Hallo,
...frage an Euch:
Selbstmachen ein Problem? Hat das jemand schon einmal gemacht?
Danke im Voraus f?r Meldungen und Tipps von Leuten,die das schon selbst am 350er mit SBC gemacht haben.
MfG
CLauS
CLS 350 2005 Bremsbel?ge VA wechseln...
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K?nnte man meines wissens schon selber machen aber du brauchst ein Ger?t zum Bremsen r?ckstellen ... so ?hnlich wie ein Diagnoseger?t...
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von sicherheitsrelevanten Teilen sollte man lieber die Finger lassen.
Sir Gulli
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Wenn man Ahnung hat null Problemo. Die Kolben m??en bei allen Marken zur?ckgedr?ckt werden, die Presse hat "jeder" Schrauber. Wer das schon nicht weis sollte tunlichst die Finger von solchen Arbeiten lassen.
Wichtig: Kauf dir Markenscheiben und Kl?tze. Zimmermann, Brembo ec.,
auf keinen Fall irgend einen Chinesenschrott!
Mein Favorit sind Zimmermann Sportbremsscheiben (nicht vom "Sport..." verwirrenlassen.) mit den normalen Zimmermannbremsbel?gen, keine Perfomance Kl?tze (unn?tig nur erh?hter Verschlei? von Kl?tzen und Scheibe) = Deutsches Markenprodukt, Garantie, kein Quitschen und vern?ftiger Preis + besser als MB original. MB ordert z.B. die Zimmermann Standart (sehr gute Scheibe aber nicht so haltbar wie die Sport Serie). -
Das wechseln der Bel?ge ist nicht schwer, aber wenn du es noch nie gemacht hast Finger weg.
Jetzt musst du dir ?berlegen ob du 30? f?rs wechseln der Bel?ge in der Werkstatt ausgeben willst, oder dir f?r 30? ein R?ckstellset f?r die Bremskolben kaufen willst um es dann selber zu machen.
Die Kolben bei Mercedes sollten mittlerweile wie bei allen Herstellern zur?ck gedreht werden. Nicht nur zur?ck gedr?ckt wie bei alten Modellen.
Damit meinen SysDoc und ich folgendes.
Wenn sich deine Bel?ge abnutzen werden sie d?nner und die Bremskolben dr?cken sich immer weiter nach au?en. So das die Bel?ge immer knapp an den Bremsscheiben anliegen.
Ist dein Belag nun abgefahren, ca 2-3mm weniger Belag, steht auch dein Bremskolben diese l?nge nach ab. W?rdest du jetzt die neuen Bel?ge einsetzen, k?nntest du den Bremssattel nicht mehr ?ber die Bremsscheibe setzen, da eben die neuen Bel?ge im Weg sind.
Damals musste man die Kolben einfach nur wieder in den Sattel dr?cken. Ging mit Zangen und kleinen Helferleins.
Irgendwann kamen die Hersteller auf die Idee das man die Kolben zur?ck drehen muss. Man kann also nicht mehr die Kolben weg dr?cken, man muss sie nun in den Sattel zur?ck drehen. Jeder Hersteller hat sich dann eine Codierung einfallen lassen f?r die Adapterplatte.
Mittlerweile gibt es aber Koffersets die f?r alle Hersteller die Adapter beherbergen.
So sieht das aus
Hier was gescheites
http://www.ebay.de/itm/Bremskolbe…2#ht_731wt_1396Hier die g?nstige Variante, man muss aber beim R?cksteller die Drehrichtung wechseln f?r linke und rechte Bremse, daher sind beim teuren Set gleich zwei R?cksteller dabei.
http://www.ebay.de/itm/NEU-BREMSK…2#ht_483wt_1002Wenn du dir das Werkzeug erst kaufen musst, dann lass es machen. Wenn du nicht wei? wie man den Bremssattel l?st und Bel?ge wechseln, lass es.
Ansonsten viel Spa? und Bel?ge, bzw. Bremsscheiben wechseln sind ein Kinderspiel wenn man keine zwei linken H?nde hat.
Ich lass das trotzdem alles machen weil ich mittlerweile zu Faul daf?r bin
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Dito. Preis Scheiben und Kl?tze wechseln (Material selbst gestellt) 109? Brutto!
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Und was sagt der Fachmann, wenn 'ne SBC-Bremse vorhanden ist?
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Das gleiche.
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Aha - und wie w?rs, vorher die Batterie abzuklemmen?
[Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber aus ganz alten Beitr?gen wei? ich, da? gerade die SBC-Bremse einer Sonderbehandlung bedarf und z.B. stromlos gemacht werden sollte.
Da ich aber nicht mehr an meinen Autos schraube, habe ich die Details vergessen.]Bitte kl?rt die Fragen vorher!
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Ich denke nicht, denn als Mercedes meine Bremsen vorne erneuert hat, wurde die Batterie nicht abgeklemmt und ich habe eine SBC Bremse.
Aber sicherheitshalber w?rde ich bei MB Nachfragen. Aber ich denke f?r Claus ist es eh besser wenn er es in der Werkstatt machen l?sst.
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Zitat
Original von Rockbit
Aha - und wie w?rs, vorher die Batterie abzuklemmen?[Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber aus ganz alten Beitr?gen wei? ich, da? gerade die SBC-Bremse einer Sonderbehandlung bedarf und z.B. stromlos gemacht werden sollte.
Da ich aber nicht mehr an meinen Autos schraube, habe ich die Details vergessen.]Bitte kl?rt die Fragen vorher!
Du erwartest doch nicht ernsthaft eine step by step Anleitung oder?
In etwa so: Auf Hebeb?hne auffahren, Z?ndung abstellen, Fahrert?re ?ffnen, Kadaver aus CSL heben, .......
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Sorry f?r den letzten Post :roll:
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Zitat
Du erwartest doch nicht ernsthaft eine step by step Anleitung oder?
Ich glaube den Standard hat hier Spinnenbein gesetzt. Daran solltest Du dich schon halten
Denn nur dann ist Geiz geil.Sir Gulli
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Nein Gulli ich werde jetzt nicht meine Bremse abbauen um daraus eine Anleitung zu machen, nein nein nein
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Zitat
Nein Gulli ich werde jetzt nicht meine Bremse abbauen um daraus eine Anleitung zu machen, nein nein nein
Ich dachte Du h?ttest schon ein paar Groupies, die das freiwillig machten.
Gru?
Sir Gulli
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Bei der SBC ist Vorsicht geboten, zumindest bei den ersten SBC'S war das noch ein Problem. Frag lieber erstmal bei Fachleuten nach die ?fters mit SBC arbeiten, es gab da fr?her mal so eine Taxi-Anleitung f?r den W211, die die SBC abschaltet. Diese legt n?mlich selber die Kl?tze an (oder sowas in der Richtung) und da sollte dann kein Finger dazwischen sein.
UNBEDINGT FRAGEN!
MfG
PS: Per Stardiagnose kann man das nat?rlich einfacher ausstellen (in der MB-Werkstatt), hat aber leider nicht jeder.
EDIT: Wenn auch nicht exakt das was ich meinte, schau mal hier nach:
Klickklack -
eben und genau f?r das brauchst das Diag ger?t mit SBC r?cksteller ...
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Braucht man nicht, geht ja scheinbar auch so, aber obs die M?he wert ist?
MfG
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was ist wenn du einmal einen unfall hast und die wollen die rechnung sehen vom Bremsbelegewechseln dann hast 100 euro gespart^^
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also wenns nur das ist....
Im Motorraum (wenn du von vorne Richtung Windschutzscheibe siehst) siehst du links vorne ein kleines Steuerger?t, wo SBC eingestanzt ist.
Da sitzt ein schwarzer Stecker dran, einfach den Stecker abziehen, das Auto nicht absperren, den Schl?ssel nicht stecken lassen!Nun die Bremsen ganz normal wechseln (wie bei jedem anderen Auto auch) und fertig!
Du brauchst weder eine Diagnoseger?t noch die Batterie abzuklemmen!Wenn du fertig bist einfach den SBC- Stecker wieder anstecken und einmal auf die Bremse steigen bevor du losf?hrst (sodass die Kolben wieder ausfahren)
Das wars! Ist echt keine Hexerei.
By the way, nicht vergessen auch die Bremskontaktf?hler (1 St?ck pro Achse) mitzutauschen!!!
Ich hoffe ich konnte dir die Angst vor SBC nehmen
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