tigt.
. . . es sei denn, Du mu?test mal Nebelr?ckleuchte und Nebelscheinwerfer anschalten; aber dann zieht man ja den Schalter raus und es geht sogar eine Leuchte an. -
Und ziehen aus der Autostellung funktioniert auch nicht.
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Aber ich find den Schalter einfach nur Super, is ja schlie?lich im meinem super duper CSL verbaut!
Sch?nreden hilft immer, macht den "Karren" gleich viel besser.Mal angenommen der Schalter w?re im BMW, Audi, VW, Toyodaa.. verbaut, dann w?re es der Schrott pur, Dreck par excellence, Schlitzi Schrott ec. Ich sag's ja immer die k?nnen keine Autos bauen, wissen ja nich mal wie man einen Lichtschalter baut!
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Die Beleuchtung des Schalters empfinde ich auch nicht als wichtig, aber die Logik ist f?r mich weg. Den alten W124-Schalter konnte man sehr gut blind bedienen, aber diese neue Auto-Stelleung nervt mich. Ich habe immer noch kein Gef?hl f?r die Schalterwinkel.
Beim 124 wusste ich, senkrecht (90 Grad) ist aus, 45 Grad ist Abblendlicht und dazwischen Standlicht.Wenn man unsicher ist, sollte man durch hinsehen aber die Stellungen erkennen k?nnen und das ist nicht mehr m?glich!
Reverse engineering - anders interpretiert.
Nick
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Zitat
Original von Rockbit
. . . es sei denn, Du mu?test mal Nebelr?ckleuchte und Nebelscheinwerfer anschalten; aber dann zieht man ja den Schalter raus und es geht sogar eine Leuchte an.Habe ich in den letzten 5 Jahren nicht gebraucht. Frankfurt liegt bei 40-110m ?ber Null, hier ist Nebel sehr selten und unter 50m Sichtweite, bei der man das braucht, haben wir hier eh nie.
Aber es ist schon komisch das wirklich alles beleuchtet ist im Innenraum, sogar die Garagen?ffner am Innen-Spiegel und das Licht-Bedienteil sehr sporadisch. Versteht keiner, da es aber nicht im Sichtfeld ist, kann man es verschmerzen.
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