ZitatOriginal von Greg
Sie machen es wie die Kunden: "Geiz ist geil !"
Bei der Preisliste von MB kann ich beim besten willen keinen Geiz finden, au?er bei der Serienausstattung.
ZitatOriginal von Greg
Sie machen es wie die Kunden: "Geiz ist geil !"
Bei der Preisliste von MB kann ich beim besten willen keinen Geiz finden, au?er bei der Serienausstattung.
War beim Freundlichen und der hat anhand der Fahrzeugidentnummer die Motornummer ermittelt
und was soll ich sagen, nat?rlich ist mein "Dicker" auch vom Kettenradproblem betroffen.
Hatte gerade einen CLS 350 mit 64 Tkm bei dem das Kettenrad gewechselt wurde 3500 Euronen Rechnung. 75% von Matterial und Arbeitszeit wurden von MB ?bernommen.
Aber erst wenn die Fehlermeldung im Speicher abgelegt ist, kann er t?tig werden. Sch?tze das ist in ca. 2 Jahren wenn meine junge Sterne Garantie dann abgelaufen ist.X(
Vermiest mir die Freude am CLS doch etwas!
Hallo
ich fahre schon lange einen CLS und habe hier auch ?fters als Gast mitgelesen, aber heute musste ich mich anmelden und meinen Beitrag abgeben um meine Frust los zu werden.
Bei meinem CLS 350 Bj.2004 100Tkm ging die Motorleuchte am Di. an,
kein Unterschied an der Motosteuerung bemerkt, es wurde nichts runtergeregelt, hatte volle Leistung.
Heute Fahrzeug bei MB abgegeben. Anruf vom Meister, laut Fehlerauslesung ist die Nockenwelle auf einer Seite verschlissen und muss erneuert werden.
MB-Zentrale w?rde 50% der Kosten tragen und ich m?sste dann 2.800? ?bernehmen.
Habe im Internet den Bericht vom 04.08.11, von Motorproblemen bei Mercedes, bei Auto Bild entdeckt:
http://www.autobild.de/artikel/merced…rn-1868124.html
Link dem Meister gesendet und um h?here Kosten?bernahme gebeten. Fahrzeug ist 1 Woche in der Werkstatt, mal schauen wie es weiter geht.
Das n?chste Fahrzeug wird definitiv kein Mercer mehr sein, so oft wie das in der Werkstatt war, PDC Sendor vorn def, PDC Sendor hinten def,
quitschende Scheibe, Feder hinten gebrochen, Querlenker def., Klimaanlagen problem, Schiebedach klemmt, Benzinpumpe def. (hat ja gleich 2,die ausgetauscht werden m?ssen), ...............
gru?
skysus
Bei dem Frust kann ich gut verstehen, das dies f?r lange Zeit der letzte MB Wagen war. Ach noch etwas, herzlich willkommen auch wenn Du dir bald etwas anderes zulegst freuen wir uns ?ber Beitr?ge
Mit freundlichen Gr??en
Sir Gulli
Erst mal herzlich Willkommen und leider auch herzliches Beileid...
Das klingt ja richtig nach Montagsauto, ich w?nsche trotzdem viel Erfolg mit der Kosten?bernahme. Erinnere den Meister auch an die fr?heren Probleme, so schlechtes Gewissen-m??ig!
Nick
Der AutoBild Bericht ist ja mal wieder verwirrend.
2004-2006 ist im CLS der V8 doch der M113 gewesen und nicht der M273.
Und als der dann 2006 in den CLS kam, hatte der auch nicht 5,0 sonder 5,5l Hubraum.
ZitatOriginal von skysus
Anruf vom Meister, laut Fehlerauslesung ist die Nockenwelle auf einer Seite verschlissen und muss erneuert werden.
Da muss ich noch einmal genau nachhaken: Geht es um das Kettenrad oder um die Welle? Kann es sein, dass Mercedes statt des kosteng?nstigen Kettenrades irrt?mlich die Nockenwelle und sicherheitshalber vielleicht noch Hydrost??el und Kipphebel kalkuliert hat? Anders kann ich mir die Gesamtkosten in H?he von 5.600 ? nicht erkl?ren.
Generell in die Runde gefragt: Was kann alles defekt sein, wenn die Motorwarnlampe aufleuchtet? Bedeutet das zun?chst nur allgemein, dass die Steuerzeiten des Motors geringf?gig vom Sollwert abweichen? Das w?rde bedeuten, dass theoretisch viele Bauteile als Fehlerquelle in Betracht kommen: Steuerkette, Kettenrad, Nockenwelle und Hydrost??el.
Kennt jemand die Teilenummer des Kettenrades?
Sorry aber ich kappier es immer noch nicht!! Hab jetzt so ziemlich alles im Netz zu dem Thema durchgeschaut..... Sind jetzt alle 350er von April04 bis sept. 06 betroffen??? oder nur ein kleiner %satz wo der fehler kommen kann??? oder ist mann auf jeden fall betroffen wenn die Motornummer darunter f?llt?? Hab jetzt 111000 auf meinem 350er Januar05!!! Das kanns doch nicht sein, h?tte ich doch den mit dem Traktor Motor nehmen sollen!!!!!!!!!!! Ab jetzt muss ich wohl immer mit einem komischen gef?hl fahren oder verkaufen..
ob es bei mir wie im Bericht das Kettenrad ist oder laut MB die Nockenwelle verschlissen ist, kann ich es nach der Rep. sagen und was in den Gesamtkosten an Material einkalkuliert ist weis ich nicht, aber viel an Arbeitslohn (3 Tage Rep.zeit).
Als ich das mit dem Kettenrad gelesen dachte ich nur, dass es bei mir auch der Fall sein kann, weil die Motorleuchte einmal an und nicht wieder aus gegangen ist. Bei einem Verschleiss kann ich mir vorstellen, dass die Motorleuchte des ?fteren an und aus geht und zum Schluss dann permanent leuchtet, weil es ja ein langsamer Prozess ist. Bei einem Materialfehler kann aber mal was brechen oder reissen, dass die Motorleuchte pl?tzlich leuchtet und nicht mehr ausgeht.
Genaueres kann ich erst in ein paar Tagen sagen,
sch?nes Wochenend
skysus
ZitatGenerell in die Runde gefragt: Was kann alles defekt sein, wenn die Motorwarnlampe aufleuchtet? Bedeutet das zun?chst nur allgemein, dass die Steuerzeiten des Motors geringf?gig vom Sollwert abweichen? Das w?rde bedeuten, dass theoretisch viele Bauteile als Fehlerquelle in Betracht kommen: Steuerkette, Kettenrad, Nockenwelle und Hydrost??el.
Einmal ging bei mir auch die Motorwarnlampe nach 3 Jahren an. Da waren die "Sensoren" , die den Winkel wie die Nockenwelle steht, defekt bzw. funktionierten nicht mehr sauber.
Preiswerte Reparatur.
Gru?
Sir Gulli
Ich fasse mal kurz zusammen.
Betroffen sind:
Falls jemand abweichende Informationen hat, bitte ich um Mitteilung!
Ich pers?nlich kann die Aufregung nicht ganz verstehen. In diesem Forum gibt es bis jetzt eine Person, deren CLS entweder einen Schaden an der Nockenwelle oder am Kettenrad hat. Die Kosten, die im Allgemeinen im Zusammenhang mit dem Kettenradschaden genannt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Das Kettenrad selbst kostet nach meiner Einsch?tzung ca. 200 ?. Falls man ein betroffenes Fahrzeug eigenverantwortlich ohne Garantie oder Kulanz instandsetzen m?chte, ist sicherlich der Weg zu einem fachlich versierten Motorenspezialisten ratsam.
Weitaus beunruhigender finde ich das bekannte Problem mit den einseitig abgefahrenen Reifen, da dieser Schaden sicherheitsrelevant ist, sich nicht mittels Warnlampe ank?ndigt, deutlich h?ufiger auftritt und ebenfalls mit hohen Kosten verbunden ist.
ZitatWeitaus beunruhigender finde ich das bekannte Problem mit den einseitig abgefahrenen Reifen, da dieser Schaden sicherheitsrelevant ist, sich nicht mittels Warnlampe ank?ndigt, deutlich h?ufiger auftritt und ebenfalls mit hohen Kosten verbunden ist.
Bravo Bernd, auch ganz meine Meinung!
Was denkt Ihr was los w?re, wenn ALLE zig-tausend innerhalb fast 2 Jahren gefertigten 350er Motoren auf diese Art bei 50-100.000 km ausfielen?
Ich meine, das w?rde Mercedes an den heutigen Verkaufszahlen merken und die H?ndler beim Verkauf der gebrauchten 350er ( und das sind mitnichten nur die CLS!).
Auf den ersten Blick erschreckend, so ein zerlegter CLS-Motor mit Peripherie!
Was da verschlei?t, wird sch?n gezeigt.
http://topfgucker.to.funpic.de/E280/Rad/Das%2…ein%20Auto.html
Gefunden in einem Post auf Motor-Talk: http://www.motor-talk.de/forum/autobild…=1#post29531983
Hier noch etwas sch?rfer...
Hallo Cirrus,
solche Bilder sind sehr interessant und sch?n f?r mich, da ich nicht selber Schraube.
Hallo Rockbit,
auch interessant, welcher Aufwand daf?r aufgebracht werden mu?
Gru? Rusch
Du Rusch ich hatte mal ein Bild das w?rde dir gefallen, mal schauen ob ich es noch finde.
Da wurde ein BMW 750i E65 komplett zerlegt. Das w?ren irgendwie 40.000 Teile und ne ganze Lagerhalle auf dem Boden ausgebreitet.
War wie Lego 2.0 f?r gro?e Kinder
Aber als kleinen Schock kann ich dir mal einen Einblick in das 7G Getriebe deines CLS geben.
Schon Krank
.....das ist ja wirklich f?r mich interessant.
Gru? Rusch
So, bei mir ist es wie im Bericht von Auto Bild das Kettenrad/Materialfehler ( Fehlercode 1200 und 1208 ).
MB ?bernimmt aus Kulanz 50% und ich darf 2.800 ? zahlen, damit bin ich mit Rep. und Service der letzten 4 Jahre mit ca 14.T? dabei.
Habe beim Mercdes Benz CAC Center in Niederlande Beschwerde eingereicht.
Laut der Dame am Tel. haben sich schon einige mit dem Kettenrad-Problem gemeldet.
Genaue Anzahl hat sie nicht verraten, aber meinte das Problem sei bekannt.
Die werden jetzt mein Fall uberpr?fen und geben mit in 5-10 Tagen eine Antwort.
Gru?
skysus
wenigstens ?bernehmen sie 50%; stell dir vor, du m?sstest auf den ganzen Kosten sitzen bleiben.....ist zwar kein Trost, aber woanders w?rden sie nichts ?bernehmen....
Ich empfinde das MB Vorgehen als eine Frechheit. Es liegt hier ein ganz klarer Serienfehler, sei es Materialqualit?t oder Auslegungsfehler, vor. Daf?r sollen Sie gerade stehen.
Wenn dieser Fehler Menschenleben gef?hrdete s?he das Vorgehen bei MB sicher anders aus.
Sir Gulli
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!