Hallo allerseits!
Ewig ist es her, dass ich in diesem Forum was geschrieben habe.
Nun, vergessen habe ich es aber nicht. Nur wenig Zeit gehabt, meine ganzen Foren zu bedienen, so dass ich mich halt auf das Wesentliche konzentrierte.
Nun ist es aber so, dass ich das Coup? seit etwas ?ber einem halben Jahr fahre und mittlerweile doch das eine oder andere an Erfahrung mit dem Wagen gesammelt habe.
Zur Erinnerung hier ein Paar Fotos von dem Auto.
Zun?chst eine abendliche Impression, in der das Auto IMHO sich sehr sch?n pr?sentiert:
Auf diesem Foto steht der Wagen schon mit seinem Winterschuhwerk.
Eine Impression der Au?enfarbe:
Habe dabei wohl etwas mit Swiz?l ?bertrieben... Ist aber nach dem Winter sicherlich weg
Volle Pulle mit Winterschuhen:
Fast dieselbe Ansicht mit Sommerberefung:
Seit der ?bernahme im August haben wir den Wagen etwas ?ber 10tkm bewegt, was f?r unsere Verh?ltnisse viel ist.
Darunter ist eine Fahrt nach Polen enthalten, die wir Weihnachten unternommen hatten.
Die Strecke Dortmund - Krakau betr?gt 1050 km. Auf der Hinfahrt (jedesmal so geteilt, dass meine Tochter den deutschen Teil gefahren ist) hatten wir 8:45 h ben?tigt, zur?k 8:30 h. Gerechnetes Durchschnittstempo etwa 150 km/h, der errechnete Verbrauch 9,3 l/100 km auf der gesamten Strecke. Das sind in meinen Augen extrem gute Werte, da sich mein Vorg?ngerauto einen wesentlich h?heren D-Zuschlag f?r schnelle Fahrten g?nnte. Es bleibt zu erw?hnen, dass "die Kleine" in DE wo es nur ging mit knapp ?ber 200 gefahren war.
Wir waren zu dritt im Auto - so dass entweder ich oder meine Tochter hinten Platz nehmen musste. Damit der Beifahrer es so angenehm wie m?glich hatte, war der Sitz recht weit nach hinten gestellt, so dass hinter dem Fahrer mehr Platz blieb - daher hatten wir jeweils eben diesen Platz hinten besetzt. Zur Tauglichkeit des Beifahrersitzes kann ich demnach nichts berichten. Aber: Der Platz hinten ist selbst auf einer so langen Strecke absolut in Ordnung. Dabei darf man nat?rlich nicht verkennen, dass sowohl Annamaria wie auch ich nicht zur Riesen geh?ren und der Passagier hinten dementsprechend sehr ordentliche Beinfreiheit genie?en durfte. Der Wagen hat einen Radstand von 2760 mm, was im Innenraum doch zu merken ist. Von einem "kleinen" Auto kann man also nicht direkt sprechen. Nur darf man hinten eben nicht gro? gewachsen sein, weil es dann Probleme mit der Fahrzeugh?he geben wird. Nichts desto trotz muss ich dem hinteren Abteil eingestehen, dass es meine Erwartungen an ein Coup? ?bertrofen hat.
Der Fahrersitz ist aber mein Lieblingsplatz in dem Auto.
Das Fahrgef?hl ist wirklich etwas angenehmer, als im 5er! Das Auto ist wie ein Ma?anzug, sitzt einfach sehr eng und f?hlt sich auch so an. Zwar hat die Lenkpr?zision nach der Umstellung auf Winterreifen zun?chst recht arg abgenommen, aber nachdem die Reifen f?r diese lange Fahrt auf den maximalen Druck (lt. Angabe in der T?r auf der dort platzierten Luftdrucktabelle) aufgepumpt wurden, hat sich das wieder gebessert. Mit Sommerr?der war das aber immer noch ein anderes Gef?hl.
Seit der ?bernahme verzeichne ich einen errechneten Durchschnittverbrauch von etwa 8,9 l/100 km, der BC zeigt dabei ?ber die gesamte Zeit ein Durchschnittstempo von etwa 65 km/h, obwohl ich den Wagen ?berwiegend in der Stadt bewege! Das bedeutet einfach, dass die au?erst?dtischen Strecken immer mit sehr hohem Tempo gefahren werden, was dem Verbrauch dann schlie?lich doch nicht f?rderlich ist.
Die Entscheidung, von einem doch sehr gro?em Auto (der E60 ist ein gro?es Auto, ?berbietet den Vorg?nger E39 in jeder Hinsicht) auf das verh?ltnism??ig kleine Auto umzusteigen bereue ich auf keinen Fall. Nicht nur die Optik des Fahrzeugs entsch?digt daf?r - sind doch auch die eingefleischtesten BMW-Hasser sogar der Meinung, dass der Wagen als zumindest ok bezeichnet werden kann -, sondern die Summe aller Faktoren, die beim Auto eine Rolle spielen. Was ich vom 5er wirklich vermisse, sind die sagenhaften Komfortsitze und der sagenhaft leise Innenraum. Das Coup? ist leider lauter. Nicht laut, aber lauter als der 5er.
Der Sound des Diesels dagegen ist gar nicht so schlimm, zumal man den Motor eigentlich nur in der Stadt bei den langsamen Geschwindigkeiten als Diesel erkennt. Auf der Autobahn spielt es dann keine Rolle, ob man schnell f?hrt oder beschleunigt - der Motor brummt dezent im Hintergrund, ohne sich sofort als Diesel zu outen. Die Entscheidung f?r den 325d war goldrichtig - die zum Vorg?nger fehlenden 21 PS merke ich nicht. Daf?r merke ich deutlich die im Vergleich zum 330d wesentlich niedrigere Monatsrate. Zusammen mit Automatik mach der 325d mit seinen 197PS richtig spa?. Zumal ich jederzeit selbst scshalten kann - dank Schaltwippen am Lenkrad.
Alles in allem ist das wohl mein bestes Auto - nicht nur, weil ich noch nie ein so gut augestattetes hatte, sondern auch deswegen, weil ich mich jedes Mal aufs neue freue, wenn ich das Auto fahren kann. Um ganz ehrlich zu sein, suche ich sogar manchmal nach Gr?nden, um den zu bewegen