Dachte man an Jaguar, so war neben dem E-Type immer der XJ das Synonym f?r die britische Luxusmarke. Klassische Limousinenform, filigranes Dach, Doppelscheinwerfer vorn sowie eine markant geformte Motorhaube und ein ebenso markantes Heck.
Mit dem neuen XJ wirft Jaguar diese ?ber zahlreiche Modellgenerationen gehegte und gepflegte Traditionen ?ber Bord. Der neue XJ darf g?nzlich anders sein, tritt in die Fu?stapfen, die der XK und zuletzt der XF vorgegeben haben.
Aus dem klassischen Stufenheck wurde ein Flie?heck mit Coup?-Anmutung, das in seiner Gestaltung stark an das Bentley Continental Coup? erinnert. Um die Flanken herumgezogene LED-R?cklichteinheiten setzen hier die Akzente. Das Gesicht mit Xenon-Scheinwerfern und Maschendraht-Grill wiederum scheint der XJ direkt vom XF ?bernommen zu haben. Markant sind die bis weit ins Dach hineingezogene Frontscheibe, die direkt in ein Panorama-Glasdach ?bergeht und die um die C-S?ulen herumgezogene Heckscheibe.
Jaguar XJ: Marktstart 2010 mit zwei Radst?nden
Unter dem Blech setzt der Jaguar XJ weiter auf einen Aluminium-Space-Frame, der gegen?ber der Konkurrenz rund 150 Kilogramm Gewichtsvorteil bringen soll und der schon ab Marktstart Anfang 2010 in zwei Radst?nden angeboten wird. Die 125 zus?tzlichen Millimeter der XJ-Langversion werden dabei vollst?ndig den Fondpassagieren zugeschlagen. Der Kofferraum fasst in beiden Varianten 520 Liter.
Ebenfalls mit an Bord des neuen XJ: eine Luftfederung mit adaptiven D?mpfern sowie ein elektronisch gesteuertes Differenzial.
Drei Motoren f?r den Jaguar XJ
F?r Vortrieb im neuen XJ sorgen dagegen alte Bekannte. Basistriebwerk und einziger Diesel ist der Dreiliter-Biturbo-V6 (Fahrbericht Jaguar XF 3.0 Diesel) aus dem XF, der es auf 275 PS und 600 Nm bringt. Dieser soll den XJ in 6,4 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen und im Mittel 7,0 Liter konsumieren. Der CO2-Aussto? des nach Euro 5 eingestuften Selbstz?nders liegt bei 184 g/km.
Als Basisbenziner kommt ein direkteinspritzender F?nf-Liter-V8 mit 385 PS zum Einsatz. Dieser sorgt f?r eine Spurtzeit von 5,7 Sekunden und einen Durchschnittsverbrauch von 11,4 Liter (269 g CO2/km). Top-Motor wird der F?nfliter-V8 mit Kompressoraufladung (zum Fahrbericht Jaguar XKR 5.0), der dann 510 PS bereitstellt. Dieser soll in 4,9 Sekunden von Null auf 100 km/h st?rmen und im Mittel 12,1 Liter (289 g CO2/km) konsumieren. Beide V8 erf?llen die Euro 5-Abgasnorm. Alle Triebwerke werden an eine Sechsstufen-Automatik gekoppelt.
Jaguar XJ-Innenraum mit klassischem Luxus und futuristischen Displays
Im Innenraum erwartet die XJ-Fahrer ein Ambiente aus Edelh?lzern und Leder. Auf der Mittelkonsole wartet der aus dem XF und dem XK bekannte Drive-Selector zur Steuerung der Automatik - die auch ?ber Schaltpaddel am Lenkrad bedient werden kann - und ein gro?er Touchscreen mit getrennter Anzeige f?r Fahrer und Beifahrer. Anstelle der klassischen analogen Rundinstrumente sorgt im XJ nun ein gro?es Display vor dem Fahrer f?r dessen Grundinformationsversorgung. Altmodisch und damit analog bleibt allerdings die Uhr auf dem Armaturenbrett.
Hightech bietet dagegen das Sound-System in neuen XJ, das den Briten nicht nur kompatibel f?r allerlei Zusatzger?te macht, sondern auch in einen rollenden Konzertsaal verwandelt. Die Fondpassagiere d?rfen gegen Aufpreis zudem ?ber ein eigenes Entertainmentsystem verf?gen.
Zu den Grundpreisen des XJ an sich, hat sich Jaguar noch nicht ge?u?ert. Dennoch darf der neue XJ ab sofort bestellt werden. Einem gr??eren Publikum wird der neue Jaguar XJ dann auf der IAA in Frankfurt pr?sentiert.
Gro?formatige Fotos gibt es wie immer auf km77.com:
http://www.km77.com/fotos/Jaguar/X…tml?photoType=1
http://www.km77.com/fotos/Jaguar/X…tml?photoType=2