wenigstens f?r die n?chsten 4 Wochen. Diesmal geht es wieder Richtung Osten.
Sir Gulli
wenigstens f?r die n?chsten 4 Wochen. Diesmal geht es wieder Richtung Osten.
Sir Gulli
Meine Frau und ich sind ins verl?ngerte Wochenende von Dummdorf ca. 2 Std. gegen Osten geflogen. Nachdem ich in der letzten Zeit so langsam von den gehobenen Kettenhotels die Nase voll hatte wollten wir mal wieder so richtig auf Student machen und meine Frau und ich haben uns in einer Jugendherberge eingenistet. Zwar in einem Zweibettzimmer. Jedoch mit
gemeinsamer Nutzung von Nassbereich und K?che. Ich hegte ja die Hoffnung auf interessantere Kontakte in der K?che. Beim Essen lernt man immer die Leute ganz gut kennen. Aber leider bestand die K?che nur aus einer Teek?che. Als ich bei genauerer Vorbereitung unseres Kurzurlaubes war stellte sich bald heraus das dies nicht der klassische preiswert Osturlaub wird. Was ich vor Ort vorfand hat mich jedoch etwas ?berrascht.
Die Altstadt z?hlt zum Weltkulturerbe und wird von vielen ?lteren Deutschen, Italienern, Franzosen, Briten und Japanern besucht. Daher l??t sich auch die sehr hohe Anzahl an sch?nen Kneipen und Restaurants erkl?ren, deren Preisniveau teilweise auf Dummdorf H?he liegt. Allein 4 Sushirestaurants habe ich in der Altstadt entdeckt.
Das es hier neben klassischen Kirchen noch eine andere Kultur, die der knuffigen Kneipen gibt hat sich auch bei einer anderen recht zahlungswilligen Klientel herumgesprochen. Hier sind viele junge Skandinavier, Briten und Deutsche die sich vom ihrem Jungesellen/Innenleben verabschieden. Diese Ausst?nde werden doch recht exzessiv gefeiert. Die ?rtlich Polizei hat sich bei der ?berwachung scheinbar einige britische St?dte als Vorbild genommen. So viele ?berwachungskameras habe ich selten gesehen.
Jenseits der Altstadt findet man auch die f?r mich sehr interessanten Gefilde.
Die gro?en M?rkte, die in alten Luftschiffhallen untergebracht sind und wegen ihrer Gr??e schon seit Jahrzehnten ?berregionale gro?e Bedeutung haben sind wirklich sehenswert.
Der R?ucherfisch den man dort bekommt ist richtig lecker. Mit dem einheimischen Bier zusammen schmeckt er auch gut obwohl er mir wohl besser mit einen trockenen Weiswein mundete.
Ansonsten hat die Stadt auch noch viele gehobene Shoppingm?glichkeiten. Die meisten
gehobenen Modemarken trifft man an. Bei meiner Frau funkelten jedenfalls schon die Augen. Nur mit dem Bernsteinschmuck kann ich mich ?berhaupt nicht anfreunden.
In alter Hansestadttradition ist dieses gesch?ftige Treiben nicht spurlos an den Einheimischen vorbei gegangen. Es stinkt hier nach Geld. Oder sollen wir besser sagen es duftet nach den Verbrennungsreaktionsgemischen deutscher Nobelmarken und Lexus. Hierbei beweisen die einheimischen Geschmack. Als ich den ersten CLS sah z?ckte ich ja noch zur Dokumentation die Kamera.
Mittlerweile jedoch?..
Sehr stark sind BMW (ab 5er), Lexus , Mercedes (ab E Klasse), Audi, Porsche (Cayeen) vertreten (gef?hlte H?ufigkeit).
Bei jungen Brautleuten wird recht oft eine Strechlimousine geordert. Jedoch nicht diese Farbe.
Auch au?erhalb hat die Stadt etwas zu bieten.
An der ca. 20km entfernt K?ste sind wieder die kleinen Badeorte aus ihrem vor sowjetischen Dornr?schenschlaf erwacht. Hier wird sich aber noch gewaltig etwas tun. Das Preisniveau ist nicht niedrig.
Bis bald
Sir Gulli
[SIZE=7]Wo bin ich[/SIZE]
QuoteWo bin ich
Ha - ich wei? es!
Verrate es aber nicht, denn dort war ich vergangenes Jahr im Mai.
Allerdings zu Kundenbesuchen, die Stadt hat meine Frau erkundet und mir vieles erz?hlt. Es gibt sehr viele extrem arme Leute dort, wohl Rentner, die mit 100,-- Euro im Monat rumkommen m?ssen, wohingegen man problemlos in guten Restaurants zu zweit f?r einen solchen Betrag speisen kann.
Fahr' mal raus nach Jurmala an die See und schau' Dir die Preise f?r Ferienh?user an: dann meint man, man sei an der C?te d?Azur!
Und nimm dazu die Bahn, 'ne uralte russische Diesellok mit so richtig stabiler alter Technik. Nur glaub' nicht, Dein Englisch k?me an: bis zur einfachen Fahrkartenverk?uferin ist das noch nicht durchgedrungen. Hilfe in der Not waren immer junge Leute, die uns ?bersetzten.
Ja und die Autos: das scheint Luxusgut Nr. 1 zu sein - man sieht kaum Autos > 2 Jahre alt. Selbst ein Bauleiter, mit dem ich fuhr, hatte einen X5 mit 4,8 l Motor!
Viel Spa? noch!
QuoteWo bin ich
keine Ahnung wo du da sein k?nntest.
Aber.......
Tine guckte sich das Foto an und sagte sogleich, der SIR-Gulli ist in Riga.
ich: ?hm, woher kennst denn du das???????
sie: kenne ich nicht
ich: ja wie wo was
sie: steht doch da auf dem Bild ->> riga016vh2.jpg
Frau Google best?tigte mir dann, dass es sich um die Stadt Riga in Lettland handelt.
Frauen k?nnen schon unheimlich klerver sein
Flash
QuoteFrauen k?nnen schon unheimlich klerver sein
Ja, und die sehen Sachen, die ich gar nicht erst entdecken w?rde.
Daf?r habe ich den "technischen" Blick!
Bevor SIR-Gulli sich meldet: ja, er ist in Riga!
Einen Besuch dort kann ich jedem nur empfehlen.
@ Flash
Ich hatte extra die Bilder umbenannt,damit das nicht passiert. Nur hatte ich abends noch ein paar nachgeschoben und nicht mehr daran gedacht.
Auf den Nummernschildern hatte ich auch das LV entfernt.
Beim n?chsten Urlaub Nov/Dez mache ich es besser.
@Rocky
Die sozial Zweiteilung habe ich nebenbei auch schon mitbekommen.
Nat?rlich fahren wir mit Bus und Bahn. Sonst kommt doch das richtige Feeling nicht auf.
Da wir wir schon, nat?rlich mit der Bahn einfache Fahrt 2 Personen ca. 1,5 LV f?r 20 km. Teilweise heftige Preise auf der Strandpromenade. Die Qualit?t beim Essen war aber sehr gut.
Da gibt es wirklich tolle Villen. Alles aber mit Kameras ?berwacht. Da kann ich schon nachvollziehen das es teuer ist. C?te d?Azur Preise f?nde ich aber etwas ?berzogen.
Was mir aber besonders gut gef?llt sind eigentlich die Menschen, wenn man mal von den Gesch?ftemachern in der Altstad absieht. Obwohl die verlangen auch nur das was der Markt hergibt.
Die Menschen sind zur?ckhaltend, freundlich, hilfsbereit und "absolt" ehrlich. Es ist eigentlich seit mehr als 7 Jahren das ich nicht das Gef?hl habe ?ber den Tisch gezogen zu werden. Es gibt nicht zwei Preissysteme und Wechselgeldprobleme hatte ich auch nie. Hatte ich irgend etwas irgendwo liegen lassen wurde ich daran erinnert. Das ist richtig entspannend.
Bis dann
Sir Gulli
Orthodoxe Kirche in Riga
Blick ?ber Riga Richtung Ostsee
Mein Mittel f?r prosaische Stunden. Ist echt lecker.
F?r alle die keine Junggesellen sind und auch nicht solche Partys feiern wollen sieht man hier die Argumente weshalb man nicht am Wochenende sich in Riga Stadtmitte ein Quartier suchen sollte. Was des einen Freud ist des anderen Leid. Es gibt keine Sperrstunde bzw. sie wird nicht praktiziert.
Ein "altes" nachgebautes Haus welches Riga fast den Status Weltkulturerbe gekostet h?tte.
Gut saniertes altes Geb?ude. Von diesen gut sanierten Geb?uden gibt es viele.
Dieses alte sehr gut erhaltenes nicht saniertes Haus hat mich beim Fotografieren magisch angezogen. Ich tippte auf alte Bank bzw. Beh?rde. Als ich in einen Museum ?ber Lettlands Zeitgeschichte war fand ich ein Bild von ca. 1920. Dort sah man genau dieses Geb?ude genauso aussehend. Es war ein Ministerium.
Ein typisches Geb?ude in einer Nebenstra?e.
Schloss Rundale. Man f?hrt ungef?hr eine Stunde von Riga durch die Pampa und wenn man aus dem Linienbus aussteigt und noch ein paar Meter gehr steht man vor diesem Prachtbau.
Tschau
Sir Gulli
f?r die n?chsten Wochen. Die Aktien teilweise gekauft. Meine Arbeit ist zu 95% f?rs Erste erledigt.
Der Rucksack fertig geschn?rt.
Heute hebt unser Flieger Richtung Osten um ca. 14:40 vom Dummdorf Airport ab. Im 4 Wochen hat mich Dummdorf wieder. Diesmal geht es mit einem Verwandten Baujahr 1935 Richtung Osten durch drei L?nder. Nach 2 Wochen st??t dann meine Frau zu uns.
Er war noch nie in der Gegend und wollte unbedingt mal die Region kenne lernen weil es dort so viel zu sehen und leckeres zu Essen gibt.
Das mit dem Essen liegt in der Familie :P. Also, falls ich mal wieder Bilder ins Netz stelle wird er ?fters zu sehen sein.
Das w?r es f?rs Erste
Gru?
Sir Gulli
Viel Spa?...
QuoteSir Gulli sagte leise Servus
W?nsche Euch ganz sch?ne und erholsame Ferien.
Gruss
Flash
Mein Neid f?hrt mit Euch, tolle Planung, die Ihr da vorhabt. Ich darf ja nix schreiben, aber sch?n wird?s mit Sicherheit
K?nnte sein:
Dubai 14:40 14:57 gestartet
Die richtige Richtung ist es schonmal
Hallo Leute,
also nachdem ich Anfang dieses Jahres in Vietnam war hatte ich eigentlich erwartet das jedes Hotel was etwas auf sich haelt kostenlos Wireless Lan hat. Aber weit gefehlt 15 Euro pro Tag. So gibt es erst jetzt nach langer Suche ein Internet Cafe. Aber fangen wir an wo wir aufhoerten.
Den Flughafen unserer ersten Zwischenlandung hat man ganz schoen umgebaut. Siehe Bild.
Dann ging es ca. 7 Stunden weiter. Nachdem wir in dem neuen Flughafen ?der kleinen Ortschaft der wilden Pflaumen? landeten ging es sofort nochmals 3 Stunden weiter zu unserem ersten Ziel. Eigentlich ein recht langweiliger Kuestenort. Er ist jedoch fuer sein mildes Klima bekannt. Deshalb hat auch das Staatsoberhaupt dort eine Sommerresidenz. Da meine Reisebegleitung trotz seiner 73 Jahre entgegen meiner Erwartung die Reise ueberhaupt nicht belastet hat haetten wir diese Station uns ruhig sparen koennen.
Das Hyatt ist wirklich schoen. Das Zimmer ist grosszuegig. Der Pool ist nur als phantastisch zu bezeichnen. Es gibt hier wundersch๖ne Schwimm Kanaele die durch einen sehr schoenen Park fahren diese muenden in einen Hauptpool an den 3 kleine Minipools angrenzen. Einer von den kleinen Pools hat sogar einen kuenstlichen Sandstrand fuer die Kids.
Ansonsten gibt es hier nichts besonderes. Ausser das Essen. Hier komme ich voll auf meine Kosten. Habe zwar mal im Hyaatt das Fischbuffet probiert. Aber die Wuerzung war sehr tourimaessig. Da geht doch nichts ueber gute Garkueche der Einheimischen.
z.B. Geduensteter Fisch in Lemon Chili Sosse oder Krabben mit Currypaste.
Dennoch anbei ein paar Fotos.
Gruss
Sir Gulli
Nun wisst Ihr in welchem tourimaessig gut erschlossenem Land und Ort ich mich befinde ???
Ich hatte ja schon bef?rchtet, Du seist in den Jemen gereist und befindest Dich in einer H?tte ohne Strom, geschweige denn mit WLan.
Aber das sieht nat?rlich ganz anders aus, die Form der Elefantenohren deutet auf die Richtung Indien hin, deshalb tippe ich mal in Anbetracht der doch langen Flugzeit eher weiter Richtung Osten: vielleicht Bali?
(etwas vom Erdbeben gemerkt??).
Wir lechzen nach weiteren Fotos!
Mann, Mann die bauen Dubai Airport aber wirklich immer weiter um.....
wenigstens sind die Costa Coffees noch da, eine Konstante mu? ja sein.
Ansonsten machst Du es relativ einfach....und ich sage:
Nichts
Dubai Airport - das sehe ich auch so.
Aber danach wird es schwieriger.
Die lange Reisezeit bringt mich nicht viel weiter.
Der Brunnen mit den Elefanten....... hier tippe ich dann auf Indien oder Sri Lanka.
Flash
QuoteDer Brunnen mit den Elefanten....... hier tippe ich dann auf Indien oder Sri Lanka.
Nachdem ich mir mal die Flugzeiten und die Ortszeiten angeschaut habe, mu? ich Flash zustimmen. Ich tippe jetzt auch auf Sri Lanka. Bali w?re viel weiter!
Leider passen nur die "kleinen Pflaumen" nicht zu Colombo.
QuoteDeshalb hat auch das Staatsoberhaupt dort eine Sommerresidenz
Thailand, Hua Hin Hyatt Regency, eine wirklich beeindruckende Hotel-Anlage mit Flair und exzellentem Service ...viel Spass
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!