1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

M?ngel beim CLS

• micbb
  • August 22, 2009 at 4:45 PM
  • micbb
    Beginner
    • August 22, 2009 at 4:45 PM

An alle Teilnehmer,

ich habe vor 3 Wochen einen neuen CLS500 bekommen und bin mit diesem Fahrzeug bis heute fast 8000 KM gefahren.

Zur Zeit gibt es gravierende M?ngel, die teilweise von Mercedes verursacht wurden.

1. Windger?usche vom Schiebedach ab einer Geschwindigkeit von ca. 140 KM/h. Sobald man die Jalousie zuzieht sind sie weg! Es wurde mir jetzt ein neues Dach eingebaut und es ist genau so schlecht - wieder Windger?usche vom Schiebedach.

2. Ich bestelle schon seit Jahren das Soundsystem mit. Erst war es BOSE dann hat Mercedes den Hersteller gewechselt und verbaut schon seit einigen Jahren Harman-Kardon ProLogic7.
    Bis vor kurzer Zeit war dieses Soundsystem erste Klasse. Volles Klangbild, gen?gend B?sse und wirklich Raumklang.
    Aus diesem Grund habe ich es auch diesmal wieder mitbestellt.
    Jetzt hat Mercedes - wahrscheinlich aus kostengr?nden - das Soundsystem so ver?ndert, dass es sich so schlecht anh?rt - ohne B?sse, zu viel H?hen und kein Volumen.
    Die Aussage ist, ja wir haben es von der Konstruktion ge?ndert und es ist Stand der Dinge.
    F?r mich eine inakzeptable Situation und wenn Mercedes keine kurzfristige Abhilfe schaftt, gebe ich das Fahrzeug zur?ck.

Hat jemad von Euch gleiche Erfahrungen gemacht?
    W?re sch?n, wenn wir uns kurzschlie?en k?nnten.

Danke und Gru?
    mic

M i c h a e l B u b o l z
    CANTEGA Consulting GmbH

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    31
    • August 22, 2009 at 6:46 PM

Hallo mic

1. Windger?usche vom Schiebedach ab einer Geschwindigkeit von ca. 140 KM/h. Sobald man die Jalousie zuzieht sind sie weg! Es wurde mir jetzt ein neues Dach eingebaut und es ist genau so schlecht - wieder Windger?usche vom Schiebedach.

Das Ger?usch ist mir unbekannt. An meinem CLS habe ich nicht die geringsten Windger?usche am Schiebedach.
    Warum deine Werkstatt das Dach gleich ersetzt ist f?r unverst?ndlich und kann ich nicht nachvollziehen, ohne dass man eine genaue Fehlerdiagnose macht.
    Ich w?rde jetzt behaupten, dass das Dach einfach nicht korrekt eingestellt ist.
    Sofern das Ger?usch denn wirklich vom Glasdach kommt und nicht von einem der Wasserab?ufe.

Was das Soundsystem angeht sind die Geschm?cker halt verschieden. Such mal hier im Forum danach. Es gibt die verschiedensten Meinungen dazu.
    Je nach dem was du f?r Musik h?rst ist die Anlage Klasse oder eben f?r einen andere Art von Musik weniger geeignet.

F?r mich eine inakzeptable Situation und wenn Mercedes keine kurzfristige Abhilfe schaftt, gebe ich das Fahrzeug zur?ck.

Sorry, aber wegen sowas gebe ich kein Auto zur?ck.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• crazyivan
    Professional
    Reactions Received
    1
    • August 22, 2009 at 6:51 PM

Original von micbb

Jetzt hat Mercedes - wahrscheinlich aus kostengr?nden - das Soundsystem so ver?ndert, dass es sich so schlecht anh?rt - ohne B?sse, zu viel H?hen und kein Volumen.

mic

Was f?r Musik h?rst Du?

Gr??e
    Torsten

--
    CLS350cgi

• Greg
    Enlightened
    • August 22, 2009 at 10:34 PM

Original von Flash

Sorry, aber wegen sowas gebe ich kein Auto zur?ck.

Flash

Ersten unterschreibe ich es und zweitens glaube ich da? es ?u?erst schwierig wird.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• JHM
    Intermediate
    • September 2, 2009 at 6:53 PM

Folgende Fehler sind bei dem CLS in etwas mehr als 1 Jahr und 26 000 km aufgetreten .
    Werkstattbesuch 1 : Kofferraumdeckel schlie?t schwer

Werkstattbesuch 2 : Klapperger?usche aus T?rmittelfeldern und Mittelkonsole , Fehler wurde nicht behoben .

Werkstattbesuch 3 : Klapperger?usche aus T?rmittelfeldern wurde nur Kurzzeitig behoben , Brems Quitschen , Comand Abgest?rzt , Klapperger?usche aus Mittelkonsole wurde behoben .

Werkstattbesuch 4 : Service A , Klapperger?usche aus T?rmittelfeldern wurde nur Kurzzeitig behoben .

Werkstattbesuch 5 : Hinterachsdiferential undicht , Parktronic Ausfall behoben , Klapperger?usche aus T?rmittelfeldern Fehler wurde nicht behoben und es wurde behauptet das die Ger?usche beim CLS normal w?ren !

Werkstattbesuch 6 : Morgen , Command mehrmals ausgefallen .

Werkstattbesuch 7 : Geplant in 3 Wochen in der Niederlassung Hannover da ab dann "der Ger?usche Profi" wieder aus dem Urlaub zur?ck ist .

Fazit : das Ma? ist voll !

• Greg
    Enlightened
    • September 2, 2009 at 7:12 PM

Original von JHM
    Werkstattbesuch 2 : Klapperger?usche aus T?rmittelfeldern

Da kann ich eventuell helfen, weil ich auch so einen Fall hatte. Es hat sich rausgestellt, da? nur wenn die Fenster zu sind, sich die F?hrung leicht verspannen kann und dann am T?rmittelfeld klappert.

Wenn das T?rmittelfeld ab ist, h?rt man nichts. Meine Werkstatt hat das mit etwas Filz behoben, das auf die Schienen geklebt wurde. Aber so etwas kann furchtbar l?stig sein, da gebe ich Dir Recht.

• JHM
    Intermediate
    • September 2, 2009 at 7:31 PM

Dankesch?n Greg ,
    bei der n?chsten Fahrt werde ich mal Ausprobieren ob mit offenen Fenster das Klapern weg ist .

• Gemini
    Schüler
    • September 3, 2009 at 8:18 AM

Mhh,
    hab da auch eine kleine Liste von meinen CLS

W1: Wasser in der rechten R?ckleuchte ( Ausgetauscht )
    W2: Wasser in der linken R?ckleuchte ( 2 Monate Sp?ter )
    W3: Wagen zog mir zu weit nach rechts ( Spur verstellt, angeblich meine Schuld da ich evtl. zu schr?g auf einen Bordstein gefahren bin. Konnte nat?rlich nicht beweisen das es nicht der Fall war. Spur wurde neu eingestellt, komischer Weise war sie bis auf 1-2 Minuten gleich daneben.)
    W4: Vom AMG Frontgrill l?ste sich das Gitter
    W5: Wagen zog immer noch nach rechts ( Es wurde was ausgetauscht und jetzt ist alles OK )
    W6: Subwoofer vom AMG "High End" rasselt bei bestimmten Lieder ( kein Austausch weil sie es selbst nicht h?ren, werd ich denen aber mal vorf?hren ;) )
    W7: Folgt bestimmt ;)

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • September 3, 2009 at 10:05 AM

Wow, da ist meine MissCooper ja fast besser ;) Da rosten nur die Chrom-Zierleisten, sie klappert etwas im Armaturenbrett und an den Au?enspiegeln ansonsten ist fast alles gut :D
    Und: Mein CLS hatte einmal ein klemmendes SD, eine gebrochene AMG Felge, und ein Traggelenk mu?te getauscht werden. Aber geklappert hat nix. Einmal ist das Comand ausgestiegen, hat sich aber nie wiederholt.
    Hoffentlich ist das nicht schlechter geworden, sonst w?re es wirklich tragisch!

Xie B?ndiger

• micbb
    Beginner
    • September 6, 2009 at 7:08 PM

Danke f?r Eure Infos!

Ich m?chte Euch einen kurzen Status geben.

Das Problem mit dem Schiebedach habe auch nur ich. Vergleichsfahrzeuge aus der gleichen Baureihe haben keine Windger?usche. Da Feinjustage und der Austausch zwei kompletter D?cher keine Abhilfe brachten denke ich, mein Fahrzeug ist verzogen.
    Hier ist nur noch eine Wandlung m?glich!

Die Soundsysteme ProLogic7 und AMG wurden von Mercedes ab dem Zeitpunkt des Festplatten-Command so ver?ndert, dass nur noch ein integrierter Verst?rker verwendet wird. Dadurch wird der Raumklang um ca. 85% verschlechtert.

Es gibt jetzt mehrere F?lle in M?nchen, die sich zu einem richtigen Problem f?r Mercedes entwickeln. Alle Betroffenen werden sofern Mercedes keine Abhilfe in Richtung "Altsysteme" schafft, ihre Fahrzeuge zur?ckgeben. Das selbe gilt auch f?r mich!

Das Problem mit dem Fahrwerk (Runpeln im Modus Sport 2) ist ein Konstruktionsfehler, der hoffentlich sehr schnell von Mercedes behoben wird. Wenn nicht, geht mein Fahrzeug definitiv zur?ck.

Bei Fahrzeugen ?ber 100.000,-- EUR ist das inakzeptabel.
    Gru?
    mic

CANTEGA Consulting GmbH

• Greg
    Enlightened
    • September 6, 2009 at 7:36 PM

Original von micbb
    1) Das Problem mit dem Fahrwerk (Runpeln im Modus Sport 2) ist ein Konstruktionsfehler,

2) der hoffentlich sehr schnell von Mercedes behoben wird.

1) Also meiner rumpelt nicht.

2) wenn es einer ist, dann wird es sicher nicht schnell behoben.

• C_Doctor
    Intermediate
    • September 6, 2009 at 11:13 PM

Es gibt Probleme mit dem AMG Soundsystem?

Das klingt im wahrsten Sinne des Wortes gar nicht gut.

Sind die auftretenden Probleme durchg?ngig dieselben?

Cheers
    - C-Doctor

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    31
    • September 7, 2009 at 9:23 AM

Das Problem mit dem Schiebedach habe auch nur ich. Vergleichsfahrzeuge aus der gleichen Baureihe haben keine Windger?usche. Da Feinjustage und der Austausch zwei kompletter D?cher keine Abhilfe brachten denke ich, mein Fahrzeug ist verzogen. Hier ist nur noch eine Wandlung m?glich!

Verzogen? Das w?re dann wirklich ein Punkt zum das Fahrzeug wandeln zu k?nnen.
    Ist das die Diagnose von Mercedes oder wer hat das festgestellt?

Flash

• Tony
    Beginner
    • September 10, 2009 at 4:37 PM

Hi ins Forum!

Passend zu diesem Thread habe ich am kommenden Montag einen Termin beim :), dem ich Anfang dieser Woche eine sch?ne M?ngelliste in die Hand gedr?ckt habe, M?ngel, die ich das letzte halbe Jahr so angesammelt habe, aber aus Zeitmangel nie angegangen bin:

- Scheiben beschlagen sehr schnell innen
    - Poltern der Vorderachse beim Einbiegen in eine Kreuzung aus dem Stand
    - Schwammiges Fahrverhalten mit 19" AMG Mischbereifung auf langgezogenen AB-Kurven; bei Regen/feuchter Strasse nur schwer fahrbar (siehe auch fugazi hat seinen CLS bekommen)
    - Knistern/Knarzen im Bereich A-S?ule Fahrerseite bzw linke L?ftungsd?se
    - Knistern/Knarzen aus dem Bereich hinter dem Fahrersitz, N?he Fenster/T?r
    - Unsch?ne, ausgeblichene Flecken auf dem belederten Armaturenbrett (haben die 6-Zylinder nun Echt-Leder oder nicht?), obwohl ich prinzipiell nur abstaube und nicht mit Chemikalien hantiere
    - Scharniere Kofferraumdeckel quietschen/knarzen beim Schlie?en
    - Bremsen vorne quietschen erb?rmlich beim Zufahren und Abbremsen vor einer Ampel/Kreuzung
    - Multikontursitze verlieren ungleichm??ig (links/rechts bzw die Luftkissen jeweils unterschiedlich) Luft...moniere ich glaube ich schon zum 3x...aktueller Kommentar: Fertigungstoleranzen :o

Ich denke, ich habe nichts vergessen, reicht aber auch :roll:...bin mal gespannt, wieviele M?ngel - wer will tippen ;) - tats?chlich behoben werden ?( Ich gehe mal erfahrungsgem?? vorsichtig ran und erwarte mir nicht zu viel von den Werkstattspezis.

Gru?

Tony

TK

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    31
    • September 10, 2009 at 4:51 PM

Scheiben beschlagen sehr schnell innen

Das Problem habe ich nur bei ausgeschalter Klimaanlage

Poltern der Vorderachse beim Einbiegen in eine Kreuzung aus dem Stand

Das nervte mich auch eine ganze Weile. Die Werstatt tauschte dann an der Vorderachse was aus. Soll ein typischer CLS und E-Klasse Problem sein

Bremsen vorne quietschen erb?rmlich beim Zufahren und Abbremsen vor einer Ampel/Kreuzung

An meinem CLS bekam ich auf Garantie neue Bremskl?tze und neue Bremsscheiben.

Multikontursitze verlieren ungleichm??ig (links/rechts bzw die Luftkissen jeweils unterschiedlich) Luft...moniere ich glaube ich schon zum 3x...aktueller Kommentar: Fertigungstoleranzen

haha, das ist wohl das typische Mercedes Problem schlecht hin. Wie schon in einem anderen Thread erw?hnt, hatt ich noch nie ein Benz wo das richtig funktionierte. Seit Juni dieses Jahres wurde der Mangel behoben und ich erfreue mich, dass die Luft nun in den Sitzkissen bleibt :D

Die anderen von dir beschriebenen M?ngel habe ich nicht.
    Jedenfalls ist kein Mangel dabei, welcher nicht innerhlab eines Tage behoben werden kann.

Flash

• Tony
    Beginner
    • September 10, 2009 at 4:57 PM

Original von Flash

haha, das ist wohl das typische Mercedes Problem schlecht hin. Wie schon in einem anderen Thread erw?hnt, hatt ich noch nie ein Benz wo das richtig funktionierte. Seit Juni dieses Jahres wurde der Mangel behoben und ich erfreue mich, dass die Luft nun in den Sitzkissen bleibt :D

Flash

Wie hast Du das hinbekommen Flash? Ich rede mir den Mund wund und immer heisst es, da kann man nix machen, m?ssen sie damit leben...

Gru?

Tony

TK

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    31
    • September 10, 2009 at 6:52 PM

Wie hast Du das hinbekommen Flash? Ich rede mir den Mund wund und immer heisst es, da kann man nix machen, m?ssen sie damit leben...

Diese Spr?che kenne ich. Ich kann aber mit solchen Aussagen nicht leben und nerve dann halt so lange bis der Mangel behoben wird.
    Schliesslich habe ich f?r die Multikontursitze einen happigen Aufpreis bezahlt.

?brigens war bei meinem CLS laut Werkstatt irgendwas mit den Luftschl?uchen was falsch angeschlossen und es wurde rein gar nichts ersetzt.

Flash

• Tony
    Beginner
    • September 10, 2009 at 7:03 PM

Original von Flash

Diese Spr?che kenne ich. Ich kann aber mit solchen Aussagen nicht leben und nerve dann halt so lange bis der Mangel behoben wird.
    Schliesslich habe ich f?r die Multikontursitze einen happigen Aufpreis bezahlt.

?brigens war bei meinem CLS laut Werkstatt irgendwas mit den Luftschl?uchen was falsch angeschlossen und es wurde rein gar nichts ersetzt.

Flash

ok, Dank Dir!

TK

• Greg
    Enlightened
    • September 10, 2009 at 7:08 PM

Der jetzige CLS ist das erste Auto (aller Marken) bei dem die Lufts?cke dicht sind.
    Im CLS den meine Frau f?hrt wurde nacheinander ALLES ersetzt und undicht war es trotzdem.

• micbb
    Beginner
    • September 17, 2009 at 9:55 PM

Wieder ein weiterer Status...

Schiebdach:
    Hier liegt es laut Mercedes Niederlassung am Dachausschnitt. Der entspricht nicht den ?blichen Vorgaben. Somit ist eine Wandlung unumg?nglich.

Soundsystem:
    Auch hier ist jetzt festgestellt worden, dass es beim Harman ProLogic7 und dem AMG-System gravierende M?ngel zu verzeichnen sind. Der integrierte Verst?rker reicht nicht aus. Abhilfe ist in Arbeit. Wer von Euch diese Systeme ab Werk geordert hat (nur ab Zeitraum Festplatten-Navigation), sollte bei Mercedes entsprechend Druck machen!

Rumpeln an der Hinterachse:
    Auch diese Erscheinung ist ein Mangel. Bei Airmatic-Einstellung "Sport 2" wird beim ?berfahren von Unebenheiten von der Hinterachse ein Rumpeln h?rbar.
    Auch hier ist kurzfristig Abhilfe versprochen!

Gru?
    mic

CANTEGA Consulting GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice