Coole Umsetzung Flash!
Wobei ich das erste noch besser finde....inkl. des passenden Schattenwurfs
Und: Mit der Bodenfreiheit w?rde der ML nicht mal dahinkommen, wo das Foto gemacht wurde
Namibia - Eindr?cke aus der Vielfalt der Natur
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Ahh, Schattenwurf - das war es, was mich st?rte und ich den Eindruck hatte, da stimmt was nicht. Bitte mal kontrollieren!
Ansonsten: alles Spitzenklasse!
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Zitat
Ahh, Schattenwurf - das war es, was mich st?rte und ich den Eindruck hatte, da stimmt was nicht. Bitte mal kontrollieren!
stimmt
Das ist mir nach dem rendern auch aufgefallen. Muss aber ganz ehrlich gestehen, dass ich es nicht nochmals rendern wollte. Das dauerte ca. Stunden :roll:ZitatUnd: Mit der Bodenfreiheit w?rde der ML nicht mal dahinkommen, wo das Foto gemacht wurde
Das ist ein ML mit elektro-hydropneumatischem Namibia-Fahrwerk. Dieses l?sst sich wie bei Citroen per Knopfdruck steuern. Diese Zubeh?r kann man bei Mercedes Namibia bestellen. Durch die im K?hlergrill eingebaute Kamera bemerkt die Elektronik, dass der der_koelner ein Foto machen m?chte. Diese gibt dieses erfasste Signal an das Steuerger?t f?r die Fahrwerksregulierung weiter, welche dann sofort in den Foto-Portrait-Mach-Modus umschaltet.
Leider ist es nicht m?glich dieses Extra f?r Europ?ische Modelle zu bestellen. Laut meiner Auskunft arbeitet aber AMG an einer ?hnlichen L?sung.Flash
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Ich pers?nlich finde die Dreckverteilung auf der Motorhaube unnat?rlich.
Gru?
Sir Gulli
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Ja, klar Flash, das hatte ich nicht gesehen, das ist ja ein Namibia Modell, einfach zu erkennen an dem auflackierten Dreck
Und ist schon ein wenig kleinlich, einen solchen Fehler nicht direkt zu beheben, denn immerhin steht der in meinem Foto-Thread..... *SCNR* -
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habe soeben Post bekommen. Die Namibia ML's m?ssen zur?ck in Werkstatt weil das Fahrwerk zu tief ist und die Lackierung nicht dem Mercedes Standart entspricht.
Update folgt
....und ich hoffe der_koelner zeigt uns noch ein paar Namibia Bilder
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Tut er sicher noch, aber diese Woche ist schon mal wieder eine verr?ckte ihrer Art..... :roll:
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Ich sehe schon..., kaum ist man nicht mehr t?glich im Forum, verpasst man wieder laufend interessante Beitr?ge :(. Tolle Bilder aus einem tollen Land, welche letztj?hrige Erinnerungen wecken und meine akuten "Entzugserscheinungen" nur noch verst?rken ;(. Aus zeitlichen Gr?nden hat's dieses Jahr leider nicht geklappt, mal sehen was 2010 bringt, irgendwann sind ja auch wieder mal Ferien f?llig. Vielleicht schaff ich es ja vorher doch noch, den 3. und letzten Teil meiner Berichte von 2008 fertigzustellen...
Bin schon gespannt, ob im n?chsten Teil ein paar Luftaufnahmen dabei sind?
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Hi,
bei Beitr?gen wie diesem braucht es eine halbe Ewigkeit bis alle Bilder wieder geladen sind und der Beitrag nicht mehr "h?pft". Gibt es einen Trick, oder anders: wieso habe ich diese Probleme nur in diesem Forum?
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Cirrus
Ja...Greg
Der Beitrag "springt" schon, aber eine Ewigkeit dauert es nun nicht....ein wenig chacht der Browser und den Rest sollte doch ein einigerma?en schnelles DSL erledigen....
...ansonsten den Beitrag in einem neuen Tab aufmachen, zuerst einen anderen lesen und dann wieder zur?ck, so mach? ich es. Ist kein Trick, aber funktioniert. -
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Hinsichtlich "H?pfen":
mein Browser ist seit dem Beitrag vom koelner (21.10.09) auf Seite 2.Dort h?pft nichts mehr! Seite 1 ist schon etwas dr?ge, man mu? halt warten.
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Na dann lassen wir es mal wieder "h?pfen"
Gutes Stichwort, denn heute geht es von Swakopmund aus in die Namib........und wieder zur?ck Sprich, wir haben uns ?berlegt, da? wir nach dem letzten Jahr und der doch sehr beeindruckenden Natur in der Namib und in Sossusvlei dieses Jahr doch einen Rundflug machen wollen, um das Ganze nochmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Wir hatten schon auf dem Immenhof dr?ber nachgedacht, aber der Weg war doch weit und wir hatten ja mit der Spitzkoppe ein anderes, interessantes Ziel per Auto gefunden.
Also von Swakop aus....wir fahren morgens also schnell in den Ort und suchen uns einen Veranstalter aus, der gl?cklicherweise am selben Tag noch zwei Pl?tze f?r uns hat und buchen eine Tour "Namib, Sossusvlei und K?ste", was die Inhalte treffend beschreibt! Bis zum Start dann haben wir die Zeit mit ein paar Edelsteinl?den und leichtem Mittagessen gut rumgebracht und fahren zum "Flughafen". 3 km vom Ozean weg hat sich dort ein kleines Terminal angesiedelt, von dem inl?ndische Fl?ge abgehen und auch die Rundfl?ge losfliegen. Unser Pilot wartet schon vor dem FliegerDann rein in die Cessna und mit den beiden Mitfliegern bekannt gemacht. Zwei nette Franzosen in den Flitterwochen, wobei der die Tour machen will, sie dagegen mu? Also sitzt sie neben dem Piloten (sieht also wenig), wir in der zweiten Reihe und ihr Mann hinten und kann sich "breitmachen" wobei das mit seinen 1,95m auch Not tut. Ich vergesse um ein Haar die frische Batterie in der Tasche und gehe dann mit zwei Objektiven an Bord und richte mich ein. Wir starten wenige Minuten sp?ter auf der Sandpiste direkt nach S?den. Es geht ?ber Walvis Bay direkt nach Sossusvlei. Die ersten Minuten sind noch "wow, fliegen" dann wird es schnell "stressig" im positivsten Sinn. Hier noch Walvis Bay International
Dann drehen wir nach Norden und folgen dem Kuiseb River f?r eine Zeit. Entland dieses "Trockenflusses" sehen wir Beeindruckendes, wie hier die klare Abtrennung von Steinw?ste im Vordergrund und der eigentichen Namib im Hintergrund
Hier sieht man es nochmal mit sch?nerem Licht, daf?r mit der Scheibe...
Nach Norden hin sieht man klar die karge Landschaft, die sich hier langzieht. Riesige Granitfl?chen, aus denen z.B. auch die Spitzkoppe aufgefaltet wurde dominieren hier. Zur Zeit wird hier auch - der Tradition der Bodensch?tze folgend - viel nach Uran gesucht und auch welches gef?rdert.
Hier erkennt man dann im folgenden den eigentlichen Verlauf des Kuiseb. Der Flu? selber ist an der Oberfl?che nicht sichtbar, sondern flie?t ca. 30m unter der Oberfl?che. Es reicht f?r die B?ume im Flu?bett und f?r einfach nur geniale Kontraste in dieser Einsamkeit
Nun geht es langsam in Richtung der klassischen "roten" Namib. Vorher noch, wir sind auf ca. 1.800m H?he und ca. 800m ?ber dem Grund kommen wir zur "Zebra Pan". Dort geht unser Pilot dann wie auf einer Achterbahn mal eben 750m runter, um uns die Zebras n?her zu zeigen. Es gelingt ihm, aber mir nicht, ein Foto davon zu machen. Aber cool ist es trotzdem Dann schnell wieder hoch, damit wir nicht am Rand der Pfanne zerschellen........
Jetzt dann also rein in die rote W?ste und die ersten D?nen erscheinen. Sie sind bewachsen, weil es doch viel geregnet hatte und die Natur wird von Minute zu Minute sch?ner!
Ich stelle nach 30min. Flug fest, da? ich noch nicht einmal das Tele benutzt habe. Also, Objektivwechsel und 1/2000s eingestellt. Los geht?s:
Wow, das sieht schon auf dem kleinen Monitor gut aus und es folgen schnell noch ein paar Dutzdend davon (hier nicht, keine Sorge). Ein paar Minuten sp?ter fliegen wir ?ber das Gebiet des Sossusvlei, der bekanntesten Stelle in der Namib. Hierhin f?hrt man mit dem Auto und dann kann man auf die D?nen steigen, sich inmitten von rotem Sand mit der Natur balgen oder einfach nur staunen. Wir passieren einen der Hauptpunkte, die Dune 45
Letztes Jahr standen wir auf dem Parkplatz unten rechts, heute fliegen wir dr?ber, einfach perfekt Es geht weiter ?ber eine Gegend, die aus der Luft nochmal ganz anders aussieht und nicht weniger beeindruckend ist. Dann kommt das Deadvlei, ein Punkt, an dem die bekanntesten Bilder aus Namibia (vom Boden aus) gemacht werden. Die Kombination rote Sandd?ne, wei?er Kalkboden, schwarze Baumst?mme und blauer Himmel erm?glichen perfekte Bilder....nicht f?r uns, weil wir es nur von oben sehen. Das ist nicht so spektakul?r, aber sch?n
Vorbei an der n?chsten D?ne, die wir letztes Jahr hochgewandert sind, die ist ungef?hr 160m hoch...
Beim Rauflaufen (kleiner R?ckblende nach 2008 ) sieht es ?brigens so aus...morgens um 8.30 Uhr
Wir drehen danach ab in Richtung K?ste und ich hole gleich wieder mein Tele raus
Kurz vor wir an der K?ste ankommen, sehen wir die ersten Zeitzeugen des Diamantrauschs, der Anfang des 20. Jahrhunderts viele Deutsche nach Namibia zog. Hier ein eines von eine paar verlassenen Camps, in denen bis in die 70er hinein noch Betrieb war.
Dann erscheint die K?stenlinie, direkt an die Namib angrenzend....
Jetzt sind es wieder ganz andere Kontraste, die wir sehen. Wasser links, W?ste rechts w?hrend es langsam wieder nach Norden und damit zur?ck geht. Wir passieren zwei alte Schiffswracks, von denen die Eduard Bohlen eines der bekanntesten ist. Gestrandet 1909 liegt sie heute rd. 500 m landeinw?rts. Gut gehalten hat sich sich jedenfalls, die Titanic sieht nicht besser aus
Es geht weiter die K?ste hinauf und an manchen Stellen sieht man den ?bergang von D?nen zum Meer hin sehr gut
Es g?be jetzt noch zig Details zu beschreiben und zu zeigen, aber dann w?re ich noch eine Weile besch?ftigt...daher beschlie?e ich es f?r heute mit einer Aufnahme kurz vor der Landung, die Swakopmund vom Meer aus zeigt. Im Vordergrund der sog. Jetty, der allerdings in einem miesen Zustand ist, dahinter die Stadt, welche im Vordergrund so aussieht, als ob es immer noch die 20er Jahre w?ren....
Nach der Landung dann siegt nach der Aufregung der Hunger! Dieser treibt uns in "Swakopmunder Brauhaus", welches von einem deutschen Auswanderer betrieben wird. Bei Oryx-Schnitzel und gutem Bier beschlie?en wir den Tag!
N?chstes Mal geht es dann von Swakop in die Namib, genauer an den Rand der Namib. Unsere Lodge, in der wir ?bernachten werden, liegt am Wendekreis des Steinbocks und bis dahin sind es rd. 450km ?ber Schotterpisten!. Darauf erstmal noch ein Bier.....
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Mist.., jetzt bin ich noch "kr?nker" als zuvor ;). Fliegen in diesen Breitengraden ist halt schon ne g...le Sache *seufz* und ne C-210 Turbo Centurion sowieso - sozusagen der Standard-Buschflieger in Namibia.
Freut mich, dass Ihr dabei mit Andy Wehrli's "Bush-Bird" eine Schweizer Unternehmung ber?cksichtigt habt, Wartungsm?ssig l?sst man dort sicher nichts anbrennen ;). -
Hi Cirrus,
tja, den Profis macht man nichts vor, genau die Bush-Birds waren es. Andy war kompetent im Office und wir f?hlten uns wohl, genau wie dann auch sp?ter an Bord. Die Maschine machte einen perfekten Eindruck, das stimmt.?brigens, beim Lesen Deiner Berichte werde ich auch regelm??ig "krank", weil Du eben noch selber fliegen kannst....einfach nur perfekt. Ich habe es inzwischen schon 3 oder 4 mal gelesen, weil es immer wieder nur sch?n ist....
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