Die ganze Sache bleibt f?r mich ?u?erst undurchsichtig. :roll:
Wie viele potentiell fehlerhafte Kettenr?der hat der Motor denn ?berhaupt? Insgesamt zwei an den Nockenwellen und ein weiteres an der Kurbelwelle? Warum kostet die Aktion in dem Fall, der von Auto Bild geschildert wurde, 3.000 ? und bei skysus 5.600 ?? An die Kettenr?der der Nockenwellen kommt man doch bestimmt ohne Ausbau des Motors heran. Auch f?r den Austausch des Kettenrades der Kurbelwelle ist das offenbar nicht zwingend erforderlich.
ZitatOriginal von Davidoff__11 (Motor-Talk)
Wenn man es selbst macht, muss der Motor nicht raus. Man k?nnte auch vorne s?mtliche Anbauteile entfernen (Sto?stange, K?hler etc.), dann den Deckel abnehmen und das Rad wechseln. Motor ausbauen ist die Vorgangsweise von MB, die ?ber AW's arbeiten und an festgelegte Arbeitsmethoden gebunden sind.
@ skysus
Gehen die geplanten Arbeitsschritte aus dem Kostenvoranschlag von Mercedes hervor? Vielleicht lohnt sich die Frage, ob der Motor unbedingt raus muss...