1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

Das Kapitalisten Eckchen

• Sir-Gulli
  • October 30, 2007 at 12:55 PM
  • DaimlerDriver
    Professional
    • October 7, 2011 at 3:59 PM

Das Problem bei deinen Vorschl?gen ist nur, dass deine Ideen nicht so dumm sind, dass noch kein andereren darauf gekommen w?ren.

Interessante Immobilien in 1A Lagen, sind extrem teuer, aber auch sicher. In schlechteren Lagen sieht das mit dem Risiko schon wieder ganz anders aus. Wo wir schon bei Lagen sind, beim Wein ist das nicht anders. Wertsteigerungen und einen Markt gibt es nur f?r Top Grand Cr?s, die zu Mondpriesen gehandelt werden. Ganz nett ist da Roman?e-Conti. Ob das so bleibt, oder wieder f?llt, wie z.B. der Kunstamarkt bedarf wieder einer guten Kristallkugel. Gold halte ich ?brigens auch f?r sehr spekulativ.

Aktien finde ich immernoch f?r eine gute Option. Solide Unternehmen mit attraktiven Produkten und gutem Management liefern zwar kurzfristig keine Topredite, sind aber sicher eine gute langfristige Anlage. Da hat man einen echten Gegenwert und die Rendite basiert nicht nur auf Wertsteigerung, sondern auf Unternehmensgewinnen.

Steaks finde ich sehr gut. Da ist zumindest das Wachstum meines Bauchs garantiert. :D

Schade dass ich keine Ahnung von Oldtimern habe. Eine solide Basis kaufen und ?ber die n?chsten Jahre herrichten w?re ein nettes Hobby mit Renditeaussichten.

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • October 7, 2011 at 4:27 PM

Von H?usern m?chte ich momentan abraten, da st?rzt sich jeder darauf. Es werden aus meiner Sicht Panikpreise gezahlt. Ausserdem ist ein Haus bzw. eine Eigentumswohnung riskanter als mehrere Aktien. St?dtebauliche ?nderungen wie neue Strassen, neue Entlastungsstrasse, eine neues Eiinbahnstrassenschild, oder die Nutzungs?nderung eines Stadtgebietes kann den Wert einer Immobilie stark ver?ndern.

Gru?

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• C_Doctor
    Intermediate
    • October 7, 2011 at 9:55 PM

Servus liebes Forum,

dieser Thread ist immer noch aktiv, wie wunderbar. :)

Ich muss Sir-Gulli zustimmen, wir haben in M?nchen teilweise in "normalen" renovierten Altbauh?usern in Schwabing bereits Kaufpreise von 12.500 EUR pro qm erreicht. Das ist absurd. Das ist keine Geldanlage, sondern Verbrennung.

Die beste Investion ist aus meiner Sicht ein eigenes Business, das verl??lich Geld generiert. Warum ist Warren Buffett so erfolgreich? Weil er ein gutes Auge f?r funktionierende Business Ideen gehabt hat und auch verl??lich deren Potential einsch?tzen konnte.

Finanzspekulation ist ein (oftmals aufregendes) Hobby, aber wird auch irgendwann langweilig. Und immer bedenken, Geld allein macht nicht gl?cklich. :)

Cheers
    - C-Doctor

• Greg
    Enlightened
    • October 9, 2011 at 12:16 PM

Hi,

man muss wie immer gucken was man tut. Ich bin momentan ein Fan von z.B. Gold aber ich wuerde schon lange keines mehr kaufen. Momentan schaetze ich den REELEN Gold wert bei ca. 1300U$ der Rest ist eine Blase.

Bei Immobilien ist es IMMER gut, wenn man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, sprich investieren in etwas das man selbst nutzen kann. 12000Euro ist einfach nur Unsinn.

Zu den ETF's die mir ein guter netter Bekannter empfohlen hat muss man glaube ich auch differenzieren, auch da gibt es welche, die ueber ein Prozent Verwaltungsgebuehr nehmen. Die muessen erst verdient werden. Dann gibt es auch welche, die eben NICHT daraus bestehen, dass sie in Aktien investieren, sondern andere Papiere kaufen, die sie abbilden, also mal wieder eine Verpackung einer Verpackung in einer Verpackung.
    Umgekehrt gibt es sicher welche und die werde ich mir naeher ansehen, die nur 0,25% Gebuehr nehmen und die echt Aktien gekauft haben.

Ich hatte schon das eine oder andere Mal den richtigen Riecher, nur was nuetzt es, wenn man nicht das dafuer notwendige Kapital hat und mehr oder weniger gezwungen ist trotz Hochzinsphase etwas zu finanzieren?

Momentan sollte man streuen, streuen, streuen und moeglichst in Sachen, die man anfassen kann:
    Dosenfleisch :roll:
    Gold :roll:
    Whiskey :roll:

"Wieso sind sie so pessimistisch und kaufen Gold?
    Ich, Pessimist? Wenn ich es waere wuerde ich Munition kaufen" :D

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

Edited once, last by Greg (October 9, 2011 at 12:16 PM).

• Special
    Professional
    Reactions Received
    1
    • October 9, 2011 at 2:29 PM

Original von Greg
    Momentan schaetze ich den REELEN Gold wert bei ca. 1300U$ der Rest ist eine Blase.

Gemessen an einer m?glichen Kernschmelze des Finanzsystems incl. Zusammenbruch des Euros bei 1600 eine Blase? Das ist aber durchaus optimistisch gedacht.

http://www.tagesschau.de/ausland/weltspiegelchina108.html
    Vielleicht hat ja jemand Lust in eine Geisterstadt zu investieren? ;)

Edited 2 times, last by Special (October 9, 2011 at 7:42 PM).

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • October 10, 2011 at 5:07 PM

http://www.handelsblatt.com/politik/intern…en/4736306.html

Tja, dieses kleine Land probt den Aufstand. Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell haben sie Recht. Erst b?rgen und dann 40% der B?rgschaft abschreiben. Das w?re wieder mal ein Z?ckerlie f?r unsere Banken. Lieber ein Schrecken mit schnellem Ende. Vermutlich ist schon viel eingepreist.
    Was ist eure Meinung

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• DaimlerDriver
    Professional
    • October 10, 2011 at 5:28 PM

? 12.000,- pro qm kann f?r eine Immobilie in M?nchen viel Geld sein, muss es aber nicht. 1A Innenstadtlagen sind nicht beliebig vermehrbar. Das hat man beispielsweise in London gesehen. Die Blase ist dort geradezu explodiert. Die Preise von Toplagen haben sich aber nicht ge?ndert.

Ganz besonders muss ich C_Doktor zustimmen. Man kann kaum etwas D?mmeres tun, als Geld aus dem eigenen Unternehmen abzuziehen, zu vesteuern und dann, wie auch immer, anzulegen. Das w?re h?chsten f?r die selbstgenutzte Immobilie sinnvoll.

Da viele Entscheidungen und Entwicklungen momentan ehre mit Modellen der Chaostheorie als denen der Volks- und Betriebswirtschaft erkl?rbar sind, sehe ich die Gewinnchancen in der Spielbank h?her als bei Finanzinvestitionen. Beim Roulette bekommt die Bank nur 1/37.

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • October 11, 2011 at 1:10 AM

Das w?re h?chsten f?r die selbstgenutzte Immobilie sinnvoll

Einspruch, wenn schon sollte man die Immobilie vermieten. Hier hat neben der eigenen Firma noch steuerlichen Gestaltungsraum.
    Dennoch 12.000 Euro f?r eine Wohnimmobilie je qm ist sehr viiiiiel Holz. Das holt man nicht so schnell raus. 1a Lagen f?r Gewerbe sind aus meiner Sicht schwerer zu vermehren als teure Wohnlagen. Bei Gewerbelagen mu? die gesamte Infrastruktur bei Nahverkehr usw. absolut stimmen und man findet sie fast nur in Innenst?dten wo diese Lagen langsam auch im Kundenbewu?tsein gewachsen sind.

Gru?

Sir Gulli

• DaimlerDriver
    Professional
    • October 11, 2011 at 10:08 AM

Stimmt, nat?rlich kann man als Unternehmer ?ber seine Firma eine Immobilie kaufen und diese an sich selbst vermieten. Das hat aber zwei Nachteile:

1. Die Gestaltungsm?glichkeiten kennen die Finanz?mter auch, mit entsprechendem ?rger muss man rechnen, wenn man wirklich 'gestaltet'

2. F?r den Fall der F?lle hat man das Provatverm?gen nicht vom Unternehmensverm?gen getrennt. Eine Immobilie ist sicher ein Baustein der Altersversorgung und sollte so m?glichst unantastbar sein.

Mit den 1a Gewerbelagen magt du Recht haben. Wenn du aber ? 12.000,- f?r einen qm in der Kaufinger- oder Theatinerstra?e bietest, lachen sich die Verk?ufer krank, abgesehen davon, dass diese Lagen fast immer in der Hand von Versicherungsgesellschaften oder anderen Gro?invstoren sind, die einen Teufel tun, sowas zu verkaufen. Sieh dir einmal das neue 'Palais an der Oper' in M?nchen an. Die Wohnungen werden nicht einmal zum Verkauf angeboten. Da kann man nur mieten. Interessant fand ich die Lenbach-G?rten, Wohnungen am alten Botanischen Garten, HBf 500m Stachus 500m, aber relative Ruhe. Die gab es f?r ? 12.000,-, ab 150 qm.

• Greg
    Enlightened
    • October 11, 2011 at 12:17 PM

Original von DaimlerDriver
    ...sehe ich die Gewinnchancen in der Spielbank h?her als bei Finanzinvestitionen. Beim Roulette bekommt die Bank nur 1/37.

Meiner Ansicht nach der falsche Ansatz, ich suche nach INvestments wo ich am wenigsten verlieren kann.

• Thomas1986
    Professional
    Reactions Received
    1
    • October 11, 2011 at 12:17 PM

Gold....

• Greg
    Enlightened
    • October 11, 2011 at 12:27 PM

Original von Thomas1986
    Gold....

Drei Jahre frueher JA, jetzt eher nein. Momentan eher ueberbewertet.

P.S. Bitte bitte bitte lass Bratislava ein Paar Eier in der Hose finden. Alternativ ein Rueckgrat.

• Thomas1986
    Professional
    Reactions Received
    1
    • October 11, 2011 at 12:28 PM

CHF w?re auch noch ne option ...

• DaimlerDriver
    Professional
    • October 11, 2011 at 4:16 PM

Original von Greg

Meiner Ansicht nach der falsche Ansatz, ich suche nach INvestments wo ich am wenigsten verlieren kann.

Das habe ich auch gemeint. Weniger als 2,7% nimmt kaum eine Investmentgesellschaft f?r ihre 'Arbeit'. Mehr als Zocken k?nnen die auch nicht.

Es gibt sicher interessante Hedgefonds, nur liegen die Eintrittspreise dort ausserhalb meiner M?glichkeiten.

• Special
    Professional
    Reactions Received
    1
    • October 11, 2011 at 11:33 PM

http://www.faz.net/aktuell/feuill…n-11079178.html

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • October 13, 2011 at 5:38 PM

http://www.handelsblatt.com/politik/intern…ng/4751128.html

Gru?

Sir Gulli

• Greg
    Enlightened
    • October 14, 2011 at 11:54 AM

Ich sage das schon immer, seit dem Tag an dem die Griechen TROTZ der Luegen in den Euro aufgenommen wurden.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich mit einem "Boersenfachmann" sogar gewettet, dass Griechenland in die Pleite gehen wird. Voila...

• Special
    Professional
    Reactions Received
    1
    • October 15, 2011 at 3:56 AM

Original von Greg
    Ich sage das schon immer, seit dem Tag an dem die Griechen TROTZ der Luegen in den Euro aufgenommen wurden.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich mit einem "Boersenfachmann" sogar gewettet, dass Griechenland in die Pleite gehen wird. Voila...

Ist ja auch ein alter Hut ;)

Wer noch ein wenig tiefer einsteigen m?chte:
    http://www.wissensmanufaktur.net/danistakratie

Und auch ein paar Dinge ?ber Anlage/Verm?genssicherung
    http://www.wissensmanufaktur.net/vortraege

Edited once, last by Special (October 15, 2011 at 4:00 AM).

• Special
    Professional
    Reactions Received
    1
    • October 18, 2011 at 2:28 PM

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boers…se/5148778.html

DIRK M?LLER IM INTERVIEW
    ?Wir sind in der Endphase?

Edited once, last by Special (October 18, 2011 at 2:29 PM).

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • October 18, 2011 at 3:24 PM

Guter Artikel, Special, genau so ist es.

Wie es allerdings ausgeht, steht in den Sternen.
    Eines ist allerdings klar: diejenigen, die etwas haben, werden ?bel gerupft. 8o ;(

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice