Hallo, ich bin neu in diesem ?usserst informativen Forum. War bis jetzt ziemlich oft als Gast hier, habe mich jetzt aber registriert, weil ich Euren Rat brauche.
Ich habe meinen CLS 350 im Februar bestellt mit LT September (wollte ich so), mit airmatic. Im Moment kann ich die Zubeh?rliste noch ?ndern.
Keiner kann nmir definitiv die Vorteile der airmatic verdeutlichen, und so weiss ich nicht, ob ich sie wirklich brauche. Eas meint Ihr dazu? Freue mich auf Eure Antworten, und noch einen sch?nen Tag!
airmatic
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Hallo jule, erst mal herzlich willkommen bei uns!
Zur Airmatc: Meiner Meinung nach ein "must have". Der gro?e Vorteil liegt darin, dass die Airmatic die Federung automatisch oder manuell variieren kann. Ich zum Beispiel fahre in der Stadt im Komfortmodus, in dem auch h?ftige Schlagl?cher weggeb?gelt werden. Auf der Autobahn schalte ich manuell den Sport 1 Modus ein. Der senkt das Fahrzeug um 20 mm ab und federt etwas straffer. Dieser Modus schaltet sich ?brigens ab 140 kmh automatisch ein. Der Sport 2 Modus ist noch straffer, mir jedoch zu unkomfortabel. Sch?n ist auch, das nach abschlie?en des Wagens, der sich absenkt, wodurch der Wagen einfach besser aussieht. Wenn Du mal mit dem Wagen in etwas unwegsameres Gel?nde willst, kann der Wagen auch um 20 mm ?ber normal angehoben werden. Auch nicht schlecht.
EDIT:
Evtl. postest Du mal Deine bestellte Ausstattung. Wir hatten ja schon den Fall, da? etwas wichtiges einfach vergessen/?bersehen wurde. -
Hallo jule,
erstmal ein herzliches Willkommen in unserer "durchgeknallten" Runde. Da Du schon ?fters als Gast reingeschaut hast wei?t Du ja, dass hier der Mix aus seri?ser Info und augenzwinkerndem Humor einen angenehmen Aufenthalt verspricht.
Zu Deiner Frage kann ich mich nur einseitig ?u?ern, da mein 500er die Airmatic serienm??ig hat und ich bisher noch keinen anderen CLS gefahren bin. Ich denke, die serienm??ige Federung des CLS 350 d?rfte keinen Deut schlechter sein, vielleicht liegt der Unterschied lediglich darin, dass man nicht die Verstellm?glichkeiten der Airmatic hat. Wer gerne kurvige Strecken heizt, so wie ich um 5 Uhr morgens um den Schliersee, f?r den ist die M?glichgkeit einer sehr straffen D?mpfung sicher ein Vorteil, weil der Wagen eben wie ein Brett liegt, bei einer folgenden Kanaldeckelralley allerdings kann man kurzfistig mit der Komfortstellung wieder dr?berschweben.
Wie gesagt, alles einer Frage der Priorit?ten.
Aber ich z.B. w?rde ich mich heute eventuell anders orientieren, denn ein flauschiges Nappa mit Komfortsitzen w?re mir pers?nlich wichtiger als die Airmatic. Ich leide etwas unter meiner serienm??igen mit Bauernleder ?berzogenen Bestuhlung Marke "Holzklasse".Das CLS-Treffen in 4 Wochen w?re eine gute Gelegenheit f?r Dich, die Unterschiede in aller Ruhe zu erleben und zu testen.
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Die Meinungen ?ber die Airmatic werden durchaus kontrovers gef?hrt. Die Stahlfederung des CLS 350 ist per se schon sehr gut, insbesondere ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Die Airmatic kann alles noch etwas besser, nat?rlich sind die Unterschiede gering, zaubern kann die Airmatic auch nicht. Schlagloch bleibt Schlagloch, manche w?nschen sich hier sogar noch etwas mehr Komfort, trotzdem ist der Unterschied zwischen Komfort und Sport deutlich sp?rbar. Bei Stellung Sport2 hat man so nebenbei auch noch gleich ein Sportfahrwerk an Bord, hierbei werden bei schneller Kurvenfahrt und sportlicher Fahrweise die Wankbewegungen des Fahrzeugs deutlich kleiner, das hohe Gewicht des CLS kann man damit nat?rlich nicht kaschieren.
Eine Probefahrt mit zwei CLS, einmal mit und einmal ohne Airmatic sollte eine Entscheidung bringen. Ich habe mich F?R die Airmatic entschieden.
Au?erdem beinhaltet die Airmatic auch noch eine Niveauregulierung an beiden Achsen.
(Am Tollsten ist das Ger?usch beim Abschlie?en meines CLS in der Garage, wenn er dann die Luft abl?sst: Pffffffffffffffffffffffft :D)
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Davon, dass sie auch Schlagl?cher wegb?geln soll, wei? meine Airmatic leider noch nichts.
Da hilft auch der Gel?ndewagenmodus nicht. Und nein, es liegt nicht an der Felgengr??e.
Ich k?nnte mir vorstellen, dass ein gewisser Vorteil darin besteht, dass sich der Wagen ab 140km/h automatisch auf Sport-2 Niveau absenkt (Aerodynamik? Anpressdruck?).
Cheers
- Sascha -
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Zitat
Original von C_Doctor
... dass ein gewisser Vorteil darin besteht, dass sich der Wagen ab 140km/h automatisch auf Sport-2 Niveau absenkt...aZitatOriginal von Stier00
...Auf der Autobahn schalte ich manuell den Sport 1 Modus ein. Der senkt das Fahrzeug um 20 mm ab und federt etwas straffer. Dieser Modus schaltet sich ?brigens ab 140 kmh automatisch ein...
Was nu? Sport 1 oder Sport 2 ab Tempo 140?
Bin verwirrt! -
Siehe BA: ab 140 km/h Sport1
In einem Prospekt zum CLS (schwarzes Buch mit CD) steht:
ab 140 km/h Sport1
ab 180 km/h Sport2 -
Die Automatik ab 180 km/h kennt mein W211 noch nicht, scheint also einer der Weiterentwicklungen der Airmatic zu sein. Daf?r funktioniert das "wegb?geln" der Schlagl?cher recht gut, was nat?rlich gewisse physikalische Grenzen hat. Bei der CLS Probefahrt hatte ich den Eindruck, da? die CLS Airmatic das besser macht, wie der W211er. Evtl. sollte C_Doctor mal das DC Prospekt von rohei seinem CLS vorlesen, damit auch seine Airmatic bescheid wei? :D.
Ist das "schwarze Buch mit CD" die Pressemappe? Das kenne ich gar nicht.
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Zitat
Original von Stier00
Ist das "schwarze Buch mit CD" die Pressemappe? Das kenne ich gar nicht.Nein, ein Prospekt, das Mitte 2004 von DC aus Berlin versandt wurde.
Kleine Korrektur:
In dem ?Schwarzen Buch? hei?t es nicht Sport1 und Sport2, sondern Absenkung um 10 bzw. 15 mm, was gem?? BA aber ?quivalent den Stellungen Sport1 und Sport2 ist. -
Hallo Jule,
als Ex-Airmatic-Fahrer (E-Klasse) und aktuellem Airmatic-Verweigerer ist meine pers?nliche Meinung nach wie vor: man braucht sie nicht, die Stahlfederung ist beim CLS sehr gut...
Der Unterschied ist meines Erachtens nach wirklich gering...Aber wie bereits erw?hnt, du solltest beide Versionen ausgiebig testen und dir dann ein Bild machen.
Auf keinen Fall fehlen darf bei deinem CLS die Parktronic...
Gru?
Bj?rn
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Zitat
Auf keinen Fall fehlen darf bei deinem CLS die Parktronic...
Pfffff....[SIZE=7]Weichei[/SIZE] -
Meine Vorposter haben den Tag ?ber eigentlich schon alles gesagt.
Meine Erfahrung: die verh?ltnism??ig geringe Mehrausgabe rentiert sich durch etwas besseren Komfort, Einstellm?glichkeiten und vielleicht Optik. Mir gef?llt auch die M?glichkeit der "Kranichstellung", sprich das Hochfahren um etwa 5 cm, wenn ich auf meinen Baustellen unterwegs bin. Und auch der Niveauausgleich ist 'ne feine Sache, wenn die liebste Ehefrau mal wieder einige 'zig Flaschen Wein zuviel eingekauft hat, die es heimzutransportieren gilt.Aber: nicht zu vergessen ist die h?here technische Komplexit?t, die die m?gliche Unzuverl?ssigkeit deutlich steigert. Gegen?ber der herk?mmlichen, simplen Spiralfeder / D?mpfertechnik ist jetzt eingebaut: Kompressor, jede Menge Luftschl?uche, Luftspeicher, Gummifederelemente, Ventile und Regelungselektronik mit der zugeh?renden Software.
Mein Empfehlung: kaufen!!
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Pfffff....Weichei
jaja, Alter Sack...Ich gestehe, ich bin ein bescheidener Einparker. Mit dem E gings, aber das CLS-Heck geht gar nicht... Bin froh, dass ich die Parkhilfe habe...
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Hallo, alle zusammen! Erstmal vielen Dank f?r die Empfehlungen. Aber richtig, testen ist das beste, und das hab ich eben getan mit dem Ergebnis: airmatic ja. Denn, im Verh?ltnis ist der Mehraufwand ?berschaubar, m.E. der Gewinn absolut gegeben.
Alter Sack, ich hab sowohl Nappa Clubdesign wie nun auch airmatic bestellt.
Stier00, meiner hat alles, was man so braucht, bis auf Distronic, Schiebedach, Multikontursitze (daf?r Komfortsitze mit Bel?ftung), zus?tzlich 18"-Felgen mit Winterreifen. Sommerreifen mit anderen Felgen kommen dann im n?chsten Jahr.
Farbe ist ?brigens schwarz 040/Leder kaschmirbeige.
F?r heute liebe Gr?sse an alle! Jule -
Hallo, Alter Sack! Vielen Dank f?r die Einladung, aber dieses Jahr klappt's zeitlich nicht. Vielleicht im n?chsten, und dann mit CLS!
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Alles, bis auf Schiebedach ...
Das Glas-Schiebedach macht den Innenraum (speziell bei Kaschmirbeige) wundersch?n hell, wodurch er (noch) gr??er und freudlicher wirkt. Von den Vorteilen der Hubstellung bzw. des kompletten ?ffnens mal abgesehen. Noch ein Tip: Das Holzlenkrad gibt dem hellen Innenraum einen zus?tzlichen Kontrast (da ja auch an den T?ren kein Holz ist). Das ist nat?rlich mein pers?nlicher Geschmack/Eindruck, aber evtl. noch mal eine ?berlegung wert.
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Zitat
Vielleicht im n?chsten, und dann mit CLS!
O.K. Ich hoffe, der Ausrichter der n?chsten CLSiade im Jahr 2006 merkt sich diese Zusage! In diesem Zusammenhang sch?ne Gr??e ins Saarland und an die Nordsee! -
Holz-Lederlenkrad ist drin, ebenso W?hlhebel aus Holz. Mit einem Schiebedach hab ich bis jetzt wenig anfangen k?nnen. Entweder zu laute Fahrger?usche oder zu viel Sonne. Aber ich gebe zu, ein Glasdach hat seinen Reiz...
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Hm, mein letztes Posting h?rt sich irgendwie an, als ob Dein Verk?ufer mich bestochen h?tte.
Trotzdem: Windger?usche habe ich bisher noch bei keinem (Mercedes-) Schiebedach gehabt. Zuviel Sonne? Daf?r haben die Dinger ein zus?tzliche Abdeckung (die ich aber so gut wie immer offen habe). Nur als Hinweis.
Ups, schon wieder der Verk?ufer. NEIN, ich will Dir das Ding nicht aufschwatzen.
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Nicht zu vergessen: durch ein lichtdurchflossenes Schiebedach wird der Fahrer sch?n be- bzw. erleuchtet, woduch seine Erkennbarkeit erheblich steigt. Das bewirkt eine deutliche Zunahme der Ovationen durch die Schaulustigen am Stra?enrand!
(@ Stier00: Mail bekommen?)
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